Beiträge von vbtricks

Es gibt gute Gründe, viele Anwendungen laufen zu haben, hiers IRC, da den Browser, FTP, Kate-Sitzungen für verschiedene Projekte (hier mal was, da mal was), häufig EMail oder IDE, Dateimanager, Konsole...

Das sind jetzt 8 Anwendungen. Da darfst du noch ganze 11 verwenden, ohne dass ich dir an den Karren fahre.

Ich habe mich an die gesamten KDE-, bash-, Qt- und viele mehr Features eben so gewöhnt, dass ich sie nie mehr missen will. Windoof hat auch mal halbwegs funktioniert, aber wenn ich jetzt nochmal Windoof boote, vermiss ich jedes kleinste Feature.

Aha, und welche?

Sorry, aber das ist doch Augenwischerei:
    1.0 ist die aktuelle stable-Version, 1.9 ist die 2.0-Alpha, und du lässt uns glauben, das wär was ganz normales. Wär das Closed-Source, wäre diese Alpha garnicht veröffentlicht. Wenn du so scharf darauf bist, kannst du es auch mal kompilieren.

Ok, war mir gerade bei diesem Programm aufgefallen, da mich MonoDevelop in der neuen Version wirklich interessiert hätte. Nimm, Pidgin. Website: 2.5.1, OpenSuse-Repository 2.4.1, die schon älter als zwei Monate ist. Jetzt guck ich auf der Website von Pidgin: Für Fedora gibt's ein Paket, ansonsten darf ich den Source-Code herunterladen. Im Build-Service gibt es zwar neuere Versionen, aber erkläre mal dem Windows-Umsteiger, dass er drei Anlaufstellen abgrasen muss.
    (-die VirtualBox-Erweiterungen tun in der OpenSUSE-VM nicht, wohl aber in der Ubuntu-VM;
    -bei der Farbgebung bekommt man ja Augenkrebs
    -der größte Witz ist die Gedankenpause beim Klicken auf den Button "Weitere Anwendungen")

So, als nächstes stoppst du mal die Zeit, wie lang es braucht, unter Windoof gtk+, wxwidgets, sfml, sdl, clanlib, kdelibs, qt, boost mit allem drum und dran zu installieren, dann kannst du dich wieder melden...

WTF? Einmal .NET-Runtime, JAVA-Runtime o.ä. und gut is...

Also was meinst du denn mit alle Tools? Ja alle .NET-C#-Tools, aber da gibt es ja quasi nur die, weil MS da andere Leute aussperrt.

Aussperren? Du weißt schon, dass für die IDE Erweiterungen geschrieben werden können? Auch du bist herzlich dazu eingeladen. Aber hey, du bist frei.

Du wirst letzten Endes um Bibliothekn nicht herumkommen, und die installiert man sauber, kompatibel und schnell mit einem Paketmanager, bei dem Vorhaben oben wirst du dich noch wundern, was da alles nicht funktioniert, weil noch eine Abhängigkeit fehlt...

Ja, klar. Wenn jedes Programm auf 10 anderen Bibliotheken aufbaut, ist das kein Wunder. Außerdem habe ich nie etwas gegen einen Paketmanager gesagt. Paketmanager finde ich toll. Bloß diese Aussage, dass alles mit dem Paketmanager geregelt wäre, ist Humbug.

Da nehm ich doch lieber das Modulare KDevelop, mach schon offen und plattformunabhängig in C++ und habe dazu auch noch die genialen Qt-Widgets, Boost und einen Qt-Designer. ;)

Krass, was man da alles für Bibliotheken braucht, um plattform-unabhängig zu programmieren.

Ein Windoof-User gewöhnt sich das an, mit Fenstern zu geizen, in Linux wird die Arbeitseffizienz eben erhalten.

Wieso muss ich mit Fenstern geizen? Wo ist der Unterschied, ob die auf einem oder auf 4 Desktops liegen?

Ich sag nur: Von Leuten, die nichts tun, wird die Welt schon gar nicht besser, ich halte eine solche Haltung für nicht sinnvoll, sie passt in keine Demokratische Staatsform wirklich gut hinein.

