Beiträge von Mike

Mit 1&1 habe ich leider keine Erfahrung. Bin im phpBB Entwicklungs- und Supportbereich von RapidForum tätig, bin also zugegebenermaßen kein Laie, was Rapid anbelangt.

Derzeit gibt´s wohl etwas Probleme aufgrund der Schließung eines Servers, sodass die CPU Auslastung abends bisweilen an der 90 % - Marke kratzt, aber im Normalfall ist gegen die Schnelligkeit von RapidForum wirklich nichts einzuwenden. Absolut Top!

Für einen Umzug auf einen eigenen Webspace spricht m.E.:

• Du verfügst selbst über die jeweiligen Daten (MySQL), kannst in eigenem Ermessen Backups vornehmen und bei einem Umzug auf ein anderes Forensystem hättest du dann die kompletten Userdaten in der Hand, praktisch zum exportieren dann. RF rückt ja selbst die Daten nicht heraus, darum wurde der Konverter entwickelt.
    • Die Möglichkeiten eines RapidForums sind ja sehr beschränkt (klar - Forenhoster), mit einem Standard phpBB, wie du es auf phpBB.com erhältst, könntest du zusätzlich Modifikationen und Erweiterungen einbauen, die so mit RF nicht möglich gewesen wären. Auch kommst du an die einzelnen .php Dateien und die Engine ran, was bei RF ebenfalls nicht der Fall ist. Bei RF kannst du faktisch lediglich das Design verändern.
    • RapidForum wird allgemein leider nicht mehr weiterentwickelt, nur die nötigsten Fehler werden zeitweise noch behoben.
    • Breites Angebot an Supportquellen, falls du auf ein phpBB umsteigst (siehe phpBB.com; phpBB.de, ...)
    • Mit einem RapidForum ist zB eine IP-Sperre nicht möglich, das gezielte Aussperren einzelner E-Mailadressen funktioniert nicht, ..

Gegen einen Umzug spricht:

• Die beachtliche Schnelligkeit von RapidForum
    • Es wird automatisch ein Backup deiner Daten 1x/Tag gemacht, sodass bei einem möglichen "Unfall" o.ä. bequem ein kostenloses Backup eingespielt wird. (Du kannst selbst ebenfalls ein separates Backup deiner Daten beantragen (aus welchem Grunde auch immer), dass gegen eine kleine Gebühr dann eingespielt wird)
    • Bei Bedarf könnte man sich auch einen Chat holen, der voll integrierbar ist ins jeweilige RF.
    • Sehr guter und schneller Support im Fanforum oder bei phpBB-Designs auch im Fi*Sub Supportforum; offizieller Support auch auf support.rapidtec.de (allerdings kostenpflichtig)
    • Zuverlässiger Schutz gegen Hacker

Man sollte sich auf jedem Falle die Preistabelle von RF ansehen (Tarife; Großkundentarif), und vergleichen, wo man kostengünster davonkäme, bei einem eigenen Webspace, oder in der gleichen Größenklasse bei RapidForum. Wäre da nicht viel Unterschied, würde ich persönlich den eigenen Webspace vorziehen, man verfügt einfach über weitaus mehr Möglichkeiten als bei einem Forenhoster.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, kein Bezahlforum bei RF zu nehmen, sondern ein kostenfreies, werbefinanziertes Forum. Bei werbefinanzierten Foren hast du natürlich keinerlei Einschränkungen was die Größenzahl betrifft, auch bei 100.000 Beiträgen wird RF hier keine Kosten erheben. Grund ist natürlich der steigende Umsatz durch Klicks auf die Werbeflächen bei steigender Userzahl.

Hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte in der Frage, ob Umzug oder nicht, in Sachen 1&1 muss sich wohl jemand anderes noch zu Wort melden.

