Salut,
16000er = 16MBit. Natürlich brauchst du noch etwas Reserve, da du netto nicht das durch die Leitung/Luft bekommst, was brutto auf der Packung steht. Aber WLAN mit 54MBit sollte da sicher reichen. Ich frag mich eh, wie du die 16MBit dauerhaft auslasten willst, aber vielleicht bin ich auch ein zu sparsamer Internetnutzer. Schließlich muss ich die Daten ja auch alle verarbeiten, die ich aus dem Internet runterlade...
Aber zurück zum Thema. In der Tat, bei WLAN kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen, in den meisten Fällen hilft dann ein Dauerping auf den Router, wie weit das die "Leitung" auslastet, weiß ich nicht, ich habe "nur" 1MBit downstream.
Von Powerline habe ich bis jetzt nur negative Erfahrungen gehört, in der c't schneiden die meisten durchweg schlecht ab.
Optimal wäre Kabel, aber wenn du da niemanden hast, der dir das kostengünstig machen kann, fällt das weg.
Warum kaufst du dir keine WLAN-Karte, die kostet nicht die Welt und du kannst ausgiebig testen. Und WLAN zu haben ist immer ganz praktisch.
Stefan