Beiträge von GreatStuff

Zitat

(ok jetzt wirds Haarspalterisch, aber wenn schon so ein genauer Plan zum Coden kommt, dann richtig)

Du sagst es. Guck meinen vorigen post, ich hab ihn um ein konkretes beispiel erweitert. Vorher habe ich hintergrund geschrieben, viel mehr waren aber die ganzen andere formatierungen wie float:left, margin, padding, border, etc. gemeint die beim designen dann noch dazu kommen bzw. für das layout essentiell sind. Außerdem gibt es meiner Meinung nach ein "cleaneres Code-Lookout" :D

mfg
    Stefan

die navi selbst natürlich in einer ul. Aber das ul in einem div für die navi (beispiel: die buttons home, ich, gbook,... in ul und die ul in ein div mit dem hintergrund)

Hier ein beispiel weil mir gerade fad im kopf war, der themenstarter kann das gerne 1:1 übernehmen:

viel spaß mit dem kleinen Anstoß,

mfg
    Stefan

so wie lizzard es beschreibt ist es sehr einfach möglich. Aber du hast dann alles doppelt (jede datei).

Technisch ausgefeilter wäre es, die Inhalte in eine DB (oder Array) zu schreiben (einmal auf deutsch und einmal auf englisch) und diese dann je nach ausgewählter sprache an der richtigen stelle anzeigst. Sowas auf eine komplette, fertige Site zu übertragen ist natürlich ziemlich zeitaufwendig. Die phpBB Forensofware (unter anderem dieses forum hier) nutzt Arrays um Textelemente in der vom user gewählten sprache an der richtigen Stelle anzuzeigen. Selbst programmiert habe ich sowas noch nicht, sag ich aber auch dazu :D Es ist aber prinzipiell mit PHP und wenn du eine DB verwenden möchtest mit PHP und MySQL möglich zu realisieren.

meine erste idee zum aufbau (einfach):

fixe breite von ca. 900 pixel und zentriert (sieht bei 1280x1024 und 1024x768 am besten aus, ist auch bei 800x600 noch gut lesbar, bei größeren Auflösungen sowieso, nur ist dann links und recht ein ziemlich breiter rand).

Das ganze würde ich mit css realisieren (externes css stylesheet) unter zuhilfenahme von div elementen (div Elemente kannst du dir wie einzelne boxen vorstellen). Auf jeden Fall auf Frames und Tabellen verzichten.

Also das ganze div ca. 900 pixel breit, in dem div drinnen das layout, also header als div, darunter für die navi ein div und ein div für den rechten (info?) bereich. Navi und info div sollten sich nach unten natürlich der größe anpassen. Zwischen Navi und Info div kommt ein div für den Inhalt. Evtl. könntest du unter den Inhalt noch ein div für den Footer schreiben, aber footer sehe ich im layout keinen wirklichen.
    Nach dem Inhalt bzw. dem Footer div wird das übergeordnete 900px div geschlossen. Du musst dann nur schauen, dass du für das 900px div eine mindestbreite bzw. breite definierst, weil sonst das layout zerschossen wird.

Wenn du das ganze etwas komplexer machen willst, mach es so wie beschrieben nur mit variablen (relativen) breiten, die sich der jeweiligen fensterbreite anpassen. Das ist aber schon etwas komplizierter :D

wenn du meinen vorschlag mit css umsetzen möchtest, kannst du dich gerne an mich wenden, ich arbeite viel mit css stylesheets.

mfg
    Stefan

nicht schlecht für den anfang ;)

wenn ich deine site mit dem opera browser anschaue, geht das kart bild übrigens auf der rechten seite aus dem layout raus. Mit IE und FF geht.

und was soll das ellenlange javascript gleich am anfang? Bringt das auch was oder frisst es nur ressourcen (habs ned genau angeschaut aber ich vermute mal das is so ein script mit dem man die anzeige der seite in fremden frames verhindert oder so... da habe ich nämlich schon schlankere gesehen)?

