Beiträge von DarkSyranus

Peter, Simon und Daniel sollen zwei Zahlen herausfinden. Hierfür erhalten sie folgende Informationen: Beide Zahlen liegen im Bereich von 1 bis 1000, und beide sind ganzzahlig (also keine Kommazahlen), und es wäre auch möglich, dass beide Zahlen identisch sind. Peter erfährt zudem das Produkt der beiden Zahlen, Simon bekommt die Summe, und Daniel die Differenz.

Daraufhin kommt es zu folgendem Gespräch:

Peter: Ich kenne die Zahlen nicht.

Simon: Das brauchst Du mir nicht zu sagen, denn das wusste ich schon.

Peter: Dann kenne ich die Zahlen jetzt.

Simon: Ich kenne sie jetzt auch.

Daniel: Ich kenne die beiden Zahlen noch nicht. Ich kann nur eine Zahl vermuten, die wahrscheinlich dabei ist, aber sicher weiß ich's nicht.

Peter: Ich weiß, welche Zahl Du vermutest, aber die ist falsch.

Daniel: OK, dann kenne ich jetzt auch beide Zahlen.

Wie lauten die beiden gesuchten Zahlen?

Hinweis: Um das Rätsel zu lösen, muss man wissen, dass Peter, Simon und Daniel absolute Mathe-Genies sind, die mit jeder Möglichkeit rechnen, und daraus stets die richtigen Schlußfolgerungen ziehen. Wenn also beispielsweise Peter sagt, dass er die Zahlen nicht kennt, dann bedeutet das, dass er sie zu dem Zeitpunkt anhand seiner Informationen auch nicht kennen kann. Und wenn Simon sagt, dass er das schon wusste, dann bedeutet das, dass es anhand seiner Informationen auch gar keine Lösung geben kann, bei der Peter die Zahlen schon kennen würde... u.s.w.. Dass Daniel lange Zeit schweigt, hat nichts zu bedeuten. Peter und Simon wissen vorher nicht, ob Daniel die Lösung schon kennt.

Ich wünsche euch viel Spaß, das Ding ist übelst schwer.
    Google zu nutzen ist verboten und verdirbt anderen den Spaß ...

Also, er fährt insgesammt 40km und soll eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h haben.
    Das heisst er er dürfte 40km / 120km/h = 1/3h = 20 Minuten brauchen.
    Da er aber schon auf der Landstraße 20km / 60hm/h = 1/3h = 20 Minuten gebraucht hat, müsste er in 0 Sekunden zum
    Ziel kommen, was heisst, dass sich die Geschwindigkeit ins Unendliche, so gesehen über 299 792 458 Meter pro Sekunde, erhöht,
    was heissen würde das der Autofahrer beim Freund ankommt bevor dieser in sieht, was heisst, dass das Kausalitätsprinzip verletzt wird, was wiederrum heisst, das alles unlogisch wird,
    womit ich zu dem Schluss komme: Vom Zeitlichen her ist die Durschnittsgeschwindigkeit oben nicht zu erreichen.

Hi Linda,
    Da wir leider nicht hellsehen können, musst du uns schon mitteilen, welchen Stick (Firma, Serie, Produktnummer) du die gekauft hast, sonst wird jegliche Hilfe ein wenig schwierig ;)
    Ansonsten würde ich darauf tippen, das irgendwo in der Software ein Checkbox sein muss vonwegen Schlüssel speichern.

So far CyA

Also das Grunddesign ist super, was mich stört sind die 2 Striche neben dem Content, die wirken so abgrenzend. Und der Footer erzeugt imo. falsche bzw. gegensätzliche Pseudo- Höhen und Tiefen. Ich würde vorschlagen den letzten Verlauf einfach zu löschen.

Ansonsten super Arbeit.

Zitat

*grübel* Wird der Ring als "Umlenkrolle" genutzt, sprich das Seil kann sich darin bewegen?

Jaein, das Seil kann sich zwar im Ring bewegen, der RIng ist aber nicht als Roll egedacht.

Zitat

Hat die Länge von c in diesem rechtwinkligen Dreieck etwas zu bedeuten (Teil der Seillänge)?

Abgesehen davon, dass es die Länge C ist: nein xD

Ich gebe euch mal einen Tipp: Ihr denkt viel zu kompliziert, es ist eigentlich total einfach.

So, hier nur mein Rätsel:
    Klein Darky ist stolzer Besitzer eines Schafes mit einem schönen Halsband geworden und möchte diesem natürlich genügend zu essen liefern.
    Allerdings ist Darkys Garten ein wenig seltsam angelegt worden, jedenfalls der Teil, den das Schaf abgrasen darf.
    [Blockierte Grafik: http://i61.photobucket.com/albums/h64/DarkSyranus/forum-hilfe/Schaf.png]

Wie kann klein Darky es hinbekommen, dass das Schaf nur den grünen Halbkreis abgrasen kann, und die schönen Blumen von Darkys Mutter in Ruhe lässt ??

Er hat zur Verfügung:

• 1x 8m Seil
    • 3x Holzpflöcke
    • 1x kleiner Metallring

So, nun mal los ;)

Also, ich will auch mal xD

Wir haben die gehende Geschwindigkeit (4,5 km/h) und die laufende (9 km/h).
    Insgesamt werden 10 km in 90 Minuten überwunden, das macht 6,P6 km/h.
    Nun muss man nur das Verhältnis der Zeiten herausfinden, die gegangen bzw. gelaufen werden:
    90 *6,P6 = ((x *4,5) + (y *9))

Vereinfacht:
    600 = 4,5x + 9y

Nun haben wir ja wieder das Problem mit den 2 Unbekannten, also zur zweiten Gleichung.
    x und y sind zusammengefasst die Minuten, die insgesammt benötigt werden, somit können wir auf folgendes schließen:
    90 = x -y

Umgestellt:
    90 -y = x

Füge wir die Gleichungen zusammen:
    600 = 4,5 *(90 -y) +9y

Vereinfacht:
    195 = 4,5y
    43,P3 = y

Das heisst, das Eric etwa 43 Minuten der Zeit rennt.
    Btw. beachtliche Leistung ;)

Probe:
    9 : 60 * 43 = 6,45
    4,5 : 60 * 47 = 3,525
    6,45 + 3,325 = 9,975 = ~10

Somit geht er etwa 3,525 (ja, ist gerunded).
    Sollte so stimmen, denke ich, wenns falsch ist, geb mir einen auf den Deckel ;)
    Btw. habe grade kein neues Rätsel da, werde es später nachlegen.