Beiträge von vbtricks

    Salut,

    hm, Wine sollte aber eigentlich im Repository sein. Irgendwo im Programm kannst du weitere Repositories hinzufügen, einige stehen schon in der Liste, sind aber deaktiviert. Community dürfte ganz interessant sein.

    Findest du dort nichts, solltest du bei Auswahlmöglichkeiten beim Download die für deine Distribution passende oder sonst als .deb Archiv herunterladen.

    Ganz böse sind die Programme, die du selbst kompilieren musst, da musst du nämlich oft noch andere Bibliotheken nachinstallieren, die dann meistens auch noch nur in einer zu alten Version im Repository verfügbar sind.


    Stefan

    Salut,

    naja, ich denke, dass es eher um das Spielprinzip ging und ein Flash-Game lässt sich einfacher verlinken als eines, das man erst installieren muss.
    Aber er wird das ja dann im Job-Forum sicher noch weiter präzisieren.

    C++ würde ich persönlich nur verwenden, wenn es die Performance erfordert, ansonsten gibt es da deutlich angenehmere Alternativen.
    Die Dinge, die man in C(++) mit Zeigern und ähnlichem treiben kann, mögen ja ganz nett sein, aber für einen Einsteiger ist das vermutlich etwas zu kompliziert. Und seien wir ähnlich, die meisten Profi-Programmierer haben das auch nicht drauf, denn sonst gäb es deutlich weniger Sicherheitslücken durch Buffer-Overflows.


    Stefan

    Salut,

    das funktioniert unter Linux etwas komfortabler, dort gibt es eine Paketverwaltung. Diese unterhält eine Liste mit Programmen, die du installiert hast oder installieren kannst. Dort kannst du Programme durch Auswahl einfach installieren, das Downloaden und Auflösen der Abhängigkeiten übernimmt die Paketverwaltung.

    Schau mal, ob du im "Startmenü" einen entsprechenden Eintrag "Programme installieren", "KPackage", "Synaptic"... findest.


    Stefan

    Salut,

    mein Vater hatte vor kurzem dasselbe Problem mit einem Notebook, ich weiß leider nicht mehr sicher, wie er das dann gelöst hat. Die eine Möglichkeit wäre, dass es dann mit der Professional-Version von XP geklappt hat. Die andere, dass das Setup nach Aktivierung des EIDE-Kompatibilitätsmodus im BIOS wollte (aber das hast du ja bereits gesetzt).
    Vista macht glaub ich weniger Probleme, das muss man aber 1. haben und 2. nicht unbedingt wollen.

    Bei meinem Standrechner hatte ich keine Probleme, weder mit Vista noch XP SP2, das liegt aber evtl. auch am Intel-Chipsatz.


    Stefan

    Salut,

    sry, aber mit dem 10mal schneller, das kann man so nicht stehen lassen. Da kursieren wohl noch alte Vorurteile, dass der Java-Code "Zeile für Zeile" interpretiert wird.
    Moderne virtuelle Maschinen übersetzen aber größere Blöcke schon vorher und können teilweise sogar schneller sein, als frühzeitig kompilierter Code. Der Grund? Weil der C++-Compiler die Zielarchitektur im allgemeinen vorher nicht 100% kennt und damit nicht voll optimieren kann. Außerdem kann überwacht die Java VM den Code während der Ausführung und kann so teilweise noch weitere Optimierungen vornehmen, die sich erst beim laufenden Programm erkennen lassen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Java_Virt…erungsverfahren

    Dass Java sich langsamer anfühlt, liegt unter anderem auch an Swing, was nicht gerade flott reagiert.
    Richtig merkt man das im Vergleich zu WPF. Dort kann ich grafisch aufwändige Anwendungen programmieren und die CPU wird überhaupt nicht beansprucht, weil dort die GPU die Oberfläche zeichnet.

    Aber zurück zum Topic:
    Was willst du denn für ein Spiel programmieren? Denn je nach Spielart bieten sich durchaus unterschiedliche Sprachen (bzw. Plattformen) an.


    Stefan

    Salut,

    The User, du gehst da glaub ich mit der falschen Einstellung ran. Eine sinnvolle Diskussion wirst du wohl kaum anstoßen, wenn du den Namen verballhornst. Du fragst doch auch nicht deinen Nachbarn, was er an seinem Popel-Opel so toll findet...

    Abgesehen davon hat sich das in den letzten Jahren ziemlich relativiert, Windows hat weit weniger mit Sicherheitsproblemen zu schaffen, so instabil wie zu 9x-Zeiten ist es auch nicht mehr. Ich arbeite gerne mit Windows und schäme mich dessen nicht. Mit Linux habe ich auch keine Probleme, es fühlt sich für mich aber weniger rund an. Bei MacOSX bin ich etwas kritischer, da geht mir das Fanboy-Gehabe der Mac-User auf den Geist. Mehr als ein in einigen Bereichen aufgebohrtes, in anderen Bereichen stark abgespecktes Linux ist das auch nicht.

    Aber eigentlich ist das eh Off-Topic, denn JJAANN hat ja nur nach einem Viren-Scanner gesucht.


    Stefan

    http://www.win2008workstation.com/wordpress/2008…urity-software/

    Die Seite dürfte je nach Einsatz-Zweck auch noch andere interessante Inhalte für dich haben.

    Zum Thema Win2008 Workstation-Ersatz:
    Ich habe Zugriff auf Windows 2008 Standard und hatte mal testweise nach dem Artikel http://rss.feedsportal.com/c/617/f/8093/s/1764b6c/story01.htm auf meinem Notebook Win2008 statt Vista probiert. Hat zwar weniger RAM verbraucht, fühlte sich aber nicht arg viel performanter an und weder mein WLAN-Karte noch einen (nicht Notfall-)Grafiktreiber habe ich dort zum Laufen gebracht.

    Aber vielleicht betreibst du es ja auch nur als richtigen Server ;)

    Viel zu früh,

    genieße doch die Zeit, während der du dich mit Gesetzen rausreden kannst, nicht mittrinken und -rauchen zu müssen, um zur Clique zu gehören, wenn du später nicht die Courage hast, nein zu sagen.
    Sry, aber es kann mir keiner erzählen, dass Rauchen am Anfang toll schmeckt, das macht man rein der Clique wegen (oder weil "Erwachsene" ja auch rauchen) und dann ist man abhängig...


    Stefan