Beiträge von Ronald

Das ist eine andere Situation. Wenn der Text nicht als Buch veröffentlicht wurde und du die Quelle angibst (Interview von Radio xyz am ...) dürfte das eigentlich keine Probleme machen.
    Aber ich kann dir nicht 100%ig sagen, ob es doch irgendwo Probleme gibt. Allenfalls wirst du in solch einem Fall die Aufforderung bekommen, es wieder von der HP zu nehmen, wobei du dagegen dann gute Karte hast, wenn du die Interviewte kennst und ihre Zustimmung hast.

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Du solltest dich mal mit Stylesheets beschäftigen, damit geht das alles viel einfacher.

Code
    <td rowspan="3" valign="top"  height="1" class="aufenthalt" width="208" >
     <iframe src="1News/news-auf.html" height="53" width="121" name="aufenthalt" border="0" frameborder="0" scrolling="off" allowtransparency="true"></iframe></td>

1. Wenn du der Tabellenzelle eine Klasse zuweist, warum defenierst du dann nicht für die Klasse die jetzt in HTML erstellten Formatierungen?
    2. Für 'scrolling' sind die zulässigen Werte "yes, "no" oder "auto", wobei letzteres die Voreinstellung ist. Scrolling="off" gibt es nicht.

Mit Stylesheets sähe die Quelltext-Passage so aus (sinnlose Formatierungen habe ich gleich ganz weggelassen):

Code
    <td rowspan="3" class="aufenthalt" style="width:208px" >
     <iframe src="1News/news-auf.html" style="height:53px;width:121px;border:0;overflow:hidden;" name="aufenthalt"  frameborder="0" allowtransparency="true"></iframe>
    </td>

Wenn du "overflow:auto" nimmst, erscheinen die Scrolleisten nur, wenn sie benötigt werden, bei "overflow:hidden" wird alles was zuviel ist abgeschnitten.

... und dann in der "1News/news-auf.html"

Code
    <body style="background-color:transparent">

Zu deiner 2. Frage "zwei Framesgleichzeitig ändern":
    Das geht nur mit Javascript. Schau mal ins Unterforum PHP - CGI - Perl - JavaScript und Co., da kommt die Frage alle paar Tage wieder vor. Ich hab dafür meine eigene, m.E. bessere und einfachere Methode, die hier aber irgendwie niemand annehmen will. Wenns es dich interessiert, dann erkläre ich es dir gezielt für deine HP, dafür müßte ich aber mehr davon sehen.

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Mozilla macht Iframes immer automatisch transparent, der IE erst auf (nicht HTLM-valide) Anweisung, Opera kann es überhaupt erst seit der Version 9 und braucht dann die gleichen Anweisungen wie der IE.

So geht es:

1. im Iframe-Tag den Zusatz allowtransparency="true" notieren
    2. für die im Iframe dargstellten Seiten als Hintergrundfarbe "transparent" wählen.

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Zwingend nötig ist CSS nicht, wenn es aber vernünftig aussehen soll und die Browser es auch verstehen können sollen, dann kommst du heute um CSS nicht herum.
    Alternativen wäre Browserweichen und/oder Javascript, was beides nicht wirklich glücklich ist.

G.a.d.M.

Ronald

Also ich seh noch massenweise Fehler, die mit ursächlich für Fhlfunktionen sind. Du verwendest z.B. für die Tabellenzellen mehrfach die selbe ID. Eine ID ist etwas einmaliges, die darf nur einmal in der HTML-Seite vorkommen, sonst können die Browser damit nichts anfangen. In deinem Fall solltest du stattdessen Klassen verwenden.

Ich weiß auch nicht, warum du für die Links noch einmal eine Unter-Tabelle verwendest ?

Im gegensatz zu anderenBackground-Angaben verstehen background-styles übrigens alle Browser, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind.

Ich habe deine Seite mal eben schnell durchgestylt. Allerdings habe ich nur die linke Navigation nach meinen Vorstellungen umgebaut, die rechte Navigation un der Footer sind zum Vergleich noch deine Originale, du sollst ja auch noch etwas zu tun haben.

