Beiträge von rothom

    Hallo Beatz, Hallo *.*,

    um mich mal - wenn auch spät - zu diesem Thema zu äussern:
    ich selbst nutze den Opera seit der Version 3.6. Seinerzeit (muss man ja schon so sagen) hatte er gerade mal 1.2 MB auf die Waage gebracht. Davon abgesehen hatte Opera IMHO schon immer in Sachen Innovation, Stabilität und Geschwindigkeit die besseren Karten. Mittlerweile ist Opera in der 7.5 angelangt und ich nutze ihn weiterhin begeistert. Welchen Browser ich ebenfalls mittlerweile favourisiere ist der Mozilla respektive Firefox. Was mir an ihm entsprechend gefällt ist die sehr weitreichende Unterstützung der CSS-Level. Über "selbstverständliche" Features wie tabbed-brwosing oder Popup-Blocker reden wir nicht, oder? ;)

    Der IE ... naja, Bestandteil eines jeden BS aus Redmond, mehr nicht. Ich nutze ihn eigentlich nur zur Verifizierung von Websites.

    Gruss,
    rothom

    Hallo Beatz, admin, *.*,

    es sieht so aus, das ich derzeit eine Site für einen Fahrradhandel umsetze. Ein Coporate Design als solches besitzt er nicht, dementsprechend auch kein Logo, Briefpapier, etc. pp. Nun sieht es so aus, dass er auf seinem Firmenschild ein Fahrrad hat, ich allerdings nur eine sehr unvollständige Fotografie davon besitze (siehe Attachment). Bevor ich jetzt irgendwelche Spielereien veranstalte, sehe ich es als die bessere Alternative einfach eine ähnliche Grafik im Netz aufzutreiben.

    Konnte ich weiterhelfen?

    Gruss,
    rothom

    Hallo *.*,

    nachdem ich jetzt die letzten Tage recht aktiv hier mitgelesen habe, muss ich sagen, dass ich doch recht kompetente Mitleser am Werk sind. Nun, jetzt mal meine Frage.

    Folgende Problemstellung:
    Wie kann ich eine Grafik in einem CSS-Layer rechts unten positionieren? Wenn der Layer, bedingt durch Inhalt sich vergrössert, soll die Grafik sich natürlich entsprechend verhalten und ihre Position rechts unten behalten. So dass sie immer am untersten Rand des Layers sitzt.

    Was ich schon versucht habe, war, dass ich in diesem Layer einen weiteren Layer gelegt habe mit einer entsprechenden Positionierung. Das entspricht nur bedingt meiner Vorstellung, denn:

    bleiben wir bei der Grafik im rechten unteren Bereich. Wenn der Layer später mit Inhalten gefüllt wird, möchte ich, dass beispielsweise der Text dann um die Grafik fliesst. Float: right; sozusagen.

    Einen Quelltext kann ich an dieser Stelle nicht bieten, deswegen habe ich versucht, es mal im groben und dennoch detailliert zu schildern.

    War ich zu ungenau in meiner Beschreibung des Problems?

    Gruss,
    rothom

    Nein, abstrakt muss es weniger sein. Im Grunde nur erkennbar ein Fahrrad. Gibt es denn eine brauchbare URI mit frei zugänglichen Bildern?

    Gruss,
    rothom

    PS: Ich will ganz ehrlich sein: mit Vectorprogrammen habe ich mich bis dato noch nicht beschäftigt.

    Hm, die Auswahl der Editoren ist ja nicht gerade ... ähhh .... naja, du weisst schon.

    Ich selbst nutze vorwiegend den Weaverslave. Freeware, (X)HTML/PHP-Unterstützung, hat eine sehr gute Include-Funktion und Syntaxhighlighting.

    Ich bin von Dreamweaver & Co. nicht sonderlich begeistert, aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

    Gruss,
    rothom

    stuarrdo : Die Frage ist IMHO sehr schwammig. Würde ich dir jetzt beispielsweise sagen, was ich für das Erstellen einer Website nehme, so soll das aber nicht als Leuchtturm für dich dienen. Fangen wir doch mal locker an:

    Zum einen musst du doch deinen Aufwand in Rechnung stellen.
    - Schreibst du deine Seiten per Hand oder klickst du sie zusammen?
    - Sind sie u. U. W3C-konform, sind sie insofern "optimiert" (Gott, wie ich dieses Wort hasse), das sie auf allen Plattformen und Browser korrekt angezeigt werden - und auch auf allen Auflösungen ab 800x600?
    - Setzt du das komplette CD in deiner Website um?
    - Verwendest du dynamische Elemente wie PHP, so das der Kunde später auch selbst Meldungen, News, etc. per Newsboard auf seine Seite posten kann?

