Beiträge von Elvis

    Keine Investition, kein Gewinn. Eine einfache kaufmännische Regel.

    Aber noch einmal in aller Deutlichkeit: Ich will weder Dein Engagement, noch Deine Lernerfolge in Frage stellen oder kritisieren.

    Über drei Sachen müssen wir einfach nicht diskutieren:

    1.) Frames
    Sie sind nicht nur out, sondern sie haben auch deutliche Nachteile. Für iframes gilt das meiner Meinung nach auch, es gibt dort aber kleine Unterschiede. Iframes werden für die Einbindung fremder Inhalte genutzt. Dafür sind sie da und vermutlich auch gut. Für mehr Details solltest Du eine Suchmaschine bemühen.

    2.) Baustellenseiten
    Jeder Tag mit einer Baustellenseite ost für jede Firma peinlich. Die Größe der Firma spielt da keine Rolle. Ist nur rausgeworfenes Geld.

    3.) Seriöser Webspace für das Businessumfeld
    Webspace bei seriösen Anbeitern, wie zum Beispiel all-inkl.com, kostet weder die Welt, noch muss man auf PHP oder zumindest eine Datenbank verzichten. Bei fünf Jahren Webspace für die Tonne, könnte man sich einen eigenen Server für ein halbes Jahr mieten.

    Nun aber mein Tipp. Besorge Dir Wordpress oder ein anderes einfaches CMS. Arbeite Dich dort ein, nutze die Hilfe aus entsprechenden Foren und stelle damit kurzfristig einen ordentlichen Internetauftritt hin. Alternativ einen Profi beauftragen.

    Bandit, da muss ich leider widersprechen. Schlechte Werbung ist besser als keine. Das gilt auch für den Internetauftritt. Und wenn der Chef so geizig und anspruchslos ist.... Wobei ich es natürlich auch positiv finde, wenn man den eigenen Leuten Profilierungsmöglichkeiten gibt.

    Und wenn man mal von den Iframes und der Optik absieht, hab ich schon deutlich schlechteren Code von Profis gesehen. Objektiv betrachtet ist das Gesamtergebnis leider nur gutes Privatniveau. Und wie bereits erwähnt, ist und bleibt es die Entscheidung seines Chefs.:roll:

    Ich mag nur solche (Offtopic-)Pauschalbeleidigungen nicht. Hans wird sich bei dieser Bewertungsmöglichkeit was gedacht haben. Vielleicht überzeichnet er halt gerne mit solch derben Wörtern. Hättest Du auch einen Beitrag geschrieben wenn jemand nach dem Schulnotensystem eine 6 angeklickt hätte?

    Auch wenn ich mich letztendlich nicht für diese Wertung entschieden habe, so habe ich trotzdem über sie nachgedacht. Von einer 30-jährigen erwarte ich da aber auch, dass sie eine solche Beurteilung nicht als unreif bezeichnet. So ein Verhalten empfinde ich im Grunde als kindisch. ;)

    Letztendlich ist die fehlende Struktur auf der Seite leider ein Grund sie schon als nahezu unbenutzbar zu empfinden. Und so etwas ist ein absolutes no-go. Wenn man dann trotzdem zu den Inhalten vordringt, dann sieht man dass sich die Mühe gelohnt hat in der Suppe herumzustochern.

    Positiv ist aber zu bemerken, dass die Site wenigstens etwas geordneter wirkt. Aber der erste Eindruck wird leider zu schnell revidiert.

    Du meinst die Navigation, die man bei deaktiviertem Javascript überhaupt nicht sieht?

    Und die soll dann völlig veraltete Frames öffnen?

    Also gesehen hab ich so eine Navigation mal und meines Wissen funktionierte die sogar ohne Javascript. Beim Problem mit den Frames solltest Du lieber mal der Include-Funktion von PHP hier im Forum suchen.

    Alles andere an moderner Webtechnik findest Du zum Beispiel aber auch hier.

    Der Relaunch sieht zwar auf den ersten Blick aufgeräumter aus, als die alte Version, aber durch die immer noch fehlende Struktur verbessert sich die Site nicht wirklich.

