Beiträge von Ronald

Was verstehst du bitte unter

Zitat von Anonymous

der user muss klicken WEIL sonst der ref sich nicht ändert!

Meinst du damit vielleicht den Referrer ?

Wenn ja: wo ist das Problem, du weißt dann doch auf der nächsten Seite, daß der User von deiner vorhergehenden Seite kommt.

Irgendwie kapiere ich deine Absichten überhaupt nicht, aber letztendlich macht mein Miniscript genau das, was du wolltest: der User klickt igrendwo auf die HP und wird weitergeleitet.

Das hättest du übrigens auch mit einem normalen seitenübergreifenden A-Verweis haben können.

Ich glaube du machst grade einen riesigen Denkfehler oder du bist nicht in der Lage, den Hintergrund deiner Aktion richtig zu erklären.

G.a.d.M.

Ronald

Und ich würde das mit Areas machen, welche auf ein Imagemap (eine Grafik) zugreifen und mit Shapes den jeweiligen anklickbaren Bereich innerhalb der Grafik markieren.

Das ist aber im Grunde auch wieder das Gleiche ;)

Ich wollte nur darauf hinweisen, daß der Suchbegriff für eine Erklärung eigentlich "area" ist.

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Nichts leichter als das, z.B. so:

Code
    <body onClick=" self.location.href='http://google.de' ">
    wenn du mit der Mouse klickst, dann gibt's was auf die Google ....
    </body>

Wie du den User zum Klicken animierst mußt du allerdings selbst wissen, denn zum klicken zwingen kann einen der Computer glücklicherweise noch nicht (ich weiß, Bill Gates arbeitet daran) ;)
    G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Du kannst mit Meta-Tags oder Javascript die HTML-Seite veranlassen, nach einer bestimmten Zeit eine bestimmte Reaktion auszuführen.

Erzähl mal etwas mehr was der automatische Klick denn bezwecken soll, dann kann ich dir genaueres sagen.

G.a.d.M.

Ronald

Zitat von crAzywuLf

Dafür bräuchtest du einen Cronjob...

Nun greif ich mal ein, sorry - aber ihr fangt an zu übertreiben.

Du brauchst keinen Cronjob, nur etwas den Kopf einschalten:

Wenn der User seine Daten gesendet hat, dann trägst du seine IP mit der Uhrzeit zusammen durch das die Daten empfangende (GB)PHP-Script in eine einfache Textdatei ein. Ich hab das hier mal eben aus dem Kopf geschrieben, die Scripte sind jetzt nicht auf (Tipp)Fehler getestet, da ich keine Lust hatte mir erst die entsprechenden Dateien zu erstellen.
    Falls Fehlermeldungen auftauchen, die einfach hier posten, ich bessere dann ggf. nach.

Code
    if($send)
     {
      $SP = time()."|"$_SERVER['REMOTE_ADDR']; 
      $fp = fopen("flood.txt","a");
      flock($fp,2);
      fputs($fp,$SP);
      flock($fp,3);
      fclose($fp);
      }

Das ist erstmal alles.

Nun willst du beim öffnen des GB-Scriptes die Gegenprobe machen, um feststellen zu können oder der User posten darf, oder nicht. Dafür mußt du in dem Moment, wo er das Formular anfordert, seine IP und mit der Flood-Datei überprüfen. Das wiederum geschieht ambesten Datensatz für Datensatz, dann kannst du nämlich gleichzeitig alle Datensätze rausnehmen, die zeitlich abgelaufen sind. Alle noch aktuellen DS werden gesammelt und nach der Prüfung überschreibst du die Datei mit nur noch den aktuellen Datensätzen.

Dafür fügst dafür in das GB- oder separate Formular-Script folgendes ein ich habe es mal etwas auskommentiert, damit es verständlicher wird:

...sollte so passen.

G.a.d.M.

