meine erste idee zum aufbau (einfach):
fixe breite von ca. 900 pixel und zentriert (sieht bei 1280x1024 und 1024x768 am besten aus, ist auch bei 800x600 noch gut lesbar, bei größeren Auflösungen sowieso, nur ist dann links und recht ein ziemlich breiter rand).
Das ganze würde ich mit css realisieren (externes css stylesheet) unter zuhilfenahme von div elementen (div Elemente kannst du dir wie einzelne boxen vorstellen). Auf jeden Fall auf Frames und Tabellen verzichten.
Also das ganze div ca. 900 pixel breit, in dem div drinnen das layout, also header als div, darunter für die navi ein div und ein div für den rechten (info?) bereich. Navi und info div sollten sich nach unten natürlich der größe anpassen. Zwischen Navi und Info div kommt ein div für den Inhalt. Evtl. könntest du unter den Inhalt noch ein div für den Footer schreiben, aber footer sehe ich im layout keinen wirklichen.
Nach dem Inhalt bzw. dem Footer div wird das übergeordnete 900px div geschlossen. Du musst dann nur schauen, dass du für das 900px div eine mindestbreite bzw. breite definierst, weil sonst das layout zerschossen wird.
Wenn du das ganze etwas komplexer machen willst, mach es so wie beschrieben nur mit variablen (relativen) breiten, die sich der jeweiligen fensterbreite anpassen. Das ist aber schon etwas komplizierter
wenn du meinen vorschlag mit css umsetzen möchtest, kannst du dich gerne an mich wenden, ich arbeite viel mit css stylesheets.
mfg
Stefan