Beiträge von Lizzard

Hi,

nochmal als kleiner Nachtrag:
    Diese Warnungen sind keinesfalls wirklich tragisch oder so ;) Ich denke sie sollen aber davor warnen, dass wenn ein Surfer seinen Browser angepasst hat, die Styleangaben sich u.U. ungünstig mit deinen Stylesheets überschneiden können, und so zum Beispiel unlesbare Texte die Folge wären.

Beispiel: Du schreibst einfach Text. Bei dir ist Schriftfarbe schwarz standard, und Hintergrund weiß auch. Somit definierst du diese Farben einfach nicht.
    Nun kommt ein Browser, der allerdings als Schriftfarbe gelb als Standard definiert hat (aus welchen Gründen auch immer) somit wird deine Seite für diesen Benutzer nahezu unlesbar, und er hat womöglich keine Ahnung wieso.
    Daher empfielt es sich alle Farben zu definieren ;)

MfG
    LizZard

ich glaub das weis er selbst grad nicht :D

aber ich glaub er meinte etwas in der Richtung:

Zitat

Na und, ich bin 16 Jahre alt, bin ich deshalb schlecht, oder keine Erwähnung wert?

Achja übrigens:

Zitat

Verfasst am: So, 03.04.2005 21:49 Titel: Cillit BANG

gabs schon ;)

so langs nur im OT is, stört mich so ein Post nicht, dann schreib ich auch rein ;)
    und manchmal kann ich mir einfach meine Kommentare nicht verkneifen :P

Hi,

also whatthefont.com würde mir "Euclid Fraktur" anbieten, allerdings passt das "f" nicht wirklich.
    Wenn du nicht exakt diesen Font benötigst, kannst du dich an einem der anderen weiter verbreiteten Fonts dieser Art halten, zum Beispiel "Old English" (ist sogar Windows-Standartschriftart)

MfG
    LizZard

Hi,

also es funktioniert? Im IE müsste die Navigation jetzt aber eigentlich vertikal zentriert sein, oder etwa nicht?^^
    Bei mir war es zumindest so, also hab ich noch ein bisschen gespielt und bin auf das hier gekommen:

Also wenn die erste Variante bei dir schon einwandfrei funktioniert, und das gewünschte Ergebnis erzielt wurde, ignorier diesen Post einfach ;)

MfG
    LizZard

Hi,

ist doch ganz klar, dass sich die Navigation nicht am Boden ausrichten lässt, indem ihr einfach vertical-align: bottom; setzt.
    Denn die Navigation weis doch gar nicht wo "Bottom" ist. Also müsst ihr erstmal die Line-height der Navigation entsprechend mit anpassen.

Da deine Navigation laut Frameset nun 25px hoch ist, setzen wir line-height: 25px; . Das ganze sieht dann (nach zusätzlichem schließen des DIV- und FONT-Tags!) so aus:

So lässt sich durch Anpassen von "padding-top" und "height" der Text übrigens Pixelgenau ausrichten.

Edit: Also für den FF funktioniert meine Lösung, doch der IE mags nicht mehr, und zentriert den Text vertikal... ich arbeite grad an einer Lösung ;)

MfG
    LizZard

Hi,

dein Problem lässt sich ganz einfach in Worte fassen:
    Du hast es durch Browserweichen/Hacks geschafft, deine Seite in allen damals aktuellen Browsern zu einem ähnlichen/gleichen Erscheinungsbild zu führen.
    Jetzt bei aktuelleren Browsern hast du eben das Problem, dass deine Browserweichen/Hacks nicht mehr das gewünschte Ergebnis erziehlen, da zum Beispiel die durch die Weiche behobenen Fehler im neuen Browser nicht mehr exisitieren, oder ein Browser mit entsprechendem Hack nicht mehr angesprochen wird.
    Das ist ein ganz typisches Problem welches Auftritt bei der Verwendung von Hacks und Weichen. Denn es sind alles nur -> aktuelle <- Hilfsmittel um Probleme in der Darstellung zu umgehen, und sie sind keinesfalls Zukunftssicher!
    Daher Empfehle ich besser von Anfang an nur valide CSS-Anweisungen zu verwenden. Durch entsprechende Browserprüfung ist es leichter als man denkt, eine Seite in allen Browsern gleich darzustellen, ohne einen einzigen Hack/eine einzige Weiche. Man darf es sich halt nicht so einfach machen, und einen Hack/eine Weiche einsetzen, sobald man auf erste Darstellungsunterschiede in den Browsern trifft, sondern man sollte sich erst um eine Alternativvariante kümmern (die ich zumindest bisher immer finden konnte).

