Beiträge von mr.scruff

Zitat von No0ob
    Code
    function createNewID(){
       $highest_id_query = mysql_query("SELECT MAX(ID) as high_id FROM tabelle LIMIT 1";);
       $highest_id = mysql_fetch_assoc($highest_id_query);
       $newid = $highest_id['high_id']+1;
       return 'immo-'.$newid;
    }

Damit bekomm ich irgendwie nix hin. Liegt aber vielleicht daran, dass ich es mit Joomal probiere.

Meine Abfrage sieht jetzt so aus:

Code
    function createNewID(){
       $highest_id_query = mysql_query("SELECT MAX(ID) as high_id FROM #__estateagen LIMIT 1");
       $highest_id = mysql_fetch_assoc($highest_id_query);
       $newid = $highest_id['high_id']+1;
       return 'immo-'.$newid;

In der Datenbank habe ich zuvor ein neues Feld "high_id" angelegt und einen Startwert (1000) eingetragen. Aber irgendwie passiert nix, wenn ich die Seite aufrufe.

Bei Joomla sieht eine Datenbankabfrage bspw. so aus:

Code
    $query = "SELECT id, cat, type, title, description, rent, rooms, space"
    	. " FROM #__estateagent"
    	. " WHERE hot=1 AND publish=1 ORDER BY id DESC LIMIT $limit";

$database->setQuery( $query );
    $rows = $database->loadObjectList();

Ich dachte ich käme da leichter rein.

Schon mal nicht schlecht!

Wie könnte denn eine Funktion aussehen, bei der ich eine Zahl vorgebe?

Gut wäre sowas:

immo-1234501
    immo-1234502
    immo-1234503
    immo-1234504
    immo-1234505

immo = Präfix + Fortlaufende Zahl

Wird die erste Immobilie eingetrage, bekommt das erste Objekt die Nummer immo-1234501, wird ein weiteres Objekt hinzugefügt, soll in der Datenbank geprüft werden ob es schon eine Nummer gibt, wenn ja, dann einfach die Zahl +1 und dem neuen Objekt zuordnen.

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnte mir helfen.

Für eine Immobilien-Seite habe ich ein CMS mit einer Immobilienkomponente installiert. In dieser Komponente kann man beim Anlegen eines Objektes / einer Immobilie dem Objekt eine eigene ID bzw. Referenznummer vergeben. Das erfolgt über ein einfaches Input Textfeld und wird dann in die Datenbank geschrieben. Die Nummer kann man frei eintragen, ohne dass geprüft wird, ob es diese Nummer in der Datenbank schon gibt. Das Input-Feld soll jedoch weg und die Zahl soll nicht mehr frei vergeben, sondern automatisch generiert werden.

Meine PHP Kenntnisse stecken leider noch in den Kinderschuhen, daher hier die Frage an euch:

Mit welcher (ich denke mal einfachen Funktion) kann man eine Zufallszahl erzeugen (möglichst nicht mit "time"), die dann in die Datenbank geschrieben wird. (kann auch eine vordefinierte Zahl sein mit einem Präfix) Sobald dann ein Objekt hinzu kommt, soll in der Datenbank geprüft werden, ob es schon ein Objekt bzw. eine Nummer gibt. Gibt es eine, dann soll beim neuen Objekt diese Zahl einfach um 1 (eins) erweitert werden.

Wie das Schreiben in die Datenbank und Lesen aus ihr funktioniert, weiß ich mittlerweile in etwa, jedoch hab ich kein Plan, wie man das mit einer automatisch generierten Nummer bewerkstelligen kann.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und habt evtl. eine Idee oder vielleicht ein paar Anregungen?

Würd mich freuen!
    Danke schon mal

Gruß
    Heiko

Zitat von sejuma

Ich bin bekennender CSS-Fan. Aber was spricht für diese strukturierte Darstellung gegen eine Tabelle?

Ansonsten fällt mir noch die Definitionsliste ein, wenn das Ereignis nicht zwingend in der gleichen Zeile wie die Jahreszahl sein muss:

Code
    <dl>
      <dt>1938 </dt>
      <dd>Irgendein Ereignis Irgendein Irgendein Ereignis Irgendein EreignisIrgendein Ereignis Irgendein EreignisEreignis Irgendein Ereignis Irgendein EreignisIrgendein Ereignis Irgendein Ereignis</dd>
      <dt>1948</dt>
      <dd>ein anderes Ereignis</dd>
    </dl>

Moinsen!

Über eine Tabelle hab ich auch schon nachgedacht, aber wenn man sonst nur "tabellenlos" denkt, mag man diese Dinger schon gar nicht mehr benutzen. :lol:
    Du als >>CSS Fan<< mit einer tabellenlosen Seite kennst das sicher. ;)

Also dann in etwa so?

Bei der Verwendung von Tabellen gibt es jedoch das Problem, dass man den "table rows" keinen Margin geben kann. Das hieße also, dass die Reihen direkt aneinander kleben. Cellspacing oder Cellpadding hingegen wirken sich auf alle Tabellenfelder aus.

Einzige möglichkeit wäre den ths und tds ein Padding zu geben. Dies meiner Meinung nach aber eine nicht so elegante Methode.

Mit einer Definitionsliste hab ich auch schon rumgespielt. Das sah folgendermaßen aus:

Markup:

Stylesheets in etwa so:

Bringt jedoch eider nicht den gewünschten Erfolg.
    Hab auch schon "dd { clear: right; }" probiert und funzt auch nicht.
    Der nachfolgende Definitionslisten-Term fließt immer hinter die Definition und ignoriert "dt { clear: left; }" oder "dd { clear: right; }" völlig!

