Das was du da aber vorschlägst, ist aber mod_rewrite
Beiträge von No0ob
-
-
Was passiert wenn du nach dem Konstruktor ein $xml->openURI('php://output'); machst?
-
Mag ja schön und gut sein, aber hierzu mal ne kleine Anekdote: Don't crap where you eat.
Ich hoffe dir ist klar, was das bedeutet.
Tipp: Beziehung auf der Arbeit sind oft nicht gut -
Ich schreibe kein Beispiel.
Ich finde mein Tipp ist aussagekräftig genug.
Du lernst mehr, wenn du dir etwas selbst herleiten kannst, wie wenn du irgendwo Code kopierst. -
evtl bringt dich das hier weiter
http://de2.php.net/manual/de/function.fgetcsv.php
Grundsätzlich musst du die allererste Zeile lesen, daraus kannst ein Zuordnungsarray erstellen (welcher Index ist welcher "Kopfzelle" zugeordnet) und so kannst du dann über das Zuordnungsarray attraktiv und leserlich auf die restlichen Zeilen zugreifen
Beispiel: Wenn du in der Kopfzeile eine Zelle mit "name" hast und dies für gewöhnlich den numerischen Array-Index 3 hat, so wäre in der Datenreihe das nicht mehr über [3] zugänglich, aber du kannst ['name'] verwenden.
Das mal als kleinen Anreiz
-
Mehr Infos wären nett, gerne auch per PN
-
Dann allerdings alles in geschweifte Klammern nach der if-Bedingung setzen, weil sonst jede Seite "stirbt" - egal ob eingeloggt oder nicht
-
Es geht nicht um die PHP Funktionen, ich glaube er sucht eher nach einem Algorithmus, wie es am besten klappt.
phore: Bei einem Quick-Filehoster gibt es keine Benutzerberechtigung, das ist ja das "Quick" dabei.
Es werden zwei Links generiert, ein Downloadlink und ein Löschlink.
Bei Aufruf des Löschlinks, wird die Datei gelöscht, ohne dass Userdaten abgefragt werden.Ich würd es folgendermaßen lösen:
Bei dem Fileupload generiert man einen zufälligen MD5-Hash, der natürlich unique sein muss. Er kann also als Primärschlüssel verwendet werden. Zusätzlich generierst du einen Salt (z.B. 5-stellig).
Der Downloadlink würde sich dann auf den unique-MD5-Hash beziehen, während der Löschlink eine Mischung von Salt und MD5 ist (also md5( Salt . Hash ) oder md5 ( md5(Salt) . md5( Hash) ) - was dir attraktiver scheint.Das ganze ist also überhaupt nicht schwer
-
Solang du dein Design an ein CMS anpassen kannst, dürfte es in deinem Fall relativ egal sein, welches CMS du nimmst, da du nicht nach etwas speziellem suchst, aber lediglich deine Seiten anlegen und editieren möchtest
-
Das benutzt er ja.
Das meinte ich auch vorher mit meinem Kommentar. -
Ich hab noch nie einen Bindestrich in einem Funktionsnamen gesehen und krieg aufm Localhost einen Fehler, wenn ich eine Funktion mit Bindestrich habe.
Abgesehen davon, dass PHP entsprechende dir-Klasse für so etwas mit sich bringt, hab ich keinen Fehler gefunden. -
Mir fehlen bei der Startseite Infos, wo man Einblicke in das Browsergame bekommt, find ich also nicht gut gelöst..
Ansonsten find ich Weltraum-Browsergames schon viel zu ausgelutscht, aber das ist eher etwas subjektives. -
Außerdem hast du vor var auch das Dollarzeichen vergessen (parent::$blah);
-
Hier ein Auszug aus einem Tutorial von mir:
Zitat
Gründe für OOPObjektorientiertes Programmieren ist durchaus ein neues Konzept des Programmierens. Die Frage lautet nun: Warum OOP?
Diese Frage kann man oft lesen, besonders Einsteiger, die noch nicht die Vorzüge von OOP kennengelernt haben, haben Probleme einen sinnvollen Grund zu finden, um sich OOP anzueignen. In diesem Step möchte ich auf die Vorteile von OOP eingehen und wichtige Stichworte erklären, die in Verbindung mit OOP stehen.Ein Grundgedanke von Objektorientiertem Programmieren ist das Reduzieren von Redundanzen. Um dies zu erreichen, muss man, um eine gut-strukturierte Klasse zu programmieren, zu Beginn abstrahieren. Man muss sich also auf die wesentlichen Informationen und Daten beschränken. Vererbung ist eine gute Methode (wenn nicht die beste Methode), um Redundanzen auszuschließen, da man durch eine abstrake Mutterklasse die wichtigsten Daten an die spezialisierten Kindklassen übergibt. So entsteht ein Vererbungsbaum, bei dem, je weiter unten man sich befindet, die Klassen allmählich spezialisierter und spezifischer werden.
Ein sehr wichtiges Argument für Objektorientierung ist die Erweiterbarkeit existierender Klassen, bedingt durch eine allgemein gültige Programmstruktur. Man kann sich leichter in fremden Code einlesen, wenn man an eine Erweiterung für ein bestehendes Programm schreiben möchte. Man kann sich schnell und einfach ein Bild über die Hierarchie der Klassen machen und durch simples Hinzufügen von Attributenn und Methoden die Klasse ausbauen.
So fällt es sehr leicht eine Modularisierung eines Projekts durchzuführen. Das bedeutet, dass verschiedene Objekte für verschiedene Teile des Projekts zuständig sind.
Als Beispiel soll ein CMS dienen:- Benutzer-Klasse: Verwaltet Funktionen rund um den Benutzer
- Template-Klasse: Management von Output auf der Webseite
- Seiten-Klasse: Management von Seiten (Hinzufügen von Seiten, Editieren, Löschen)
- Und viele andere ...
Man sieht also, dass jedes Objekt eine andere Funktion hat, die zusammengesetzt das ganze Projekt ermöglichen. -
Das var bedeutet dass dies eine Objektvariable ist, also später mittels $this->blah zugänglich ist.
In PHP gab es keine unterschiedlichen Sichtbarkeiten, jede Funktion und Variable ist dort public. Es gibt also kein private / public / protected, aber nur var (in PHP4).
Dies wurde in PHP5 erweitert. -
Hast bei den Checkboxen name="foo[]" ?
Man beachte die eckigen Klammern. -
Ein Gästebuch?
Davon gibts doch tausende! -
Deine gewählte Aufgabe ist keine gute Einstiegsaufgabe, da sie sich nicht nur mit php und mysql befasst aber noch tiefer in der Materie AJAX drinsteckt.
Wähle lieber etwas einfacheres um hinainzufiinden -
Musst du ein wenig googeln.
Hier hab ich was gefunden.
http://www.plus2net.com/php_tutorial/ajax_drop_down_list.php -
Wüsste jetzt nicht inwiefern das jetzt meinem Anreiz widerspricht, aber egal.
Dein Problem scheint eng an Ajax angeknüpft zu sein. Wenn sich ein Wert in dem einen Dropdown ändert (onchange), soll die andere Liste neu geladen werden.
Also rufst du bei nem onchange Handler eine Javascript Funktion auf, die dir per Ajax neue Inhalte liefert (natürlich über eine Serverseitige Scriptsprache - wie z.B. PHP).
So kannst du per Javascript die Datenbankinhalte auslesen und ein Dropdownmenü neu füllen.