Beiträge von sternli

Hab dazu mal noch ein Bild angehängt. Das ganze soll ein Menü werden, später kommt noch Home.. ect. dazu. Die Schriftrolle die nun im Bild Oben hängt sollte eigentlich am unterem Ende des 1. Div´s sein. Und sich automatisch anpassen wenn im Menü etwas dazu kommt und es dadurch länger wird. Also das es IMMER am unterem Rand vom Menü ist.

Ich bekomm das ganze einfach nicht hin, nicht mal das sie sich unten ausrichtet.

Ich hoffe ich habe das verständlich genug erklaert.

sternli

Morgen :)

habe ein Problem wo ich die Lösung noch nicht gefunden habe. Wie kann ich in der rechten oberen Navigation etwas hinzufügen. Wo im Moment Websiteübersicht und Barrierefreiheit zu finden ist soll auch das Impressum stehn. Geht das überhaupt ? Nach langer Projekt - Pause muss ich mich wieder einarbeiten. :(

grüße sternli

Ja, alle portlets im linken slot sollen alle an den Rand :)
    Das 'position: absolute;' nicht so toll ist.. habe ich auch schon feststellen müssen ;)
    Danke, für den Tipp ich werds mal probieren. :)

Nach 3 Monaten zwangs Pause von Plone und dem Projekt findet man sich wieder schwer rein. :D

--edit--

mit dem negativ wert klappts *uff* :D

Danke !!!!!! :smilie024:

ah super, Danke !

Habs nun verstanden. Wenn ich die Positionsangaben rausnehme funktionierts auch mit dem Login. Da muss man erstmal durchblicken ;)

---Edit---

Jetzt steh ich wieder vor einem Problem, wie bekomm ich denn nun die Navigation ganz an die linke Seite.

wenn ich in der ploneCustom.css , die im Moment so aussieht:

noch Angaben zur Position abgebe.. hängen Sie am Ende wieder übereinander. :(

Die Navigation und der Login sollen ganz an den Linken Rand ohne was dazwischen.

Hallo :)

hab ein Problem mit dem Login auf der Startseite. Der liegt im Moment genau über meiner Navigation (linke Seite). Wie kann ich ihn weiter nach unten verschieben? Ich finde nicht die passende ID um es weiter nach unten zu verschieben. :(

Danke schonmal im vorraus ! :D

Grüße sternli

----edit------------

laut DOM Inspector nutzt Plone .portletHeader , .portletItem nicht nur für die Navigation? Sondern auch fürs Login? Oder sehe ich da grade etwas falsch.

Ich hab mit .portletHeader , .portletItem festgelegt wo die Navigation stehn soll. Nutzt Plone die Angaben automatisch für den Login mit? Wie kann ich denn sonst angeben wo sich der Login und Navigation befinden soll ? :smilie033: :smilie027:

Super, danke für den Tipp :) mit der FF-WebdeveloperBar. Hatte Sie schon installiert mir aber noch nicht genauer angeschaut. :oops:

Oki, nun weiss ich auch welches Template das richtige ist, falls es gar nicht anders geht. Manchmal läßt es sich schwer durchblicken bei dem ganzen.

Zitat

Auch hier kann ich wieder nur die FF-WebDev empfehlen. Der eingebaute CSS-Editor erlaubt Änderungen in Real-Time (ohne Seite neuaufbau) zu testen bzw. damit zu experimentieren.

Ach supi :D wieder was dazu gelernt.

