Beiträge von sejuma

So?

Code
    ul#menu {
    		width:960px;
    		height:102px;
    		background:url(bg.png) repeat-x;
    		list-style:none;
    		margin:0 auto;
    		padding:0;
    		padding-top:20px;		
    	}

Ist etwas schwer nachvollziehbar.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste das "Loch"

Code
    position: relative;

erhalten.
    Innerhalb des div "Loch" fügst du dann den Slider-Div ein und gibst ihm ein

Code
    position: absolute;

mit den erforderlichen top/left-Werten.

Hallo zusammen,

dem ein oder anderen von euch ist sicherlich meine "CSS-Fundgrube" (siehe Signatur) bekannt.
    In dieser Reihe ist nun gestern eine neue Subdomain http://www.ohne-kettlebells.gehts-gar.net an den Start gegangen.
    Sie soll sich - ähnlich wie die CSS-Seite - nach und nach entwickeln und mit Inhalt füllen.
    Wer also Interesse hat: Einfach mal vorbeischauen.

Aus meiner Sicht ist das ein ganz gewöhnliches dreispaltiges Layout, ähnlich wie hier.
    Dabei reichen zunächst #linksbox, #rechtsbox und #content.
    Wenn du bei #content die Breite weglässt, passt sie sich automatisch entsprechend dem verfügbaren Platz an.
    In die #linksbox und #rechtsbox kommen dann deine kleineren Einzelboxen.

Tabellen dienen der Darstellung von strukturierten Inhalten wie z.B. einer Adressliste, Preisliste o.ä. und sollten dementsprechend auch nur für diesen Zweck benutzt werden. Dass sie mitunter heute immer noch für's Layout benutzt werden hat "historische" Gründe: Als es noch kein CSS gab, wurden sie als Hilfskrücke zwecks Formatierung benutzt. Dies ist Dank CSS nicht mehr erforderlich.

Da du im Voraus nicht weißt, wie hoch #alles inklusive Inhalt wird, solltest du bei den unteren Ecken auf den margin-top-Wert verzichten. Mit 100% ist ja ebenfalls unklar, auf welchen Basiswert sich diese 100% beziehen.

Für die seitlichen Rahmen sieh dir mal hier die Demo 2 (vertikale Röhren) an.

Für die oberen Ecken kannst du einen Div drüber setzen, oder du bastelst eine entprechend breite Grafik und fügst diese direkt als image ein.

Zur Platzierung der unteren Ecken gibt es vermutlich mehrere Möglichkeiten:
    Du könntest sie einfach in einen div packen und diesen nach dem Schließen von #alles anfügen.
    Dann sollten sie sich nahtlos an das Ende von #alles anfügen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, #alles relativ zu positionieren.
    Nach dem Öffnen von #alles fügst du dann ebenfalls einen div mit den unteren Ecken ein und positionierst dieses absolut zu #alles mit "bottom: 0" bzw. einem entsprechenden Pixel-Wert in abhähnigkeit von der Grafikhöhe.

Versuch's mal so:
    Positioniere das Bild absolut mit entsprechenden top/left oder top/right Werten und definiere

HTML
    html, body {width: 100%; overflow: hidden;}

Sei dir dann aber auch im Klaren, dass dann Bildteile bei zu schmalem Fenster auch nicht angezeigt werden und unsichtbar verschwinden.

Der IE braucht die Angabe der DTD-URL, damit er das CSS-Boxmodell korrekt darstellt.
    D.h. er benötigt eine Referenz, anhand derer er prüft, wie er die CSS-Datei "interpretiert".

Ich verwende für meine Seiten (ohne Frames) diesen:

Code
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
     "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

Für ein Frameset solltest du den verwenden:

Code
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
            "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">

Generell ist jedoch besser, wenn du auf Frames verzichtest, weil sie veraltet sind und etliche Nachteile haben.

Was die Validität deiner Seite betrifft geht es darum, dass sie keine HTML-Fehler im Code enthält. Auch dadurch können Fehldarstellungen resultieren.

Poste am besten mal einen Link zu deiner Problemseite, damit man alles im Zusammenhang sieht.

Deiner Seite fehlt vor allem ein standardkonformer Doctype.
    Schreib diesen in die allererste Quelltextzeile (vor <head>)
    Dann, ebenfalls vor <head> kommt <html>.
    Wenn du das korrigiert hast, sollte die Seite auch im IE richtig "falsch" und nicht mehr falsch "richtig" aussehen :roll: ;)

Frames sind aus einer alten Zeit und heute nicht mehr zeitgemäß, da sie etliche Nachteile haben, siehe http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0033.php.

Lies und arbeite dich am besten etwas in CSS ein.

Dein Vorhaben ist relativ einfach zu verwirklichen.
    Ein Beispiel, wie du es verwirklichen kannst findest du z.B. hier: http://www.css4you.de/wslayout1/ex0009.html oder einfach mal nach zweispaltigem CSS-Layout googeln.
    Oder hier indem du die #rechtsbox weglässt und die Breiten anpasst.

Was die automatische Längenanpassung betrifft helfen Faux Columns.

Wenn das Gerippe dann einmal steht, kannst du die Datei mehrmals kopieren, dann entsprechend umbenennen und mit ihrem individuellen Inhalt füllen.
    Das menue kannst du ggf. per PHP includen und damit zentral verwalten, ohne dass du es immer auf jeder Seite anpassen musst.

Der Doctype ist richtig.
    Allerdings wird HTML 5 zur Zeit noch nicht von allen Browsern vollumfänglich unterstützt.

Zum Zentrieren gehst du am besten so vor, wie hier beschrieben: http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0001.php

Photoshop ist m.E. nicht das richtige Werkzeug um eine Website zu erstellen. Das führt erfahrungsgemäß zu fehlerhaftem Quellcode und dieser wiederum meist zu unterschiedlichen Darstellungen in verschiedenen Browsern.

Ich habe mir vor etwa einem Jahr in ebay eine 3er-Lizenz für Norton Internet Security 2011 gekauft, Restlaufzeit noch 49 Tage.
    Heute erhalte ich von Norton eine mail, wonach ich kostenlos auf Version 2012 updaten kann. Mein "Abonnement" würde mich hierzu berechtigen.
    Von einem solchen Abonnement ist mir jedoch nichts bekannt.

Weiß jemand, ob dieses Angebot ok ist, ob es sich evtl. um eine zeitlich begrenzte Testversion oder wieder um eine Ein-Jahreslizenz handelt, bzw. ob es dabei irgendeinen Haken gibt?

Überleg dir mal zunächst folgendes:
    Du möchtest es, dass die Links unter der Grafik versteckt sind.
    Ein Besucher deiner Website weiß das nicht.
    Folglich kommt er erst gar nicht auf die Idee, nach den Links zu suchen.
    Und folglich wird er deine Seite umgehend wegklicken und verlassen, Weil es da außer einer alles überlagernden Grafik nichts gibt.

Deshalb: Mach die Seite benutzerfreundlich, sonst ist sie unnötig.

Zum zweiten:
    Deine "Links" Welse, Fotografie usw. sind keine solchen. D.h. man kann sie nicht anklicken und es wird zu keinen weiteren Seiten verzweigt.
    Verzichte auf diese entsprechende Grafik und verwende Links wie sie üblich sind, nämlich als normalen Verweis