Beiträge von Lizzard

Zitat von Sojo

Was für eine Fussleiste? Meinst du den Footer?

Ja.
    Ich sag immer Fußleiste dazu ;)

Öhm zu den Farben... Das helle Blau macht ne Kombination mit ner anderen Farbe nicht gerade einfach, aber ich finde du brauchst etwas mit Kontrast dazu, etwas frisches ;)
    Ich empfehle dir Orange. Und das nicht nur, weil du das sogar hier im Forum praktiziert siehst. Zum Beispiel bei den Links (Hovers) könnte ich mir ein Orange gut vorstellen. (#FF9900 mein Lieblingsorange ;) )
    Ist vielleicht gewagt, aber testen kannst du es ja mal. Ansonsten wirds schwer, noch ne zweite Farbe reinzubringen, die auch zum Blau passt.
    Mit nem bisschen Glück lässt sich eigentlich fast alles kombinieren. Ansonsten könnte ich auf meiner Seite wohl auch kaum Dunkelblau und Dunkelrot kombinieren, obwohl das nebeneinander gesehen wohl kaum harmonische Farben sind.

Grüße,
    LizZard

Hi,

ich fänds evntl. passend, wenn du die linke Navigation von den Farben her an die rechte Seitenleiste anpasst, das könnte noch ein wenig zur Harmonie beitragen, und die Navigation wirkt nicht so "eingepflanzt" .
    Am Rest habe ich eigentlich nichts auszusetzen, bis auf dass du die Fußleiste zentrieren könntest ;)

Grüße,
    LizZard

Ja. Entfern einfach die height, und ersetze sie durch ein margin-bottom:.
    Das margin-Bottom bestimmt dann den Abstand zum unteren Rand des Divs, also wenn du 0.8em Schriftgröße hast, benutzt du einfach margin-bottom: 1.6em und hast deine 2Zeilen Bodenabstand :)

Hi,

deine Fieldsets in der Navigation werden nicht richtig dargestellt bei mir! (Firefox 2.0.0.3 WinXP)
    Ansonsten fällt mir auf die schnelle nichts negatives auf :P
    Nur frage ich mich, wieso das Rad neu erfinden? Es gibt schon CMS wie Sand am Meer, von Typo3 über Joomla bis zu Plone...

Das Druckstylesheet ist ja idealerweise dazu da, um extra "Druckversionen" zu ersparen. Wenns richtig eingerichtet ist, kannst du damit jede deiner Seiten einfach Druckfertig machen. Wenn du z.B. dir auf meiner Seite mal die Druckvorschau (Datei > Druckvorschau) ansiehst, siehst du evntl. was ich meine.
    Ich hab CSS praktisch dazu benutzt, jede meiner Seiten "automatisch" an den Drucker anzupassen.

Nichtsdestotrotz hast du natürlich recht. Wenn du von jeder Seite eine druckfreundliche Version anbieten willst, kannst du das auch so machen. Allerdings können dann auch z.B. Google-Links auf deine "Druckseiten" linken, und die sehen ja nicht sonderlich attraktiv aus ;) Auch kannst du dynamisch generierten Inhalt (Wie es bei mir der Fall ist) in so einem druckfreundlichen Layout auch schlecht unterbringen. Und wenn du z.B. auch noch deine Seite auf Englisch anbietest, hast du dann pro Seite schon insgesamt 4 HTML-Dateien (!) (Englisch, Englisch Druckversion, Deutsch, Deutsch Druckversion)

Hi an alle CSS-Fans (und die die es noch werden wollen),

wer auch nur manchmal versucht, etwas aus dem Internet auszudrucken, wird folgendes Problem sicher kennen:
    Ich klicke den "Drucken"-Button, hoffe das alles gut geht, und nachher liegen 5 Seiten total zerrissene Website in meinem Drucker.
    Aber gut. Man lernt dazu und benutzt hin und wieder auch die Druckvorschau und kuckt was man sich da eigentlich antut.
    Meist ist das Ergebnis ernüchternd, und man kopiert sich lieber den Text von der Website in Word rüber, und druckt dann, bevor man seine ganze Tintenpatrone für einen Ausdruck einer Website opfern muss.

Und da man ja selbst mit gutem Beispiel vorangehen will, und anderen diese Probleme doch gerne erspart, hab ich mal ein Tutorial gemacht, wie man ein Druckstylesheet bastelt. Nicht umfangreich und ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber es weckt mal wieder ein bisschen die Thematik hoffe ich.

Hier gehts zum Tutorial zum Erstellen eines Druckstylesheets

C&C natürlich immer willkommen :)

Grüße,
    LizZard

Zitat

Was heisst für dich schlecht besucht? 2, 20, 200 Besucher pro Tag?

Mit schlecht mein ich mit etwa 2 (klickende) Besucher pro Tag ;)

Zitat

Was heisst die Webhosting-Kosten? 1, 10, 100 Euro im Monat?

Ich liege bei 6€ im Monat, bei http://www.ok-webhosting.de ;)

Zitat

Bin zwar ein absoluter Werbegegner aber falls es einmal soweit kommen sollte, wäre sicher Adsense die erste Wahl.

Kanns auf jeden Fall nur empfehlen. Bin eigentlich auch ein Werbehasser (AdBlock Plus ist übrigens ein sehr effektiver Werbeblocker ;) ) allerdings empfinde ich gerade die Google-Anzeigen nicht als sonderlich störend. Zu bestimmten Seitenthemen können sie sogar durchaus ergänzend und sinnvoll sein.

Hab auf meiner Seite jetzt mal testweise AdSense geschaltet, (kleinere Werbeblöcke für die einzelnen Seiten, 120x600 Skyscraper-Banner für Tutorials) und ich finde es passt sich ganz gut ein, und stört nicht beim Benutzen der Seite. Man hat gute Möglichkeiten das AdSense anzupassen, also von Größe und Inhalt der Anzeigen etc.

Die Bezahlung ist wirklich gut. Mit 12 Klicks in den letzten 4 Tagen habe ich schon über 6,50$ verdient damit. Gestern hatte ich einen einzigen Klick, der mir 1,71$ eingebracht hat ;)

Und bei Google mach ich mir im Gegensatz zu anderen windigen Werbeanbietern wenigstens keine Sorgen um die Auszahlung der Werbeinnahmen. Auszahlen kann man sich die Werbeeinahmen ab 100$ lassen. Bis zum Jahresende erwarte ich dass ich dann einmal im Monat ne Auszahlung hinbekomme ;)

Hoffe meine Infos ham dir ein wenig geholfen.

Grüße,
    LIzZard

Hi,

für deine "Buttonoptik" kannst du auch einfach den <a>-Tag um den Button rumpacken, wie genau der Button-Tag aussehen muss kann ich dir leider ausm Stehgreif gerade auch nicht sagen.

Das Zentrieren müsste eigentlich schon funktionieren für den einen Frame, poste doch mal bitte den ganzen Quellcode des Frames!

Grüße,
    LIzZard

Wer Geld im Internet verdienen will -> Adsense.
    Selbst mit ner schlecht besuchten Seite kriegt man locker seine Webhosting-Kosten wieder rein, und sobald man ein paar Besucher mehr hat, lässt sich damit auf jeden Fall gut was verdienen!

Komm nach München :)
    Die Stadt ist auf jeden Fall nen Blick wert, Frauenkirche, Alter Peter und die andern hübschen Kirchen sind auch nicht zu verachten. Außerdem kannst du nen Blick ins Hofbräuhaus werfen ;)
    Den Englischen Garten ansehen, an der Isar langspazieren, es gibt genug zu sehen in München :)