Es gibt gute Gründe, viele Anwendungen laufen zu haben, hiers IRC, da den Browser, FTP, Kate-Sitzungen für verschiedene Projekte (hier mal was, da mal was), häufig EMail oder IDE, Dateimanager, Konsole...
Das sind jetzt 8 Anwendungen. Da darfst du noch ganze 11 verwenden, ohne dass ich dir an den Karren fahre.
Ich habe mich an die gesamten KDE-, bash-, Qt- und viele mehr Features eben so gewöhnt, dass ich sie nie mehr missen will. Windoof hat auch mal halbwegs funktioniert, aber wenn ich jetzt nochmal Windoof boote, vermiss ich jedes kleinste Feature.
Aha, und welche?
Sorry, aber das ist doch Augenwischerei:
1.0 ist die aktuelle stable-Version, 1.9 ist die 2.0-Alpha, und du lässt uns glauben, das wär was ganz normales. Wär das Closed-Source, wäre diese Alpha garnicht veröffentlicht. Wenn du so scharf darauf bist, kannst du es auch mal kompilieren.
Ok, war mir gerade bei diesem Programm aufgefallen, da mich MonoDevelop in der neuen Version wirklich interessiert hätte. Nimm, Pidgin. Website: 2.5.1, OpenSuse-Repository 2.4.1, die schon älter als zwei Monate ist. Jetzt guck ich auf der Website von Pidgin: Für Fedora gibt's ein Paket, ansonsten darf ich den Source-Code herunterladen. Im Build-Service gibt es zwar neuere Versionen, aber erkläre mal dem Windows-Umsteiger, dass er drei Anlaufstellen abgrasen muss.
(-die VirtualBox-Erweiterungen tun in der OpenSUSE-VM nicht, wohl aber in der Ubuntu-VM;
-bei der Farbgebung bekommt man ja Augenkrebs
-der größte Witz ist die Gedankenpause beim Klicken auf den Button "Weitere Anwendungen")
So, als nächstes stoppst du mal die Zeit, wie lang es braucht, unter Windoof gtk+, wxwidgets, sfml, sdl, clanlib, kdelibs, qt, boost mit allem drum und dran zu installieren, dann kannst du dich wieder melden...
WTF? Einmal .NET-Runtime, JAVA-Runtime o.ä. und gut is...
Also was meinst du denn mit alle Tools? Ja alle .NET-C#-Tools, aber da gibt es ja quasi nur die, weil MS da andere Leute aussperrt.
Aussperren? Du weißt schon, dass für die IDE Erweiterungen geschrieben werden können? Auch du bist herzlich dazu eingeladen. Aber hey, du bist frei.
Du wirst letzten Endes um Bibliothekn nicht herumkommen, und die installiert man sauber, kompatibel und schnell mit einem Paketmanager, bei dem Vorhaben oben wirst du dich noch wundern, was da alles nicht funktioniert, weil noch eine Abhängigkeit fehlt...
Ja, klar. Wenn jedes Programm auf 10 anderen Bibliotheken aufbaut, ist das kein Wunder. Außerdem habe ich nie etwas gegen einen Paketmanager gesagt. Paketmanager finde ich toll. Bloß diese Aussage, dass alles mit dem Paketmanager geregelt wäre, ist Humbug.
Da nehm ich doch lieber das Modulare KDevelop, mach schon offen und plattformunabhängig in C++ und habe dazu auch noch die genialen Qt-Widgets, Boost und einen Qt-Designer.
Krass, was man da alles für Bibliotheken braucht, um plattform-unabhängig zu programmieren.
Ein Windoof-User gewöhnt sich das an, mit Fenstern zu geizen, in Linux wird die Arbeitseffizienz eben erhalten.
Wieso muss ich mit Fenstern geizen? Wo ist der Unterschied, ob die auf einem oder auf 4 Desktops liegen?
Ich sag nur: Von Leuten, die nichts tun, wird die Welt schon gar nicht besser, ich halte eine solche Haltung für nicht sinnvoll, sie passt in keine Demokratische Staatsform wirklich gut hinein.