    Schlimm sind aber noch die unterschiedlichen Layouts der Unterseiten und das vielzu dunkle Layout des Blogs.

    Die Themenvielfalt empfinde ich nicht als schlimm. Hans hat ein Alter erreicht bei dem er viel erlebt hat und das zeigt er halt auf seiner privaten Internetpräsenz.

    Überflüssig finde ich Forum und Gästebuch. Im angeschlossenem Blog sollte es genug Möglichkeit zur Interaktion geben.

    Auch wenn viele Leute die Site überladen finden (finde ich nicht; es fehlt die Struktur), so vermisse ich doch einen Bereich über die Erfahrungen in der virtuellen Welt und vor allem Tipps für Gleichaltrige die ebenfalls einen Webauftritt als Hobby haben wollen.

    Mein Tipp:
    Nicht nur den Blog, sondern auch den Rest auf Wordpress aufsetzen. Wordpress ist inziwschen nicht nur eine Blossoftware, sondern auch ein klssisches CMS. Spezielle Plugins lassen die Site nicht wie ein Blog aussehen. Über eine Trennung in drei unterschiedliche Blogs (Hauptsite als CMS, Blog und Fotoblog) mit Unterverzeichnissen oder Subdomains kann man sich ja Gedanken machen.

    Allerdings verwende ich ein CMS, dass die Navigation leider nicht als Liste macht und nach jedem Textbaustein automatisch ein "<br />" einfügt. Leider!


    Dann scheint es das falsche CMS zu sein. ;)

    Das mit den Überschriften stimmt wohl auch, halte ich jedoch nicht für allzutragisch, hier geht es wohl eher um die Übersichtlichkeit. Die Funktionalität sollte aber gegeben sein!


    Benutzer von Screenreadern o.ä. sehen das vermutlich anders.

    Hab es heute morgen auf meine eigene Art gelöst


    Das freut mich.

    auch wenn mir hier, meine fachliche Inkompetenz, immer wieder unter die Nase gerieben wird.


    Also ich habe das nicht gemacht. Wenn es so ankam, dann tut es mir leid.

    PS:
    Ein Forum dient zur Diskussion und Erörterung von Themen! Hilfe nehm ich gerne an, aber wenn ich den Gedankengang des Helfenden nicht versteh komm ich halt auch nicht auf einen grünen Zweig.


    Sorry, aber wenn Du gleich so tust als wollte man Dir Deine Freiheit zu persönlichen Entfaltung weg nehmen, dann hat das wenig mit der von Dir angesprochenen Forenkultur zu tun.

    Hat jemand ne Idee?


    Eine Idee schon, aber da ich leider der Klugscheißer dieses Forums bin musst Du Dir leider auch noch andere Hilfestellungen durchlesen. Das hat zwei Gründe:

    • Oft greifen mehrere Problematiken ineinander
    • Fehlende Struktur, bzw. falsche Sematik macht eine Hilfestellung immer unnötig schwerer


    Aber Du wirkst sehr verständlisvoll und vor allem auch belastbar. :mrgreen:

    Hallo! Habe es jetzt schon auf mehrere Arten versucht, aber dein komischer Validator checked des i-wie nicht! Wenn mans mauell auswählt gehts ohne Probleme und der von W3C geht auch einwandfrei!


    Der Validator von Validome ist nicht komisch, sondern an einigen wenigen Stellen etwas pingeliger. Darüber hinaus ist er auf deutsch und mit Verknüpfungen zu selfhtml. Bei mir also immer die erste Wahl.
    Nichts desto trotz vielleicht im Moment ein Problem was man auf später verschieben kann. Hat Dein Webspace PHP?

    Aber jetzt bitte zurück zu meinem ursprünglichen Problem:


    Wie gesagt... später. ;)


    Ein DIV-Container ist kein Universal-Tag für Tags die man nicht kennt. Sowas nennt man dann DIV-Suppe und obwohl es wie was essbares sich anhört ist der Begriff nicht positiv gemeint.

