Beiträge von Lizzard

Hi,

da hab ich auch noch was dazu zu sagen ;)

Zitat

dachte immer das es auch durch einfache angabe der ID bzw class geht also z.b.:

Zitat:
    userlogin { font-size:12px; }
    oder trifft das nur auf einigen Browsern zu?

IDs sprichst du mit #userlogin an, Klassen sprichst du mit .userlogin an. Ohne Punkt oder Raute sprichst du DIREKT alle Elemente eines Typs an. Zum Beispiel alle divs mit div{Attribut: Wert;} oder span{Attribut: Wert;}

Zitat

Hab ich jetzt nich kapiert ^^ Span elemente können bzw dürfen doch nur im DIV element vorkommen ?

Nein. Span Elemente können auch außerhalb von DIVs vorkommen. Divs sind leere Block-Elemente, die immer den maximal zur Verfügung stehenden Raum in der Breite einnehmen, und neben denen du nicht ohne weiteres ein weiteres Element platzieren kannst.
    Spans sind leere Inline-Elemente, sie haben exakt die Größe ihres Inhalts, und es können beliebig viele Inline-Elemente nebeneinander platziert werden.
    DIVs und Spans haben ohne CSS-Formatierung keinerlei Effekt, da sie extra dafür geschaffen sind, IDs und Klassen anzunehmen, um so das Layout einer Seite zu definieren ;)

Zitat

Ah wunderbar. MIt IE 7 gibts auch leider sehr viele Probleme mit den div elementen. Wenn ich padding ohne einen DIV Element angebe habe ich keinerlei auswirkungen da ja z.b. kein element da ist?!?

Stimmt. Wo hast du das padding denn angewendet, wenn nicht auf ein Element?
    Padding und Margin können nur bei Blockelementen Fehlerfrei eingesetzt werden. Z.B. Inline-Elemente haben kein Padding.

Du kannst allerdings mit dem Attribut display: zum Beispiel Inline-Elemente wie Span in Blockelemente wie DIV umwandeln, und dann die Artspezifischen Attribute verwenden.

Ich hoffe ich hab dich nicht noch weiter unnötig verwirrt ;)

Grüße,
    LizZard

Und man sollte wieder nen Sonder-Rang bekommen, so wie letztes Jahr ;) (Best Designer 2007)

Finde deine Idee sehr gut basstar, so ne Art Trophäe is super, kennt man ja von diversen "Auszeichnungen" die man mit Websites so gewinnen kann^^

Mensch ich will auch was mit 3D machen können :(
    Gut dass mein Facharbeitsthema "Blender" ist, dann lern ich das auch noch ;)

Ich weis nicht ob dein Programm das kann, aber meinst du nicht es wäre vorteilhafter die Links ohne Javascript zu gestalten?
    Abgesehen von der Barrierefreiheit haben Javascriptlose Links Vorteile bei Suchmaschinen, sofern du darauf Wert legen solltest.
    Nur als kleine Zusatzanregung. Ansonsten kann ich mich in vollem Umfang meinen Vorrednern anschließen. Endlich mal ne Seite die auch "Nutzen" hat und nicht aus scheinbarer Langeweile beim Betreiber entstanden ist ;)

Nochwas zum Design:

Ich würde die abgerundeten Ecken noch ein wenig sauberer gestalten, und vor allem ein wenig einheitlicher. Z.B. In der rechten Box hast du die rechte untere Ecke abgerundet, in der mittleren Box nicht, und bei der Navi hast du dafür beide Ecken abgerundet.

wenn du in den richtigen Ordner hochgeladen hast (also direkt ins Stammverzeichnis), die Datei index.html heißt, du im richtigen FTP-Login warst, und du die richtige Subdomain eingegeben hast, dann muss auch die richtige Seite erscheinen.

Möglich ist es auch anhand von Header-Informationen automatisch die Sprache des Benutzers auszulesen und ihn entsprechende Sprache zu servieren...
    Allerdings ist bei kleineren, normalen Privatseitn der Aufwand wesentlich geringer, einfach alle Seiten doppelt (einmal auf Englisch, einmal auf Deutsch) anzulegen.
    Aber prinzipiell ist es möglich, da geb ich dir recht.