mfg
    Stefan

hallo,

freut mich dass euch die seite gefällt.
    gamling, du benutzt offensichtlich den firefox oder opera, ein kleiner Designfehler der bei diesen browsern auftritt. Ich bin bis jetzt noch nicht dahintergekommen, wie ich das problem lösen kann aber früher oder später werde ich das noch ändern. Und ja, die Schrift im Header ist sehr einfach die könnte ich noch mit css hervorheben.
    Danke für eure Meinung!

mfg
    Stefan

sry das mit dem "sieht" war schlecht ausgedrückt. Profesionell siehts natürlich immer noch aus, auch wenn man weiß das es ein fertigsrcript ist. ich meinte damit viel mehr, es ist keine besonders professionelle arbeit von loriot wenn er/sie das script einfach nur auf den server läd und installiert (und evtl. noch ein bisschen anpasst). Das es hochprofessionell ist, so ein script zu schreiben stelle ich überhaupt nicht in frage. Aber wie gesagt, ein solches fertigscript zu installieren macht einen nicht gerade zum profi...
    sorry das mein voriger post so missverständlich war.

mfg
    Stefan

was nutzt es mir wenn ich die themen weiß aber nicht weiß wie der umgang in der community ist, ob ihr alle so "ausgeflippt" seid, ob leute da sind die sich mit den themen wirklich auskennen, usw.

meiner meinung nach hats nur nachteile wenn man gäste das board nicht lesen lasst... weil die portalseite bietet meiner meinung nach nur sehr dürftigen inhalt, der nicht wirklich anregt...

aber es ist ja eh deine entscheidung wie du mit kritik umgehst. Ich frag mich nur wieso leute ihre foren vorstellen wenn dann solche antworten kommen wie

Zitat

Wer lesen kann, [....] oder Da weiß ich nicht was du mit geheimen Forum hast.

einfach nur mal links verbreiten, bissl werbung machen oder wie? So kommen diese - meiner Meinung nach - arroganten Antworten rüber (ich will jetzt nicht behaupten dass dieser post weniger arrogant erscheinen mag - gut gemeint ist es aber trotzdem). aber ich mag da jetzt nicht schon wieder eine diskussion anfangen also bin ich jetzt mal ruhig, hoffentlich nimmst du dir meine kritik wenigstens ein bisschen zu Herzen.

mfg
    Stefan

mein desinteresse für autktionshäuser hat sich wieder mal bestätigt - ich merks nichtmal wenn mir ein fertigscript vorgelegt wird :oops:

btw. das projekt wird zum verkauf geboten... denke mal da wollte nur jemand schleichwerbung machen :(

wieso wird das internet nur mehr noch benutzt um kohle zu machen? :roll:

aber wie ich schon mal gesagt hab - ich find nicht das es unproffessionell aussieht, wenn man nicht weiß das es ein fertigscript ist.

mfg
    Stefan

schon wieder zwei neue clanseiten die aussehen wie tausende andere... was ist daran selbst gemacht? im footer steht design by... und code by.... ihr habt ja nur die inhalte geschrieben...

und ja, wenn ich ehrlich sein soll mir gehen die ganzen clanseiten schon am keks weil die alle zu 90% gleich aussehen. Mit den Inhalten selbst kann ich nichts anfangen. Und ja das mit dem Intro stimmt, sollte viel früher weggeklickt werden können.

hm is das jetzt ne homepage? oder ein board? blick durch diese ganzen portaldinger nimmer durch... aber ja... standard halt. Ein gemoddetes Forum wenn ich das richtig sehe...

btw. ich finds unserunfreundlich wenn gäste das forum nicht lesen dürfen, besondern wenn auf der startseite mit den beiträgen usw. geworben wird...

mfg
    Stefan

Sieht auf den ersten Blick nach einer absolut profesionellen Website aus. Wenn du das alles selber gemacht hast - respekt.

Auch ich kann mich mit Auktionshäuser nicht anfreunden, trotzdem war die Idee, eine Marktlücke zu finden, eine sehr gute!

Wünsche viel Erfolg ;)

//edit: Es sieht zwar auf den ersten Blick profesionell aus, auf den zweiten Blick springen mir aber die horizontalen Scrollbalken ins auge (bei 1024x768) :( vielleicht kannst du da noch was nachbessern ;)