Im Spezialfall MP3:
    Das Argument, dass der "Normal-User" davon nichts wissen will, ist natürlich da, aber wenn man ihm nicht zeigt, das Linux eben auch etwas anderes ist, nicht nur ein neues, anderes Windoof, bringt das Ganze sowieso sehr wenig.

Ich bin anders, also bin ich? Solange Linux nicht einiges bietet, was die größere Mühe bei der Einrichtung und den Nachteilen, ein weniger verbreitetes Produkt einzusetzen (Video auf Website nur mit Windows Media Player abgespielbar...), rechtfertigt, sollte man nicht noch künstliche Hürden aufstellen.

Mit OpenSource wird übrigens auch Geld verdient, es ist nicht nur ein kleiner Splitter von Programmierern, Trolltech und Redhat leben z. B. immer noch.

Habe ich Verkauf gesagt? Beide Firmen kassieren kräftig für den Support.

Ich habe leider keine Ahnung, welche Tools du meinst, also kann ich da leider nicht näher eingehen, aber mal sehen, was Open Source so hat.

Ähm, ja. Was reißt mich da jetzt vom Hocker? Lies dir den Thread nochmal durch. Du musst mir beweisen, dass VC#Express unkomfortabel ist, ich habe nie behauptet, dass KDevelop oder Code:Blocks unkomfortabel wäre. Ausgangspunkt war TheUsers Aussage, dass es sowas komfortables wie KDevelop nicht unter Windows gäbe.

Und zum Thema GUI Designer, es ist ein Windows GUI Designer, d. h. du schließt von vornerein Linuxuser, ja sogar die Appleuser aus.

Ja, und?

Stell dir vor, du arbeitest an einem Projekt, 1 Browser, 1 IDE, 1 Doku, dein Kollege kommt rein und will etwas genaues wissen über Projekt 2, nochmal eine IDE, Kollege 3 braucht was aus einem Ordner kopiert woandershin, min. 2 Ordnerfenster usw.

Und das verteilst du fein säuberlich auf einzelne Desktops? Die IDE, die du öffnest, um kurz dem Kollegen was zu zeigen?

Doch, kannst du, indem du freihe Codes wie OGG benutzt.

Super, dann kann ich meine Musik auf dem Rechner abspielen (nachdem ich unter Windows einen entsprechenden Codec installiert habe, also gleicher Aufwand wie MP3 unter Linux). Bei der Player-Wahl bin ich auf 1,5 Geräte festgelegt und im DVD-Player kann ich die Musik erst gar nicht wiedergeben.

Da hast du recht, niemand kann dich zwingen den IE zu verwenden, aber er ist trozdem im System integriert. Du kannst ihnnicht vernünftig löschen, er wird dich immer verfolgen.

Igitt, ein IE auf meinem Rechner, der muss unbedingt weg. Warum? Tut der dir was? Bei Linux gibt es noch ganz anderen Müll, den du gleich mitverpasst bekommst.

Aber genau das meine ich doch, das Windows funktioniert, weil es von Werk draufgespielt ist.
    Wäre ein Linux von Werk draufgespielt, würde es keine Probleme geben.

Da meine ich in der c't aber bei Lenovo was anderes gelesen zu haben. Modems sind da bekannte Wackelkandidaten. Tja, und welche Distribution wählen? Weil wenn ich eine wähle, bin ich doch auch nicht mehr frei :confused:

Ich rede in diesem Teil von einem normalen 0815 User und nicht von irgendwelchen Cracks.

Meine Aussage bezog sich da drauf, dass es Menschen gibt, die ihren neuen Rechner erst mal platt machen müssen, weil das ja so, wie das eingerichtet nicht in Ordnung ist. Da haben wir aneinander vorbei geredet.

PS: Was schlägst du denn für eine Verballhornung für Linux vor? Linoof? Sorry, aber mit solchen Verballhornungen disqualifizierst du dich doch selbst. Das kann man unter Linux-Erleuchteten oder im Kindergarten bringen. Aber selbst da verliert es wohl beim zweiten Mal schon jeglichen Reiz :roll:. Das kommt direkt nach "zum Bleistift" und ähnlichem.

Da bekomme ich die Version 1.0. Exakten Link oder Thema verfehlt.

Sorry, aber kompfortabel ist die nun wirklich nicht ...

Integration aller Tools, modifizieren des Quellcodes zur Laufzeit, GUI-Designer... Und jetzt kommst du.

