Beiträge von Ascy

Das mit UTF-8 habe ich bereits versucht (hoffentlich richtig, bin leider nicht der Superprofi)...

im Header meiner Seite habe ich :

Code
    <meta http-equiv='Content-Type' content='text/html; charset=utf-8'>

bei jedem Seitenaufruf wird folgendes ausgeführt:

Code
    mysql_set_charset('utf8');

Die Kollation in der entsprechenden Datenbank steht ebenfalls auf utf-8

Bei der Eingabe eines Umlautes über ein Formular wird in die Datenbank nur ein ? eingetragen
    Bei der Eingabe eines Umlautes über ein Formular und Anwendung von

Code
    $_POST['var'] = htmlentities ( $_POST['var'] );

wird &auml, &ouml; usw. eingetragen.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs beschreiben. Was ich machen möchte ist, daß ich eine Art Menü auf meine Seite machen will, die in die db eingetragenen Felder werden dem Benutzer angezeigt und er kann dann mittels Klick auf einen Link ($_GET Variable) nur bestimmte Inhalte anzeigen lassen.

Beispiel:

http://www.seite.com/unterseite.php --> Anzeige aller Datensätze
    http://www.seite.com/unterseite.php?sort=Test --> Anzeige aller Datensätze bei denen in einem Feld Test eingetragen ist

Klappt ohne Umlaute wunderbar, mit Umlauten klappt die Anzeige nicht. Wenn ich jedoch direkt über den mySQLAdmin ein Wort mit Umlaut eintrage, klappt auch die Abfrage richtig...Daher die Frage, wie ich den Umlaut direkt in die db bekomme ohne dass er irgendwie verändert wird.

Nochmals vielen Dank

Ascy

Hallo Forum,

gibt es eine Möglichkeit, über ein Formular eingegebene Umlaute (äöüß) unverändert in einer mysql Datenbank abzulegen?
    Wenn ich über den SQL-myadmin manuell ein Feld mit Umlauten befülle, kann ich das tun, nur eben nicht per Eingabe mittels einem Formular.

Danke und Grüße

Ascy

Hallo,

ich möchte meine Seite http://www.prosoma.net vorstellen. Ich habe erst angefangen damit, mir schwebt vor, dass jeder Benutzer der Seite sich u.a. einen eigenen Internetshop einrichten kann, momentan funktioniert schon dass man sich ne eigene Homepage in wenigen Minuten anlegt. Diese eigene Seite hat mit der ProSoma Hauptseite nicht mehr viel zu tun, sie hat ein eigenes Layout, index, css und ist unter einer eigenen URL erreichbar.

Neue Funktionen werden automatisch in bereits bestehende Homepages integriert, auch die Anlage von Untermenüs ist bereits möglich. Für jede Unterseite können unterschiedliche Schriften/Farben usw. eingestellt werden, verschiedene Layouts sind in Vorbereitung, um die eigenen Seiten möglichst individuell werden zu lassen.

Für die Datenbanktests wäre es super, wenn sich da paar Leute beteiligen würden und die Seite benutzen. So weit dass ich Werbung für machen kann ist sie optisch noch lange nicht, erstmal muss die Technik klappen.

Als kleines Beispiel wie ne eigene HP aussehen könnte, die über die Seite ProSoma.net erstellt wurde:

http://www.prosoma.net/udata/1
    http://www.prosoma.net/udata/8

Naja es wäre wirklich super, wenn ich hier Hilfe finden würde. Mittelfristig plane ich, Premiumzugänge zu vergeben und so ein Zeug, wenn mein Projekt wirklich was wird, werde ich die Leute nicht vergesen, die recht früh mitgemacht haben.

Naja genug geschnattert, Danke fürs Lesen schonmal, natürlich bin ich für jede Art von Kritik dankbar, ich bin halt noch recht am Anfang mit dem ganzen. Wie Du das ganze findest, interessiert mich auch, aber sei bitte in Sachen Optik auf der Hauptseite noch etwas gnädig, da kümmere ich mich später darum... :rolleyes:

Ascy

Wenn Du das in PHP schreibst, sollte es eigentlich gehen, wenn Du das else weglässt wird gar kein Submit Button angezeigt...

Hoffe das hilft Dir

Ascy

Code
    echo "<form action='text.php' method='get'>";
    echo "<label>Name: <input type='text' name='name'>";
    echo "</label><br>";
    if ($active == "1") echo "<input type='submit' value='GO'>";
    else echo "<input type='submit' value='GO' disabled ='disabled'>";
    echo "</form>";

Hallo,

ich habe auf http://testshop.wtausch.de einen kleinen Internetshop online gestellt. Als Admin kann man einige Sachen im Shop verändern, unter anderem das gesamte Seitenlayout. Ich lade diejenigen, die interessiert sind, recht herzlich ein, das System zu testen und auszuprobieren und freue mich natürlich hier über Feedback jeder Art.

