Beiträge von mgraf

Hallo,
    wie kann ich die Properties im Edit-Tab ( categorization, dates, ownership, setting) nur für die Manager-Rolle anzeigen/zugänglich machen?

Wenn jemand die "Add Portal Content" Berechtigung hat (bei mir "Authenticated") dann sieht er diese Tabs auch, was er aber nicht soll... Aber das CT erstellen, mit meinen eigenen Schemata-Tabs soll er schon sehen!

Am besten über einen UML-Generator (wie Poseidon)

Google findet nichts - wohl auch nicht weil ich nicht weiß wonach ich genau suchen soll - hoffe hier weiß das jemand!

lg
    michi

So, nach kurzer Pause (wir haben den Keller für unser Haus bekommen/gemacht *freu* und es geht weiter *schmerz*) hier nochmals ein Weg wie es NICHT funktioniert:

• Basissoftware installieren

• python2.4
      • Subversion installieren
      • MinGW installieren (distutils.cfg und alle anderen dateien erstellen und/oder kopieren)
      • pywin32-210.win32.py2.4 installieren
      • setuptools installieren
      • ZopeSkel installieren
      • PIL installieren
      • libxml2-python-2.7.3.win32-py2.4 installieren
        (brauch ich jetzt noch alle anderen lib... packages???)

• svn co http://codespeak.net/svn/z3/deliverance/trunk/ deliverance
    • cd deliverance
      python setup.py install
    • cd..
      paster create -t deliverance DelivTest
      alle Antworten bleiben Standard
    • Zope/Plone installieren
    • paster create -t plone3_buildout plone
      alles Standard Antworten
    • cd plone
      python bootstrap.py
      bin\buildout
    • beides starten
      plone - bin\instance fg
      deliverance - deliverance-proxy DelivTest/etc/deliverance.xml

Noch kurz eine Plone Seite erstellen..

Darauf zugreifen:
    Plone: http://localhost:8080/Plone
    Deliverance: http://localhost:8000/Plone

Und wie gesagt, es funktioniert nicht - und ich weiß nicht warum, aber wahrscheinlich sehe ich den Baum vor lauter Wald nimma ;)

lg
    michi

edit: Richtigstellung: deliverance läuft schon einwandfrei - aber es ändert nichts an der Plone Seite, das meine ich mit funktioniert nicht

meine deliverance.xml (rules.xml)

Ich komm auch gar nicht auf die logs - in das Filesystem schreibt er mir nichts und wenn ich online zugreifen will, kommt nur die Zope Quick-Start Oberfläche

Ich hab verschiedene Wege versucht, hier der letzte kurz beschrieben:

Das war mein neuester Versuch, andere schreibe ich wenn ich sie nochmal gemacht habe....

Hallo,
    hat hier schon jemand Erfahrungen mit Deliverance (http://deliverance.openplans.org/) auf einem Windows-Server gemacht?

Ich versuche schon seit einigen Tagen Deliverance zu installieren, bekomme es aber nicht hin.

Entweder die Installation ansich funktioniert nicht, oder ich kann es zwar erfolgreich installieren, aber wenn ich dann die Url+Port aufrufe, passiert gar nichts (die Plone Seite wird einfach normal angezeigt, ohne Änderungen)

Ich möchte Deliverance dazu verwenden, alle unsere Seite ein einheitliches Aussehen zu geben. Und teilweise auch einzelne Plone Ordner schneller/einfacher ein neues Aussehen zu geben...

Dankeschön & lg
    michi

Hallo,
    Ich meine das Aussehen komplett (Viewlets, Stylesheets,...) zu ändern, nicht nur einzelne Farben auszutauschen!

darum geht es mir hauptsächlich, funktioniert meines Wissens auch nicht mit lineage, oder SubSkins...

Wenn du einen funktionierenden Ansatz hast, wäre es nett wenn du ihn mir mitteilst!

lineage, ist zwar vom Ansatz her gut, aber ich kann keine eigenen Themes für eine ChildSite definieren (meines Wissens), das was ich will.

Und das mit Plone in Plone, hab ich auch nie versucht, daher hab ich einmal gefragt...

Hallo,
    hat hier schon jemand Erfahrungen mit Unterwebseiten in einer Plone-Instanz gemacht?

Ich meine das Aussehen komplett (Viewlets, Stylesheets,...) zu ändern, nicht nur einzelne Farben auszutauschen!

Wie funktionieren Plone-Instanzen innerhalb einer Plone-Instanz, dies müsste doch eigentlich funktionieren oder?

Mein Hintergrundgedanke, zur Zeit habe ich mehrere Plone-Instanzen auf Zope-Ebene angelegt, allerdings kann man von einer Instanz auf kein Bild, keine Datei, Link in einer anderen Instanz zugreifen.

lg
    michi

Hast du die Möglichkeit LinguaPlone zu intallieren?
    Vorsicht bei einer bereits erstelleten Webseite, kann es am Anfang mehr Probleme verursachen als lösen.

Wenn du LinguaPlone installiert hast, kannst du einfach jedes Objekt in eine andere Sprache übersetzen.

Das Plone-Standard Kontaktformular ist eine Page-Template (liegt im FileSystem), das mit i18n-Tags übersetzt wurde.

Unterschiedliche site_actions erstellst du mit conditions:
    zB: für EN = condition = python: here.Language() == 'en'

Noch ein Tipp:
    CSS Dateien werden in Plone/Zope am besten als "DTML Method" angelegt:

Vorgangsweise:
    Im ZOPE/ZMI zum portal_skins/custom
    -> Neu hinzufügen "DTML Method" -> id = meineCSS.css
    -> deine CSS Angaben reinschreibe -> body {background-color:#FF9900;}
    -> in portal_css ein neues Stylesheet hinzufügen -> id = meineCSS.css
    alle anderen Angaben kann man belassen

Der Rest sollte automatisch funktionieren, es sollte keine Änderung in einem HTML Code nötig sein, das übernimmt ZOPE automatisch (indem wir unsere CSS Datei in portal_css eingefügt haben)

Noch ein Hinweis, wenn an der CSS Datei noch etwas geändert wird, sollte man ein Häckchen bei "Debub/Development Modus" machen, da sonst die Änderungen nicht sofort übernommen werden..

Um zu überprüfen, ob unsere CSS auch wirklich auftaucht, sehen wir uns den HTML code an.
    Dort sollte eine CSS Datei neu hinzugekommen sein, etwas in dieser art meineCSS-cachekey2589.css

lg
    michi

Welche Plone Version wird benützt?

Ab Plone 3 (?) kann man sich externe Feeds (RSS) über Portlets auf seinen eigenen Seiten einbinden
    Eventuell hilft dir auch dieses Produkt, bindet externen Content zwar nicht ein, aber man kann damit eine Seite Baukasten-mäßig zusammenbauen...

Sonst würde ich sagen, ohne iFrames und nur bestimmte DIVs - dann wirst du um Javascript/AJAX nicht herumkommen..

lg
    michi

Guten Morgen,
    ich will gerade mit einem neuem ContentTypen beginnen und vorher muss ich ein paar Fragen abklären:

• Kann ich - nach dem Erstellen eines CTs, mittels portalFactory - automatisch eine SubOrdnerstruktur erstellen?
    • Kann ich über 2 Ebenen auch die Inhaltstypen vorgeben?
      Erste Ebene mein neuer CT, darunter dürfen nur Ordner, darunter dann nur Images...

Dankeschön, schon mal ;)

lg
    michi