    HTML
    <div id="ueberschrift"> Kontakt<br /> </div>


    Hier gibt es gleich zwei Sachen zu bemängeln. Überschriften zeichnet man mit h1 bis h6 (nach ihrer entsprechenden Wertigkeit aus). Abstände (egal in welche Richtung) löst man nicht mit unnötigen Leerzeichen oder Zeilenumbrüchen, sondern mit CSS.

    HTML
    <div id="inhalt">...<br />
     ...
    <br />
     ...
    <br />
     ...
    <br />
     ...
    <br />
     ... </div>


    Auch für Adressen gibt es einen entsprechenden Tag. Der Zeilenumburch ist hier allerdings sogar erlaubt.


    Die Navigation sollte man mit einer Liste lösen.


    Hat jemand ne Idee?


    Ich finde 5x float im Stylesheet, aber nur ein clear. Liegt es vielleicht daran?

    Würde gerne mal die Vor- und Nachteile hören und diskutieren.


    Es gibt keine Vor- oder Nachteile, sondern den semantisch korrekten oder den falschen Weg.

    Ich für meinen Teil benutze bei vertikalen, sowie horizontalen Navigationen immer eine Liste.


    Ist und bleibt richtig.

    ps.
    man kann ja das hier machen:

    HTML
    <ul>
    <li><p><a href="#"><span><Link</span></a></p></li>
    <li><p><a href="#"><span><Link</span></a></p></li>
    <li><p><a href="#"><span><Link</span></a></p></li>
    </ul>

    :D


    Smiley hin, Smiley her... es gibt bestimmt Anfänger die selbigen übersehen und sich den Quatsch wirklich einbauen. Das war keine gute Idee.

    Ich kann Dir da nur bedingt zustimmen. Entweder man listet etwas auf oder man schreibt mehrere Absätze untereinander, die keinen Listencharakter haben. Somit ist

    HTML
    <ul>
    <li><p>Eins</p></li>
    <li><p>Zwei</p></li>
    <li><p>Drei</p></li>
    </ul>


    meiner Meinung nach semantisch nicht richtig. Zumal selhtml auch nicht die Bibel ist. ;)

    [Offtopic]
    synaptic
    Ich hab es auch schon mal versucht sejuma zu erklären.... Ich weiß es eigentlich auch nicht wirklich. Mein Wissen ist deutlich geringer, als wie es viele vermuten. Was ich in der Regel weiß ist wie es nicht geht. Für mich ist das aber schon mal ein guter Anfang. :mrgreen:
    [/Offtopic]

    Es war zwar keine schlaflose Nacht gestern (ich hatte noch mal kurz in den Thread geluschert), aber ein paar Minuten später bin ich trotzdem eingeschlafen, weil mir die Problematik noch mal durch den Kopf ging.

    Richtig ist die Behauptung von Yeti, dass es bei selfhtml so steht. Sorry, war gestern wohl sehr unaufmerksam beim lesen.

    Offen bleibt aber ob selfhtml bei seinen aufgezeigten Möglichkeiten auch die Semantik aus Ausschlußgrund berücksichtigt hat. Dies stelle ich deutlich in Frage. Eine Auflistung ist nun mal eine Auflistung. Selbst wenn in einem Listenpunkt mehrere Sätze vorkommen ist es meiner Meinung nach kein Grund hier semantsich einen Absatz zu setzen.

    Alternativ sehe ich es allerdings in gewissen Fällen als richtig an einen Absatz in einer samantisch korrekt ausgezeichneten Tabelle zu setzen. Aber das ist im Moment mehr ein Gefühl, als fundierte Logik oder gar fachliches Wissen.

    Ich bleibe also durchaus bei meiner Meinung dass

    HTML
    <ul>
    <li><p>Eins</p></li>
    <li><p>Zwei</p></li>
    <li><p>Drei</p></li>
    </ul>


    absolut falsch ist, denn selbst ein generelles <span> in jedem Listenelement anstelle des Absatzes macht keinen Sinn, denn die Listenelemente selbst können ja mit CSS formatiert werden.

    P.S.: Ich freue mich über die weiter anregende Diskussion.