Im Spezialfall MP3:
Das Argument, dass der "Normal-User" davon nichts wissen will, ist natürlich da, aber wenn man ihm nicht zeigt, das Linux eben auch etwas anderes ist, nicht nur ein neues, anderes Windoof, bringt das Ganze sowieso sehr wenig.
Ich bin anders, also bin ich? Solange Linux nicht einiges bietet, was die größere Mühe bei der Einrichtung und den Nachteilen, ein weniger verbreitetes Produkt einzusetzen (Video auf Website nur mit Windows Media Player abgespielbar...), rechtfertigt, sollte man nicht noch künstliche Hürden aufstellen.
Mit OpenSource wird übrigens auch Geld verdient, es ist nicht nur ein kleiner Splitter von Programmierern, Trolltech und Redhat leben z. B. immer noch.
Habe ich Verkauf gesagt? Beide Firmen kassieren kräftig für den Support.
Ich habe leider keine Ahnung, welche Tools du meinst, also kann ich da leider nicht näher eingehen, aber mal sehen, was Open Source so hat.
Ähm, ja. Was reißt mich da jetzt vom Hocker? Lies dir den Thread nochmal durch. Du musst mir beweisen, dass VC#Express unkomfortabel ist, ich habe nie behauptet, dass KDevelop oder Code:Blocks unkomfortabel wäre. Ausgangspunkt war TheUsers Aussage, dass es sowas komfortables wie KDevelop nicht unter Windows gäbe.
Und zum Thema GUI Designer, es ist ein Windows GUI Designer, d. h. du schließt von vornerein Linuxuser, ja sogar die Appleuser aus.
Ja, und?
Stell dir vor, du arbeitest an einem Projekt, 1 Browser, 1 IDE, 1 Doku, dein Kollege kommt rein und will etwas genaues wissen über Projekt 2, nochmal eine IDE, Kollege 3 braucht was aus einem Ordner kopiert woandershin, min. 2 Ordnerfenster usw.
Und das verteilst du fein säuberlich auf einzelne Desktops? Die IDE, die du öffnest, um kurz dem Kollegen was zu zeigen?
Doch, kannst du, indem du freihe Codes wie OGG benutzt.
Super, dann kann ich meine Musik auf dem Rechner abspielen (nachdem ich unter Windows einen entsprechenden Codec installiert habe, also gleicher Aufwand wie MP3 unter Linux). Bei der Player-Wahl bin ich auf 1,5 Geräte festgelegt und im DVD-Player kann ich die Musik erst gar nicht wiedergeben.
Da hast du recht, niemand kann dich zwingen den IE zu verwenden, aber er ist trozdem im System integriert. Du kannst ihnnicht vernünftig löschen, er wird dich immer verfolgen.
Igitt, ein IE auf meinem Rechner, der muss unbedingt weg. Warum? Tut der dir was? Bei Linux gibt es noch ganz anderen Müll, den du gleich mitverpasst bekommst.
Aber genau das meine ich doch, das Windows funktioniert, weil es von Werk draufgespielt ist.
Wäre ein Linux von Werk draufgespielt, würde es keine Probleme geben.
Da meine ich in der c't aber bei Lenovo was anderes gelesen zu haben. Modems sind da bekannte Wackelkandidaten. Tja, und welche Distribution wählen? Weil wenn ich eine wähle, bin ich doch auch nicht mehr frei
Ich rede in diesem Teil von einem normalen 0815 User und nicht von irgendwelchen Cracks.
Meine Aussage bezog sich da drauf, dass es Menschen gibt, die ihren neuen Rechner erst mal platt machen müssen, weil das ja so, wie das eingerichtet nicht in Ordnung ist. Da haben wir aneinander vorbei geredet.
PS: Was schlägst du denn für eine Verballhornung für Linux vor? Linoof? Sorry, aber mit solchen Verballhornungen disqualifizierst du dich doch selbst. Das kann man unter Linux-Erleuchteten oder im Kindergarten bringen. Aber selbst da verliert es wohl beim zweiten Mal schon jeglichen Reiz . Das kommt direkt nach "zum Bleistift" und ähnlichem.