Beiträge von Lizzard

    Hi K.Y.L.T.,

    danke für deine rasche Antwort, im Moment benutze ich noch überhaupt keinen IDE, sondern lediglich einen normalen Editor (PSPad). Das Buch meint, dass man für diese JSP-Scripts die im Beispiel verwendet werden, keine IDE bräuchte, da es sich ja um clientseitige Scripte handelt, die auch nicht kompiliert werden müssen. Erst serverseitige Applets müssten laut dem Buch dann auch durch ein IDE laufen und kompiliert werden.
    Ich hoffe ich liege da richtig, weil ich nicht hoffe, dass mich das Buch belügt ;)

    Aber ich lade gerade Netbeans herunter, und werde dann mal sehen wie es mit der Ausführbarkeit in Glasfish aussieht, ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.


    Vielen Dank soweit schonmal für deine Hilfe!


    EDIT:
    Habe Netbeans jetzt installiert, und da scheint sich auch gleich der Fehler zu zeigen.
    Es scheint so, als könnte mein Script nicht auf den Konstruktor Integer() und die Funktion intValue() zugreifen... :?

    Guten Morgen liebe Community,

    derzeit beschäftige ich mich mit Ajax in Verbindung mit JSP (nette Weihnachtslektüre dazu bekommen). Allerdings scheitere ich nun schon am ersten Beispiel des Buches. Es liegt aber weniger an der Syntax oder der Programmierung an sich, die sich m.E. sehr gut nachvollziehen lässt. Ich vermute, es gibt ein Problem mit der Tomcat-Installation, und somit kann das verwendete JSP-Script nicht ausgeführt werden.

    Der Aufbau der Sache ist recht simpel und sieht so aus:

    HTML-Dokument:

    Das Javascript test.js:

    Das JSP-Script das mit der Funktion open() aufgerufen wird:


    Als Fehlermeldung beim ausführen des Scripts bekomme ich das hier:
    org.apache.jasper.JasperException: /development/request.jsp(3,6) equal symbol expected
    und
    org.apache.jasper.JasperException: Unable to load class for JSP

    org.apache.jasper.JspCompilationContext.load(JspCompilationContext.java:599)

    org.apache.jasper.servlet.JspServletWrapper.getServlet(JspServletWrapper.java:137)

    org.apache.jasper.servlet.JspServletWrapper.service(JspServletWrapper.java:314)

    org.apache.jasper.servlet.JspServlet.serviceJspFile(JspServlet.java:329)

    org.apache.jasper.servlet.JspServlet.service(JspServlet.java:265)

    javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:803)


    Da ich das Script selbst als fehlerfrei einschätze (entstammt ja mit kleinerer Modifikation dem Buch), schätze ich dass bei der Installation von Tomcat noch irgendetwas nicht richtig konfiguriert wurde, da die Klassen wohl nicht geladen werden können. Aber was fehlt? Habe bisher nur den Installer von Tomcat ausgeführt, und Tomcat gestartet. Die Startseite von Tomcat unter localhost:8080 wird einwandfrei angezeigt.

    Was muss ich noch konfigurieren, und wie kann ich den Rootfolder von Tomcat auf ein anderes Verzeichnis legen?
    Cool wäre auch noch zu wissen, wie ich das JSP auf meinem Webspace zum laufen bekomme, da erhalte ich nämlich den selben Fehler wie im Localhost.


    Vielen Dank für alle die sich das alles durchgelesen haben, und evtl. eine Lösung anzubieten haben!


    Grüße,
    Lizzard

    Zitat von tigpl

    ich weiß das mit den ganzen margin und padding wird mir selbst auch langsam zuviel +gg*

    versuche das zu reduzieren..den tipp "lieber margin als padding" nehm i mir gleich mal zu herzen

    kanns sein das der IE und der Firefox ein unterschiedliches Boxmodell haben? wenn ich margin: 3px angebe verschmiltzt das margin von 2 aneinander liegenden li-bocken zu 3px..der IE macht daraus aber pro box 3px was dann 6px sind..oder liegt der fehler da wo anders?

    ma i wünscht die 2 systeme könnten sich auf eine browser-programmier-version einigen +gg*

    Sachen worauf die im Kontext Margin, IE und Box-Modell achten solltest:
    Ein floatendes Element hat im IE doppelt soviel margin wie im FF (Double Margin Bug, ist im IE7 behoben), daher kann es zu schwierigkeiten kommen. Dass deine Liste oben "klebt" liegt vermutlich daran, dass die Abstände (wieder Margins) im IE und FF unterschiedlich sind, da FF und IE unterschiedliche Standardmargins z.B. bei Listen haben. Daher empfehle ich generell als Trick, in jedem Stylesheet alle Margins und Paddings auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, damit IE und FF sich in dieser Beziehung schonmal nicht mehr unterscheiden:

    Code
    * {
      margin: 0;
      padding: 0;
    }

    Hab ich leider bei meiner Website auch nicht gemacht, erspart viel Ärger, Zeit und Code ;)

    Hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben.

