Beiträge von mrx52001

    Hallo,
    ich erstelle gerade ein Seitenlayout bei dem mit einem Frameset ein roter Rand um den Inhaltsframe dargestellt werden soll. Das ganze ist unter: http://www.danielcremer.de/schuelerjobs/ online.

    Probleme bereiten vor Allem die Frames unten links und unten rechts. Ich habe zuerst versucht den roten Rand dort über ein Bild in der jeweiligen Ecke zu realisieren. So habe ich das unten links auch gelassen. Dies funktioniert auch mit allen Browsern wunderbar. Nur der IE 6 tanzt natürlich aus der Reihe und lässt Abstand, zwischen dem Framerand und dem Bild, obwohl der Abstand über CSS auf 0 Pixel gesetzt ist (mit 7 habe ich das nicht ausprobiert). Daraufhin habe ich für den IE noch eine Lösung mit einer Tabelle gemacht, das wird in den anderen Browsern aber nicht so angezeigt, wie ich es haben wollte. Das sieht man unten rechts. Könnt ihr mir sagen, wie ich den Rand so realisieren kann, dass er in allen Brwosern funktioniert. Ich poste mal den Quellcode vom Frameset und den beiden Frames:

    Frameset (index.html):

    Unten links:

    HTML
    <html>
    <head>
    </head>
    <body style="text-align:right;margin:0px;">
    [img]./bilder/streifen_rot.gif[/img]
    </body>
    </html>

    Unten rechts:

    Vielen Dank schon mal im voraus!

    So ich habe jetzt einen ersten Lösungsansatz mit <map> und <area> gemacht. Das funktioniert recht gut. Vielen Dank! Aber sehe ich das richtig, dass ich dann nicht nur den Bereich der area über mouseover ändern kann, sondern nur das ganze Bild? Ich möchte halt einen Mouseover-Effekt für die anklickbaren Bereiche haben und da das Bild 600x449 Pixel groß ist, würde ein Mouseover-Effekt, bei dem das ganze Bild neu geladen würde sehr sehr lange dauern.

    Hallo,
    ich arbeite gerade an der Homepage eines Bio-Projektes. Auf dieser Homepage soll man, wenn man auf bestimmte Bereiche einer Kuh klickt auf eine andere Seite weitergeleitet werden. Damit ich entsprechend die Links setzen kann, habe ich das Bild der Kuh ersteinmal in 30 einzelne Bilder unterteilt und die dann mit einer HTML-Tabelle wieder zusammengesetzt. Das Problem ist, dass dabei jedoch Leeräume bei der Tabelle entstehen, die eigentlich nicht da sein sollten. So dass das Bild nicht richtig zusammengesetzt wird. Ich habe bereits mit cellspacing, cellpadding, Größenangaben, margin und padding experimentiert das ändert aber nichts. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Ich habe das ganze mal online gestellt:

    http://www.danielcremer.de/klara/

    Zur näheren Erläuterung der Aufteilung des Bildes:
    Ich habe 12 Zeilen, die ich mit Buchstaben von A bis L bezeichnet habe und 16 Spalten, die ich durchnummeriert habe. So entstehen 192 Einzelbereiche, die ich wieder zusammengefasst habe, so dass die 30 Bilder entstehen. Die Bilder tragen dann den Namen der Planquadrate, die sie abdecken. Entsprechend habe ich dann auch die Tabelle aufgeteilt.

    Mir ist aber z.B. aufgefallen, dass das Bild GHIJK567.gif viel zu weit rechts ist, wodurch der Zwischenraum links vom Bild entsteht. Obwohl dieses Bild bereits bei der fünften Spalte anfangen sollte, ist es nur ein paar Pixel von der sechsten Spalte entfernt, so dass es mit den Bildern darüber, die in der sechsten Zeile beginnen quasi auf gleicher Höhe steht.

    Also woran liegt das? Vielen Dank schon mal im vorraus,
    Daniel

    Der Parser den ich mir geholt habe funktioniert ja auch so. Keine Ahnung, ob ich das aber auch selber hinkriege. Gibt es denn keine Möglichkeit, dass mit preg_replace und regulären Ausdrücken zu machen? Das Hauptproblem ist denke ich mal, dass die regulären Ausdrücke immer auf das größtmögliche bezogen werden. Das müsste bei mir eigentlich umgekehrt sein. Kann man das irgendwie ändern?