Bei 20 Fenster aufwärts, viel Spaß ...

20 Fenster parallel halte ich für schlechte Arbeitsorganisation. Sägeblatt-Effekt (Punkt 9) ist dir ein Begriff?

Findest du das besser??

Ne, aber ändern kann ich das auch nicht. Das erinnert mich so an diese Weltverbesserer, die keine Produkte aus China kaufen...

Freiheit:
    Mann kann die Software verwenden, die man will -> IE Integration.

Kann ich unter Windows auch. Niemand zwingt mich, den IE zu verwenden.

Ich gebe ja zu, dass WIndows für den einfachen User total einfach ist, aber mal ehrlich, welcher 0815 User installiert sein Windows selbstständig?

Wohl die wenigsten. Die nehmen den Laptop aus der Packung, schalten ihn an und verwenden ihn. Alternativ könnten sie natürlich ein Linux herunterladen, auf CD brennen, installieren, fehlende Treiber nachinstallieren...
    Dass das vorinstallierte Windows in den meisten Fällen nicht einem Computer-Crack angemessen genug installiert ist, ist klar. Aber es funktioniert.
    Kommt halt drauf an, ob ich den Rechner als Selbstzweck oder Arbeitsmittel ansehe.

WLAN
    Meine DWL-G650+ Rev. B wird bis heute nicht unterstützt. Die Karte wird im November 4 Jahre alt. Glaubst du wirklich, dass da noch was natives kommt?

Ideal freier Software
    Das Wort "frei" wiederholst du gebetsmühlenartig. Definiere mir "frei". Was macht "frei" aus?

Auf den Rest gehe ich dann ein.

Also deine Umfragen sind ja schon etwas gewöhnungsbedürftig. Was sagt das aus, wenn du 10 Votes bekommst? Wie viele hätten gevotet, dass sie keinen haben?
    Genauso bei der Frage zur Stichwortwolke. Sich nicht dran stören ist was anderes, als sich dran zu stören.

@The_User

Paketmanager
    Du klammerst dich hier die ganze Zeit an OpenSuse und KDE. Hattest du nicht gesagt, dass ich mir meine Distribution frei auswählen könnte, weil ich doch so frei wäre?

WLAN
    Weiter vorne im Thread wird aber behauptet, dass das einfach so out of the box geht. ndiswrapper ist ein ziemliches Gefrickel. Ich habe schon erlebt, dass eine Treiberversion bei einer früheren Version tat, und bei einer späteren nicht.

Software nicht für die eigene Distri
    Dann liefere mir eine Step-by-Step-Anleitung, wie ich MonoDevelop 1.9.3 unter Ubuntu zum laufen bekomme, angeboten werden nur Versionen von OpenSuse: http://ftp.novell.com/pub/mono/downl…odevelop/1.9-3/
    Wie gesagt, ich möchte frei sein, also Ubuntu verwenden. Und Ubuntu ist nun wirklich keine exotische Distribution.
    Und kompilieren ist da keine triviale Sache.

Optik
    Das fängt doch schon bei den Icon-Sets an. Verwenden bei dir GTK- und QT-Anwendungen die gleichen Icons?

BluRay/DVD
    Warum sollten sie das plattform-unabhängig gestalten? Die anderen Zielmärkte sind zu klein und die Medienindustrie will einen geschützten Datenweg vom Laufwerk bis zum Monitor (unabhängig davon, ob ich das jetzt gut heiße).

MP3
    Da hat Cliff recht. Wie viele Player unterstützen MP3 und wie viele Ogg Vorbis? Und 200CDs neu einzulesen, dazu hab ich auch keine Lust.

Cmd
    Warum sollte ich mit einer Shell arbeiten, wenn mir die Oberfläche die gleiche Funktionalität zur Verfügung stellt. Und die neue PowerShell kann deutlich mehr als Cmd.

Sicherheit
    Aber die Backdoor findest du auf Anhieb, nur weil du mal kurz in den Quellcode schaust? Ist wohl entsprechend kommentiert ("Here starts the backdoor"). Ansonsten pflege weiter deine Vorurteile, auch für Linux gibt es Sicherheitsupdates. Da werden die Lücken nur nicht ausgenützt, weil die Zielgruppe zu klein ist.

