Beiträge von Mike

Sieh dir doch die Beispiele auf phpbb.de, etc. an, befasst man sich ein bisschen damit - was man als Forenbetreiber sollte, ist das doch keineswegs schwierig.

Hier ein Beispiel zum Erstellen einer neuen Seite:
    http://www.phpbb.de/viewtopic.php?…seite+erstellen

Artikel in der Knowledge-Base:
    http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=72

Diverse Vorlagen für eigene Seiten auf phpbbhacks.com:
    http://www.phpbbhacks.com/searchresults.…s&search_type=1

Oder verändere den Impressum MOD geringfügig:
    http://www.phpbb.de/viewtopic.php?…seite+erstellen

Unterstützung und Hilfeleistung gerne, aber was fix fertiges bekommst du von mir nicht auf dem Silbertablett serviert, das machen andere.

mfg mike

Diese Klauseln
    bsp.

Zitat

2. Links
    Auf der Website wird mit Hyperlinks auf andere Seiten im Internet verwiesen. Trotz sorgfältiger Prüfung kann ich keine Haftung für die Inhalte dieser Seiten übernehmen.
    Daher distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller auf dieser Website verlinkten externen Seiten. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Website (also auch auf den Unterseiten) gesetzten Links.

sind ohnehin unnötig, da es bereits per Gesetz so festgelegt ist, dass der Webseitenbetreiber ohnehin nicht haftet, wenn er a) keine Kenntnis von den gesetzeswidrigen Inhalten hat und b) den Link bei Kenntnisnahme unverzüglich entfernt.

Das hier:

Zitat

Auf XXXXX.de werden Foren in Echtzeit (Forum, Gästebücher, Linklisten) angeboten. Die von den Nutzern in diesen Foren ausgetauschten Inhalte und Informationen bzw. die bereitgestellten Links unterliegen daher keiner Kontrolle durch den Betreiber. Aus diesem Grund übernimmt der Betreiber keine Haftung für die in die Foren eingestellten Inhalte, Informationen und Links.

zweifel ich auch sehr stark an, da der Webseitenbetreiber sehr wohl für die Beiträge in seinem Forum etc. haften kann. Gab da mal so einen Fall, da wurde in einem Forum-Thema über eine gewisse Firma und deren Produkte diskutiert, klar kamen auch negative Meinungen zur Sprache. Der Forenbetreiber wurde wegen "Gefährdung des wirtschaftlichen Rufs" dieser Firma abgemahnt, da gings um einen Streitwert von mehreren tausend €.

Besonders bei deinem Vorhaben, Videos etc. hochladen zu wollen, können schnell Urheberrechtsverletzungen entstehen, ich würde zuvor unbedingt einen Anwalt, der sich in Sachen Medienrecht, etc. gut auskennt, konsultieren. Diese Abmahnungen flattern schneller ins Haus, als man denkt.

mfg mike

Tja, was soll man sagen, ein designmäßig leicht aufgepepptes SubSilver, das Logo (bzw. der Banner?!) im Header wirkt auf mich weniger ansprechend, das doch sehr dunkle Logo harmoniert nur wenig mit dem üblichen Seitendesign.

Eine übergroße Kategorie für Forenregeln, Fragen, Verbesserungswünsche, Team, etc.; fürs Team würd ich mir eine andere Lösung suchen, sieht nämlich sehr unprofessionell aus, hier mitten in den Foren drin. Das ist eben der Nachteil an einem Forenhoster, kein direkter Zugriff auf die DB - sonst hätt ich gsagt, bau dir den Staff MOD ein. :wink:

Die Forenregeln kannst in einem Global-Topic im News-Unterforum platzieren, Beschwerden, Fragen u. Verbesserungsvorschläge lassen sich zusammenfassen zu einem Forum.

Die - pardon - sehr sinnfreie Datums- und Uhranzeige (siehe da, jeder Otto-NormalXPUser hat eine Uhr rechts unten) würd ich zusammen mit den Vote-Buttons, Top-Liste, rauswerfen (Buttons evtl. im Footer des Forums), das gleiche gilt für die betörende Marquee-Lösung der Partnerbanner.

