Beiträge von BlueWonder

Hallo, ich bin mal wieder zu doof...

Weiterleitungen generell kann ich ja, aber wie kann ich mit den meta-Angaben eine automatische Weiterleitung machen, die sich in einem NEUEN Fenster öffnet?
    Denn eine target-Angabe kann man da nicht machen....

Derzeit möchte ich für meine Community eine Seite mit einer "News-History" erstellen, das heisst, man kann sehen, wann welche Neuerungen auf der Seite hinzukamen.
    Die News speicher ich in einer Datenbank. Soweit alles ok.

Das Problem ist für mich das darstellen der News...
    Ich muss die ausgelesenen Daten ja irgendwie mit HTML-Code ausgeben...aber ich weiss ja nicht im voraus, wie viele Datensätze mittlerweile in meiner Datenbank sind, um so viele HTMLmäßigen Ausgaben in meinen Code zu schreiben.
    Und die Ausgabe mit PHP-"echo" sieht nicht wirklich ansprechend aus...wie kann ich sowas hinbekommen?

So, hier mal direkt zwei Fragen von einem noch relativen PHP-Neuling.

Ich baue zur Zeit eine Community auf. Das meiste klappt schon recht gut, aber an 2 Sachen knobel ich schon recht lange rum.

1. Ich möchte auf einer Seite die User ausgeben, die gerade online sind.
    Wie man ne Session startet habe ich kapiert und ich kann dann auch wunderbar ein Zeichen im Datensatz der Users setzen, dass er online ist.
    Aber wenn der User dann nicht über den Button "Logout" raus geht - wie bekomm ich das Zeichen dann zurück? Wenn er z.B. den Browser einfach schliesst..
    Anders ausgedrückt: Wie bekomme ich eine regelmäßige Login-Status-Überprüfung hin (z.B. alle 5 Minuten)...?

2. Die User in der Community können auch Fotos in ihr Profil laden. Allerdings möchte ich die Bilder vor der Freigabe kontrollieren.
    Der Upload in den Ordner /user/picskontrolle/ + ID klappt auch einwandfrei.
    2.1 Aber wie kann ich mir auf einer Seite alle Bilder in diesem Ordner anzeigen lassen?
    2.2 Wie kann ich ein Bild, wenn ich einen "Freigabe-Button" drücke in ein anderes Verzeichnis (/user/pics/ + ID) verschieben?
    2.3 Wie kann ich eine verkleinerte Version des Bildes (ein Thumbnail) erzeugen und dieses Bild in den Ordner /user/thumbs/ + ID bekommen?

Über Hilfe wäre ich echt dankbar, da ich zur Zeit echt in einer Sackgasse stecke....

Danke

Habe eine Frage, die wahrscheinlich schon 1000 Mal beantwortet wurde...ich hoffe, man kann es mir einfach erklären.

Also, ich weiss, wie man in php-Skripten Werte an andere Seiten übergeben kann.
    Ich weiss auch, wie man per java.script neue Fenster öffnet.

Aber wie geht beides zusammen?

Konkreter Fall:
    Ich habe eine Auflistung von Profilen (von Usern)....

Jetzt soll bei einem Klick eine neue Seite aufgehen, in der die Einzelheiten zu dem Profil zu sehen sind...

Wie öffne ich also ein neues Fenster (am besten mit einer bestimmten Größe) und bekomme einen Wert mit rüber?

Besten Danl.

Ich bin noch nicht so gut in Datenbankabfragen.....kann einer einen Grund sehen, warum ich hier keine Ergebnisse bekomme?

$sql ="SELECT * FROM `User` WHERE Nick LIKE '%".$Nick."%' AND AlterU >= '$Alterv' AND AlterU <= '$Alterb' "
    ."AND Groesse >= '$Groessev' AND Groesse <= '$Groesseb' AND Gewicht >= '$Gewichtv' "
    ."AND Gewicht <= '$Gewichtb' AND Augenfarbe = '$Augenfarbe' AND Haarfarbe = '$Haarfarbe' "
    ."AND Haarlaenge = '$Haarlaenge' AND Bart = '$Bart' AND Raucher = '$Raucher' AND PLZ LIKE '$PLZ' "
    ."AND Wohnort LIKE '%".$Wohnort."%' AND Bundesland = '$Bundesland' ";

Nach einer Füllung mit Formulareingaben sieht das so aus:

SELECT * FROM `User` WHERE Nick LIKE '%%' AND AlterU >= '14' AND AlterU <= '27' AND Groesse >= '100' AND Groesse <= '200' AND Gewicht >= '40' AND Gewicht <= '120' AND Augenfarbe = '%' AND Haarfarbe = '%' AND Haarlaenge = '%' AND Bart = '%' AND Raucher = '%' AND PLZ LIKE '%' AND Wohnort LIKE '%%' AND Bundesland = '%'

Ich habe extra bei Alter, Größe und Gewicht ganz viel Spielraum gelassen und auch sonst alles mögliche leer gelassen.
    Ich hab in meiner Datenbank mindestens 3 Sätze, die passen würden

Zum Beispiel:

UserID Nick Passwort Email Bestaetigt Logged Geprueft AnmeldeDatum LastVisit Geburtsdatum AlterU Groesse Gewicht Augenfarbe Haarfarbe Haarlaenge Bart Raucher PLZ Wohnort Bundesland PicURL Freitext

1 BlueWonder XXX BlueWonder78@web.de 1 0 1 2003-05-02 19:55:00 2004-05-10 16:53:54 1978-09-06 25 178 67 grün braun kurz nein nein 45147 Essen Nordrhein-Westfalen

Sorry, wenn das ws unübersichtlich is

Hallo, ich verzweifel zur Zeit an einer Datenbankabfrage.
    Dazu sollte ich sagen, dass es mein erstes Projekt mit PHP und MySQL ist.

Ich habe eine Datenbank, in der auch das Feld "Alter" vorhanden ist. Es ist vom Typ tinyint(2) und unsigned.
    In diesem feld wird das Alter von Usern gespeichert.

Auf meiner Website soll man nun nach Usern mit bestimmtem "Ab"-Alter suchen können.
    Als Eingabemöglichkeit habe ich ein SELECT-Feld genommen

<select name="Alterv" onchange="doselect()">
    <option value="14">14
    <option value="15">15
    .....

Auf der folgenden Seite versuche ich, auf die Datenbank zuzugreifen

$sql = "SELECT * FROM User WHERE Nick LIKE '%".$Nick."%' AND Alter >= $Alterv";

Die Abfrage nach dem Namen funktionierte, aber seit ich die Abfrage mit dem Alter hinzufügte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'Alter >= 14' at line 1

Was mache ich da falsch?