Beiträge von rothom

    Hallo Spreech,

    ich hoffe, ich habe dein Problem richtig verstanden: nach dem Klick auf "absenden" soll der User umgeleitet werden auf eine andere HTML-Seite, ist das korrekt?

    Nun, wenn Ja:

    Ich selbst nutze gerne folgenden Formmailer (ich hoffe, du hast CGI auf deinem Server):
    http://www.scriptarchive.com/formmail.html

    Und in meinem HTML-Quelltext würden u. a. folgender Eintrag stehen:

    Code
    <form>
    ...
    <input type="hidden" value="http://deineDomain/Pfad/danke.html" name="redirect" />
    ...
    </form>

    Gruss,
    rothom

    So denn, habe den NABU jetzt mal angeschrieben. Mal sehen, was die sagen. Grosse Chancen rechne ich mir nicht aus ---
    Allerdings würde ich moch schon mal interessieren, was die als Vorlage genommen haben. Scheint ja immer ein- und das selbe Fahrrad zu sein. Und das muss sich doch auftreiben lassen, hm?

    Gruss,
    rothom

    Jetzt muss ich mal einen Kniefall machen ....

    Der vorherige Beitrag ist nur deshalb mehrmals gepostet, weil ich die ersten beiden male immer einen Server-Error 500 erhielt direkt nach dem Absenden. Ich ging davon aus, das der Beitrag nicht angekommen ist. Offensichtlich dann wohl doch ...

    Gruss,
    rothom

    Hmm, wenn du auf dem Server - versehentlich oder nicht - etwas gelöscht hast, dann kannst du deinen lokalen Rechner ein Dutzend mal nach den gelöschten Dateien absuchen. Das wird nichts werden.

    Jetzt mal was ganz anderes: diese Website, wer hat die denn erstellt? Kann die nicht einfach nochmal hochgeladen werden?

    Gruss,
    rothom

    Jaja, dieser Berufsstand lässt sich auch immer wieder etwas neues einfallen; einige von denen haben sich ja auch wie besessen auf Internetrecht spezialisiert. Finde ich gut, wirklich, wenn sie die Spezialisierung dafür nutzen würden bei Rechtsstreitigkeiten zu helfen. Aber einfach Abmahnen ... mir fehlen die Worte.

    Und zu den Gesetzen und den Laien: Mach dir mal die "Mühe" und lies den §6 TDG oder auch §10 MDSTV .... das ist in diesem Fall wirklich nicht kompliziert geschrieben. Es läuft doch darauf hinaus, das du Name, Adresse, Telefonnummer und e-Mail im Impressum haben sollst; also jegliche Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. Und das Impressum darf nicht irgendwo auf deiner Site versteckt sein, sondern muss unmittelbar erreicht werden können. In den Gesetzen steht es natürlich etwas anders :)

    Gruss,
    rothom

    Den Gedanken habe ich irgendwann mal über Bord geworfen. Ich führe mir immer wieder folgende Zahlen vor Augen:

    CSS 1, Standard seit dem 17. Dezember 1996!
    HTML 4, Standard seit dem 18. Dezember 1997!
    CSS 2, Standard seit dem 12. Mai 1998!
    XHTML 1, Standard seit dem 26. Januar 2000!

    Wenn man das so sieht, dann scheint mir, dass 90% des Internets irgendwie auf dem technischen Stand von 1996/1997 sind.

    Auf jeden Fall werden alte Browser den CSS nicht darstellen können, allerdings: die Funktionalität der Seite wird in keinster Weise beeinträchtigt, lediglich ein winziger Teil des Designs. Ein Button.

    Die meisten User werden - I hope so - mittlerweile aber wohl eine neuere Browser-Generation zur Hand haben und nicht mehr den alten Netscape von vor 6 oder 7 Jahren.

    Wie dem auch sei: die Layout-Technik ist da, die neueren Browser verstehen es, nur keiner nutzt es wegen ein paar antiquierter Browser?

    Wahrscheinlich muss man die User mit "sanfter Gewalt" dazu bringen ihre Software nach und nach zu upgraden.

    If Browser == "alt" then
    SchlichtesLayout
    else
    EntdeckedieMöglichkeiten
    Endiff

    Pah! ;)

    Gruss,
    rothom

    PS: Ein weiteres Problem zeigt sich, dass keiner dieser teilweise schon bis zu acht Jahre alten Standards bisher vollständig und korrekt vom Internet Explorer unterstützt unterstützt wird. Der IE6 ist ja auch erst 3 Jahre alt :roll:

    Es geht auch ganz ohne Javascript, CSS ist der Schlüssel. Erstell einfach eine Klasse. Ich setze jetzt mal voraus, das du einen weissen Hintergrund hast auf deiner Webseite und Schriftfarbe Schwarz; dann sieht es folgendermassen aus:

    Code
    <style type="text/css">
    <!--
      .ohnealles {border: none; background: white; color: black;}
    -->
    </style>
    <input class="ohnealles" type=submit value=absenden>

    Hilft dir das weiter?

    Gruss,
    rothom[/code]

    Das ist alles schön und gut, aber meiner Meinung nach gibt es da das eine oder andere auch noch zu bedenken. Barrierefinder.de (mal abgesehen davon das der Barrierefinder.de nur mit dem IE anstandslos arbeitet; den anderen Test kenne ich nicht) stellt im Grunde nur die Augenscheinliche Barrierefreiheit fest, nicht die tatsächliche.

    So differenziert der Barrierefinde.de nicht, ob die Site mittels CSS-Layern oder Tabelle gestaltet wurde. Ein nicht unwichtiger Aspekt beim Thema Barrierefrei. Auch kann der Barrierefinder.de nicht erkennen, ob im Quelltext auch immer die Sprache gewechselt wurde, beispielsweise, wenn man ein ein englisches Zitat auf der Seite. Dann ist es nämlich erforderlich, das genau dieses englische Zitat kenntlich gemacht wird als solches über ein Universalattribut, da der Screenreader sonst versuchen würde ein engl. Zitat mit dt. Phonetik widerzugeben.

    Im Grunde kann man jetzt eine zeitraubende Aufzählung machen, lohnt aber nicht, denn die gibt es schon :)

    Einfach mal einen (oder zwei ... oder drei ...) Blick in die BITV werfen. Und wenn man nach dieser Verordnung seine Site gestaltet, wird auch kein Barrierefinder.de irgendetwas zur Beanstandung finden :)

    http://www.wob11.de/gesetze/bitv.html

    Gruss,
    rothom