Ja, mach den Footer über die gesamte Breite und positioniere darein deine Navi mit float: right;
Beiträge von sejuma
-
-
Das sollte helfen:
Footer immer unten anordnen -
-
Versuch's mal damit:
Zitatdiv#footer .navigation li {
list-style-type: none;
margin: 20px 5px;
float: left;
} -
Ich habe mir den Quelltext jetzt nicht angeschaut.
Vermute aber, dass es eben eine sehr breite Hintergrundgrafik ist, die das Gros der Fenstertgrößen abdeckt. Bei kleineren Fenstern wird dann eben links und rechts ein Teil dieser Grafik verdeckt.
Sie wird dann entweder html oder body zugewiesen und mitzentriert.
Teste das mal aus, indem du dir eine Grafik mit z.B. 2.000px Breite mit einem Motiv in der Mitte anfertigst. -
Vom Grundaufbau her ist das eine horizontal zentrierte Seite, bei der der Mittelteil eine fixe Breite hat. Das erreichst du damit.
Dann ist vermutlich dem body eine sehr breite Headergrafik zugewiesen und html eine sich horizontal kachelnde Verlaufsgrafik sowie eine Hintergrundfarbe, in welche die Grafik übergeht.
Technisch lässt sich das ähnlich wie hier machen:
http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0049.php
http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0038.php -
auf ohne-css.gehts-gar.net .. gibts-ja-fast-alles.net (nedde?):D
-
Listenmenüs haben sich eben eingebürgert und lassen sich im Falle von Untermenüs leichter behandeln.
Wenn du ein normales, horizontales Menü haben willst, spricht m.E. nichts dagegen, das so wie von dir beschrieben zu machen, da "a" ein Inline-Element ist und sich so auch leichter zentrieren lässt.Man kann aber auch eine ul-Liste ohne feste Breite mit einem kleinen Trick zentrieren: http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0063.php
-
-
Wenn's nicht mehr in die Breite passt, dann muss es eben in die Länge.
Das ist ein ganz normales Verhalten.Du kannst aber #menu einen width-Wert oder min-width (dann in px) geben. Dann kann man horizontal scrollen.
-
Du hast das vergessen:
Zitat
<ul>
<li>
<h3>Thema 1</h3>
<ul>
<li><a href="#">Thema 1.1</a></li>
<li><a href="#">Thema 1.2</a></li>
<li><a href="#">Thema 1.3</a></li>
</ul>
</li>
</ul><ul>
<li>
<h3>Thema2</h3>
<ul>
<li><a href="#">Thema 2.1</a></li>
<li><a href="#">Thema 2.2</a></li>
<li><a href="#">Thema 2.3</a></li>
</ul>
</li>
</ul>Im Prinzip kannst du den Div #menu weglassen; dann aber ebenfalls bei allen CSS-Angaben.
Er dient hier für einen Hintergrundfarbstreifen über die gesamte Breite.
Ferner dient er dazu, das Dropdown-Menu eindeutig zu definieren. Das heißt: Falls es noch andere ul-Listen auf der gleichen Seite gäbe, wären die dann von den Dropdown-Definitionen nicht betroffen.
Insofern hat er schon seinen Sinn. -
Wer für Tabellen generell prügelt, hat keine Ahnung von ihrem Sinn und Zweck (und das sage ich jetzt als selbsternannter CSS-Fan).
Tabellen dienen einer strukturierten Darstellung von Inhalt.
Solche Bilder haben m.E. eine typische Tabellenstruktur, da sie in Zeilen/Spalten angeordnet sind. Warum also für diesen Fall keine Tabellen?Das von mir genannte Tool HomeGallery erstellt solche Galerien automatisch mit verkleinerten und vergrößerten Fotos.
Das einzige was du machen musst, ist das Layout anzupassen und die zu verwendenden Fotos einfügen.
Etwas komfortionöser ist Jalbum; hat mir persönlich aber zu viel Schnickschnack. -
Üblicherweise mit Faux Columns
-
-
In diesem Fall würde ich auf die Liste verzichten und eine Tabelle nehmen.
Da du offensichtlich öfters mit Galerien arbeitest, bietet sich für diesen Zweck vielleicht die recht einfach zu handhabende Homegallery an, siehe Demo -
-
Ohne Zähler kannst du nichts zählen.
Aber dieser ist recht unauffällig und dafür sehr gut:
http://www.primawebtools.de/ -
Auch wenn's hart klingt: Dein Quelltext ist aus diesem Mix aus Tabellen, Divs und Listen ziemlicher Murks.
Ich hatte früher auch mal mit NVU angefangen und hab's dann aufgegeben. bin den mühsameren, aber besseren Weg gegangen, indem ich HTML und CSS gelernt und meine Seiten dann selbst gecodet habe.
Hinsichtlich dem Code für eine Ausklappnavi findest du hier Anleitungen für horizontale und vertikale Versionen:
-
-