Beiträge von vbtricks

Salut,

stimmt, im Sommerloch macht sich das immer gut für die Nachrichten ;) D.h., wenn mal nicht über den Krieg im Nahen Osten berichtet wird.

Ein Problem mit der Auflösung bekommst du, wenn der Inhalt zu lang ist, dann wird nämlich an der Seite eine Scrollleiste eingeblendet und dann sinds keine 1024 mehr.

Stefan

Salut,

ich finde die Seite ganz gut gelungen. Das Logo über dem Header würde ich evtl. mit in den Header packen. Da kannst du ja noch ein bisschen basteln.

Was du allerdings noch überarbeiten solltest, ist die Rechtschreibung (da hat es noch einige Fehler [Tipp: Lass die Texte doch mal von Word prüfen]) und die Grammatik (such dir jemanden, der sich neben dich an den Rechner setzt und mit dir das überarbeitet ;) ).

Stefan

Salut,

bei mir findet der Validator auf der Startseite 52 Fehler (im Header steht HTML4.1, nicht XHTML). Schaut man sich diese genauer an, sieht man, dass es sich um relativ harmlose Fehler handelt (Alt-Attribut bei Bildern nicht gesetzt, &-Zeichen in Urls nicht als HTML Entity, also &).

Viel schwerwiegender sind die JavaScript-Fehler. Da werden Objekte mit Bildern belegt, die nicht existieren.

Tabellen als Layout-Mittel sind nicht mehr zeitgemäß, das behindert die Lesbarkeit des Codes, für Spezial-Browser für Blinde und sind zudem zuviel Code.

Wie du schon richtig erkannt hast, lässt sich die Seite sehr schlecht anpassen, da kein CSS verwendet wird. Das bedeutet auch wieder mehr Code, da die ganzen Angaben in jeder Datei stehen müssen.

Wenn du sehen willst, wie du eine Seite so aufbaust, dass du bei Design-Änderungen nur die CSS-Datei anpassen musst, dann schau mal bei css Zen Garden vorbei.

Stefan

Salut,

seit einiger Zeit trage ich mich schon mit der Idee, einen Thread zu starten, in dem jeder Links zu Webseiten posten kann, die er für besonders gut designed hält.

Ich mache mit folgenden Seiten den Anfang:

• css Zen Garden
      Find ich klasse, was man bei konsequentem Einsatz von CSS alles machen kann. Ich kann das leider nicht so gut, deshalb muss ich auf Templates zurückgreifen.
    • Elephants Dream
      Für alle, die es noch nicht kennen. Kostenloser Film, mit Blender gerendert.
    • Apple
      Ich bin bekennender Fan von Apples Design, seien es nun die iPods oder Mac OS X.
    • DivX
      Mit der Version 6 des Codecs ist auch die Version ein richtiger Hingucker.

Das nur ist eine kleine Auswahl. Dass es sich dabei bei zweien davon um kommerzielle Seiten handelt, soll natürlich nicht bedeuten, dass private Seiten nicht willkommen sind. Diese sind im Gegensatz besonders interessant, da sie nur einem kleinen Kreis bekannt sind!

Es würde mich freuen, wenn ihr euch rege beteilt und eure Favouriten postet ;)

Stefan

Salut,

ich finde die Gallerie nicht schlecht. Bei mir lädt sie auch nicht lange.
    Allerdings treten noch ein paar JavaScript-Fehler auf. Besorge dir die Firebug-Extension für Firefox uns checke deine Seite nochmals durch.
    (Den Scrolleffekt oben finde ich gut gelungen ;) ).

Stefan

Salut,

ich verwende folgenden Code, um BBCode umzuformen, hier z.B. für fett:

Code
    $str = preg_replace("#\[b\](.*?)\[/b\]#","[b]\\1[/b]",$str);

Jetzt möchte ich das auch für [ code ] umsetzen. Allerdings kann da auch ein Zeilenbruch zwischen Start- und Endtag auftreten. Wie muss ich das entsprechend anpassen? So funktioniert es nämlich leider nicht:

Code
    $str = preg_replace("#\[code\](.*?)\[/code\]#","<pre>\\1</pre>",$str);

Danke im Voraus,

Stefan

Salut,

den Inhalt konnte ich erst lesen, nachdem ich den Text markiert hatte. Die Farbwahl ist grausam. Schau mal in meiner Signatur für passende Farbwahl.

Wenn ich mich richtig erinnere, hast du schon mal eine Erotik-Page vorgestellt. Und auch die berüchtigten Hai und HTML-Pages waren von dir. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sich bei dir irgendjemand anmelden wird? Das, was du an Bildern, Videos oder was auch immer bietest, findet man auch ohne Registrierung massenhaft im Web.

Mein Vorschlag: Mach eine persönliche Seite über dich, deine Hobbies, feile am Layout und stell uns dann diese vor.

Stefan

Salut,

hast du ja eigentlich schon beim Design-Wettbewerb vorgestellt ;). Der Inhalt gehört wirklich in die Mitte, das Menü kann ich bei dem ganzen geschnörkel nicht lesen, die Headergrafik lädt eine kleine Ewigkeit.

Ansonsten finde ich die Seite ansprechend gestaltet ;).

Stefan

Salut,

hier meine Website.

Seitenname: vbtricks.de.vu
    Seitenthema: Meine selbst geschriebenen Programme sowie Tipps und fertige Komponenten für andere Programmierer.

Verwendete Programme: PSPad, Paint.NET
    Entstehungsdauer: ca. 4 Stunden (basiert allerdings auf vorherigen Layouts)
    Browserkompatibilität: Opera 9, FF 2, IE 7 (das sind meine Versionen)
    Standards: XHTML 1.0 Transitional und CSS 2.0
    CMS: Komplette Eigenentwicklung inklusive Blog, Gästebuch, Downloadstatistik, Viewcounter...

[Blockierte Grafik: http://vbtricks.vb.funpic.de/img/pastlayout08.png]

Edit: Hatte ich doch glatt vergessen, einen Link zu hinterlegen...

Stefan