Beiträge von Cuthalion

Hallo!

Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich habe mit perl/cgi eine Webanwendung geschrieben die soweit funktioniert und nun auf meinem apache Server (2.0.55) öffentlich zugänglich gemacht werden soll.

Dafür muss ich jedoch bisher den vollständigen Pfad angeben:

(also in etwa so)
    http://www.beispiel.de/cgi-bin/anwendung.cgi

Da auf dem Server aber sonst nix weiter ist würde ich gerne das man beim Aufruf von

http://www.beispiel.de

direkt auf

http://www.beispiel.de/cgi-bin/anwendung.cgi

landet.

Ich könnte natürlich auf der Standardindexseite so eine "In 5 Sekunden werden sie weitergeleitet" Weiterleitung einbauen, aber das finde ich eher unschön und hab mich deshalb gefragt ob das nicht besser zu realisieren ist.

Danke im voraus,
    Cuthalion

P.S.: http://www.beispiel.de/cgi-bin/anwendung.cgi einfach als Index zu setzten ist auch schlecht da ich die volle adresse im Browserkopf später noch brauch.

Und erneut Hallo!

Inzwischen hat sich bei mir noch ein weiteres, wesentlich komplexeres Problem ergeben bei dem mir je evtl. einer von euch weiterhelfen kann ?!

Ich habe mittels perl/cgi eine dynamische Webseite aufgebaut der ich im Moment ein neus Feature hinzufügen will. Dieses basiert auf einem nicht von mir stammendem komplexen Perl-Kommandozeilenprogramm, welches u.a. nach dem Start div. weitere Eingaben verlangt(was das große Problem ist).

kl. Bsp. wie ich das meine:

joe@bspserver: perl example.pl -f '/tmp/daten.txt'
    >Example.pl started!
    >...
    >Warning: Missing Value detected in line 13!
    >Do you want to keep NULL Value? (y/n)
    ><erwartet Eingabe>
    ><Programm arbeitet weiter>
    >...
    >Example.pl complete!

Dieses Programm möchte ich jetzt aus meiner Webseite heraus ausführen. D.h. also ich bräuchte ein Möglichkeit mit der das Perl-Programm und meine .cgi Seite miteinander kommunizieren können.
    Soweit ich weiß nennt man soetwas Wrapper, aber leider habe ich noch nicht mal eine ansatzweise Idee wie soetwas umzusetzten wäre.

Am Ende sollte dann eine .cgi Seite stehen, die folgendes realisiert:
    1. Im Hintergrund wird das Perlprogramm gestartet.
    2. Wenn es eine (Zwischen)Ausgabe gibt, wird diese ans .cgi "gesendet" und auf einer Webseite dargestellt.
    3. Auf dieser Seite hat der User dann die Möglichkeit eine entsprechende Eingabe zu machen.
    4. Diese Eingabe wird an der Perlprogramm zurückgesendet, welches damit dann weiterarbeitet.
    5. (GOTO 2.)

Mir ist klar das dieses Problem leider relativ komplex ist und ich erwarte wirklich keine komplette, sofortige Lösung dafür. Im Gegenteil - ich wäre schon für jeden Hinweis, Link oder kleine Anregung dankbar. Vorallem was die die grundlegende Struktur eines Perlwrappers um ein anderes Programm angeht, stehe ich noch sehr auf dem Schlauch und weiß nicht wie das funktionieren soll ... Ich nehme an irgendwie mit STDIN und STDOUT arbeiten ... Oder?

Danke schonmal für jedewede Hilfe!
    Bitte schreibt auch wenn irgendwas unklar formuliert ist.

Gruß,
    Cuthalion

Hi!

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen!

Eigentlich ist das Problem recht einfach:

Ich habe eine dynamische Webseite mittels perl/cgi gebaut, von der aus ich ein Commandozeilenprogramm ausführen will.

Zum Bsp so:

Code
    system(mv /home/userA/bsp.txt /home/userB/bsp.txt);

Allerdings wird das -so- standardmäßig als user 'nobody' ausgeführt der nat. nicht die entsprechenden Rechte hat.

Also müsste ich den systemaufruf irgendwie als anderer User machen
    In den Sinn kam mir sowas:

Code
    system(sudo -u userB mv /home/userA/bsp.txt /home/userB/bsp.txt);

Nur folgt daraufhin ja in der Shell eigentlich die Frage nach dem entsprechenden Passwort - die ich ja aber auf der Webseite nicht sehe -
    und wo ich bei sudo nicht weiß wie ich es mitübergeben soll. Evtl. brauch ich ja nen kleinen Wrapper oder es gibt ähnlich wie bei mysql ne Commandooption wie -p um das passwort mitzuschicken.

Hoffe die Frage war verständlich und einer von euch kann mir helfen!
    Danke im voraus!

Cuthalion[/code]

Ich würde atok sagen nein.

Zwar in den meisten Fällen, aber es kommt ja auf das Tunier an (weiß ja nicht wofüs genau ist).

Stichwort z. Bsp: Vorrunde(siehe WM)

Auch möglich ist eine Endrunde der letzten 8 (oder so) mit einem jeder gegen jeden.

Gruß Cuthalion

Hi!

Also, folgendes Problem:

Ich habe einen Link auf ein .cgi Script der in etwa so aufbaut ist:

Code
    http://xxx.cgi?variable_A=x&variable_B=y&variable_C=z

Funktioniert super, Variablen werden über ein normales param(); eingelesen und verarbeitet. Soweit, so gut.