    Meiner Meinung darfst du den Preis auch nicht zu hoch schrauben, Begründung: da du selbst keine Webagentur bist, dementsprechend auch nicht die Kosten hast (Miete der Geschäftsräume, Lohn- und Nebenkosten, Telefonkosten, etc. pp), kannst du keine Agenturpreise ansetzen. Sonst könnte sich die Werbeagentur gleich an eine Design-Schmiede wenden.

    Setz dir selbst, vielleicht nur um Erfahrungen zu sammeln, eine Summe fest, die du pro Seite verlangst. Beispielsweise 50 EUR. Bei 13 Seiten wärst du dann bei 650 EUR. Ich sage jetzt nicht, dass das realistisch ist, aber es ist ein Anfang.

    Gruss,
    rothom

    Versuch doch zusätzlich noch folgenden Befehl im Head:
    <meta http-equiv="expires" content="0"> (gibt an, daß die Seite unverzüglich expired ist. Das Verfallsdatum ist jetzt.)

    Gruss,
    rothom

    nenaffM : Noch 1-2 Anmerkungen zur httpd.conf.
    Statt der Backslashes solltest du normale Slashes nehmen,
    z.B. "C:/Eigene Dateien/Homepage" (oder eben das Laufwerk in deinem System, welches du als WWW-Pfad haben willst).
    Außerdem findest du ein paar Zeilen tiefer noch den Kommentar "# This should be changed to whatever you set DocumentRoot to.". Hier musst du auch noch den Pfad ändern. Das wars!

    Gruss,
    rothom

    joel: Alleine für die Website benötigt man ja ein Navigationssystem ;) Lass mal gut sein, ich bleibe bei XAMPP, erscheint mir auf den 1. Blick unkomplizierter und ausreichend.

    Hello *.*,

    wer kann helfen?
    Ich suche eine Grafik von einem Fahrrad. Klingt banal, ich weiss. Es sollte sich nicht um eine Fotografie handeln, soviel vorweg. Ob es nun ein Mountainbike, Trekkingrad oder Tourenrad ist, spielt für mich keine Rolle. Fakt auf jeden Fall, dass die Grafik "sauber" und nicht pixelig sein sollte (und nicht von einem Copyright geschützt, sondern frei zugänglich). Wer von euch hat denn diesbezüglich etwas in seinem Fundus? Ich muss zugeben, es eilt ein wenig :oops:

    Gruss,
    rothom

    Ich bin nicht sicher, was genau du meinst. Nutzt du den IE unter Umständen und meinst das "Menü", welches in der linken oberen Ecke erscheint? Wenn ja, dann ist das von Client zu Client unterschiedlich, je nachdem wie der Benutzer es in seinen Einstellungen des IE eingestellt hat. Eine Script-Methode, das "Menü" (sofern wir jetzt vom selben sprechen) zu verstecken respektive nicht erscheinen zu lassen, ist mir persönlich nicht bekannt. Und wenn es eine gäbe, wäre es auch ein einfaches diese Methode zu umgehen: einfach Javascript deaktivieren. Das von dir angesprochene Menü ist ein Feature des IE (sofern man den benutzen mag *g*)

    Gruss,
    rothom

    Lolo : Javascript-Lösungen hin und her. Da wird mal eben JS im Browser deaktiviert und schon ist diese Lösung auch wieder Schnee von Gestern. Des weiteren stellt sich mir immer die Frage, warum man sowas überhaupt tun sollte; ich meine, Bilder und Texte schützen. Versieh doch einfach alles mit einem Copyright im Footer (oder wo auch immer) und gut ist, sofern dir die Texte und Bilder so wichtig sind, das du sie dein Eigen nenne willst.

    Macintosch : kommt wohl immer auf den Browser an, wo die Dateien gecached werden. Mozilla und Opera legen nicht im Temporary Internet Files ab, Konqueror wieder wo anders.

    Gruss,
    rothom

    Hallo Gettokind,

    verstehe deine Anfrage und eine weiter "Alternative" zu den Frames respektive iFrames wäre IMO, wenn du einen HTML-Editor verwendest, der eine sog. Include-Funktion beherrscht. So wird dein Menü später in einer externen Text-Datei einmalig angelegt und per Include-Anweisung (die der Editor zur Verfügung stellt) einfach in deine Seiten integriert. Das Resultat wird das sein, dass du zwar in jeder HTML-Seite dann das Menü haben wirst, aber wenn du es ändern willst, dann ändere einfach nur die Text-Datei und sag dem Editor, er solle die eingefügte Text-Datei nun auf allen Seiten aktualisieren. Ein guter Editor diesbezüglich ist unter

    http://www.weaverslave.ws/

    zu finden.

    Gruss,
    rothom