Die Seite hat jetzt nur noch 12 Fehler/Warnungen, diese befinden sich alle in deinem Quelltext. Es lohnt sich tatsächlich CSS zu lernen.

Schau es dir mal an:

Vergleich mal den Quelltext, der ist jetzt nicht einmal mehr halb so lang wie vorher. Wenn du Fragen hast, dann lies bitte erstmal bei SelfHTML nach und rest dann frag ruhig wieder hier ;)

G.a.d.M.

Ronald

Da haben wir doch schon ein Problem:

Du verwendest Sonderzeichen (Umlaute) in den Dateinamen für die Bilder.

Merke: fürs Internet alles klein schreiben (Verzeichnis- und Dateinamen), keine Sonderzeichen, keine Umlaute, keine Leerzeichen.
    Wenn du dich daran hältst, dann hast du schon 80% weniger Probleme.

Ändere das mal, dann schaun wir weiter.

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Zitat von CUeP

Hilfe wäre echt Super bei bedarf Poste ich den QuellCode

Der Quelltext nützt nichts. denn wenn der falsch wäre, würde der Firefox die Bilder auch nicht anzeigen. Reich einfach mal die URL rüber, dann schaun wir nach was wirklich los ist. Andernfalls gibt es hier wieder ein Endlosposting mit Spekulationen, woran es liegen könnte.

G.a.d.M.

Ronald

Oh da läuten bei mir die Alarmglocken.

Ich wollte in einem anderen Forum einen Reisebericht den ich beim Deutschlandfunk mitgeschnitten habe zum Download oder als Stream anbieten. Um es kurz zu machen: ich bin kein Millionär.

Ich kann dir nur den ernstgemeinten guten Rat geben: laß es,wenn du nicht ein paar tausend Euros auf dem Sparbuch rumliegen hast.
    Oder geh zum Sender und kauf dir eine Lizens für das Verbreiten des Beitrags (das haben sie mir angeboten, DLF)

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Zitat von DornigerWeg

mit "<html>" fängt das doch immer an. oder bin ich bissel doof??

Das ist jetzt eine Suggestivfrage und ich wäre geneigt, sie mit 'ja' zu beantworten:

Eine HTML-Seite fängt immer mit der Deklaration des Dokumententyps an, erst dann kommt der einleitende HTML-Tag.

Mein Validator sagt zu deinem Dokument "Pop.html" folgendes:

Zeile 1 Zeichen 1 - Warnung: Fehlende <!DOCTYPE> Deklaration
      Zeile 28 Zeichen 1 - Warnung: Erforderliches <a> einfügen
      Zeile 28 Zeichen 1 - Warnung: Fehlendes </a> vor

Zeile 28 Zeichen 3 - Warnung: Fehlendes </p> vor <a>
      Zeile 30 Zeichen 36 - Warnung:

durch
      ersetzen
      Zeile 30 Zeichen 36 - Warnung: Erforderliches
      einfügen
      Zeile 35 Zeichen 1 - Warnung: Erforderliches <a> einfügen
      Zeile 35 Zeichen 1 - Warnung: Fehlendes </a> vor

Zeile 35 Zeichen 3 - Warnung: Fehlendes </p> vor <a>
      Zeile 37 Zeichen 36 - Warnung:

durch
      ersetzen
      Zeile 37 Zeichen 36 - Warnung: Erforderliches
      einfügen
      Zeile 42 Zeichen 1 - Warnung: Erforderliches <a> einfügen
      Zeile 42 Zeichen 1 - Warnung: Fehlendes </a> vor

Zeile 42 Zeichen 3 - Warnung: Fehlendes </p> vor <a>
      Zeile 44 Zeichen 36 - Warnung:

durch
      ersetzen
      Zeile 44 Zeichen 36 - Warnung: Erforderliches
      einfügen
      Zeile 48 Zeichen 1 - Warnung: Erforderliches <a> einfügen
      Zeile 48 Zeichen 1 - Warnung: Fehlendes </a> vor

