Also zu Dell kann ich nur sagen, die taugen vielciht für den privatgebrauch etwas, aber im Firmeneinsatz kann man sie in die Tonne kloppen.
Wir setzen bei uns Dell Optiplex GX 260/270 und 280 ein, überwiegend im Mini Tower Gehäuse. Mehrere Hundert Rechner.
Alleine letztes Jahr haben wir bei über 300 dieser Dell Rechner die Netzteile tauschen müssen, da sie falsch dimensioniert waren.
Auf den verbauten Boards waren fehrlerhafte Kondensatoren, die nach ca einem Jahr zu explodieren drohten. Ich weis schon gar nicht mehr wieviele Systemboards wie bereits tauschen mussten.
Die verbauten Maxtor-Platten laufen auch nicht richtig.
Die Gehäuse der damaligen Optiplex Serie ist der letzte Müll und neigt dazu schell nicht mehr richtgi zu schliessen.
Bei den Dell Latitude Laptops verrecken uns auch ständig die Systemboards und die Festplatten.
Soviel zum Thema Monatsrechner oder Dell baut gute Rechner. Das war einmal, bzw, jetzt kommen sie scheinbar wieder dahin, mit der neuen Optiplex GX620 Serie.
Der Service ist schon o.k., wobei wir den nie in Anspruch nehmen, da ein Kollege und ich beide für Dell Zertifiziert sind und die Reparaturen selber durchführen. Allerdings laßt Euch mal ein neues Systemboard schicken.
Das sind keine Neuteile, sondern instandgesetzte Boards. Da hatte ich auch schon einige DOA (Dead on Arrival) Boards dabei.
Wie gesagt, für den Privatgebrauch mögen die Kisten in Ordnung sein, aber sie sind nicht der Belastung in einer grossen Firma gewachsen, wo die System 24Std. 7 Tage die Woche laufen müssen und nur seltenst ausgeschaltet werden.
Im Vergleich dazu mal die Professional Workstations von HP, wie die XW6000 oder die XW6200. Die sind nicht kapputt zu kriegen. Da haben wie seltenst mal einen Defekt, ausser das mal ne HDD (SCSI) wegraucht, was aber an den Betriebsstunden liegt, da die Systeme 24 Std. laufen müssen.
Da muss ich sagen, der hohe Preis dieser Rechner ist gerechtfertigt. Bei Dell keineswegs.
Gruss
Ken