Beiträge von kensworld

Eigentlich benötigst Du nur eine Win XP CD.
    Einlegen und von CD booten.
    Dann neuinstallation auswählen. die bisherigen Partitionen löschen und eine neue für xp anlegen. Die Formatierung wird dann im Zuge der Installation durchgeführt.

Das der Rechner sich bei Überhitzung abschaltet hat seinen Sinn. Das soll die CPU vor Beschädigung schützen. demnach würde ich es so lassen.

Gruss
    Ken

Also, mit dem Ding, wo der Pfeil dran ist, wird der Härtegrad des Wassers eingestellt. Den Härtegrad kannst Du bei der Gemeinde erfragen.
    Auch wird dort der Klarspüler eingefüllt. Sobald das durchsichtige, runde Teil dunkel geworden ist, ist der Klarspülbehälter voll. Reingegossen wird der Klarspühler einfach genau da, wo der Pfeil ist, nicht in das kleine Loch.

Im Waschraum der Spühlmaschine sollte noch ein abnehmbarer Verschluss vorhanden sein. Da kommt das Salz rein.

Die Knöpfe bezeichnen die verschiedenen Spühlprogramme. Welcher Knopf aber für welches Programm ist, weis ich leider nicht.

Gruss
    Ken

Du hast nur 192MB RAM? Das ist wirklich ein wenig mager...............

Wenn der PC sich einfach aussschaltet und neu bootet, könnte das ein Wärmeproblem sein.

Hast Du den PC selber zusammen gebaut oder als komplett PC gekauft?

Falls Du ihn selber zusammen gebaut hast, überprüfe mal ob der CPU Kühlkörper richtig sitzt (und vorallem richtig herum).
    Dann kauf Dir mal mehr RAM. Der PC arbeitet ja sonst nur von der Festplatte und macht ihn langsam und träge.

Hast Du ein Programm, mit dem Du die System und CPU Temperatur überwachen kannst? Wenn ja, solltest Du beim normalen Arbeiten und beim Zocken versuchen die Temperatur im Auge zu behalten.

Gruss
    Ken

Mal ein schwank aus meiner Jugend.
    Gerade die letzten Tage ist mein PC einfach aus gegangen. Ein AMD Athlon XP 2500+.
    Mein erster Tipp ging zum Netzteil, weswegen ich ein neues Gehäuse mit Netzteil bestellt habe.
    Dann lief der Rechner wieder und ein paar Stunden später ist er weider aus gegangen.

Ich habe dann mal den Kühlkörper der CPU runter genommen und habe festgestellt, daß ich diesen versehentlich falsch herum eingebaut hatte. Somit war der Kern der CPU nicht mittig auf dem Kupferteil des Kühlkörpers. Das konnte man deutlich an den Spuren der Wärmeleitpaste sehen.
    Nachdem ich nun den Kühlkörper weider richtig herum eingebaut habe, ist auch die CPU Temperatur um ca. 20 Grad gesunken.

Also schau mal nach dem Kühlkörper, ob der richtig sitzt bzw. richtig herum eingebaut wurde.

Gruss
    Ken

Hallo,

mich würde mal interessieren, wer von Euch einen eigenen Mailserver zu Hause hat?

Ich selber habe einen seit über einem Jahr am laufen mit exchange4linux. Ist ne geile Sache, da ich a) kein Sync Programm brauche, um auf dem Laptop und desktop meine Mails auf dem gleichen Stand zu halten und b) muss ich mir wegen Outlook oder T-Bird Sicherung keinen Kopf machen.
    Raucht mir der PC weg, sind alle Mails noch auf dem Server vorhanden. Einmal die Woche mache ich vom Server eine Datensicherung, bei der alle Mails und die laufende Konfiguration gesichert werden.
    Der Server sammelt von allen meinen POP3 Konten die Mails ein und leitet sie an die einzelnen Postfächer weiter.

Ausserdem kann ich via dyndns zu jeder Zeit und von überall her auf meine Mails via Webmail zugreifen.
    Das ganze läuft auf einer Dell Optiplex GX1 mit einem PII 400MHz, 396 MB RAM und einer 20GB HDD.

Klar, wird jetzt der eine oder andere sagen, dass ist doch im privaten Bereich blödsinn, aber ich sehe da durchaus einen Sinn dahinter.

Gruss
    Ken

Raucht der Rechner nur beim diesem einen Spiel ab, oder auch bei anderen Spielen oder Programmen?