Freundliche Grüße
    Mike

Es existiert ein Konverter für RapidForum, eine Auflistung der Funktionen:

• lle User können gesichert und konvertiert werden (lediglich die Forumseinstellungen, Straflevel und Private Nachrichten gehen verloren)
    • Alle Areas können gesichert und konvertiert werden (inkl. Kategorien und Unter-Areas)
    • Alle Topics und Postings können gesichert und konvertiert werden
    • User erhalten eine E-Mail mit Ihrem neuen, automatisch generierten Passwort
    • Konvertierungs-Unterstützung für Woltlab Burning Board Lite 1.0.x, Woltlab Burning Board 2.3.x und phpBB 2.0.x, weitere Zielforensysteme in Arbeit
    • inkl. PHP Skript zur Datenübermittlung in ein neues Forum ohne phpMyAdmin/etc.
    • Spezieller Rapidforum Backup Skin für einen niedrigen Traffic
    • Server-CPU schonend durch genügend Wartezeiten während des Backups
    • Unterstützung für werbefreie und werbefinanzierte Foren
    • Umfangreiche Anleitung (Handbuch) im PDF Format inkl. SDK, um eigene Konvertierungsroutinen aus den Backups zu erstellen
    • Kostenloser E-Mail Support und alle zukünftigen Updates kostenlos

Den Konverter kannst du dir hier bestellen:
    http://rfbac.vb-paradise.de/de/index.htm

Kostet einen Betrag von 30 €, ist aber meines Erachtens durchaus gerechtfertigt, dieser Unkostenbeitrag, immerhin ist das programmierte Script ja keine Kleinigkeit ;)

Gruß,
    Mike

Also stammt dein Forum also von irgendeinem Foren-Anbieter. Wäre interessant zu wissen, von welchem Foren-Anbieter du denn dein Forum beziehst, nur dann kann dir auch effizient geholfen werden.

gruß,
    mike

Zitat von 123

aber wenn ich mich da einlogge, hab ich nirgendwo dieses "root/templates/ - verzeichnis". hab ich ja schon alles durchgeguckt. und, sorry, was ist ACP? ich hab da schon alles durchgeguckt, ich hab da sowas nicht! das einzige, das man uploaden kann, ist das logo! was die styles angeht, da kann man nur was von den vorgegebenen aussuchen oder einen eigenen erstellen (was ich ja nicht kann). aber da ist nix, wo ich styles hochladen kann :?

Du musst dich über ein FTP Programm einloggen (die Zugangsdaten hast du ja sicher bei der Anmeldung erhalten). Weiters ladest du dir einen Style herunter, zB von http://phpBB.de/styles . Das ZIP-Archiv enthält beispielsweise eine Datei mit Namen "subRed". Diesen subRed Ordner ladest du mittels des FTP Programms in den Ordner /templates hoch. Anschließend kannst du den Style in deinem Administrations-Bereich bei "Hinzufügen" auswählen.

Gruß,
    Mike

bzgl. den Areabildern; du findest im Header-Tpl die Konstante

Hier ersetzt du die 0 durch eine 1. Anschließend kannst du in jeder Area einzeln über die Areaadministration in Zeichenkette #0 den Pfad zur Graphik eintragen.

bzgl. Kategorien; in der Konfiguration werden sie definiert, du musst den Areas dann einzeln über die Areaadministration -> [E] die entsprechenden Kategorien zuweisen.

Gruß,
    Mike

1. Muss ich wissen, welches Design/Style du verwendest.
    2. Kannst du die Kategorien in der Konfiguration (ganz unten) definieren, den Areas musst du anschließend einzeln die Kategorie-Zugehörigkeit zuweisen.
    3. Siehe 1stens. Vermutlich ist die Areabilder-Funktion nämlich hier schon voreingebaut.

Gruß,
    Mike

Zitat von ladehemmung

redest du von nem prog nen virus oder was soll das sein?

Ist ein Zusatz für den MSN Messenger, erweitert ihn um diverse mehr oder weniger sinnvolle Funktionen (Erweiterte Unterhaltungsfunktionen, Nachrichtenverlauf, Kurztexte, ..)

Aber ja, sollte per Systemsteuerung - Software zu entfernen sein.