Ronald

Zitat von xXx_BaSStar_xXx

Ich denke mal hier antwortet niemand da das allgemein nicht gern gesehn wird,

Stimmt!

Mouszeiger sind Werkzeuge des Browser, wie das Lenkrad im PKW.
    Er hat sein Aussehen, weil der User dadurch seine Funktion erkennt.
    Änderst du den Mousezeiger, dann wirkt sich das zuerst auf deine Besucherzahlen
    aus, weil sich viele User (wie auch ich) nicht ihre Werkzeuge wegnehmen lassen,
    dann schließen wir lieber solche HPs.

Viel Spaß!

Ronald
    ... eigene Mousezeiger machen einsam

Dein Quelltext ist einfach Schrott, da führt kein Weg dran vorbei. Es soll ja kein Vorwurf sein und es zeigt deswegen auch keiner mit dem Finger auf dich, nur ich weiß wirklich nicht, was du da machst.
    Aber wenn du es so haben willst, dann mußt du entweder mit den Fehlern leben, oder sie selbst finden.

Zitat von mgraf

Danke, für die gutgemeinten Ratschläge, aber ich hab oben schon erwähnt, das das ganze auf einem CMS basiert, und ich die meisten Funktionen brauche die von den Javascript-Dateien eingefügt werden.

So ein Hinweis auf CMS hört sich immer wichtig an, ist aber m.E. eigentlich nur noch eine Ausrede dafür, daß man kein PHP lernen will. Wenn ich deine HP so ansehe, dann fällt mir wirklich nicht ein, was da mit Javascript erstellt werden muß und deine CSS-Dateien verweisen zum Teil auf reine Kommentardateien oder Sinnlose Inhalte:

Die zweite Stylesheetdatei hebt die erste komplett auf und den einzigen Style der in diesen Dateien enthalten ist, nämlich die Schriftgröße des Body-Bereich, hättest du auch locker in einer der vielen anderen CSS-Dateien mit unterbringen können. Die Dritte CSS-Datei enthält übrigens nur Kommentare, wie Stylesheetdateien überhaupt funktionieren, ohne irgendeinen Style. Zwei deiner vielen CSS-Dateien sind übrigend gar nicht erreichbar, die beiden Javascript-Dateien jetzt grade auch nicht mehr, hast du vermutlich grade gelöscht ?

Wenn ich das alles so sehe und dann dazu noch die Leerzeichen in deinen Verweisen, dann habe ich wirklich den Eindruck, daß du nicht weißt, was du da tust und hoffst, daß es trotzdem irgendwie klappt.

Ich habe auch diverse Internetseiten mit Memberbereichen, Foren, Gästebüchern und noch ganz anderen Funktionen, wie z.B. komplette Reservierungssystem mit Kreditkartenabrechnung, pp., einige davon viersprachig - alles ohne Content-Management-System, weil es wesentlich einfacher geht, wenn man es selbst schreibt.

Ich befürchte, daß du dein Problem dann allein lösen mußt, alternativ mußt du dir sonst wohl jemanden 'mieten' - meinen Stundenlohn kannst jedoch du vermutlich nicht bezahlen.

G.a.d.M.

Ronald

Also ich hab da jetzt mal einen Blick draufgeworfen und bin bei Ansicht deines Quelltextets schier verzweifelt.
    Steigst du da überhaupt annähernd durch.

Ich habe seitenweise Scripte und STylesheetdatei gesehen, die alle mit der Seite verlinkt und völlig undurchschaubar sind. Du schleppst da m.E. mind. 90% Quelltext mit der HP herum, welchen du überhaupt nie nutzt - allein die endlosen Kommentare in den CSS- und JS-Dateien.

Sorry, aber ich habe den Eindruck, daß du gar nicht weißt, was du da machst.

Selbst die Hauptseite ist mit einem Tabellen- und Div-Tag-Mischmasch derar zerrissen, daß es ein Wunder ist, das man überhaupt etwas sieht.

