Beiträge von GreatStuff

Hallo,

schön dass ihr ernsthaft über CMS einsatz nachdenkt. Es stimmt, TYPO3 ist nur was für Riesenprojekte mit etlichen Redakteuren (oder Leuten mit vieeeel Zeit und Spaß an der Freude *gg*) - also lieber Joomla nehmen.
    In meinem ersten Post hier habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt - um die Templates anzupassen braucht man schon HTML/CSS Kenntnisse. Gemeint war das einfügen der Inhalte, für das man keine HTML oder CSS Kenntnisse benötigt.

Du kannst dir für ein CMS natürlich ein Template machen, das wie deine jetzige Seite aussieht. Einfacher gehts mit vorgefertigten Templates, die reichen für den Anfang bis man sich mit der Materie einigermaßen auseinadergesetzt hat.

allerdings, wenn ich ganz ehrlich sein darf: Soooo toll ist eure jetztige seite nicht (vom Design her), um deswegen auf ein CMS zu verzichten.

STRG + S probieren^^

Wenn in der Datei nix steht, kann dir der Browser logischerweise nix anzeigen. Nur weils im Editor steht, steht noch lange nicht auf der Webseite. Wenn du notepadd++ einfach so öffnest (ohne laden einer Seite) und irgendwas reinschreibst, gibts ja noch gar keine Seite, die du dir anschauen kannst - es steht halt daweil nur im Editor. Deswegen musst du speichern ;)

falls das nicht stimmt, bitte um berichtigung ;)

ich glaub du meinst, das du ähnlich wie diese Forenthreads ein Newssystem brauchst, das dir ~2 News auf der Hauptseite anzeigt und darunter hast du eine "pagination" (heisst im phpBB so *gg* auf deutsch glaub ich "Paginierung" oder so^^) - also Seite: 1, 2, 3 als Hyperlink... Wenn man php und MySQL kann, sollte das kein problem sein ;)

mfg
    Stefan

:roll: nur weil man kein HTML oder CSS kann, muss man noch lange nicht auf beepworld setzen! Probiert mal ein ordentliches CMS wie Joomla oder TYPO3 aus! Damit werdet ihr bestimmt glücklich, wenn euer Projekt wächst. Um Inhalte einzufügen, braucht man kein HTML können sondern man hat einen Texteditor ;)

Fazit: Projekt top, Seite flop - sorry ;)

gamling, ich kann dir sagen ich habe zwei jahre java gelernt. Es ist wirklich ein Haufen Arbeit, aber es lohnt sich. Auch wenn es nach massiver Eigenwerbung aussieht, auf meiner Website biete ich einige Programme (Beispielprogramme um verschiedene Sprachelemte zu testen) an, die ich in den 2 Jahren geschrieben habe (darunter ein Texteditor und zum eine art bildergalerie (Code Beispiel und Screenshot) - wenn du dich dafür interessierst, kann ich dir auf wunsch auch noch mehr zukommen lassen.

JAVA ist sehr mächtig, du kannst es im Web als Appletts verwenden und lokal kannst du auch viel damit machen (die p2p sachen sind glaub ich damit programmiert, schlagt mich wenn ich was falsches sag *gg*), spiele, ftp programme (im web zB), texteditoren... Aber wie gesagt, ein Haufen arbeit ist es schon die sprache zu erlenen (ich lern seit zwei jahren und bin meilenweit davon entfernt, die sprache zu beherrschen).

mfg
    Stefan

sorry so ein blödsinn ich meinte es natürlich anders rum, so (danke für den hinweis):

Code
    <li class="boxtitle">

<span class="fett">Szene Links:</span></p>

als beispiel wie man ein span anwenden kann (obs jetzt sinnvoll ist oder nicht is fraglich), aber so wäre das valide (HTML 4.01 Transitional hab ich ausprobiert)

hi basstar, den fh2 (dynamisch) haste wirklich toll hinbekommen! Gefällt mir sehr gut, respekt ;)

mfg
    Stefan

p.s.: Ich finds genial das du den "suchen" button andersum eingefärbt hast, also standard in oranger farbe. Das springt ins Auge und die User suchen vielleicht erstmal bevor sie fragen ;) Zuerst hielt ich es ja für einen Fehler, aber ich denke du beabsichtigst damit genau das was ich beschrieben habe (das die user suchen vor dem posten :D) Wie gesagt, find ich gut *gg*

hallo nochmal,

CMS made simpel sieht nett aus, hab mir die Demo angschaut (kannt ich vorher noch gar nicht, gibt ja schon so extrem viele). Etomite ist ein ganz nettes SEO CMS.
    Typo 3 ist eigentlich nur was für wirklich sehr, sehr, sehr große Webseiten (natürlich gehen auch kleine, voll ausnutzen kannst du es aber nur mit einer großen Seite) mit mehreren Redakteuren. Es dauert auch ne Zeit, bis man sich eingearbeitet hat.

Der Vorteil vom CMS ist eben, dass du kein HTML oder CSS lernen musst (wenn's CMS mitspielt) um interessante und gut formatierte Inhalte auf deiner Website online zu stellen - von jedem Internetanschluss aus. Aber wie gesagt, wirklich lohnen tut sich das ganze erst ab ner gewissen größe.