Zeile 48 Zeichen 3 - Warnung: Fehlendes </p> vor <a>
      Zeile 50 Zeichen 36 - Warnung:

durch
      ersetzen
      Zeile 50 Zeichen 36 - Warnung: Erforderliches
      einfügen
      Zeile 54 Zeichen 1 - Warnung: Erforderliches <a> einfügen
      Zeile 54 Zeichen 1 - Warnung: Fehlendes </a> vor

Zeile 54 Zeichen 3 - Warnung: Fehlendes </p> vor <a>
      Zeile 56 Zeichen 36 - Warnung:

durch
      ersetzen
      Zeile 56 Zeichen 36 - Warnung: Erforderliches
      einfügen
      Zeile 59 Zeichen 1 - Warnung: Erforderliches <a> einfügen
      Zeile 59 Zeichen 1 - Warnung: Fehlendes </a> vor

Zeile 59 Zeichen 3 - Warnung: Fehlendes </p> vor <a>
      Zeile 61 Zeichen 36 - Warnung:

durch
      ersetzen
      Zeile 61 Zeichen 36 - Warnung: Erforderliches
      einfügen
      Zeile 12 Zeichen 1 - Warnung: Element <table> hat proprietäres Attribut "height"
      Zeile 12 Zeichen 1 - Warnung: Element <table> hat proprietäres Attribut "background"
      Zeile 13 Zeichen 1 - Warnung: Element <tr> hat proprietäres Attribut "height"
      Zeile 21 Zeichen 1 - Warnung: Element <td>: Attribut "width" hat ungültigen Wert "*"
      Zeile 23 Zeichen 1 - Warnung: Element <tr> hat proprietäres Attribut "height"
      Zeile 27 Zeichen 1 - Warnung: Element <iframe> hat proprietäres Attribut "border"
      Zeile 27 Zeichen 1 - Warnung: Element <iframe> hat proprietäres Attribut "framespaving"
      Zeile 27 Zeichen 1 - Warnung: Element <iframe> hat proprietäres Attribut "allowtransparency"
      Zeile 34 Zeichen 1 - Warnung: Element <iframe> hat proprietäres Attribut "border"
      Zeile 34 Zeichen 1 - Warnung: Element <iframe> hat proprietäres Attribut "framespaving"
      Zeile 34 Zeichen 1 - Warnung: <iframe> Anker "hh1" bereits definiert
      Zeile 34 Zeichen 1 - Warnung: Element <iframe> hat proprietäres Attribut "allowtransparency"
      Zeile 41 Zeichen 40 - Warnung: Element <iframe> hat proprietäres Attribut "border"
      Zeile 41 Zeichen 40 - Warnung: Element <iframe> hat proprietäres Attribut "framespaving"
      Zeile 41 Zeichen 40 - Warnung: <iframe> Anker "hh1" bereits definiert
      Zeile 41 Zeichen 40 - Warnung: Element <iframe> hat proprietäres Attribut "allowtransparency"
      Zeile 47 Zeichen 61 - Warnung: Element <iframe> hat proprietäres Attribut "border"
      Zeile 47 Zeichen 61 - Warnung: Element <iframe> hat proprietäres Attribut "framespaving"
      Zeile 47 Zeichen 61 - Warnung: <iframe> Anker "hh1" bereits definiert
      Zeile 47 Zeichen 61 - Warnung: Element <iframe> hat proprietäres Attribut "allowtransparency"
      Zeile 53 Zeichen 40 - Warnung: Element <iframe> hat proprietäres Attribut "border"
      Zeile 53 Zeichen 40 - Warnung: Element <iframe> hat proprietäres Attribut "framespaving"
      Zeile 53 Zeichen 40 - Warnung: <iframe> Anker "hh1" bereits definiert
      Zeile 53 Zeichen 40 - Warnung: Element <iframe> hat proprietäres Attribut "allowtransparency"
      Zeile 58 Zeichen 46 - Warnung: Element <iframe> hat proprietäres Attribut "border"
      Zeile 58 Zeichen 46 - Warnung: Element <iframe> hat proprietäres Attribut "framespaving"
      Zeile 58 Zeichen 46 - Warnung: <iframe> Anker "hh1" bereits definiert
      Zeile 58 Zeichen 46 - Warnung: Element <iframe> hat proprietäres Attribut "allowtransparency"
      Zeile 65 Zeichen 1 - Warnung: Element <tr> hat proprietäres Attribut "height"
      Zeile 75 Zeichen 1 - Warnung: Element <tr> hat proprietäres Attribut "height"
      Zeile 78 Zeichen 1 - Warnung: Element <iframe> hat proprietäres Attribut "border"
      Zeile 78 Zeichen 1 - Warnung: Element <iframe> hat proprietäres Attribut "framespaving"
      Zeile 78 Zeichen 1 - Warnung: Element <iframe> hat proprietäres Attribut "allowtransparency"
      Zeile 100 Zeichen 1 - Warnung: Element <tr>: Attribut "height" hat ungültigen Wert "*"
      Zeile 100 Zeichen 1 - Warnung: Element <tr> hat proprietäres Attribut "height"

