Versuche mal zunächst, deine divs auf das absolut notwendige Maß zu reduzieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige davon überflüssig sind.
Ggf. mal einen Link zur Problemseite posten.
Beiträge von sejuma
-
-
-
Zitat
aber ist das ganze auch ohne css nur mit html möglich ?
Wo ist das Problem?
HTML ist für die Auszeichnung zuständig und CSS für die Formatierung. -
Verwende am besten eine Liste und "denke von der Schriftanodnung her etwas um".
Wie das geht findest du hier erklärt: http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0079.php -
-
-
Bereinige zunächst diese Validierungsfehler.
Daran ist ausnahmsweise nicht der IE schuld. -
Ohne Link zur Problemseite ist Hilfe kaum möglich.
Überprüfe den HTML-Code auf Validität und achte darauf, dass deine Seite einen standardkonformen Doctype hat. -
Wenn du mit PHP arbeitest, musst du folgendes brachten:
Deine bisherigen html-Dateien müssen als php-Dateien abgespeichert werden.
Beispiel:
Deine bisherige Datei "index.html" musst du in "index.php" umbenennen.
Ebenso betroffene andere Dateien.Beachte: Dementsprechend sind auch die Links in deiner Navi o.ä. abzuändern.
Die PHP-Befehle werden grundsätzlich nicht auf deinem PC ausgeführt.
Das Ergebnis siehst du also erst, wenn du die Dateien auf einen php-fähigen Webspace hochlädst.Ausnahme:
Du kannst dir auf deinem PC XAMPP installieren, mit dessen Hilfe dann die PHP-Befehle auch "offline" ausgeführt werden. -
Ich wollte dich keineswegs anranzen und hab dir ja auch mitgeteilt, dass dies meine offene und ehrliche Art ist.
Und da ich selbst einmal mit NVU angefangen habe, kann ich dich sehr gut verstehen.Im Prinzip geht es um folgendes:
Wie überall im Leben gibt es auch für die Erstellung von Websites bestimmte Regeln. Das ist der Aufbau des Codes, an den man sich halten sollte.
Tut man dies nicht, so kann dies zur Folge haben, dass deine Website falsch bzw. in verschiedenen Browsern unterschiedlich angezeigt ist. Dies sollte man im Hinblick auf die Besucher vermeiden, denn man will ihnen ja möglichst eine korrekte Seite anbieten.Mit Editoren wie NVU erreichen selbst Laien z.T. ordentliche Ergebnisse. Das "ordentlich" bezieht sich aber meist nur auf die äußerliche Optik und nicht auf den inneren Code. Und das kann wie gesagt in verschiedenen Browsern zu Fehldarstellungen führen.
Diese Erfahrung habe auch ich (und sicher viele andere) machen müssen. So bin ich also mit NVU schnell an bestimmte Grenzen gestoßen.
Das hat mich dann neugierig gemacht und ich habe mir HTML und CSS angeeignet und dann meine Seiten (mittlerweile sind es recht viele) selbst gecodet.
Auch hier ist es wie im Leben: Für's Autofahren brauchst du einen Führerschein, für den Beruf eine Ausbildung.
Nur schöne Websites soll es immer auf Knopfdruck vom Himmel regnen und das funktioniert eben nicht.Da deine Seite so viele Fehler hat, die nicht dem Standard entsprechen, ist die größte Hilfe, die du haben kannst:
kenntnisse aneigenen und neu anfangen.
Das hat nichts mit mangelnder Hilfsbereitschaft zu tun. Aber ein geschrottetes Auto kann mal nun eben nicht mehr reparieren.
Wenn du einen ordentlichen Code vorlegst, diesen verstehst und dann immer noch Probleme hast, dann wird dir hier sicherlich auch geholfen. -
Die Pfade zur Grafik stimmen nicht.
Hier mal ein Beispiel:
Für den body-Hintergrund wird auf diese Grafikdatei verwiesen:Die Dateiendung "mzt" ist mir unbekannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um eine Grafikdatei handelt. Vermutlich müsste das durch "jpg" ersetzt werden.
Der richtige Pfad wäreDas ist aber nicht das Hauptproblem:
Deine Seite entspricht in keinster Weise dem Grundgerüst eines html-Dokuments.
Da wird html bereits geschlossen, bevor der eigentliche Inhalt kommt, der body kommt mehrmals vor, er wird geschlossen, obwohl auch danach noch Inhalt kommt usw.
Kurz und bündig (sorry für meine Direktheit): Die Seite ist Schrott und sollte schnellstens in den Mülleimer.
Da lässt sich nichts dran reparieren.Abhilfe:
Eigne dir HTML und CSS-kenntnisse an und starte einen kompletten Neuaufbau, oder lass es dir von jemand machen, der sich damit auskennt. -
-
Wenn alle Bilder die gleiche Größe haben, dann kannst du ihnen eine klasse zuweisen.
Statt bisher
z.B.und hierzu CSS:
Bei unterschiedlichen Größen kannst du dementsprechend unterschiedliche Klassen verwenden.
-
-
Doch, das geht mit CSS und ist auch CSS.
Nur werden die Grafiken dem Link und nicht der Listenzeile zugewiesen. -
Bastle dir für die Kreise/Hoverkreise zwei Grafiken und weise sie dem a-link zu.
Siehe http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0010.php -
Da CSS nicht rechnen kann ist es grundsätzlich schwierig, einen Mix aus fixen und prozentualen Höhen/Breiten zu verwenden.
Bei relativen Werten beziehen sich diese immer auf das übergeordnete Elternelement.
Besser ist es deshalb, entweder überhaupt keine Höhen zu verwenden, da sich jedes Blockelement automatisch der Größe seines Inhalts anpasst.
Oder bei gestalterischen Elementen wie z.B. Grafiken eben eine feste Pixelhöhe zu verwenden.Mir erschließt es sich nicht, was du konkret beabsichtigst.
Möglicherweise ist dir diese Layout-Anleitung nützlich:
100% Höhe mit fixem Header und Footer -
Beschäftige dich ebenso und zunächst auch mal mit dem Grundgerüst einer Seite: http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm
Da gibt es einen head- und einen body-Bereich und du musst strikt trennen, was jeweils in die beiden von denen kommt. -
Ich habe keinen Chrome und kann dein Problem deshalb nicht beurteilen.
In der Regel kommt der IE allerdings auch ohne cond. comments aus, sofern er einen standardkonformen Doctype hat.
Überprüfe also, ob dein Doctype auf die DTD-URL verweist.
So könnte sich ein spezielles Stylesheet für den IE evtl. erübrigen. -
Siehr mal hier die Ziffer 2 an: http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0022.php
Und falls du mit "onklick" den Zusatand meinst, während die Seite geööffnet ist: http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0016.php