Hi,

sowas geht, wird bei interstitials oder auch diversen flash (ist das die antwort?) galerien verwendet. Das Problem: Ich weiß nicht wie :oops:
    javascript tut sowas glaub ich nicht...

mfg
    Stefan

Das geht mit html nicht, nur mit javascript. Hab mir den geposteten link nicht angeschaut, aber im prinzip geht es mit javascript indem du die sprüche in einem array speicherst, dir dann eine zufallszahl generierst (logischerweise zwischen 0 und der Anzahl der Sprüche, aber achtung math.random() erzeugt nur zufallszahlen zwischen 0 und 1 musst du also die zufallszahl mit der länge des arrays multiplizieren und dann runden). mit document.write(arrayname[zufallszahl]) kannst du dir den Text dann anzeigen lassen. Dieser Text wird von Suchmaschinen nicht gelesen, also auch den noscript Tag verwenden!

mfg
    Stefan

Ho,

Zitat

Was spricht dagegen das Layout mit den Tabellen zu behalten?

Tabellen sind langsamer und nicht dafür geschaffen Layouts zu erstellen (klar es geht, aber man hämmert doch auch nicht mit 'ner rohrzange nur weils geht oder?) sondern Daten tabellarisch darzustellen ;)
    Von daher ist es löblich, wenn ein "Tabellen-Mensch" auf div's umsteigen will.

mit dem span-tag kann man inline formate (üblicherweise text oder innerhalb von p-Tags, etc.) per css formatieren. Wenn du ein <span> in ein p-Tag oder über Text legst und span nicht per css formatierst, passiert erstmal gar nichts. Der span-tag erzeugt keinen Textumbruch.

div-container werden dazu verwendet um layouts zu erstellen. Der div-Tag erzeugt einen Container um die eingeschlossenen Inhalte & Formate (listen, absätze, etc.) und einen Zeilenumbruch.

Wenn du ein layout wie bei dem Bild oben erstellen möchtest, brauchst du 3 div's:

linke spalte - im quelltext das erste div bekommt "float:left;" zugewisen und sagen wir mal "width:150px;".

rechte spalte - im quelltext das zweite div - bekommt "float:right;" und "width:150px;".

inhalt (mittlere spalte) - im quelltext das LETZTE div - bekommt kein float, nur ein "width:600px".

Um die drei divs könntest du noch ein viertes legen (wäre im quelltext dann das allererste, vor dem div für die linke spalte) und dem ding dann so formatieren:
    margin: 40px auto 10px auto; width:900px;

dann wär die seite schön mittig. Das ergebnis ist dann ein dreispaltiges layout mit einer fixen breite von 900px (angaben sind richtwerte, für 1280x1024 und 1024&768 aber nahezu perfekt).

Du hast übrigens Glück, ich hab hier noch eine kleine Vorlage von mir gefunden:

Vielleicht blickst du mit diesem konkreten (einfachen) Beispiel besser durch (es lässt sich sehr leicht so umbauen, dass du nur mehr die drei spalten hast - einfach header- und footer-div entfernen). Wenn du deine Seite mit CSS gestalltest, solltest du den CSS Quelltext allerdings in eine seperate *.css datei auslagern (schneller und einfacher handhabbar).

Ich hoffe ich konnte damit ein bisschen helfen ;)

mfg
    Stefan

Vielleicht ist ein CMS das richtige für dich? (Hab Fachbereichsarbeit über CMS geschrieben: http://cms.greatstuff.at/ wenn du dich ein bisschen informieren möchtest)

Joomla ist da ganz nett und mächtig. Ist (wenn ich jetzt nix falsches sag) eine Weiterentwicklung von dem von dir angesprochenen TYPO3, was auch sehr mächtig, aber umständlicher ist.
    Wenns etwas schlanker sein soll, tuts vielleicht auch ein Blog wie Wordpress oder Serendipity?

Die Wahl des Systems hängt auch sehr davon ab was die Seite nachher können soll, wie oft sie aktualisiert wird, usw. Wenn du eine große Seite mit vielen Updates machen möchtest, ist ein CMS sehr gut dafür geeignet. Etwas kleinere Seiten, die auch oft "geupdated" werden, sind mit einem umgebauten Blog gut bedient. Wenn die Seite nie aktualisiert werden soll und nicht sehr umfangreich werden soll, brauchts das ganze eigentlich gar nicht und du kommst mit rein statischen Seiten auch gut aus.

mfg
    Stefan

Wie schnell eine Seite aufbaut hängt weniger vom PC ab als von der Internetverbindung... Nur wenn viel JAVA und Flash drauf ist wirds langsam, bei jedem PC...

btw. du hast recht sojo, ich hab mich da verlesen DarkSyranus hat natürlich gemeint das meint bei 1MB 10kb+/- keinen Unterschied machen. Das stimmt natürlich.

hallo,

schau mal hier, ne ausführliche anleitung für dein problem (und das ganz ohne JAVA :roll:) http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/zweiframes.htm

ist mit JavaScript realisiert, wenn das jemand deaktiviert im browser isses natürlich blöd. Ne andere Möglichkeit kenne ich nicht bzw. hab ich mir noch nie den kopf darüber zerbrochen weil man mit CSS viel schönere designs machen kann (und somit wird das ganze target zeugs unnötig und du tust deinen suchmaschinenergebnissen auch was gutes) ;)

mfg
    Stefan

naja 10kb und 1MB machen bei mir schon nen unterschied... erstens hat noch lange nicht jeder eine flat (selbst ich erst seit nem halben jahr) und weiters merke ich bei meiner Verbindung sehr wohl einen (kleinen) unterschied ob mein browser jetzt 10kb läd oder 1MB. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob der Quelltext als Text jetzt größer ist oder als Binärzahlen... Ich sehe allerdings auch nicht viel sinn darin, markup zu kompilieren...