Dank dir für Deine Antwort. Ja , mit den Fragen komme ich bestimmt wieder drauf zurück ;)

Danke,für deine Antowrt. Sry, das ich erst jetzt antworte,hatte vorher keine Zeit ins forum zu schauen. Ja, damit komme ich erstmal weiter. :D

Habe im Moment ein neues Probelm mit dem ich mich rumschlage. In der linken Navigation habe ich die Farben und den Hover Effect geändert. Auch habe ich durch Suchen in der Mailingliste einen Code gefunden wie man die Icons in der Navigation abschaltet.
    Ich habe mal ein Bild von der Navigation hinzugefügt. Hoffe es klappt :).
    Nichtangewählte Seitenlinks sollen die Schriftfarbe #004685 (dunkelblau) haben, Aktiv angewählte Seitenlinks Hintergrundfarbe #004685 und Schriftfarbe weiss ( was auch nicht klappen will :( ).
    Ich hoffe man kann mir noch folgen , mit meiner Beschreibung :lol:
    Wenn ich nun nicht eingeloggt bin .. Zeigt er alles Super an wie es sein soll. Aber sobald ich mich einlogge.. sind die links in einer Grünen Schriftfarbe. Ausser Startseite, der wird immernoch in dem blau angezeigt was ich haben möchte. :roll:

der Code sieht im Moment so aus:

falls das überhaupt alles ist was zu der Navigation gehört.. Blick da manchmal nicht so durch.

Noch eine Zwischenfrage: Gebe ich feste Positionen nun eigentlich in em oder in px an?

Hallo :)

habe da eine Frage. Im Plone, wo man den Inhalt vom Text bearbeiten kann. Wie gebe ich zB. einem

CSS mit. <style> Angaben selber will er nicht. :smilie033: Bleibt ja nur noch per class="" , aber wo im ZMI schreib ich dann die class rein? Ins ploneCustom.css? Und wie muss dann der Link dahin aussehen? Den gebe ich doch normalerweise im Head mit an. ( <link href="css/beispiel.css" rel="stylesheet" type="text/css"> ) Ich blick da grad überhaupt nicht durch. :?

Huhu FuXz,

ich hatte genau das gleiche Problem, das mir Plone nur das Plone - Logo selber angezeigt hat. Ausser ich habe in den custom Ordner selbst das Bild hochgelden. Dann aber wie gesagt hat er kein Logo angezeigt, erst als ich über Port 8080 bin hat alles gestimmt. Schon komisch das ganze :)

Ja Danke für die Antworten. Sorry ;) mit es klappt meinte ich , das zumindest keine Fehlermeldung kommt. Und nicht klappen weil das Bild immernoch nicht angezeigt wird. :(

Das Bild ist in Ordung. der custum-Layers ist auch in den Skins enthalten. Und steht an 1. Stelle.

Ich werds dann wohl nochmal neu aufsetzen. Vielleicht klappts ja dann *schnief* Komischerweise hats mit dem background ändern geklappt.

Nochmal Danke für die Hilfe.

----Edit--------

Hab´s doch noch hinbekommen das es funktioniert :D
    Im ZMI - View hat ers richtig angezeigt. Wenn ich über Port 8080 gehe stimmt alles :roll:

Klappen tuts, aber er zeigts einfach nicht an. Zumindest der Rahmen beim anklicken auf das Logo zeigt die richtige Größe an. Ich weiss auch nicht mehr woran es liegen könnte. Mit einem .jpg klappt es genauso wenig. Gehe ich genau nach der Anleitung der Online Doku vor, seh ich nur das Plone Logo obwohl im custom Odner das neue Logo liegt. :smilie033:

Kann es vielleicht an irgendeiner Einstellung liegen die ich vergessen habe?

Hallo,

habe letzte Woche mit Plone angefangen. Was bei mir immernoch nicht klappt, ist das Logo in Plone zu ändern. Geklappt schon aber es wird einfach nicht angezeigt. Cache habe ich schon geleert aber bringen tuts nichts.

Habe im ../portal_skins/custom eine Datei Namens logo.gif liegen. In den base_properties den logoName auf logo.gif geändert.

Die Aneitung von der Online Doku funktioniert bei mir auch nicht. Mit ../portal_skins/plone_images/logo.jpg, Customize klicken, Logo ändern.

Eigentlich müsste er doch nun das neue Logo anzeigen?

Danke schonmal im vorraus :)