Beiträge von J-T
-
-
-
<< nochmal vorsichtig nachfragt
Nun hab ich nochmal gebastelt und nachgelesen wie ein Großer, komm aber einfach nicht dahinter, was ich falsch gemacht / vergessen habe...
Hat vielleicht noch jemand einen Rat? Danke!
Grüßli
PS: Der Gast oben war ich, hatte vergessen, mich einzuloggen. Sry
-
So, hier nun der Code:
Also ich habe 2 Dateien, die erste zur Aufnahme der Daten mit Formular (seite1.php)
Code<form action='seite2.php?headline=$headline' method='post'> Text: <input type='text' name='text'> <input type='submit' name='gesendet' value='Text eingeben'>
Die zweite Datei dient zur Ausgabe der eingetragenen Daten (seite2.php)
echo "Ausgabe" als Tabelle funktioniert, hab Kontrolldaten direkt in db eingetragen.
BTW, wie erreicht man denn einen "Seitenumbruch", also daß man sich pro Seite nur z.B. 10 Datensätze anzeigen läßt?
THX
-
-
Hallihallo
Meine Site is fast fertig
Nu habsch aber noch n Prob:
In einer Datei habe ich ein Formular, mit dem der Besucher Daten eingeben kann. Diese sollen dann in die Datenbank geschrieben werden.
Wenn man auf "senden" klickt, gelangt auf eine andere Seite, wo dann die Daten der Datenbank angezeigt werden.Den Code habsch jetzt nich hier (Wieder I-Net-Café), is aber der, den ich ausm php-Buch hab.
1.Prob: Daten werden nicht in die Datenbank geschrieben.
2.Prob: Die Headline-Variable wird nicht richtig mitübergeben, sie bricht nach dem ersten Leerzeichen ab...
BTW, ich will auch automatisch das Eintragedatum mit in die Datenbank schreiben lassen. Habs mit $datum = DATE versucht, aber weil nix eingetragen wird, weiß ich nich obs richtig is...
THX4help
-
Funzt auch nicht, kam dieselbe Fehlermeldung wie vorher bei mir.
Trotzdem danke, hast mich nämlich auf ne Idee gebracht.So geht's jetzt:
Code
Alles anzeigen<? { $result = mysql_query ("SELECT * FROM gedichte WHERE band_id=$band", $db); while ( $daten = mysql_fetch_array ( $result ) ); $num = mysql_num_rows ( $result ); } for ( $i=0; $i<$num; $i++ ) { $daten[id] = mysql_result ( $result; $i; "id" ); $daten[titel] = mysql_result ( $result; $i; "titel" ); echo "[url='../gedicht.php?band_id=$band&id=$daten[id]']$daten[titel][/url]"; } { $result = mysql_query ("SELECT * FROM gedichte WHERE id=$gedicht", $db); } for ( $i=0; $i<1; $i++ ) { $daten[titel] = mysql_result ( $result; $i; "titel" ); $daten[text] = mysql_result ( $result; $i; "text" ); echo "$daten[titel] $daten[text]"; } ?>
Is vielleicht nich die a-Lösung, aber funzt wunderbar!!! -
Danke Referend. Hab jetzt aber ne andere Idee, da spar ich mir das vor-zurück.
Bin auch mit den Fragen in die richtige Rubrik umgezogen.
BTW, wo kann man denn seine Probs mit selbst erstelltem guestbook posten???
-
Also, ich hab zwei Dateien, die erste zeigt die Gedichttitel (jeweils als Link) und die zweite zeigt dann das entsprechende Gedicht an.
Inhalt
Code
Alles anzeigen<? { $result = mysql_query ("SELECT * FROM gedichte WHERE band_id=$band", $db); while ( $daten = mysql_fetch_array ( $result ) ); $num = mysql_num_rows ( $result ); } for ( $i=0; $i<$num; $i++ ) { $daten[id] = mysql_result ( $result; $i; "id" ); $daten[titel] = mysql_result ( $result; $i; "titel" ); echo "[url='../gedicht.php?band_id=$band&id=$daten[id]']$daten[titel][/url]"; } ?>
Gedicht
Code
Alles anzeigen<? { $result = mysql_query ("SELECT * FROM gedichte WHERE id=$gedicht", $db); while ( $daten = mysql_fetch_array ( $result ) ); $daten[titel] = mysql_result ( $result; $i; "titel" ); $daten[text] = mysql_result ( $result; $i; "text" ); echo "$daten[titel] $daten[text]"; } ?>
Nun will ich die zweite Datei (gedicht) noch um die Liste aus der ersten Datei (inhalt) ergänzen bzw. die erste so modifizieren, daß zusätzlich ein bestimmtes Gedicht angezeigt wir.
