Beiträge von Ascy

Das mit UTF-8 habe ich bereits versucht (hoffentlich richtig, bin leider nicht der Superprofi)...

im Header meiner Seite habe ich :

Code
    <meta http-equiv='Content-Type' content='text/html; charset=utf-8'>

bei jedem Seitenaufruf wird folgendes ausgeführt:

Code
    mysql_set_charset('utf8');

Die Kollation in der entsprechenden Datenbank steht ebenfalls auf utf-8

Bei der Eingabe eines Umlautes über ein Formular wird in die Datenbank nur ein ? eingetragen
    Bei der Eingabe eines Umlautes über ein Formular und Anwendung von

Code
    $_POST['var'] = htmlentities ( $_POST['var'] );

wird &auml, &ouml; usw. eingetragen.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs beschreiben. Was ich machen möchte ist, daß ich eine Art Menü auf meine Seite machen will, die in die db eingetragenen Felder werden dem Benutzer angezeigt und er kann dann mittels Klick auf einen Link ($_GET Variable) nur bestimmte Inhalte anzeigen lassen.

Beispiel:

http://www.seite.com/unterseite.php --> Anzeige aller Datensätze
    http://www.seite.com/unterseite.php?sort=Test --> Anzeige aller Datensätze bei denen in einem Feld Test eingetragen ist

Klappt ohne Umlaute wunderbar, mit Umlauten klappt die Anzeige nicht. Wenn ich jedoch direkt über den mySQLAdmin ein Wort mit Umlaut eintrage, klappt auch die Abfrage richtig...Daher die Frage, wie ich den Umlaut direkt in die db bekomme ohne dass er irgendwie verändert wird.

Nochmals vielen Dank

Ascy

Hallo Forum,

gibt es eine Möglichkeit, über ein Formular eingegebene Umlaute (äöüß) unverändert in einer mysql Datenbank abzulegen?
    Wenn ich über den SQL-myadmin manuell ein Feld mit Umlauten befülle, kann ich das tun, nur eben nicht per Eingabe mittels einem Formular.

Danke und Grüße

Ascy

Hallo,