Beiträge von Ronald

    Zitat von Flauschibauch

    und jetzt stellt sich bei mir die frage was "divs" sind? Bestimmt nix zu essen ... .

    Was machen divs oder was kann ich damit machen?

    Divs sind zunächst einmal einfache HTML-Tags. Sie erstellen ein Blockelement und sind in der Lage, andere ELemente zu umschließen. DIV-Tags lassen sich mit Stylesheets beliebig anpassen.

    Leider werden Div-Tags immer beliebter und gleichzeitig immer mehr mißbraucht - bis zu einem Punkt, wo der 'Webmaster' dann selbst nicht mehr durchsteigt.

    Div-Tags sollte man nur dann einsetzen, wenn sie mehrere Elemente umschließen sollen und es keine anderen Alternativen gibt. Ein Div-Tag um z.B. eine einzelne Grafik oder um eine Tabelle zu legen ist sehr beliebt, aber völliger Unfug, da man das enthaltene Element auch direkt mit CSS formatieren kann.

    In Verbindung mit Javascript kann man Elemente wie Div-Tags sichtbar oder unsichtbar schalten und so z.B. ein Untermenü zusammenbasteln.

    Da du frames verwendest ist zu bedenken, daß die Blockelemente nur innerhalb des Frames angezeigt werden können, d.h. daß du bei Aufklappen des Untermenüs u.U. plötzlich Scroll-Leisten im Frame hast, die vorher nicht da waren.

    Alternativ kann man statt einem Frameset eine Hauptseite im Iframes benutzen, den Iframes können von Blockelementen überlagert werden, sofern sie sich nicht selbst in einem Iframe befinden.

    http://de.selfhtml.org/html/text/bereiche.htm#block

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Mal ein Tip:

    Du solltest den Threadtitel entsprechend der Frage wählen.
    Du hast geschrieben "problem mit tabelle" und verwendest ja gar keine Tabellen.
    Wie soll man dir da helfen?

    Abgesehen davon sind Screenshoots völlig ungeeignet um Fehler in Quelltexten zu finden.

    G.a.d.M.

    Ronald
    .... der bei Tabellen helfen kann, bei unnötig "verdivten" Seiten aber nicht helfen will

    Zitat von driver


    registration ? also was mit anmeldung und passwort ? htaccess

    .htaccess macht Sinn, wenn man allein oder nur eine kleine Anzahl bestimmter User Zugang zu einem Unterverzeichnis haben sollen.

    Wenn du mit Registrierungsformularen, pp. arbeiten willst, dann sollste du die Registrierung und Berechtigungsprüfung auch per PHP oder CGI machen.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Nach dem ersten Laden der Seite befinden sich die Bilder im Browsercache und werden dann normalerweise ohnhin nicht neu geladen, wenn sich die URL der Bilder nicht ändert.

    Am Besten erreichst du das mit PHP: HTML-Skelett erstellen mit allen Bilder, Grafiken und Platzhaltern für den Text. Die Platzhalter ersetzt du beim Aufruf der Seite durch die Texte in der gewünschten Sprache. Ich mache das so bei eine viersprachigen HP (französisch, englisch, deutsch und Italienisch)., klappt reibungslos.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Zitat von Ronald

    Moin!
    @ "held mee": zeig das ganze bitte mal (die URL).

    Ich werde aus dem was du schreibst nämlich niicht schlau.
    In einer I-Frame-Definition kann kein Verweis auf ein target (top oder #Anker) sein.
    Umgekehrt kommt in einen Verweis auch keine I-Frame-Definition.

    Ich fürchte wir können dir nicht weiterhelfen, wenn deine URL so geheim ist (und das im Internet, lol).

    G.a.d.M.

    Ronald

    Kannst du dir mal ein Buch über deutsche Rechtschreibung auf dein Handy schicken?
    Wenn du das studiert hast, dann stelle die Frage einfach noch einmal, vielleicht versteht dann jemand, was für ein Problem du eigentlich hast.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Framesets und Inlineframes sind etwas völlig verschiedenes, auch wenn sich I-Frames wie normale Frames verhalten.