    Also das ganze ist so:
    Ich arbeite an einem Skript, dass den BB-Code zu HTML-Code umformt. Ich habe mir dafür folgenden Parser geholt http://www.christian-seiler.de/projekte/php/bbcode/index.html.

    Das Problem was ich jetzt habe, ist dass wenn jemand z.B.

    Code
    [b][center]Hallo[/center][/b]

    eintippt, das zu folgendem wird:

    Code
    [b]<p style="text-align:center">Hallo</p>[/b]

    Das wäre aber kein gültiges HTML und würde bei komplizierteren Texten dazu führen, dass der Code auch nicht wie gedacht interpretiert wird. Deshalb brauche ich eine Funktion, die vor dem eigentlichen Parsen den Code entsprechend umformt. Bei obigen Beispiel würde das dann so aussehen:

    Code
    [b][/b][center][b]Hallo[/b][/center][b][/b]


    Die leeren Tags würden dann von einer anderen Funktion später gelöscht. Ich habe auch bereits eine Funktion geschrieben, die obiges Beispiel richtig umsetzt. Mein Problem ist aber, dass dann aus...

    Code
    [b][center]Text1[/center][right]Text2[/right][/b]


    ... letztendlich folgendes wird:

    Code
    [center][b]Text1[/center][right]Text2[/b][/right]

    Das wiederum ist ja erst recht kein richtiger Code. Es gibt auch noch weitere Beispiele, bei denen meine Funktion nicht richtig funktioniert. Deswegen brauche ich eine Funktion, die den Code in jedem Fall richtig umformt. Leider habe ich keine Ahnung wie dafür der reguläre Ausdruck aussehen müsste und ob das nicht auch anders geht. Wäre echt nett, wenn mir dabei jemand helfen könnte.

    Also erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Aber ich glaube die Funktion löst mein Problem nicht. Einen BB-Code Parser habe ich ja bereits. Das einzige was mir noch fehlt ist eben eine Funktion, die vor dem eigentlichen Parsen die Formatierungsbefehle wie b,i und u korigiert, so dass z.B. aus...

    Code
    [b]Text1[i]Text2[u]Text3[center]Text4[/center]
    Text5[/i]Text6[right]Text7[/right]Text8[/b]Text9[/u]


    ... folgendes wird:

    Code
    [b]Text1[i]Text2[u]Text3[/u][/i][/b][center][b][i][u]Text4[/u][/i][/b][/center]
    [b][u][i]Text5[/i]Text6[/u][/b][right][b][u]Text6[/u][/b][/right][u][b]Text8[/b]Text9[/u]

    Aber wie macht man so was?

    Ich arbeite gerade an einem BB-Code-Parser. Ich verwende dabei unter anderem folgende BB-Codes:

    Code
    [b] für fett
    [i] für kursiv
    [u] für unterstrichen
    [left] für einen linksbündigen Absatz
    [center] für einen zentrierten Absatz
    [right] für einen rechtsbündigen Absatz
    [indent] für einen eingerückten Absatz
    [quote] für ein Zitat


    Damit beim Parsen kein ungültiges HTML erzeugt wird, muss der gesamte Text vor dem Parsen so verändert werden, dass wenn , oder einen absatzerzeugenden Code umklammern, [b],[i] oder [u] vor dem Absatz geschlossen werden, nach öffnen des Absatzes wieder geöffnet werden, am Ende des Absatzes wieder geschlossen werden und dann nach dem Absatz wieder geöffnet werden. Wenn ein Absatz also z.B. fett dargestellt werden soll, dürfen die b-Tags nicht außerhalb des Tags, der den Absatz erzeugt, stehen, sondern müssen davor geschlossen werden und dann innerhalb des Absatzes wieder geöffnet werden.

    Ein einfaches Beispiel wäre:

    Code
    [b]Text1[center]Text2[/center]Text3[/b]


    Soll werden zu...