Ich hatte mir das so gedacht:
Code
Alles anzeigen<? { $result = mysql_query ("SELECT * FROM gedichte WHERE band_id=$band", $db); while ( $daten = mysql_fetch_array ( $result ) ); $num = mysql_num_rows ( $result ); } for ( $i=0; $i<$num; $i++ ) { $daten[id] = mysql_result ( $result; $i; "id" ); $daten[titel] = mysql_result ( $result; $i; "titel" ); echo "[url='../gedicht.php?band_id=$band&id=$daten[id]']$daten[titel][/url]"; } { echo "$daten[titel] $daten[text]"; } ?>
Das funzt auch ganz gut, doch leider nur mit dem letzten Gedicht der Liste. Sonst zeigt er irgendeines bzw. nix an...
Und wenn ich nur den Code der einen in die andere Datei einfüge, bekomm ich ne Fehlermeldung, irgendwas mit "not valid"...
-
Zitat von BendOr
ich glaub das wolltest du oder ?
Glaub ich auch...Aber wahrscheinlich hab ich die array-Funktion falsch verstanden.
Is das richtig, daß nur die letzte Zeile aus der Datenbanktabelle in der Variablen gespeichert ist? Dann würde ich an z.B. die erste id der Liste ja garnicht mehr rankommen...Zuerst hatte ich versucht, ein zweites array in der Datei zu erstellen, aber das konnte das Programm garnicht wechseln...
-
Huhu
es geht voran, aber nu habsch n Bug eingebaut...
Also, ich lese die db aus in ein array, womit ich ne liste anlege. Funzt auch wunderbar! Auf derselben Seite will ich dann noch den Text einer bestimmten id des arrays (die entsprechende Variable is vorhanden) anzeigen lassen.
Wie bekomme ich also die einzelne gewünschte id des arrays angezeigt???
-
danke mrx, das is ja noch einfacher!
Damit is das Prob gelöst.Aber noch ne Link-Frage *nerv*
Wie bau ich noch solche vor und zurück Buttons ein???
-
Hey, danke Leute, speziell mrx. Hab heut Nacht gebastelt und gegen halb vier hat sich jemand riesig gefreut!!!
Also, ich hab jetzt von der Navigation (im header) die Abfrage der Titel (als li) in Abhängigkeit des Bandes, von da die einzelnen Titel als Link (hab noch ne Variable eingebaut) zur endgültigen Ausgabeseite des jeweiligen Gedichts.
Und das ganze mit nur zwei php-Dateien anstelle von 170 (!) html-Dateien.
Aaaaber, jetzt hab ich n anderes Problem:
Im header ist auch ne Headline, die nicht immer gleich ist. Bei den Inhaltsübersichten und Gedichten ist sie in Abhängigkeit vom jeweiligen Band.Hab schon alles mögliche probiert, nix funzt...
Edit: Jetzt bin ich auf ne Wahnsinnsidee gekommen, ist ganz einfach, eigentlich. Zuerst nehme ich den Namen des Bandes mit auf die erste verlinkte Seite, damit habe ich dann die entsprechende Headline.
Nun muß ich nur noch den Namen gegen die ID "tauschen" (neue Variable?), damit ich auch auf der nächsten verlinkten Seite das gewünschte Resultat habe.
Frage: Gibt's dafür n Befehl???
THX
-
Danke Ronald!
Also kann ich's halten wie n Dachdecker, ob Frames oder nicht...
-
Ach so ist das.
Aber dann gleich zwei Fragen:
- Was sind Iframes und
- funzt php auch bei Frames?Mmh... sollte ich also doch mit Frames arbeiten??? *grübel*
Grüßli
Dereigentlichniewasgegenframeshatte -
Mal eine bescheidene Frage am Rande:
Wieso benutzt ihr noch Frames? Nach allem was ich so gelesen habe, soll das mittlerweile doch "schlechter Stil" sein...
-
@ T0b3
Ja, so hatte ich mir das schon gedacht. Woher aber weiß die "seite zur letztendlichen ausgabe", welches Gedicht angezeigt werden soll?
Ich will ja nicht für jedes Gedicht eine Seite bauen, sondern eine Seite, bei der das Script das entsprechende Gedicht ausgibt.
Aber trotzdem schon mal vielen Dank!
-
Kann den Code im Moment nich einstellen, weil ich immer im I-Net-Café hocke...
-
Hallo zusammen,
bin nun mit meinem ersten php-Projekt (Website mit Gedichten) soweit, daß das Layout steht und auch die Abfrage wie gewünscht funktioniert.
Die Abfrage ist so gestaltet, daß beim Aufruf der entsprechenden Seite die Titel der Gedichte in Listenform angezeigt werden. Nun möchte ich jeden angezeigten Titel als Link haben, der beim Anklicken dann das entsprechende Gedicht anzeigt.
Wie geht das???