    In deinem Fall würde man eine index-Seite erstellen, in die dann drei Iframes eingebaut werden. Ich bezweifele aber, ob das wirklich Sinn macht, denn Iframes sollte man nur für veränderliche Inhalte verwenden.

    Du kannst dein Frameset z.B. mit einer Tabelle oder mit per CSS positionierten Elementen erstellen. So wie dein Frameset aussieht, verwendes du vermutlich einen festen Header, sowie eine feste Navigation und die wechselnden Seiten werden im Frame "rechts" dargestellt.

    Erstelle aus dem Quelltext der Seiten "oben" und "links" eine einzige Grundseite und baue unten rechts ein Iframe ein -> voila.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Du brauchst die Genehmigung auf jedenfall schriftlich.
    Das Problem wird sein, daß du gar nicht weißt, wer die Bilder aufgenommen hat, da sie auf den anderen Internetseiten vermutlich auch schon 'illegal' wiedergegeben sind.
    Am sichersten wäre natürlich ein Kontakt zum Künstler, was vermutlich nicht so einfach ist.

    Ich kann dir keinen wirklichen Rat geben, bei der einzigen 'Fan-Page' die ich betreibe, habe ich sehr engen Kontakt zur Gruppe und alle Fotos auch selbst aufgenommen, bzw. sie von den Fotografen persönlich bekommen.

    Isch weiß nich ....

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Generell würd ich erstmal deine Frage mit "ja" beantworten.

    Für Bilder und Musik benötigst du die Freigabe der Künstler und der Fotografen (so du die Aufnahmen nicht selbst gemacht hast).
    Wenn du das alles von anderen Webseiten zusammengesammelt hast, dann benötigst du zusätzlich die Freigabe der Webmaster der betreffenden Seiten.
    Für die Musik mußt du zusätzlich Gema-Abgaben zahlen oder der Künstler muß den Titel freistellen lassen, bzw. reicht die Zustimmung des Künstlers, wenn er sich der Gema nicht angeschlossen hat (was aber unwahrscheinlich ist).

    Unterm Strich würde ich an deiner Stelle das ganze einstampfen, sonst kannst du vermutlich mit erheblichen Abmahnkosten rechnen, aus denen du wohl auch nicht herauskommen wirst. Auch wird deine HP vermutlich schneller gesperrt sein, als du sie eingerichtet hast, den die Provider stehen auf so etwas gar nicht.

    Es gibt wahrlich bessere Wege, sich Ärger aufzuladen ;)

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Wenn es eine Box ist, die per Javascript -> alert aufgerufen wird, dann geht es nicht.
    Du kannst einen Layer für soetwas benutzen, hast dann aber nicht den Alert-Ton dabei (den müßte man extra erzeugen).

    G.a.d.M.

    Ronald

    Dan formatiere doch die 'alten' Button einfach mit CSS damit sie so aussehen, wie du es wünscht (Höhe und Breite der neuen Button + die Grafik der neuen Button als Hintergrund-Grafik verwenden).

    G.a.d.M.

    Ronald

    Also abgesendet wird das Formular ja auch mit dem IE, nur die Daten werden nicht übernommen. Das kann damit zusammenhängen, daß du die Namen für die Button doppelt verwendest und das empangene PHP-Script einen leeren Wert bekommt, wenn die oberen Button betätigt werden. Nimm die anderen Button mal raus und laß nur die neuen Button, was passiert dann?

    Moin!

    Du mukierst dich über etwas, was da so wie du es interpretierst gar nicht steht.

    Zitat von held mee

    okay, danke schonmal. es funkt. leider immer noch nicht. vllt. kannst du mir ja später nochmal weiterhelfen. danke erstmal


    "es funkt. leider immer noch nicht" = hier ist der Punkt eindeutig als Abkürzungszeichen verwendet worden und nicht als Satzzeichen.

    @ "held mee": zeig das ganze bitte mal (die URL).

