Beiträge von mrx52001

    Hey, super! Das funktioniert. Ich glaube Microsoft und die Jungs von Opera sollten sich aber mal schleunigst an 'ne neue Browserversion machen. Irgendeiner hier im Forum hat doch so ein "Der IE muss weg"-Banner. Dem kann ich nur beipflichten. Leute: Gibt Gates keine Chance und hohlt euch Firefox!!!

    Hast du das ganze vielleicht online, so dass man sich das mal anschauen kann? Du kannst übrigens auch ein JavaScript schreiben, mit dem der User die Schriftgröße verändern kann. Das geht eigentlich auch mit dem Browser, über Einstellungen oder so. Ein Button für die Schriftgröße ist aber trotzdem einfacher.

    Ich habe selber ein entsprechendes Skript geschrieben. Das ist jedoch ziemlich umfangreich und müsste an deine Seite angepasst werden. Ich verwende dabei Sessions. Außerdem habe ich eine MySQL-Datenbank, mit den Userdaten. Jeder User hat dabei eine ID. Wenn sich der User anmeldet, wird diese UserID in die Session geschrieben. Damit kann ich auf jeder Seite abfragen, ob die ID NULL ist oder einen Wert hat. Wenn sie NULL ist, ist der User noch nicht eingeloggt. Wenn sie einen Wert hat, weiß ich welcher User eingeloggt ist. Das Skript sieht in etwa wie folgt aus:

    Musste mal gucken, was du damit anfangen kannst. Ich interessiere mich übrigens inhaltlich für deine Seite, auch wenn ich nicht genau durchblicke, was euer Gemeindezeltlager ist. Ich arbeite jedenfalls gerade an einer Seite zum Thema Jugendarbeit. Schau doch mal drauf, wenn du Lust hast:
    http://www.jugendarbeit-online.de/

    Die Datei zum einloggen findest du auf:
    http://www.jugendarbeit-online.de/login.php

    Meines Erachtens kannst du bei einem einmal erstellten Frameset die Aufteilung der Frames nicht mehr nachträglich ändern. Insofern ist der Ansatz mit der zweiten Datei schon richtig. Es kann sein, dass du mit JavaSkript da noch was machen kannst, da bin ich mir aber nicht sicher. Frames haben sowieso den Nachteil, dass Suchmaschinen mit ihnen nicht klar kommen, deswegen benutzt die kaum noch einer. Ein Layout mit Tabellen oder CSS-Kästen ist da einfacher.

    Das geht mit CSS, genauso wie du height und width auch über CSS regeln solltest. In deinem Fall müsstest du also schreiben:

    Code
    <td style="height:2px; width:950px; padding-left:10px; padding-right:10px;"></td>

    Padding ist der Abstand der Tabellenspalte zu deren Inhalt. Um den festzulegen gibt es auch noch andere Schreibweißen. aber die oben ist die übersichtlichste.

    Mehr zu CSS erfährst du auf http://de.selfhtml.org/css/index.htm

    Die Ladezeit einer Webseite hängt ja eigentlich nur von der Größe der übermittelten Dateien ab. Wenn du also für deine CSS-Kästen mehr Quellcode schreibst, wird rein theorethisch die Ladezeit verlängert. Dies müsste aber nur wenige KB ausmachen. Das bedeutet mit einem 56k-Modem wartest du vielleicht ne Sekunde länger. Bei DSL sollte das überhaupt nicht spürbar sein. Wenn du außerdem eine seperate CSS-Datei schreibst, muss diese ja nur einmal geladen werden, was diesen kleinen Nachteil wieder ausgleichen sollte.

    Du solltest jedoch auch bedenken, dass man vermeiden sollte Tabellen für Layouts zu verwenden. Also ich würde an deiner Stelle die CSS-Kästen benutzen.

    Wenn das Bild per Mail verschickt werden soll, muss es ersteinmal auf dem Server abgespeichert werden. Wie das geht steht ja auch auf der Seite, die ich oben bereits genannt habe. Dann musst du über die Funktion mail() mit PHP eine E-Mail mit dem Bild als Anhang verschicken. Das geht irgendwie über MIME. Mehr weiß ich aber auch nicht dazu. Wenn die E-Mail abgeschickt ist, kannst du das Bild mit PHP wieder löschen lassen.

    Das ganze geht mit folgendem Code:

    HTML
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="refresh" content="30">
    </head>
    <frameset>
    <frame src="http://www.web.de">
    </frameset>
    </html>

    Bei dieser Seite läd der Browser 30 Sekunden (content="30"), nachdem die Seite vollständig geladen wurde, die Seite erneut. Das Problem ist aber, dass du für jede Seite, die du darstellen möchtest, eine eigene Seite programmieren musst, mit der jeweils entsprechenden Angabe unter src="".

    Dieses Problem liese sich wiederum mit dynamischen Webseiten lösen.
    Beispiel: Du programmierst ein Formular, in das du die Internetadresse eingibst. Diese wird dann an ein PHP-Skript weitergeleitet. Dieses Skript setzt dann die Internetadresse in obigen Code ein und gibt die fertige Seite aus.

    Die Voraussetzung für die Lösung mit PHP ist aber, dass du einen PHP-Interpreter hast. Dieser ist bei den meisten Webservern vorinstalliert. Wenn du das ganze aber lokal auf deinem PC ausführen möchtest, brauchst du dann auch ein Webserverprogramm, wie z.B. Apache, und eben den PHP-Interpreter.

    Wenn du eine fremde Seite, die du selber aufgerufen hast noch einer bestimmten Zeit automatisch aktualisieren möchtest, ist das eine reine Browsersache. Wenn überhaupt könntest du das also in den Browsereinstellungen regeln. Ich hab aber noch nirgendwo gesehen, dass das geht. Wäre aber ein nettes Feature.

    Mit dem Code den du oben gepostet hast müsstest du ein Formular haben, dass erstmal das Bild hochläd. Damit das Bild aber auch dauerhaft gespeichert wird, musst du ein verarbeitendes Skript schreiben. Ich mache das immer mit PHP, keine Ahnung ob das auch mit einer anderen Sprache geht. Wenn du kein PHP kannst, wird das sehr kompliziert für dich sein. Besuch doch einfach mal folgende Seite: http://www.zudila.ch/scripte/php_bildup.php

    Besser als da kann ich das hier jetzt auch nicht erklären. Wenn du immer noch Fragen haben solltest, kannst du die ja hier posten.

    Hallo,
    ich wollte bei einer HTML-Seite mit folgendem CSS-Code Links formatieren:

    Dieser Code soll einen Mouse-Over-Effekt realisieren. Die Bilder die als Link dienen sind in meinem Fall Gifs mit transparentem Hintergrund. Wenn man mit der Maus über diese Bilder fährt soll sich ihre Hintergrundfarbe ändern und sie sollen mit einem Rahmen dargestellt werden. Ich habe dies in Firefox und Netscape ausprobiert. Dort funktioniert es wunderbar. Der Internet Explorer Version 6.0 stellt den Mouse-Over-Effekt jedoch überhaupt nicht da. Erst, wenn man die Verschachtelung (#buttons a:hover img) aufhebt, funktioniert es. Aber das will ich ja eigentlich nicht.

    Daher lautet meine Frage, ob ich einen Fehler gemacht habe oder ob dies ein Bug des IE ist. Und viel wichtiger: Gibt des eine browserunabhängige und W3C-konforme Lösung, die funktioniert?

    Danke im vorraus,
    Daniel