Mir war wichtig, dass für spätere Kunden keinerlei Login nötig ist, sondern man in recht einfacher Art und Weise etwas bestellen kann. Aus Sicht des Shopbetreibers würde ich es gerne so realisieren, dass der Shop individuell angepasst werden kann ohne dass immer ein Programmierer ran muss.

Für den Administrationszugang könnt ihr folgende Logindaten benutzen, um Einstellungen zu verändern. Kleines Problem wird vielleicht sein, wenn mehrere gleichzeitig mit diesem Login im Shop sind, fliegt einer wieder raus, bitte um Nachsicht, dafür ist ja normal ein Login nicht gedacht dass er mehrfach verwendet wird. Wer das System ausführlich testen möchte, dem mache ich gerne auch einen eigenen Login.

Loginname: Tester
    Passwort: Test

Freue mich über eure Meinung zu dem kleinen Projekt

Ascy
    Villarrica del Espiritu Santo
    Paraguay

Oh, da bleibt mir nur eins zu sagen...Danke, es klappt so wie ich mir das vorstelle.

Ich hatte das mit der Session-Variable auch schon probiert, aber kein "session_start()" in die CSS-Datei geschrieben. Ich dachte, da das schon woanders aufgerufen wurde, muss ich es kein zweites Mal machen.

Jedenfalls vielen Dank für Deine Mühe, hätte ich alleine nicht hin bekommen...

Grüße

Ascy

Hallo,

ich stehe vor einem Problem, was mich derzeit ziemlich Nerven kostet; habe gegoogelt, rumprobiert, Anleitungen geschmökert und nix hat geholfen, entweder ich bin zu blöd, oder es geht nicht so einfach wie es sich anhört. na gut, lange Rede kurzer Sinn..

Ich würde den Besuchern meiner Homepage gerne ermöglichen, bestimmte Schriftarten und -farben selbst zu bestimmen. Ich werwende eine CSS Datei und bekomme es nicht gebacken, dort hinein Variablen zu übergeben.

Ich poste mal wie weit (oder wenig weit) ich bisher mit meinen Versuchen gelangt bin und hoffe, mir kann jemand etwas auf die Sprünge helfen:

Der Aufruf des CSS-Files erfolgt mit:

echo "<link href='tech/css.php?sf=" . $_SESSION ['schriftfarbe'] . "&sa=" . $_SESSION ['schriftart'] . "' rel='stylesheet' type='text/css'>";

Die Session-Variablen wurden beim Seitenaufruf bereits früher geladen und kommen aus einer mySQL Datenbank.

Das CSS-File selbst sieht derzeit wie folgt aus:

<?php

header("Content-type: text/css");

$sa = $_GET ['sa'];
    $sf = $_GET ['sf'];

//$cssecho = ".normal {
    // font-family:" .$_GET ['sa'] . ";
    // font-size: 14px;
    // color:" . $_GET ['sf'] . ";
    //}";

$cssecho = ".normal {
    font-family: Arial;
    font-size: 14px;
    color: $sf;
    }";

echo $cssecho;

?>

So wies jetzt steht wird die Schrift .normal korrekt angezeigt, sobald ich aber die auskommentierten Zeilen aktiviere, wird die Schrift nicht mehr angezeigt, weder bei Verwendung von $_GET als auch bei Verwendung als "normale" Variable.

Vorab schon mal vielen Dank an all jene, die sich meiner Problemstellung annehmen...

Grüße

Ascy

Klasse, so komme ich weiter, liebe Grüße aus Paraguay nach Österreich ;)

Tschuldigung wenn ich nervig bin, hat vielleicht jemand eine gute Seite parat wo ich meine JS Kenntnisse erweitern kann, so sehr ich mich über Hilfe freue, lieber ist es mir dann doch wenn ich mir mit der Zeit selber helfen könnte und JS ist für mich leider ein Buch mit sieben Siegeln...

Grüße

Ascy

Auch dafür vielen Dank, werd ich gleich mal ausprobieren ob ich damit JS innerhalb von PHP ausführen kann, nur führts jetzt hier von meiner eigentlichen Frage weg, deshalb quote ich mich nochmal selber, vielleicht hat darauf ja einer eine Antwort. Ich glaub JS ist nix für mich, ich kapiers anscheinend nicht...

Grüße

Ascy

HTML-attribute gehören IMMER mit " und NICHT mit '
    aber bitte nochmal verständlich bitte was du mit ' und " willst

Naja wenn ich einen HTML Code in PHP umwandle, ersetze ich normal immer alle " durch ', und das ist so ziemlich das erste mal das das eben nicht klappt, deshalb steht ich da bischen im Wald weils da bei JS Anweisungen wohl irgendwie anders oder gar nicht geht...

Beispiel:

HTML:
    <table class = "normal"'>

PHP:

<?php
    echo "<table class = 'normal'>";
    ?>

Erstmal vielen Dank, jetzt hab ich zumindest eine Hausnummer wo ich da weitersuchen kann....