Mitgelieferte Programmierumgebungen
    Wie viele Menschen benutzen das? Bei wie vielen liegt das unnötig auf der Platte rum. Mit Visual C# Express habe ich in einem Schritt eine komplette, komfortable Programmierumgebung, oder Eclipse...

Zitat

dann noch alle Bibliotheken mit allen Abhängigkeiten einrichten, gute Nacht! :D

Damit beziehst du dich auf Linux, siehe oben.

KDE
    Was ist wo innovativ?

Virtuelle Desktops
    Ja, hatte ich in dem viertel Jahr Linux auch. Super. Genutzt habe ich es nicht. Mit Alt+Tab verliere ich nie die Übersicht. Ist genauso eine Spielerei wie Expose, da muss ich jedesmal aufwändig suchen, wo denn das Fenster ist. Die Alt+Tab-Reihenfolge habe ich im Kopf.

Naja, ihr stellt das etwas verklärt da...
    Ich war ein Viertel Jahr von Windows auf Ubuntu umgestiegen, außerdem habe ich Mac OS X eine Woche lang intensiv genutzt, muss mir also nicht anhören, dass ich über Betriebssysteme schreibe, die ich noch nie verwendet hätte.

Paketmanager
    Sind eine feine Sache, habe ich nichts dagegen einzuwenden. Bloß wenn man eine aktuelle Version eines Programmes haben möchte, ist diese meist dort nicht anzufinden. Teilweise hat man Glück und kann ein entsprechend vorbereitetes Paket herunterladen. Ansonsten ist von Hand kompilieren angesagt und bei den ganzen Abhängigkeiten, die auch noch ggf. nachinstalliert (oder gar kompiliert) werden müssen, vergeht einem die Lust.

WLAN-Karten&andere Hardware
    Auch das erlebe ich anders. Bei meinem Standrechner habe ich Glück, die Karte wird automatisch von Ubuntu erkannt. Dort muss ich wirklich nur den WPA-Schlüssel eingeben. Anders sieht's auf dem Notebook aus. Da darf ich dann per ndiswrapper den Windows-Treiber einrichten.

Stromverbrauch beim Notebook unter Linux
    Den kräftig zu drücken, erfordert einiges an Arbeit. Bei XP mit installierten Treibern verbraucht das Notebook etwa 9W, unter Vista, ohne jegliche Treiberinstallation 10. Beides ohne jegliche Einschränkungen. Bei Linux muss ich mittels powertop die Stromfresser einzeln herausfinden und ausmerzen. Dann komme ich, wenn ich Glück habe, auch auf 10. Allerdings mit unkomfortablem OpenBox.

Verschiedene Lösungen für ein Problem

Das hat seine Vor- und Nachteile. Allzu oft erlebe ich, dass es für Probleme, fünf verschiedene Halblösungen gibt.
    Da wären wir dann auch wieder beim Treiberproblem. Bei Windows sind es wenige Ziel-Versionen für den Treiber, die beachtet werden müssen. Bei Linux müssen zig Distributionen unterstützt werden und die gewünschte ist meist nicht dabei (aber ich darf doch frei wählen, schließlich bin ich doch frei, oder nicht?!)
    Konkretes Problem: Nenne mir einer einen Media-Player, der Gapless-Output unterstützt. Unter Windows macht das iTunes, unter Linux habe ich da nichts gefunden (ich meine gapless, nicht überblenden).

Optik
    Wurde hier gelegentlich ja auch schon erwähnt. Mir ist ein einheitliches, dezentes Erscheinungsbild wie es Vista bietet lieber, als ein zusammengefrickeltes, weil QT, die Menüs bei Opera anderes rendert, als der sonst eingesetzte Gnome. Da dann jedesmal die Schriftart, -größe,... anzupassen, ist mir zu langwierig.

Sicherheit durch einsehbare Quelltexte
    Ja, falls jemand das durchliest. Bei einem Kernel, der fleißig weiterbearbeitet wird, mag das ja durchaus sein, aber beim Rest? Wer von euch hat von welchem Programm den Code durchgelesen?