Das zu analysieren um den Fehler zu finden dauert Stunden und da muß ich ganz klar sagen: Die Zeit habe ich nicht zu verschenken.

Vorschlag: das ganze komplett neu auflegen.
    So etwas dauert nicht einmal eine Stunde, dann hast du das selbe Design mit voller Funktion und 10% vom jetzigen Quelltext. Dazu brauchst du dann auch nur 2 Dateien (1 HTML und 1 CSS) und nicht 10 wie jetzt.

Allerdings solltest du auf einen vernünftigen HTML-Editor zurückgreifen und die Quelltexte selst schreiben, sonst kommt immer wieder so etwas oder ähnliches dabei raus. Ich empfehle Phase 5 als Editor und SelfHTML als Lektüre

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Bei vivibility wird normalerweise der benötigte Bereich für das (Block)-Element freigehalten, während es by display:none auf 0px höhe zusammenschrumpft.

Wenn du also z.B. ein seitliches HTML-Menü mit Untermenü ähnlich ein Baumstruktur hast, dann würde u.U. zwischen den einzelnen Menüpunkten eine große Lücke klaffen, solange visibility auf 'hidden' gestellt ist. Mit display:none pasiert das nicht.

Auch gibt es weitere Unterschiede, z.B. i.V.m. Tabellen: wenn du mit visibility Zeilen ausblendest, dann bleiben u.U. Tabellenzellen sichtbar, was dann das Layout völlig zerreißen kann. Mit display passiert so etwas normalerweise nicht.

Ein weitere Vorteil von 'display' ist, daß ich ihm auch per Javascript ganz einfach verschiedene Funktionen zuweisen kann, z.B. kann man per mouseclick aus einem inline-Element ein Block- oder Tabellenzellen-Element machen, da tun sich viele Möglichkeiten auf.

Letztendlich ist aber wichtig, daß du das erreicht hat, was du wolltest.

G.a.d.M.

Ronald

Zitat von Christopher

ähm... ich glaube, du hast die Funktionsweise von PHP noch nicht ganz erkannt.

PHP is quasi nur eine serverseitige Programmiersprache, die auf HTML aufbaut.

Nee - ganz und gar nicht.
    PHP ist eine serverseitige Scriptsprache - PUNKT.
    Auf HTML baut PHP überhaupt nicht auf, eher ist es dann noch mit (Visual)-Basic verwandt.

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

PHP ist eine Server- und Datenbankanwendungund kann überhaupt nichts zur optischen Anzeige bringen, dafür benötigst du immer HTML.
    PHP kann aber HTML-Quelltexte erzeugen und da wird es interessant:

Du kannst z.B. mit PHP verschiedene Dateien zusammenführen und das von Kriterien abhängig machen. Ich habe mehrere mehrsprachige HPs, die sehen in allen Sprachen optisch gleich aus, nur die Texte sind natürlich anders. Die Seiten werden mit PHP "zusammengeflickt": Das Aussehen der jeweiligen Seite habe ich zunächst ganz normal in HTML erstellt. Dann habe ich alle enthaltenen Texte durch Platzhalter ersetzt und die Texte selbst entsprechend mit dem Wert für den jeweiligen Platzhalter in Textdateien abgelegt. Je nach Umfang der HP habe ich die Textdateien entweder mit Filtermerkmalen für die jeweilge Sprache und Unterseite ausgestattet, oder aber je Sprache eine eigene Textdatei erstellt.

Bei Aufrufen der HP prüft PHP welche Sprache der Browser meldet oder der User manuell ausgesucht hat, dann wird die passende Textdatei geöffnet und die zur Seite gehörenden Text geladen. Als nächstes wird aus dem Templateordner die aktuelle HTML-Seite in eine Variable includet und mit str_replace die Platzhalter durch die richtigen Texte ersetzt. Das alles geht auf dem Server und dauert nur Millisekunden.
    Anschließend wird die Variable, welche die nun fertige HTML-Seite enthält, per 'echo' ausgegeben und somit auf dem Monitor des Users angezeigt.

