Beiträge von vbtricks

    Salut,

    für deine virtuelle Maschine benötigst du keine eigene Partition, die VM sieht deine Platte gar nicht. Dafür gibt es die Festplatten-Container. Deren Inhalt sind dann für die VM eine komplette HDD.
    Deine Probleme kann ich leider nicht nachvollziehen. Aber Dateien auf die virtuelle Platte hat der Installer dann ja schon kopiert, oder?


    Stefan

    Salut,

    mit VMware-Server habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht. Besonders die Grafik-Performance lässt im Gegensatz zu VirtualBox sehr zu wünschen übrig (ist bei der nicht-kostenlosen Workstation besser). Auch rödelt VMware bei mir beim ersten Start einer VM minutenlang auf der Platte rum und blockiert dabei das gesamte System komplett. Das wird irgendein Speicherproblem sein, aber 1GB sollte für einen Gast schon reichen und VirtualBox macht da keine Probleme.

    Aber das sind meine Erfahrungen. Teste alle aus und wähle dann das für dich passende.


    Stefan

    Salut,

    Zitat von Jawhar

    Hallo,
    1. Der Bootvorgang (der bei der Desktop-CD ja von der CD erfolgt) dauerte ca. 5 Minuten. Ist das bei der normalen Version, also einer installierten, die nicht von der CD bootet, auch so?


    Nein, liegt daran, dass CD sehr viel langsamer im Vergleich zu HDD ist

    Zitat


    2. Insgesamt lief das BS recht langsam. Wird sich das bessern, wenn Ubuntu vollständig installiert ist?


    Die Programme werden von CD gestartet, siehe 1.

    Zitat


    3. Ich konnte nur mit der Bildschirmauflösung 800x600 arbeiten - ändern konnte ich diese nicht. Wenn Ubuntu auf der HDD installiert ist und alle nötigen Treiber (in meinem Fall von Nvidia) vorhanden sind, kann ich dann die Auflösung entsprechend anpassen?


    Treiber gibt es, sollte nicht so schwer sein. nvidia-Treiber sind relativ einfach einzurichten.

    Zitat


    Außerdem möchte ich ein wenig zur Kompatibilität mit anderen Programmen erfahren..

    1. Laufen Spiele, wie NFS oder GTA, auch auf Ubuntu?
    2. Stichwort Programme: MSN, Erweiterungen fürn FF, VLC Player, BitDefender etc. pp. - bekomme ich die auch unter Ubuntu zum Laufen?


    MSN nein, Erweiterungen für FF sind meist plattformunabhängig (da in JS programmiert), VLC gibt's auch für Linux, Antivir-Software brauchst du unter Linux nicht. Spiele würde ich unter XP weiterspielen.

    Zitat


    Und eine nicht ganz so wichtige Frage, die das Aussehen betrifft:
    Gibt es so etwas wie Visual Styles auch für Ubuntu?


    Ja, gibt es http://www.gnome-look.org/

    Wie du weiter unten schreibst, erst mal als Zweitsystem und ausprobieren.


    Stefan

    Salut,

    naja, wie arbeitsintensiv das Einbinden des Features ist, weiß ich nicht. Und das Editieren des Titels führen nur die wenigsten durch.
    Die Frage, wann ein Thema gelöst ist, ist natürlich eine schwierige...


    Stefan

    Salut,

    nur eine Anmerkung zum Thema Haken:
    Threads, bei denen bereits jemand geantwortet hat, sind für potentielle Antworter weniger interessant. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass bereits geholfen wurde, ist groß. Wenn dann aber diese Antwort nicht sehr hilfreich war, steht der Fragende dann unter Umständen im Regen.

    Das ist aber nur meine Meinung...


    Stefan

    Salut,

    also die meisten Spiele liefen bei mir selbst runtergetaktet auf 600MHz flüssig. Kelloggs lief einwandfrei. Aber wo ich das schreibe, fällt mir noch was ein. Das Programm wird deutlich langsamer, wenn der Mauszeiger im Bild positioniert ist (im Fenstermodus). Evtl. mal ganz weit wegschieben.


    Stefan

    Salut,

    das Kelloggs Game ;) Hat bei DOSBox leider einen Blaustich, aber ist sonst spielbar. Ich glaube, deinen Fehler musste echt ein Dritter finden, ich hätte ihn bei mir wohl auch übersehen.

    Du mountest C:\kelloggs als C:
    Dann wechselst du nach C:\kelloggs, durch das Mounten wäre das aber C:\kelloggs\kellogs auf dem realen System. Ich glaube, jetzt ist es klarer ;)


    Stefan

    Salut,

    ich habe die Laufwerke immer direkt in der Konfigurationsdatei dosbox.conf gemountet. Du kannst das aber auch jedesmal in der DOSBox machen. Mounten solltest du so:

    Code
    mount C C:\


    evtl. auch

    Code
    mount C C:


    Ich nehme aber an, dass du das schon probiert hast, nach dem was du schreibst. Ich nehme weiter an, dass es sich bei der Partition um ein NTFS-System handelt? Das könnte problematisch sein. Evtl. ist es besser, den ganzen Kram, den du in der DosBox laufen lassen willst, in ein eigenes Verzeichnis zu schieben und das zu mounten. Dann ist das auch schön alles aufgeräumt.

    Vielleicht hilft dir auch das weiter.


    Stefan

    Salut,

    weil ich das selbst für meine Seite benötigt habe und andere vielleicht auch Interesse haben:

    Das Script blendet Bilder ähnlich einer Diashow ineinander über. Dabei kann jedes Bild mit einem Link versehen werden. Einsetzen lässt es sich z.B., um den Besucher auf interessante Artikel auf der Seite hinzuweisen...

    Hier wie's aussieht:
    [Blockierte Grafik: http://vbtricks.vb.funpic.de/vbtrickscms2/d…28slideshow.gif]

    Slideshow JS

    Verbesserungsvorschläge werden selbstverständlich gerne angenommen.

    Edit
    Falls jemand einen Browser hat, der auf der Projektseite nicht gelistet wird, bitte mir die Funktionstüchtigkeit melden.


    Stefan

    PS: Wenn das (nicht beabsichtigt) als Werbung für meine Website rüberkommt, bitte ich mich darüber zu informieren, dann werde ich keine Scripts mehr posten.