Zitat von Martin11Hallo Macintosch,
das obere ist eine einzellige Zeile, deren Höhe per CSS auf 1o Pixel festgelegt ist und die ein Leerzeichen beinhaltet und das untere im Prinzip eine Zeile mit normal eingefügter Grafik, dessen Höhe den gewünschten Abstand darstellt. In beiden Fällen sind die angegebenen Höhen für den Abstand verantwortlich.
Richtig?
Richtig!
1,0 volle Punktzahl!
Die Zeilenhöhe ist deshalb in CSS definiert, da laut w3c-Standard es es keine Höhenangaben in tr- und td-Tags gibt. Die meisten Browser interpretieren das zwar, aber so ist es sicher und über CSS dann auch wieder w3c konform...
Zitat von Martin11
Wo kriege ich denn ein transparentes 1x1 Pixel her?
Das solltest du mit jedem Grafikprogramm selbst herstellen können...
(Hab das zwar selbst in keinem fertiggebracht aber... )
Mit PowerPoint geht das jedenfalls ziemlich einfach...
Du machst dir eine grafik in einer Farbe, dann gehst du auf "Grafiksymbolleiste anzeigen" und dann auf "Transparente Farbe bestimmen" klickst in dein Bild und Voila... Das kannst du abspeichern und dann auf die gewünschte Größe formatieren und dann verwenden...
Zitat von Martin11Die festen Höhen für die Zeilen als Möglichkeit...also ich dachte, wenn ich die Zeile, unter der ich Abstand will, höher mache, als der Inhalt das eigentlich erfordert und den Inhalt obenbündig ausrichte, dann schaffe ich damit unten Platz. Nicht?
Ja, aber mit den extra Zeilen ist, denk ich, sauberer Programmierstil... Außerdem ist das für dich später einmal leichter nachzuvollziehen, warum du da die Zeilen eingefügt hast, als wenn du rätselst, warum hab ich die Zeilen so groß gemacht...