Wenn man sich den Quelltext anschaut, dann sieht das aus wie eine ganz normale HTML-Seite.

Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht.

G.a.d.M.

Ronald

Danke driver,

jetzt verstehe ich überhaupt erst, was er erreichen will.

Problem: 'padding' wird vom IE anders ausgelegt, als es von der W3C vorgegeben wird, Mozilla hält sich daran (padding befindet sich innerhalb eines Elementes). Dadurch verschiebt sich beim Firefox optisch der Hintergrund. Dieses könnte man durch eine positionierte und sich nicht wiederholende Hintergrundgrafik ausgleichen - dann paßt es allerdings im IE nicht mehr.

So klappt es aber mit beiden Browsern:

Hier wurde das 10px-padding links durch einen Text-indent ersetzt, welches ähnlich ist, als hätte man ein margin links neben dem Text eingefügt.
    Damit die Schrift nicht am oberen Bildrand klebt, wurde mit 'line-height' die höhe für eine Schriftzeile auf 30px gesetzt, entsprechend der Größe der Hintergrundgrafik. Wenn die Schrift höher erscheinen soll, dann 'line-height' einfach einen kleineren Wert zuweisen, jeder Pixel weniger schiebt den Text einen halben Pixel höher.

Eine andere Alternative wäre ein weiteres inneres Blockelement in den Div-Tag zu legen und dann mit margin zu arbeiten. Ich meine jedoch, je weniger Elemente, umso besser.

G.a.d.M.

Ronald

Ähem...

Die Grafik verkleinern kannst du nicht mit HTML-Quelltext, dafür mußt du ein Bildbearbeitungsprogramm benutzen.

Lege für die Zelle, in das die Hintergrundgrafik soll, ein genaues Format fest (Breite und Höhe) und mach dann das Bild genau so groß. Speichere das Bild unter einem anderen Namen und füge es anschließend als Hintergrundbild ein - voila.

Code
    <td style="width:350px;height:180px;background-image:url(images/logo_neu.gif)"></td>

Wenn das 'logo_neu.gif' auch wie im Beispiel 350 x 180 px groß ist, kannst du dir Angaben zu Bildwiederholung und Bildposition schenken. Bei der Konstruktion solltest du allerdings darauf achten, daß die anderen Zellen durch evtl. Inhalte nie so groß werden, daß sie deine mittlere Zelle in der Größe ändern, weil z.B. die Bildschirmauflösung sonst nicht alles darstellen kann. Dann paßt deine Hintergrundgrafik nämlich nicht mehr.

Noch etwas generells zu deinem Framset:

Viele verschieden User heißt gleichzeitig viele verschiedene Bildschirmauflösungen. Wenn du mit relativen Werten arbeitest, dann wird deine HP bei jedem User irgendwie anders aussehen, als es bei dir der Fall ist.

Bessere Lösung: Statt dem Frameset eine index-Seite mit dem Logo und der Navigation erstellen und darin ein Iframe für den Conten einbinden. Das ganze mit fester Breite (und ggf. Höhe) und schön zentriert. Die Ränder dann mit einer passenden Hintergrundfarbe oder auch einer Grafik auffüllen.

Relativ einfach läßt sich so etwas verwirklichen, wenn du statt der Framesets Tabellen verwendest, da du die Frame-Formate dann ganz einfach 1:1 übernehmen kannst. Daus Hauptframe ersetzt du dann einfach durch ein Iframe.

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Es sieht so aus, als ob der IE dein 'padding' ignoriert.
    Mach trag mal in das Blockelement (also zwischen die Div-Tags) etwas Text ein und schau es dir dann im IE an, ändert sich etwas?

Ansonsten: die URL bitte.

G.a.d.M.

Ronald