Ich habe jetzt der Form nen namen gegeben und das folgende versucht:

<span class ="normal" onClick="document.forms['chatform'].elements['intext'].value='Test';">Klick</span>

Dies erzeugt bei mir nun einen Text "Klick" und bei Klicken darauf füllt er das gewünschte Feld auch mit dem Wert "Test". Nur wie kann ich es erreichen, daß das, was bereits in dem Eingabefeld "intext" steht, erhalten bleibt?

Eine Zusatzfrage wäre, kann ich obenstehenden Code auch innerhalb von PHP notieren, ich habs nur mit HTML zum Laufen gebracht, das ersetzen von " durch ' innerhalb von PHP setzte die Zeile ausser Funktion...

Vielen Dank schon mal vorab, ich finde zwar Anleitungen für PHP und HTML im Netz, jedoch irgendwie nichts für mich brauchbares in Sachen Javascript, das kann doch jetzt eigentlich nur noch ne Kleinigkeit sein...

Hallo,

ich hoffe, daß mir bei meinem Problem jemand auf die Sprünge helfen kann.

Ich habe einen kleinen Chat gebaut und würde gerne wissen, wie ich es realisieren kann, daß im Eingabefeld eines Formulars etwas dazugeschrieben wird, wenn ein Benutzer irgendwo anders auf der Seite z.B. auf einen Link klickt.

Im speziellen habe ich eine Liste von Smilies und bei Klick auf einen der Smilies soll das entsprechende Kürzel, das dann bei der Ausgabe den Smilie darstellt, in das Eingabefeld geschrieben werden, ohne das zu löschen, was der Benutzer ggf. da schon reingeschrieben hat.

<input name='intext' type='text' id='intext' maxlength='500' value ='' size ='100'>

Bin für jeden Tipp dankbar, und wenns auch nur ein Link ist wo ich selber weitersuchen kann, ich bin da jetzt seit ner Woche am Rumprobieren, Googlen und Fluchen und nix bewegt sich...

Vielen Dank schonmal

Ascy

Vielen Dank an die beiden, die sich angemeldet haben.

Und vielen Dank für Deine Bewertung, MeDoP. Jetzt sind nicht mehr alle neuen Spieler 15 und und Du kannst sie zum Siege feiern gegen CPU-Gegner antreten lassen. Ein Ligabetrieb benötigt sicher noch einige Zeit, im Moment versuche ich, in der CPU-Simulation realistische Ergebnisse zu erreichen. :oops:

Die Spiele sollen später in Echtzeit online ablaufen, wie das komplette Spiel, aber das ist noch Zukunftsmusik. Das Training funktioniert noch nicht, aber erstellte Spieler werden sich rückwirkend verbessern.

Ich bin weiterhin für jede Anregung zum Spiel dankbar.

Warme Decken und viele Beeren für den Winter

wünscht

Ascy

Hallo,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Datenbanken, um mich weiterzuentwickeln teste ich an einem Fußball-Managerspiel, das ich versuche, online spielbar zu bekommen.

Man kann zwar noch nicht wirklich viel machen, mittlerweile kann man sich registrieren / einloggen, Nachwuchsspieler erstellen und Spieler vom Transfermarkt kaufen/verkaufen, also das eigene Team erstellen sollte schon klappen, für die Generierung von Ligen werden mehr angemeldete Teams benötigt.

Für meine ersten Laufzeittests wäre es super, wenn sich Interessierte zum Spiel anmelden und mit den Möglichkeiten rumexperimentieren könnten.

Natürlich freue ich mich über jede Bewertung oder Kritik zu meinem Projekt, vielleicht wirds ja was und mein Spiel kommt irgendwann in die Gänge.

Hinweis: Derzeit kann es immer sein, daß die Datenbank z.B. wegen Inkonsistenzen zurückgesetzt werden muss, bitte dann einfach nochmal neu anmelden. :roll:

http://www.lenormandschule.de/koff

Vielen Dank schon einmal an alle, die sich die Zeit dafür nehmen wollen...

Hallo,

ich habe versucht, auf meinem Webspace eine .htaccess Datei zu hinterlegen, aber anscheinend lässt mein Provider Kontent dies nicht zu oder ich bin dazu nicht gehirnhaltig genug.

Als Textdatei htaccess.txt erstellen, hochladen und dann über ftp umbenennen, so hatte ich das verstanden, Zugriff verweigert, egal in welchem Unterverzeichnis ich es versucht hatte.

Habe ich da was grundlegendes falsch verstanden oder kann es sein, daß es bei diesem Provider nicht geht, bleibt da nur der Wechsel?

Oder gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Inhalte einer .php Seite für dritte nicht sichtbar zu machen. Im Speziellen macht mir das Datenbankpasswort für die Sql Datenbank Kopfzerbrechen, ich muss die ja irgendwie auf jeder Seite angeben, auf der ich irgend eine Info aus der DB holen will...

Wäre super, wenn mich da jemand etwas schlauer machen könnte.

Grüße

Ascy