Ein

DT DD

DT DD

DT DD

scheint also auch nicht machbar.

Hallo zusammen!

Folgendes Problem:
    In einem aktuellen Projekt soll es eine Seite names Historie geben. Auf dieser Seite möchte das Unternehmen in einer Kurzübersicht die eigene Historie darstellen.

Das ganz soll so aussehen:

1938 IrgendeinEreignis
    1948 IrgendeinEreignis
    1963 IrgendeinEreignis
    1971 IrgendeinEreignis
    1988 IrgendeinEreignis

Bei den zu verwendenden HTML Elementen habe ich natürlich sofort an eine "geordnete oder ungeordnete Liste" gedacht und folgendes Markup fabriziert:

Code
    [list=1]
    	<li value="1938">IrgendeinEreignis
    	<li value="1948">IrgendeinEreignis
    	<li value="1963">IrgendeinEreignis
    	<li value="1971">IrgendeinEreignis
    	<li value="1988">IrgendeinEreignis
    [/list]

Die Stylesheet dazu sehen wie folgt aus:

Code
    #history {				
    	display: block;
    	margin: 1.4em 0 .8em 4em;
    }

#history li {
    		list-style: decimal outside;
    		margin: 0 0 .8em 0;
    	}

Soweit so gut!
    Ein großes Problem gibt es jetzt jedoch.
    Wie bei einer OL so üblich, steht hinter jeder Zahl ein "." (Punkt). Der darf bei einer Jahresaufzählung aber nicht sein. Was also tun?

Eine UL basteln und die Jahreszahlen direkt ins Listenelement mit hineinschreiben?
    Geht nicht, weil bei längerem Text dann die zweite Zeile direkt unter der Zahl anfängt (so wie bei "list-style: inside;").

Hat jemand ne Idee, wie soetwas semantisch korrekt umzusetzen ist?
    Per Definitionsliste vielleicht? Wenn ja, wie? Das "Floating" und "Clearing" funktioniert bei DT- und DD-Elementen leider nicht so, wie man das von normalen Blockelementen kennt.

Hoffe auf rege Beteiligung und zündende Ideen. ;)

Gruß
    Heiko

Zitat von manuelmaisch

hehe von den tabellen will ich mich endgültig lösen...
    der weg zu css ist zwar nicht immer ganz einfach, aber dazu gibts ja foren :P

find ich ja schon mal sehr sympathisch! ;)

schau dir mal das hier an

ist mal ne andere methode ecken rund zu gestalten, das layout flexibel zu halten und dabei auf grafiken zu verzichten.

oder vielleicht das hier,

welches meiner meinung nach die standardmethode für runde ecken ist. so mach ich das auch immer und es funzt wunderbar!

hier mal ein beispiel wie das ganze aussehen kann

Zitat von Lizzard

Achso meinst du...
    ich nehm alles zurück :P in diesem Fall würde die Sache wesentlich komplizierter aussehen. Aber vielleicht haben wir ja Glück und die Seitenbreite ist vorgegeben ;)

Das wär toll und wir könnten ihn gemeinsam zu Erfolg führen :D

Zitat von Lizzard

Hi,

dazu gabs schon nen Thread, aber ich sags gern nochmal ;)

Du musst ein DIV anlegen in dem die Divs Content und Navi drinliegen. Dieses Div hat als Hintergrund eine Grafik die das aussehen von Navi und Content hat und sich nach unten verlängern kann. Dann entsteht immer die Illusion Content und Navi sind gleich lang, obwohl das in CSS nicht möglich ist.

Für genauere Erläuterung: Forensuche benutzen ;)

MfG
    LizZard

Das ganze funktioniert aber auch nur, wenn sich Container A und Container B in der Breite nicht ändern. Hat man die Seite, so wie in meinem letzten Posting beschrieben, in Prozent angegeben und sich nun die Bildschirmauflösung ändert, wird das so nicht klappen.

Moin!

Dieses Problem hatte ich auch mal, hab es jedoch hinbekommen.
    Soll bei dir Box 1 und Box 2 zusammen die gesamte Seitenbreite ausmachen? Wenn ja, dann musst du das ja mit Prozentangaben realisiert haben. Richtig? Also Box 1 z.b. 70% und Box 2 30%?!

Hallo!

Hier die zwei Fragen:

1. Kennt jemand ein gutes Tutorial zum erstellen von Kaffeeringen und/oder Weinklecksen?
    2. Wie nutzt man Pinselvorlagen in Photoshop (vielleicht auch als Tutorial)?

Ich habe ein, aus neun Pinselvorlagen bestehendes Set von Kaffeeringen, nur ich weiß einfach nicht wie ich diese benutze.
    Weißes "Blatt" vor mir, aber die Ringe werden mit dem "Pinselwerkzeug/Kunstpinsel" einfach nicht gezeichnet.

Hilfe wär toll!
    Thx

Moin!

Kann es sein, dass eine zweispaltige Seite, die mit Prozentangaben realisiert wurde, im IE Probleme macht?

Hab hier ein Layout mit zwei Spalten.
    Links 70%, rechts 30%

Das funktioniert ja auch so schon mal ganz gut, aber wie kann ich es verhindern, dass der IE beim skalieren des Fensters ab und zu den rechten Container in die Zeile darunter umbricht?

thx