Gruß,
    Mike

Zitat von driver

nene....

solche hier:

Ein solches findest du beispielsweise beim Nacht-Topic, Themen mit einer großen Anzahl an Beiträgen (also solche, die sich über mehrere Seiten erstrecken) erhalten ein solches Icon. Dasselbe in Orange siehst du, wenn in einem Top-Thema (wie topgreen bereits sagte) ein neuer Beitrag verfasst wurde.

Gruß,
    Mike

Du meinst WO es aufzufinden ist?!

Administrations-Bereich -> Design -> Header-Template

Eine wichtige Adresse für anfängliche Probleme wäre auch support.rapidtec.de.

Gruß,
    Mike

Der feste Usertitel ist zuerstmal im Header-Template zu aktivieren, suche dazu:

Code

und ändere es in:

Code

Anschließend kannst du die Titel in der Konfiguration unter "Feste Usertitel" festlegen.

Lade dir hierzu vielleicht auch das Handbuch herunter ( http://50216.rapidforum.com ). Ich muss allerdings dazu sagen, dass derzeit nur das fiblackTWO-Handbuch verfügbar ist, die Einstellungen in Konfiguration, usw. decken sich großteils mit denen des SubSilver. An den übrigen Handbüchern wird derzeit gearbeitet.

Gruß,
    Mike

Musst ja dazusagen, dass du ein RapidForum hast :roll:

Lies mal das About-Template deines Styles, sollte eigentlich deinen Wissensdurst löschen. Das Rangsystem ist im Header-Template (ACP - Design - Header-Tpl.) über Konstanten geregelt.

Gruß,
    Mike

Einfach mit einer Tabelle:

Code
    <table width="">
    <tr>
    <td valign="top" align="left">[img]http://www.meinbild.gif[/img]</td>
    <td valign="top" align="left">Hier kommt dein Text hinein</td>
    </tr>
    </table>

valign="top" oder valign="bottom" oder valign="middle" gibt die vertikale Ausrichtung des Inhalts an.

align="left, right oder center" gibt die horizontale Ausrichtung des Inhalts an.

Alternativ kannst du <td...> auch noch um den width-Tag erweitern, mehr dazu sagt dir aber SelfHTML.

mfg mike

Ist doch ganz simpel,

Zu modifizierende Dateien: (3 Stück)
    viewtopic.php,
    language/lang_english/lang_main.php
    templates/subSilver/viewtopic_body.tpl

Enthaltene Dateien: quick_reply.php, quick_reply.tpl

Willst du mehr als 30 Smilies anzeigen lassen, finde folgende Zeile in der quick_reply.php und ändere den Wert beliebig:

Code
    $max_smilies = 24;

Installationsanleitung:

Übertrage quick_reply.php direkt ins root-Verzeichnis
    Übertrage quick_reply.tpl nach templates/subSilver

(Verwendest du einen anderen Style als den subSilver, musst du die quick_reply.tpl eben auch dorthin übertragen.

Anschließend befolge einfach die Anleitung, was die Begriffe
    OPEN, FIND, AFTER, ADD und BEFORE, ADD bedeuten, wirst du ja wohl wissen, ansonsten bemühe dich um ein Englisch-Wörterbuch.

mfg mike

• Dokumenttyp-Deklaration fehlt
    • Hier fehlt ein Abstand:
    • Sehr wenig mit Meta-Tags gespielt
    • Ich würde hier ohnehin mehr mit CSS arbeiten und die Seite evtl. auch auf einen XHTML 1.0 gerechten Stand bringen.
    • <STYLE> = <style type="text/css">
    • ...

Hab bei der Gelegenheit mal den Validator drüberlaufen lassen, 37 Fehlerchen, rührt natürlich auch daher, dass keine Dokumenttyp-Deklaration existiert.

mfg mike

Mal abgesehen davon, dass mir der Quelltext ohnehin nicht sehr gefällt:

Suche:

Fehler ausbessern:

border="0" (bzw. 1, 2 ..)

Weiters füge hier das fett markierte ein:

Zitat

<td valign="top"width="125" height="100%" >

mfg mike