    Code
    [b]Text1[/b][center][b]Text2[/b][/center][b]Text3[/b]

    Das ganze sollte aber auch im folgenden Fall funktionieren:

    Code
    [b]Text1[i]Text2[u]Text3[center]Text4[/center]Text5[/i]Text6[right]Text7[/right]Text8[/b]Text9[/u]


    Soll werden zu...

    Code
    [b]Text1[i]Text2[u]Text3[/u][/i][/b][center][b][i][u]Text4[/u][/i][/b][/center][b][u][i]Text5[/i]Text6[/u][/b][right][b][u]Text6[/u][/b][/right][u][b]Text8[/b]Text9[/u]


    Ich habe den Parser eigentlich bereits vollständig fertig. Mir fehlt eben nur noch eine Funktion, die den Text wie oben angegeben umformt. Ich habe recht lange mit preg_replace herumexperimentiert, bin jedoch nicht zu einem zufrieden stellenden Ergebnis gekommen. Es wäre also toll, wenn jemand eine Idee hätte, wie man das Problem lösen kann oder vielleicht jemand weiß, wie das bei anderen Parsern gemacht ist. Vielen Dank bereits im Voraus,
    Daniel

    Hallo,
    ich arbeite gerade an einem Texteditor, für Foren und ähnliches. Mein Problem betrifft das Programm, welches später den BB-Code in HTML-Code umwandeln soll. Bei meinem BB-Code gibt es eine Funktion für Links, die wie folgt lautet:

    Code
    [link=http://www.adresse.de]Linktext[/link]


    Der komplette zu bearbeitende String könnte also z.B. so aussehen:

    Code
    Bla Bla Bla [link=http://www.adresse1.de]Link 1[/link]Bla Bla Bla [link=http://www.adresse2.de]Link 2[/link] Bla Bla Bla


    Meine Frage lautet nun, wie ich den Code in HTML umformen kann. Mit dem obigen Beispiel müsste das dann also so aussehen:

    Code
    Bla Bla Bla [url='http://www.adresse1.de']Link 1[/url]Bla Bla Bla [url='http://www.adresse2.de']Link 2[/url] Bla Bla Bla


    Ich habe schon mit diversen String-Funktionen herumjongliert, bin jedoch zu keinem Ergebniss gekommen. Es wäre also nett, wenn ihr mir helfen könntet. Danke im Vorraus,
    Daniel

    Du kannst zum einen auf jeden Fall mit PHP das Herkunftsland des Users abfragen, frag mich jetzt aber nicht wie. Dann kannst du mit folgendem PHP-Befehl eine Weiterleitung programmieren:

    Code
    header("Location: http://www.xyz.de/seite.html");


    Wichtig bei diesem Befehl ist aber, dass vor dem Befehl noch nichts ausgegeben wurde. Der Befehl muss also vor jeglichem HTML-Code oder PHP-Anweisungen wie echo stehen.

    Ich hab dein Problem jetzt zwar nicht 100%ig verstanden, aber ich hoffe, dass hilft dir weiter:

    Du kannst grundsätzlich so viele Variablen über die URL übermitteln, wie du willst. Die URL hat allerdings eine maximale Anzahl an Zeichen. Wenn du mehrere Variablen übermitteln möchtest, werden diese durch ein & getrennt. Der Link müsste also in etwa so lauten:

    Code
    <a href="seite.php?id=25&name=xyz">

    Wenn der Name das Gedicht auch eindeutig identifiziert. Also der Name auch in der Datenbank steht, aber keine zwei Gedichte den selben Namen haben können, kann dieser die ID auch ersetzen.

    Ich gehe mal von folgenden Vorraussetzungen aus:

      - Du hast die Gedichte in einer MySQL-Datenbank abgespeichert
      - Jedes Gedicht hat eine eindeutige ID oder so was, mit der du das entsprechende Gedicht aus der Datenbank auslesen kannst

    Dann müsstes du die ID eigentlich nur über den Link an das Skript übergeben. In etwa so:

    Code
    [url='skript.php?id=25']Text[/url]

    In der entsprechenden Datei (hier: skript.php) schreibst du dann am Anfang des PHP-Skriptes:

    PHP
    <?php
     $variable = $_REQUEST['id'];
    ?>

    Und schon hat dein Skript in $variable die ID des angeforderten Gedichtes gespeichert.