Nach deutsch/österreichischem Recht ist ein Impressum vonnöten, da sonst horrende Abmahnsummen ins Haus fliegen könnten, und dir (bzw. dem Administrator) dein kostenloses Forum dann schonmal sehr teuer kommen kann.

mfg mike

Zitat von crAzywuLf

Anderes Thema,
    Was haben wir ein schönes Wetter in Deutschland da brauch ma echt nicht mehr in Urlaub fahren :D

Wir in Österreich könnten uns auch kaum beklagen, Sonnenschein und Hitze ohne Ende. :D
    Aber ein kleiner Tapetenwechsel tut doch auch gut, eine Woche mal verreisen, in den sonnigen Süden, gibt ja so viele schöne Plätze auf der Welt ^^

mfg mike

Zitat von Süßli

Aloha Freunde der Nacht...
    Bin jetzt extra so lange wach geblieben um auch mal mitreden zu können...hätte wahrscheinlich eh nicht schlafen können weil lauter ungewollte Gäste in meinem Zimmer sind, die immer dann um einen herum summen wenn man das Licht ausmacht...
    LG Süßli

Ich hatte ja schon angedacht, mir ein Fliegengitter fürs Fenster anzuschaffen, großer Nachteil dabei ist eben - es kommt kein Licht mehr rein, raussehen kannst auch nur noch erschwert.

Sonst wärs ja ganz praktisch, kein ungebetenes Getier mehr im Raum :)

Gut's Nächtle

mfg mike

zB:

Zitat

<tr>
    <table border="0" style="border-top:1px solid #000000; border-left:1px solid #000000; border-right:1px solid #000000 border-collapse:collapse frame:above" width="100%" cellpadding="0" cellspacing="0" ></td>

mfg mike

Ich würde mehr mit Kategorien arbeiten, es existiert eine einzige "Überkategorie", in der die unterschiedlichsten Unterforen zur Schau stehen.

Uhrzeit unnötig, da sie ohnehin jeder Otto-Normalbenutzer (Windows) rechts unten eingeblendet hat.

Besucherzähler? Auch unnötig, lässt sich sicher unauffälliger über einen kleinen MOD realisieren (suche mal auf phpBB.de etc.); also als Erweiterung für den Whoisonline-Block. Dasselbe gilt für`s Forum-Alter.

Das mit dem Voting würd ich ganz unten in den Footer geben, nicht direkt als eigenes Forum, macht wenig her.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nicht weiß, wie weit das mit Foren-City.de realisierbar ist, hatte den Hoster noch nie in Verwendung.

Also mein Gesamteindruck ist nicht schlecht, aber verbesserungswürdig.

mfg mike

# Hau den gesamten animierten Plunder aus dem Forum, damit schreckst du fast ausnahmslos jeden Besucher ab.

# Weg mit den Scrolltexten, gewöhnliche Forums-Beschreibungen sind ausreichend und bei weitem augenschonender.

# Ein Login in der Forums-Beschreibung? Sowas hab ich überhaupt noch nie gesehen.

Ansonsten ein Standard-SubSilver, mit keinen MODs (soweit ich sehe) ausgestattet, kein eigenes Logo, das eigentliche Thema des Forums kommt viel zu kurz, der "Allgemein"-Bereich dagegen ist sehr ausgebaut.

Ansonsten die einzelnen Foren viel zu ungenau beschrieben -> "Programmieren" - :? Würd ich also etwas präzisieren.

mfg mike

Ich würde die Nutzungsbedingungen auf der Forum-Übersichtsseite entfernen, schließlich gibts im Footer ohnehin einen Link, der auf eine eigene Seite mit den Regeln verweist (http://board.boardseven.net/regeln.php)

Von der Farbgebung her gut, die blau- und schwarz Töne harmonieren gut miteinander, wenngleich mir das "Dunkle" eher weniger zusagt, aber ist nur meine persönlich Sicht der Dinge :wink:

Was mir auch ins Auge gefallen ist, ist die Bannerschaltung im Footer, die würde ich zentriert ausrichten, aber Geschmackssache.

mfg mike