Wenn er sich nur bei dem einen Spiel aufhängt, würde ich nicht auf ein HW Problem tippen, sondern ein SW Problem. Evtl. ist bei der Installation des Spiels etwas nicht ganz sauber durchgelaufen, oder das Spiel hat eine Macke.
    Stürzt der PC jedoch auch bei anderen Anwendungen ab, dann liegt ein HW Problem nahe und das kann von mangelhafter Kühlung bis hin zu HDD Fehler oder RAM Fehler gehen.

Um den RAM zu testen, müsstest Du mal alle vorhanden Riegen rausnehmen und den einen wieder reinstecken und den Rechner starten. Läuft der PC sauber, ist der Riegel in Ordnung. Dsas machst Du mit jedem vorhandenen RAM Riegel. Gute Dienste bieten auch HW Diagnoseprogramme an. Damit kannst Du zumindest mal die ganze HW auf Fehler testen.

Liegt ein Temperatur Problem vor, kann auch der interne Gehäuseluftstrom mangelhaft sein. Potentiell solltest Du dann einen Zusatzlüfter einbauen.
    Es könnte aber auch ein schlecht sitzender CPU Kühlkörper sein, bzw. zu wenig Wärmeleitpaste vorhanden, sofern diese anstelle von einem Pad verwendet wurde.

Wie Du siehst, kann es viele Ursachen haben. Aber sicherheitshaöber solltest Du wirklich mal andere Applikationen oder Spiele testen und checken ob der Rechner da auch einfriert.

Gruss
    Ken

Viele Hersteller schicken derzeit als Ersatzteil ein Refurbished Part anstelle eines Neuteils raus. Dell macht das fast nur noch.
    Wir tauschen bei uns sehr regelmässig wegen defekten Systemboards bei Dell Rechners die Boards aus und ich kann mich ganz ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass wir jemals ein nagel neues Board bekommen haben. Immer nur instand gestezte Boards, was ich allerdings als eine Frechheit ansehe.
    Wenn ich z.B einen neuen Rechner kaufe und dieser hat nach wenigen Monaten und somit innerhalb der Garantiezeit einen schwerwiegenden Defekt, dass das Board getauscht werden muss, dann erwarte ich eigentlich ein neues Teil und kein Repariertes.
    Wir hatten auch schon einige DOA (Dead on arrival) Teile von Dell bekommen. Also angeblich reparierte Teile, die aber noch defekt waren.
    Soetwas ist gerade, wenn der User den Rechner schnell wieder benötigt kacke, da er dann noch länger warten muss.

Bei Festplatten ist das änlich. Allerdings beschränken sich hier die Reparaturen meist nur darauf, dass die Platine getauscht wird und nicht das Innenleben der HDD.
    Bei den Systemboards werden zum Teil einfach neue Teile eingelötet, etc.

Gruss
    Ken

Naja, eines der Probleme wenn man eine Suse, Debian oder andere standard Distri benutzt, ist a) die Installtionsgrösse auf der Platte und b) die Ressourcen, die benötigt werden, da der Server ja komplett mit Gnome oder KDE geladen wird.

Wie ich weiter oen erwähnt hatte, gibt es eine Linux Distri, die sehr Ressourcenschonend ist und nur wenig Plattenplatz benötigt.
    Primär handelt es sich um einen Mailserver, hat aber noch weitere Funktionen wie Web- und FTP Server mit dabei. Die Installtion ist gerade mal um die 300MB gross. Eine Gui gibt es nicht, was auch bedeutet, dass der Rechner mit weniger Ressourcen gefahren werden kann. Bei mir läuft das ganze auf einem Pentium II 400MHZ und 396 MB Ram.
    Das ganze nennt sich easygate und ist eine Groupware.

Gruss
    Ken

Bestimmt kann man webmin nachträglich auch wieder löschen.
    Nur wie gesagt, die Konfiguration des Servers via Webmin erfolgt ja über ein Webinterface. Dieses Webinterface kann man nur über Eingabe der IP und dem passenden Port aufrufen, z.B. http://192.168.0.10:8114 (ist nur ein Beispiel).
    Wenn aber dieser Port auf dem Router nicht geöffnet oder weitergeleitet wird, kommt man auch von aussen nicht drauf.

Von einem späteren Löschen würde ich aber auch generell abraten, da auch bei einem Linux Server ab und an mal etwas umkonfiguriert werden muss und Webmin bietet da sehr gute Dienste an.

Ausserdem hängt es ja stark davon ab, was für einen Server Du betreiben willst.
    Soll das Ding nur als internen File Server dienen, kommt von aussen eh keiner drauf. Willst Du einen Web- oder Mailserver betreiben, sind doch eh nur die erforderlichen Ports offen. Gleiches bei einem FTP Server.