0 Fehler / 66 Warnungen

Mach erstmal die Fehler weg und wir sehen dann weiter.

G.a.d.M.

Ronald

Ich muß dam mal etwa richtig stellen:

1. der Browser cached immer alles was er anzeigen soll, egal was im Meta-Tag steht. Der Browser läuft auf dem Client (dem PC) und er kann nur das anzeigen, was sich ebenfalls auf dem Client befindet (im Cache). Das heißt, jeder HTM-Seite, jede Grafik und auch jede MP§ wird zuerst einmal aus dem Internet auf den lokalen PC kopiert und dann erstangezeigt/angespielt.

2. Meta-Angaben weisen den Browser allenfalls an, daß er bei Aufruf einer Internetseite alles neu vom Server herunterkopieren und nicht auf die gecachten Daten zurückgreifen soll. Der User kann aber seinen Browser so konfigurieren, daß er diese Angaben ignoriert.

3. (straf)-rechtlich macht es keinen Unterschied, ob du die Datei als Stream oder zum Download anbietest.
    GEMA-Gebühren sind obendrein dann auch noch zu zahlen.

4. Musik im Internet nervt! Viele User hören beim surfen Webradio oder ihre eigene Musik.

Fazit: Laß die Finger davon, du sparst dir eine Menge Ärger und hören will es wahrscheinlich ohnehin niemand.

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Wenn dein Server nicht entsprechend vorkonfiguriert ist, dann kannst du mit einer .htaccess-Datei den Browsern sagen, welche Datei sie zuerst laden sollen.
    http://de.selfhtml.org/servercgi/serv…ss.htm#optionen

Erstelle einfach mit einem Texteditor eine Datei mit dem Inhalt

Code
    DirectoryIndex index.shtml

bzw. wenn du schon eine .htaccess hast, dann schreib es einfach dazu.
    Die Datei kommt dann in das Rootverzeichnis und gut ist es.

Bedenke bitte, daß ".htaccess" eine versteckte Datei ist (durch den Punkt vorne) und nicht ".htaccess.txt" heißt, sondern genau so, wie ich es geschrieben habe. Um versteckte Dateien auf dem Server sehen/bearbeiten zu können, muß im FTP-Explorer die Option "versteckte Dateien anzeigen" aktiviert sein.

G.a.d.M.

Ronald

Moin,

ja, das ist möglich.
    Was sich im Iframe öffnet hängt von der zuerst dort aufgerufenen Seite ab, ist das ein Frameset oder eine Seite mit einem weiteren Iframe, dann wird die ganz normal geöffnet.

Ein Iframe ist ein Fenster, so ähnlich etwa wie ein eigenständiger Browser.

Warum probierst du es nicht einfach mal schnell aus, dann hättest du die Antwort schon?

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Du solltest mal zuerst die 44 Fehler bereinigen, welche der HTML-Validator meldet.
    Das ist aber nicht dein wirkliches Problem:

Code
    #effect1 a:hover { color:#ffcc33; text-decoration:none; width:170px; height:25px; background:url(http://hpfranzpg.hp.funpic.de/pics/effect1.jpg) no-repeat; border:0; }

Es heißt in CSS "background-image:url(.....)"

G.a.d.M.

Ronald