Und normalerweise würde ich einfach das komplette CSS-Paket überarbeiten, das ist bei einer Seite genauso viel Arbeit wie bei 100, doch da deine Stylesheets nicht mal ausgelagert zu sein scheinen (dem Codebeispiel nach) ist eine Komplettüberarbeitung unabdingbar, auch wenn sie mit erheblichen Aufwand verbunden ist. (Mehr Aufwand als nötig gewesen wäre, alle Browserhacks/Weichen zu vermeiden ;) )

Denn als Merksatz gilt: Was jetzt valide ist, wird es auch in zukünftigen Browsergenerationen noch sein!

Das es ein Fehler ist, die Beta des IE7 zu installieren steht zwar auf einem anderen Blatt, aber ich kann dem nur zustimmen :P
    Microsoft und Beta passt einfach nicht zusammen.

MfG
    LizZard

Zitat von No0ob

Ich denke, solang es noch valide ist, Tabellen fuer sein Layout zu benutzen, KANN man sie benutzen. Daher finde ich es keinen Grund, sie generell abzuwerten.

Ich hab mich vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt, ich habe grundsätzlich nichts gegen Tabellenlayouts, und seh auch durchaus einige Vorteile in ihnen, doch da als klares Kriterium für die Wahl HTML+CSS galten, und ich ein Fan von tabellenlosen Layouts bin, hat sich meine Wahl eben vereinfacht ;)
    Sollte keinerlei Angriff auf Tabellenlayouts sein :P
    Und ich hätte sicherlich auch nicht davor zurückgeschreckt, meine 3 Punkte an ein Tabellenlayout zu vergeben, wenn es das beste Design gehabt hätte.

Zitat von No0ob

Ich moechte eigentlich nur wissen, warum <div> denn so viel besser ist.

Ich seh eben hauptsächlich große Vorteile in Suchmaschinenfreundlichkeit (sprech da aus Erfahrung ;) ) durch den enorm abgespeckten Quellcode. Da für Suchmaschinen das Verhältnis Text - Code und Keyword - Text sehr wichtig ist, kann man mit tabellenlosen ( = schlankeren) Layouts Boden gut machen.
    Dann natürlich noch weitere Aspekte wie die größere Änderungsflexibilität und eine bessere Übersichtlichkeit.

Aber als Div + CSS Anhänger bin ich da voreingenommen ;) ich denke es lassen sich auch ebenso viele Vorteile für Tabellenlayouts finden, gerade im Bereich Browserfunktionalität und das bauen von volldynamischen Layouts ;)

MfG
    LizZard

Hi,

Der Mangel an Tabellenlosen Seiten hat die Gewinnerwahl für mich besonders einfach gemacht :D

Hab allen Teilnehmern noch gar nicht viel Glück & Erfolg gewünscht! Das hol ich hier mal schnell nach :P (man muss ja Sympatieträger gewinnen^^)

Viel euch die Wahl schwer? Ich fands fast bissl viel 3 Wertungen abzugeben, da nach den 2 Seiten die für mich klar zu den Besten gehörten das Feld irgendwie sehr breit für Entscheidungen war... naja mal sehen

MfG
    LizZard

Hi,

das ganze funktioniert so:

Code
    <script type="text/javascript">
     function Goto(){
      var URL = document.form.site.options[document.form.site.selectedIndex].value;
      fenster=window.open(URL,'fenster','')
      fenster.blur();
      fenster.focus();
     }
    </script>

und das Formular:

so müsste es funktionieren! Hab selbst noch nie so etwas verwendet...

MfG
    LizZard

Hi,

in der Background-position kannst du die Höhe noch pixelgenau angeben. Ich arbeite immer mit: background-position: 0px 50%;
    Der erste Wert legt hierbei die horizontale, der zweite Weg die vertikale Einrückung von der linken oberen Ecke fest. Also wenn mit 0px 50% der Square noch zu hoch ist, passt du einfach den Vertikalen Wert an, auf 0px 60% beispielsweise.

MfG
    LizZard