Man sollte jetzt nicht panisch versuchen alles zu verhindern. Wenn einer rein will, in den Server, dann kommt er auch rein. Und da Linux ein sehr beliebtes BS im Hackerumfeld ist, kennen die Hacker eh alle Tricks, wie man auf einen heimischen Linuxserver draufkommt.
    Also mach Dir keine Panik.

Gruss
    Ken

es ist schon eine Weile her, dass ich webmin verwendet habe, aber wenn ich mich recht entsinne, kommt man auf die webmin gui nur über einen bestimmten Netzwerkport. Solange dieser nicht geöffnet wird, kann doch keiner von aussen auf das Interface zugreifen.

Gruss
    Ken

Moin,

das kann viele Gründe haben.
    Der Vorschlag von green-rover ist schonmal in Ordnung, nur musst Du ping -t http://www.heise.de eingeben.

Durch das aussaugen des Rechners kann durchaus etwas beschädigt worden sein, da beim saugen mit dem Staubsauger unter Umständen eine statische Aufladung entstehen kann, die dann ein Bauteil des Boards zerschossen hat. Das passiert aber eher sehr selten.

Falls vorhanden, würde ich mal eine andere Netzwerkkarte ausprobieren, um einen Schaden an der bisherigen Karte auszuschliessen.

Bei ebay oder bei conrad bekommst Du günstig einen Netzwerkkabeltester, mit dem Du die Kabel durchprüfen kannst. Das ist zuverlässiger, als mit dem Ping. Ich habe für meinen um die € 12,- oder so bezahlt und er leistet gute Dienste.

Wenn Du aber schon sagst, dass das Kabel an einer Stelle etwas geknickt ist, dann tippe ich mal auf einen Kabelbruch.
    Also würde ich mir ein neues Kabel kaufen, aber ein etwas weicheres, mit Knickschutz am Stecker und evtl. die Kabelführung etwas ändern.

Gruss
    Ken

Also was ich empfehlen kann, ist die easygate distribution.

Die installation ist sehr schlank gehalten und bietet einige vorkonfigurierte Server, wie exchange4linux Server (Mailserver), webserver, ftp server, webserver, etc.
    Die Installation ist gerade mal um die 350MB gross. Die Konfiguration erfolgt komplett über ein Webinterface.

Alternativ, um Deine derzeitige Distri zu konfigurieren, kannst Du auch das Tool "webmin" verwenden. http://www.webmin.com/
    Das macht das konfigurieren unter Linux sehr viel einfacher.

Die nächste Frage ist, weshal sollte Dein Provider etwas gegen einen Server haben. Mit eine dyndns Dienst und einer URL wie von http://www.nic.de.vu kannst Du auf den Server ein Portforewarding machen und hast somit einen öffentlichen Server. Nur wird die Anbindung halt nicht sehr schnell sein, aber das interessiert den Provider recht wenig.

Gruss
    Ken

Werde mich jetzt mal etwas auf dünnes Eis begeben.

Kann es sein, dass Du versucht hast eine kopier geschützte DVD oder CD zu kopieren?
    Ich meine gehört zu haben, dass bei einem bestimmten Kopierschutz, sich eine art Virusoder so in der Registry einnistet, der ein weiteres Brennen verhindert, da er die ASPI-Treiber in Beschlag nimmt.
    Es muss also nicht sein, dass der Brenner einen Defekt hat. Es sei denn es war schon immer so, was ich aber nicht glaube.

Gruss
    Ken

Ich meine auch die Workstations, nicht Server.
    Bei HP sind die Workstations die professionellen Desktoprechner.
    Eben die Business Rechner, genau wie die Optiplex und Precision Serfie von Dell für den Business Gebrauch gedacht sind.

Wir haben auch ein paar Dell Presision bei uns am laufen. Aber die kann man auch in die Tonne kloppen und können, obwohl sie ebenfalls mit Doppelprozessoren bestückt sind, den HP Rechnern das Wasser nicht reichen. Nicht mal annähernd.

Klar hat HP viel von Compaq übernommen und auch verbessert, aber schau mal wie lange Dell bereits auf dem Markt ist. Aber bei Dell kommt im Business Bereich nur Müll raus.

Als Beispiel: Alleien diese Woche hatten wir 4 defekte Mainboards, 8 defekte HDD`s und 7 defekte Netzteile bei den Dell Rechnern. Bei HP, nichts.

Man sieht es aber bei den Medion Rechnern auch schon. Am Anfang haben sie ständig in den Tests gewonnen und waren auch brauchbare Rechner, aber nach ein paar Jahren verkaufen die nur noch Mist mit dem man sich rumärgert.

Gruss
    Ken