Sicherheit allgemein
    Da kursieren noch viele Vorurteile, die inzwischen einige Jahre veraltet sind. Microsoft hat seitdem einiges getan (Patch-Days) und seit Vista nutzt man das System genauso als eingeschränkter Benutzer, wie man das auch unter Linux tut (Stichwort UAC). PGP und Co gibt es selbstverständlich auch für Windows. Und ja, auch kostenlose Virenscanner gibt es.
    Außerdem bringe ich gerne das Argument, dass Windows mit seinem großen Marktanteil und damit großen Benutzerzahlen eine attraktivere Angriffsfläche als Linux oder gar das Nischen-OS Mac OS bietet.

NTFS
    Bei dem Thema kann ich NyctalusNoctula nur zustimmen, einem nachprogrammierten Treiber traue ich da nicht über den Weg. Das mag gut gehen, wenn die Partition wirklich nur von dem Linux-NTFS-Treiber genutzt wird, ansonsten ist es grob fahrlässig.

BluRay
    Wie schaut ihr momentan eure DVDs an? Mit libdvdcss, einer illegalen Bibliothek, oder habt ihr wirklich den entsprechenden, veralteten, Player von Intervideo gekauft? Anders sieht's bei BluRay auch nicht aus. Der Markt ist zu klein, als dass sich ein kommerzieller, legaler Player, rentieren würde.

Versteht das hier nicht als persönliche Kritik, bloß die Aussage, dass Linux das allein selig machende sei, wollte ich hier so nicht stehen lassen.

Mac OS X
    Ganz besonders schlimm erlebe ich das bei Mac-Nutzern. Ich habe bis jetzt keinen einzigen Mac-Benutzer erlebt, der andere nicht missionieren wollte. Da wird dann mit Scheinargumente (sicher, stabil, schön anzusehen) nur so um sich geworfen. Seit Oktober 2007 habe ich die Ehre, das MacBook meiner Schwester administrieren zu dürfen. Die Qualität der Hardware ist nicht Thema des Threads (da bin ich als ThinkPad T-Serien-Nutzer wohl auch etwas verwöhnt), das OS ist aber ein Witz. 10.4.x lief recht stabil. Leider wechseln nun Mac-User relativ schnell auf neue OS-Versionen, sodass die eingesetzte Software dann entsprechende Mindestvoraussetzungen stellt, weshalb dann 10.5 her musste. Wohlweislich hatten wir bis Version 10.5.2 gewartet. WLAN tat nicht (unter 10.5.0 ohne Probleme, aber das hatte ja andere Bugs). Also erst mal wieder 10.4, bis 10.5.3 rauskam, da tut's dann plötzlich wieder. Dort lief dann aber Gimp nicht, weil das Update X11 nicht richtig eingerichtet hat. Nochmal das Update drüber bügeln brachte X11 dann doch auf die Beine (wie bei einigen Nutzern im Web auch). 10.5.4 darf erst mal nicht kommen, denn seit den Update-Problemen ist meine Schwester sehr vorsichtig bei Updates (was ja auch zu verstehen ist). Bei Vista hatte ich seit dem RC keinen einzigen Absturz.
    Sry, aber damit hat sich das Thema Mac OS für mich erledigt. Und meine Schwester würde wohl auch keinen Apple mehr kaufen. Im iPhone ein halbes Jahr ungepachte Lücken sprechen auch nicht für das Unternehmen. Aber lassen wir das. Das Unternehmen macht es wohl eh nur noch solange, wie Steve Jobs seine Keynotes abhält und die begeisterten Jünger seinen Worten lauschen. Nicht ohne Grund wurde der Aktienmarkt unruhig, als es Gerüchte über den schlechten Gesundheitszustand des Firmen-Chefs gab.

Jeder soll das Betriebssystem wählen, das ihm am besten gefällt. Gern höre ich mir konstruktive Kritik an. Aber vorschreiben, welches OS ich verwende, lasse ich mir nicht. Noch lasse ich mir einreden, dass ich einen geldgierigen, monopolistischen und standard-feindlichen Konzern unterstütze.
    Klar will MS Geld verdienen, Software schreibt sich nicht von alleine. Denn bedenkt, wer euch die kostenlosen Programme/Betriebssysteme schreibt. Im allgemeinen doch diejenigen, die bei einer Firma angestellt sind, die sich durch den Verkauf von Software (oder entsprechender Support-Leistungen) finanziert.