    Grüße,
    Lizzard

    Zitat von Anonymous

    Bei mir ist dieser abschnitt, vorallem das kursiv rote fast unlesbar:
    "

    Seit nunmehr fünf Jahren beschäftige ich mich mit dem Web. Doch erst in neuester Zeit habe ich immer mehr Wert auf Barrierefreiheit, Validität und semantische Korrektheit in meinen Arbeiten gelegt. Diesen Wandel im Denken ...."

    Danke für den Hinweis. Ich geh mal davon aus, dass du eine recht hohe Auflösung hast, oder evtl. die Schriftart nicht auf deinem PC ist, und/oder du Linux verwendest (ist ein Microsoft Font). Jetzt wo ich darauf hingewiesen werde, fällt mir auch auf dass alles doch recht klein geschrieben ist. Ich werde das anpassen. Vielen Dank für den Hinweis!

    Internet_Legende,

    danke für deine konstruktive Kritik, besonders die Sache mit dem Header ist wirklich eine Überlegung wert, ich hatte den Wunsch besonders viel Fokus auf den Inhalt zu legen, es kann sein dass dadurch der Header wirklich arg schmal geworden ist. Mal sehen wie er etwas höher aussieht.
    Der Footer ist im Moment wirklich platzverschwendend, was damit zusammenhängt dass da ursprünglich noch einige mehr Links waren, die allerdings temporär Verschwunden sind, weil ich daran noch arbeite (sieht man an den auskommentierten Teilen im Quelltext ;) ) Der wird nachher dann gut gefüllt sein, und die Höhe erhält ihre Berechtigung. Allerdings hast du recht, ihn ein gutes Stück "flacher" zu machen, scheint mir auch sinnvoll, und vor allem leicht umzusetzen :)


    Danke auch für all die lobenden Worte, ich war mir nicht sicher, wie das neue Layout wohl ankommt, da ich mich doch recht weit vom ursprünglichen Design entfernt habe...


    Dankende Grüße,
    Lizzard

    Hallo Community,

    wie vielleicht der ein oder andere bereits bemerkt hat, gibt es seit ein paar Wochen das neue Layout zu Lizzards Web. Das alte dürfte wohl den meisten zumindest noch vom letzten Homepage-Wettbewerb hier einigermaßen bekannt sein ;)

    Ich will euch nicht zu lange damit zuschwafeln, nur einige Basisdaten dazu:
    Die Seite baut auf keinem CMS (wie z.B. Wordpress) auf, sondern hat meine eigene kleine Administrationsoberfläche, die ich zu PHP-Übungszwecken entwickelt habe.
    (Da es prinzipiell anders funktioniert als "normale" CMS, hab ich dazu mal nen Screenshot angehängt)

    Prinzipiell wollte ich nun nur eure Meinung dazu hören, gibt es etwas was euch total stört? Etwas was euch besonders gut gefällt? Bin offen für alle Art von Kritik.
    Das Kontaktformular funktioniert im Moment nicht, hatte noch keine Zeit es zu reparieren, also das ist getrost zu ignorieren.

    Besonders relevant wären für mich irgendwelchen bedientechnischen Hinweise, ob es irgendwo evtl. Probleme mit der Lesbarkeit oder der Navigation gibt.
    Dass die Werbeausblendung wieder aufgehoben wird beim wechsel der Seite ist gewollt ;)

    Hier nochmal der Link: http://lizzardsweb.de


    Grüße,
    Lizzard

    Hi,

    lös das ganze doch mit der schönen Pseudoklasse :active mit CSS! Das spart Code und es funktioniert besser als die Javascriptvariante.
    Die Seite deines Links nutzt im übrigen :hover und nicht :active. Da ist ein Unterschied: Hover wird beim überfahren mit der Maus ausgelöst, :active erst beim klicken.

    Grüße,
    Lizzard