Habe so einige kleine Fehler gefunden, aber das klappt bei mir trotzdem nicht. Ich erhalte immer die Ausgabe: Die Datei entspricht nicht den vorgegebenen Kriterien.
Fehler:
anstatt action stand da method: <form action="upload2.php" method="post" enctype="multipart/form-data" name="UploadForm">
am Ende der Datei fehle das hier: </form>
Semikolon fehlte: $ordner = "upload"; //In den Ordner wird das Bild geladen
Semikolon fehlte: $save_typ = "datenbank"; // "datenbank" oder "text" hier eintragen
Semikolon fehlte: $save_name = "upload"; /*Name des Textfiles/der MySQL-Tabelle, in
falsche Variable: if($save == "datenbank") {
Hochkomma fehlt: $bild_typ = $_FILES['bild']['type'];
könnt ihr mir bitte sagen wieso es nicht geht? Klingt ja eigentlich alles ganz logisch
Edit:
ich hab's geschafft, nun klappt es, bloß teilweise
Die Dateien werden auf den server in das richtige Verzeichnis gespeichert.
Mein Problem ist nun: Es wird nichts in der MYSQL Datenbank gespeichert. Außerdem frage ich mich, ob es nicht eine Möglichkeit gibt komplette Bilder in der Datenbank zu speichern. Hier in dem Script werden ja nur der Uploadername und der Dateiname abgespeichert.
also ich habe folgende Teile soweit verändert:
Hier sollte man die Gänsefüsschen wegtun, weil PHP das sonst als String sieht und damit folglich nicht rechnen kann. Dieser Wert entspricht in etwa einem MB.
$max_size = 1048576; //In Bytes
Hier habe ich zwei Slashes hingeschrieben, Das soll den Pfad angeben der eigentlich immer in der Form "ordner\" oder in linux "ordner/" ist. Der zweite Slash neutralisiert seine PHP Wirkung.
$ordner = "upload\\"; //In den Ordner wird das Bild geladen
Das hier sieht etwas kompliziert aus. Erstens, es ist ganz wichtig noch den Wert "image/pjpeg" reinzubringen, damit sind JPEG Dateien gemeint. Weiterhin habe ich ein paar Klammer hinzugefügt, damit das richtig abgelesen kann, hier eine abstrakte Form davon: if (A=1 and ( (B=3) or (C=4) or (D=5) ) ){ Ausführung; }:
if(($bild_groesse <= $max_size) AND (($bild_typ == "image/gif") OR
($bild_typ == "image/jpg") OR ($bild_typ == "image/pjpeg") OR
($bild_typ == "image/png"))) {
übrigens, wer noch andere Typen außer Bilder abfragen möchte muss folgenden Typ reinbringen: "application/zip "; //Dateizip anstatt "image/pjpeg"
ich hoffe ich habe jemandem geholfen,
helft mir auch