Beiträge von Mike

Mit 1&1 habe ich leider keine Erfahrung. Bin im phpBB Entwicklungs- und Supportbereich von RapidForum tätig, bin also zugegebenermaßen kein Laie, was Rapid anbelangt.

Derzeit gibt´s wohl etwas Probleme aufgrund der Schließung eines Servers, sodass die CPU Auslastung abends bisweilen an der 90 % - Marke kratzt, aber im Normalfall ist gegen die Schnelligkeit von RapidForum wirklich nichts einzuwenden. Absolut Top!

Für einen Umzug auf einen eigenen Webspace spricht m.E.:

• Du verfügst selbst über die jeweiligen Daten (MySQL), kannst in eigenem Ermessen Backups vornehmen und bei einem Umzug auf ein anderes Forensystem hättest du dann die kompletten Userdaten in der Hand, praktisch zum exportieren dann. RF rückt ja selbst die Daten nicht heraus, darum wurde der Konverter entwickelt.
    • Die Möglichkeiten eines RapidForums sind ja sehr beschränkt (klar - Forenhoster), mit einem Standard phpBB, wie du es auf phpBB.com erhältst, könntest du zusätzlich Modifikationen und Erweiterungen einbauen, die so mit RF nicht möglich gewesen wären. Auch kommst du an die einzelnen .php Dateien und die Engine ran, was bei RF ebenfalls nicht der Fall ist. Bei RF kannst du faktisch lediglich das Design verändern.
    • RapidForum wird allgemein leider nicht mehr weiterentwickelt, nur die nötigsten Fehler werden zeitweise noch behoben.
    • Breites Angebot an Supportquellen, falls du auf ein phpBB umsteigst (siehe phpBB.com; phpBB.de, ...)
    • Mit einem RapidForum ist zB eine IP-Sperre nicht möglich, das gezielte Aussperren einzelner E-Mailadressen funktioniert nicht, ..

Gegen einen Umzug spricht:

• Die beachtliche Schnelligkeit von RapidForum
    • Es wird automatisch ein Backup deiner Daten 1x/Tag gemacht, sodass bei einem möglichen "Unfall" o.ä. bequem ein kostenloses Backup eingespielt wird. (Du kannst selbst ebenfalls ein separates Backup deiner Daten beantragen (aus welchem Grunde auch immer), dass gegen eine kleine Gebühr dann eingespielt wird)