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Das kommt darauf an, wie die Inhalte den gestylt sind.
    Normalerweise zunächst mit

    Code
    <body style="text-align:center">


    und die enthaltenen ELemente wie z.B. Tabellen dann mit 'margin:auto" als style.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Zitat von Traumtänzerin

    ich habe meine hp mit tabellen aufgebaut, anstatt mit frames, da es ja auch im firefox angezeigt werden soll.

    Ähem...

    Der Firefox kann (I)-Frames genau so gut wie jeder andere Browser, teilweise sogar besser.

    Ich rate aber auch zu einem I-Frame, das sieht i.d.R. am harmonischten aus.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Das geht definitiv nicht, da das Frame erstellt wird, bevor der Inhalt überhaupt geladen wird.

    Möglich wäre, mit Javascript etwas zu basteln - dann verlieren die Frames aber völlig ihren Sinn.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Nun nimmst du dieses Script


    und speicherst es dir als "download.php" erstamal auf der Festplatte.
    Dann mußt du ein paar Einstellungen vornehmen:

    Code
    $Datei[1] = "bild1.jpg";
          $Datei[2] = "bild2.jpg";
          $Datei[3] = "word.doc";
          $Datei[4] = "bild4.jpg";


    Hier trägst du alle Sachen ein, die du zum Download freigeben willst. Du kannst alle Dateiarten verwenden, sie müssen nur in der Liste komplett mit den Extensions (z.b. ~.jpg) angegeben werden. Die Liste kannst du beliebig erweitern, einfach immer irgendeine Nummer (am besten die nächste) hinzufügen. Du kannst aber natürlich auch gruppieren, also z.B. Datei[1-20] = Hundebilder, Datei [21-40] Pferdebilder, Datei[100-999] = Dokumente, Datei[7538] = wasauchimmer. Darauf achten, daß keine Nummer doppelt vorkommen, dann wird immer die letzte identische ausgewählt.

    Nun schiebst du die Datei per FTP auf den Server in deinen Webspace in einen x-beliebigen Ordner. Als nächstes erstellst du per FTP für den x-beliebigen Ordner einen Unterordner "downloads", dort kommen nun per FTP alle deine Download-Angebote hinein.

    Wenn du nun ein Download verlinken möchtest, dann lautet der Link z.B. http://gartentyrann.de/downloads.php?file=2 oder http://gartentyrann.de/downloads.php?file=7538 . Damit wird die 2. Datei aus deine Liste zum Download aufgerufen und der User bekommt die Frage, was er mit der Datei machen will (öffnen, Speichern, pp.). Gleichzeitig hat dein Downloadordner automatisch den Unterordner "counter" erhalten und darin befindet sich nun eine Datei namens "DownStat.txt". In dieser Textdatei steht, welche Dateien wieoft heruntergeladen wurden, einziger Schönheitsfehler: wenn erst eine einzige Datei 1x heruntergeladen wurde, dann steht da Summe = 0, nach dem 2. Download ist das jedoch richtig (ich hab jetzt keine Lust das zu reparieren).

    Das ist eigentlich alles.

    Was du noch machen kannst:

    - Den Download-Ordner per .htaccess vor einem direkten Zugriff schützen, damit man die Inhalte nicht direkt downloaden oder in andere HPs einbinden kann,
    - ein PHP-Script erstellen, welches dir komfortabel in einem Admin-Bereich die Download-Übersicht zeigt,
    - dieses Script erweitern um auch die IP und Datum/Uhrzeit des download festzuhalten
    - Download-Sperren einbauen, z.B. nur 5 Downloads per IP, oder insgesamt nur 20 am Tag, pp.
    - Liste der erlaubten Datein in einem separaten Script erstellen und verwalten (Download-Verzeichnis auslesen und markieren, welche Datein freigegeben werden und welche Nummer sie erhalten).

    Mit PHP hat man da ganz viele Möglichkeiten, fang einfach mal an ;)

    G.a.d.M.

    Ronald