Ohne auch nur eine Ahnung von den Preisgefügen im HTML-Seiten-Bastel-Business zu haben:

Der "Nur für Firefox"-Button unten rechts, der zudem im Firefox 3.0.1 auch noch beim Hover durch die Gegend hüpft spricht nicht gerade für das Layout.
    Ansonsten entspricht es wohl den gängigen Designs, sticht aber nicht heraus.

Merke außerdem: Schreibe niemals eine E-Mail-Adresse in einer Form, die ein gewöhnlicher Spider sofort entdecken kann, auf eine öffentlich zugängliche Website.

Klar, ich habe auch schon eine Mail aus dem Jahr 2028 bekommen. ;)

Naja, manche Menschen haben ihre PC-Uhr nicht richtig eingestellt. Ich würde deine überprüfen und ihm eine Mail schreiben, dass er seine überprüfen soll (wenn es keine unaufgeforderte Spam-Mail war).

Da hat NyctalusNoctula nicht ganz unrecht. Ab und zu ein Spiel ist sicher drin, aber bei der rasanten Entwicklung Systemvoraussetzungen von Spielen hält ein Notebook nicht lange mit. Und Austauschen ist da nicht. Außerdem laufen bei Spielen CPU und GPU mit Vollast, was beide sehr warm werden lässt. Das wirkt sich negativ auf die Lebenserwartung aus.

Bei meinem Vater ist jetzt ein Acer Notebook abgeraucht (beide USB-Anschlüsse kaputt, Touchpad und Tastatur tun nicht mehr), 2.5 Jahre alt. D.h. sobald der ExpressCard-Anschluss auch noch hinüber ist, kommt er nur noch durch Ausbau der Platte an seine Daten ran.

Stefan

Könntest du bitte bei der Standard-Schrift bleiben?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Marken-Mäuse länger halten. Allerdings tut es da dann auch das günstigste Modell.

Und dann wie driver schon gesagt hat, auf USB und optische Abtastung achten. Laser muss nicht sein.

Stefan

Das hat damit zu tun, dass das Video in einem Overlay abgespielt wird. Wie CLiff aber schon geschrieben hat, bieten die meisten Player eine entsprechende Screenshot-Funktion, VLC auf jeden Fall.

Bei Vista mit aktiviertem Aero hat man solche Probleme übrigens nicht, da ist das Video in der gleichen Ebene wie die (von der Graka gerenderte) Oberfläche.

yeti66 Das mit den Bildern geht in Ordnung ich sotiere ja die schlimmen aus
    und wenn immer noch welche dabei sind schreiben die mir eine Email und ich nehme
    die pics runter.

Das setzt aber voraus, dass die gezeigten Kenntnis darüber haben, dass du ihre Bilder veröffentlichst. Nicht, dass dir da jemand an den Karren fährt. Opt-In statt Opt-Out wäre wohl besser.

Salut,

dann mische ich mich auch ein bisschen ein.

Also bei ebay bin ich auch etwas misstrauisch, da kann sich jeder Händler schimpfen, oft sind das dann 1-Mann-Klitschen. Bestellen geht sicher ohne Probleme, aber ein Garantie-Fall wird da schon aufwändiger. Eine arg viel bessere Stellung gegenüber dem Hersteller als du hat der nämlich auch nicht.

Das mit dem Quadcore siehst du meines Erachtens richtig. Das wird noch eine ganze Weile dauern, bis vier Kerne sinnvoll von Anwendungen genutzt werden, und vier CPU-lastige Anwendungen gleichzeitig laufen lassen werden die wenigsten Anwender.

Stefan

Salut,

zum Erstellen einer normalen Installations- aus einer Recovery-CD:
    http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=18442
    (bei meinem ThinkPad hat's leider nicht geklappt, bei einem Medion-Rechner meines Wissens aber schon)

Und zur Integration von SP3:
    http://www.computerbase.de/artikel/softwa…_windows-xp-cd/

Normalerweise enthält ein SP auch alle vorigen, aber ich glaube, du hast, recht, dass man min SP1 benötigt, da für XP ohne SP inzwischen der Support ausgelaufen ist. Gab meines Wissens auch einen Trick, wie man direkt SP3 drüberbügeln kann, kann das aber momentan nicht finden.

Stefan