Nun hätte ich aber gerne eine Gruppe von Radiobuttons in diesem Script/Formular die variable_A ändert. Also eingebaut und submit dazugefügt. Das Ende vom Lied ist nun aber, dass sich variable_A zwar ändert, aber B und C dabei völlig unter den Tisch fallen , da die beiden in diesem Fomular nirgends gesetzt werden(sondern nur intern gebraucht werden).

Die resultierende URL sieht ungefähr so aus:

Code
    http://xxx.cgi?.submit=Select+variable_A%3A&variable_A=x&.cgifields=choice

Was ich also bräuchte wäre eine Möglichkeit die Variablen B und C auch nach dem Drücken des Submit-Knopfes wieder in die Url zu integrieren.

Hoffe jemand von euch kann mir da helfen!
    Vielen Dank schonmal im vorraus!

Gruß Cuthalion

P.S.: Es kann durchaus sein, dass es da eine ganz simple Lösung gibt die ich nur einfach nicht kenne. Ich arbeite zwar schon ein ganzes Weilchen mit PERL und CGI aber mit der GET Methode musste ich mich bisher nicht auseinandersetzen ...[/code]

So, vielen Dank ersteinmal für die Antworten - sie haben mir sehr weitergeholfen!

Den Großteil von dem was ich wollte, konnte ich inzwischen implementieren, allerdings komme ich bei einem kleinen, eher optischen, Detail nicht weiter:

Da die eigentliche Auswahl aus etwas mehr als A und B besteht ;) habe ich das ganze mittels optgroup organisiert. Das sieht dann in etwa so aus:

Code
    <select name="Auswahl_1" size="1">
    <optgroup label="Optionengruppe_1">
    <option value="A">Wert A</option>
    <option value="B">Wert B</option>
    </optgroup>
    <optgroup label="Optionengruppe_2">
    <option value="C">Wert C</option>
    <option value="D">Wert D</option>
    </optgroup>
    </select>

Nur kann ich mittels der einfachen, auf selfhtml (http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm) erklärten, Funktionen nicht neue Elemente in eine bestehende optgroup einfügen bzw. wenn ich ein neues Objekt einfüge, sagen es soll vorher ein neue optgroup gemacht werden is die die neue Auswahl hineingehört.

Vielleicht kann mir ja auch bei dem Problem eine helfen!
    Danke im vorraus schonmal!

Gruß Cuthalion

Hallo!

Ich erstelle gerade eine größere dynamische Webseite mit Hilfe von perl, cgi und javascript.

Nun habe ich folgendes Problem:

Ich habe 2 Popdownmenüs in denen der User seine Auswahl treffen kann, dann auf submit drückt und dann sein Ergebnis erhält. Das funktioniert soweit auch prima.
    Nun ist es aber so, dass die Auswahl im ersten Popdownmenü die Möglichkeiten die im 2. Popdownmenü eigentlich einschränkt.

Triviales Bsp.:
    In beiden Menüs gibt es die Auswahl zwischen A und B, wähle ich aber im 1. A, dürfte ich im 2. nur noch B wählen.

Beste Lösung:
    In dem Moment wo ich im 1. Menü A wähle, sollte es aus der Liste im 2. verschwinden.

Problem:
    Mir ist klar das ich über ein submit die Eingabe im ersten Feld abschicken, daraufhin die Liste für das 2. Feld editieren und korrekt zurückschicken könnte. Allerdings ist die Seite recht umfangreich und einen Neuaufbau würde ich gern vermeiden.

Frage also:
    Gibt es eine Möglichkeit das dynamisch in Echtzeit, also ohne submit zu machen?
    Evtl ja mit javascript oder dynamic-html?

Bin für jeden Hinweis und/oder Link dankbar!
    Cuthalion

Hallo!

Ja, besser als oben kann ich es nicht ausdrücken - und damit kommen wir auch gleich zu meiner 1. Frage: Wie heißt das wirklich? Unter solchen oder ähnlichen Stichworten findet man nämlich recht wenig im Netz.

Um es nochmal näher zu erläutern: Ich meine das was man zum Beispiel unter normal windows mit Linksklick - Taste_halten - Maus_ziehen - Taste_loslassen macht.

Wozu/Für was?:

Ich arbeite gerade an einer dynamischen Website(mittles html/javascript/perl-cgi) und möchte gerne folgendes realisieren:

Ich habe ein Bild, von dem ich einen bestimmten Bereich auswählen möchte um ihn genauer zu betrachten. Dazu soll der User diesen Bereich mittels Angabe von 2 X/Y Koordinaten bestimmen. Am schönsten wäre das nat. zu realisieren wenn der Benutzer einfach im Bild einen "Rahmen" ziehen könnte um den Bereich zu markieren (oder aber die Eckpunkte mittels Klick ins Bild bestimmt).
    (edit: ersteinmal Suche ich nur nach einer Möglichkeit die X/Y Koordinaten auszulesen + diese im Bild zu markieren - die weitere Verarbeitung ist erstmal nebensächlich)

Die 2. Frage wäre nat. geht das überhaupt so irgendwie ( 1. Idee war clickable_image und dann die x/y Coordinaten auslesen) und wenn ja hätte jemand da konkretere Vorschläge, Tipps oder Links?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand da auf die Sprünge helfen könnte!
    Ein erster Hinweis wo bzw. wie würde mir schon sehr helfen.

Danke im voraus,
    Cuthalion