Beiträge von Ronald

    1. erstelle eine Datei mit dem Namen "phpinfo.php".
    Der Inhalt der Datei ist (und nur dieses, nichts anderes bitte)

    PHP
    <?php
    phpinfo();
    ?>

    2. Lade die Datei auf deinen webspace und öffne sie anschließend mit dem Browser.

    3. Erscheint ein Listing mit allen möglichen Daten, dann unterstützt dein Webspace PHP.
    Erscheint jedoch der Quelltext wie oben eingegeben, dann kann dein Webspace kein PHP.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Zitat von driver

    @ muju

    gibt neben dem internet explorer auch noch nette andere browser
    - firefox
    - opera
    - netscape
    - safari (mac)
    ...

    Nicht ganz richtig:

    Den Netscape-Navigator gibt es nicht mehr, obwoh man ihn immer noch im Internet downloaden kann und auch neue Versionen auf den Markt gekommen sind. Die Marke "Netscape" wurde 1998 von der AOL-Gruppe aufgekauft un ein paar Jahre später der letzte der verbliebenen Mozilla-Browserentwickler der ehemaligen Netscape Communications Corporation von AOL entlassen. Bis dahin basierte der Netscape-Navigator auf der Mozilla-Engine (Gecko). Die letzte deutsche Version trägt die Vers.-Nr. 7.1, die letzte englische Version 7.2, diese ist bereits von AOL herausgebracht worden und basierte immer noch auf Mozilla.

    Nach der Übernahme durch AOL begannen Mozilla-Entwickler eine eigenen Browser auf den Markt zu bringen, die sog. Mozilla-Suite. Dieser Browser trug alle Merkmale der letzten Netscape-Version, war aber auch ebenso vollgepackt mit vielen Dingen, die der normale User nicht benötigt. Daraus wurde eine "Light"-Version entwickelt, die heute noch unter dem Namen "Firefox" sehr erfolgreich ist

    Auch die Mozilla-Suite gibt es inzwischen nicht mehr, aber auch sie wurde neu aufgelegt und ist heute unter dem Namen "SeyMonkey" auf dem Markt, basiert nach wie vor auf der Mozilla-Engine. Gleichzeitig entstand von Mozilla der Browser "Flock". Er basiert auf dem Firefox, ist aber speziell dafür ausgelegt, schnell Informationen zu veröffentlichen oder z.B. für Newsreader direkt im Browser lesen zu können. Aber auch der alter Netscape-Kalender wurde weiterentwickelt (heißt jetzt "Sunbird") und aus dem Netscape-Composer wurd einfach "nvu", basiert aber immer noch auf der Mozilla-Engine.

    Seit 2005 gibt es den Netscape 8.0. Dieser Browser fast ausschließlich in Nordamerika zum Einsatz, wurde von AOL programmiert und basiert [ACHTUNG !] auf dem Firefox und der Microsoft-Engine. Es handelt sich im Grunde also um ein Mischling aus Mozilla und dem Internet-Explorer, aber mit Netscape Oberfläche - für mich quasi ein Wolf im Schafspelz, zumal er ausschließlich auf Windows-Betriebssystemen funktioniert. Da hat Bill Gates also offensichtlich kräftig seine Finger mit drinnen. Diesen Browser gibt es allerdings bislang nur in englisch, der er auch speziell für eine amerkanische Firma entwickelt wurde.

    Unter dem Namen "Netscape" versucht AOL übrigens z.Zt. in Amerika einen neuen Internet-Zugangsdienst aufzubauen um damit AOL-Abspringer hintenrum wieder einzufangen.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Das kann so nichts werden, denn du mußt mit dem Jahr auch Monat und Tag übergeben, also z.B.

    Code
    $jahr = "20 January 2002";

    Wenn du nur ermitteln willst, ob sich eine bestimmte Jahreszahl um ein Schaltjahr handelt, dann kannst du das viel einfacher erreichen: alle Jahre, die sich ohne Rest durch 4 teilen lassen, sind Schaltjahre.

    Code
    $jahr = 2002;
    is_int($jahr/4) ? $feb=29:$feb=28;
    echo "der Februar hat $feb Tage";
    Zitat von mmaisch

    Noch eine andere Frage:
    Gibt es eine Funktion, um zu schauen, ob eine Zahl Komastellen hat? also 28.463 wäre FALSE, 7 hingegen TRUE.

    Code
    echo is_int(28.463)." - ".is_int(7);


    Das ergibt im ersten Fall false (es wird nichts angezeigt) und im zweiten Fall true (es wird eine 1 angezeigt).

    G.a.d.M.

    Ronald

    Die Browser bieten alles zum Download an, was sie nicht kennen.
    Links auf Bilder würden dazu führen, daß die Bilder im Browser angezeigt werden. Wenn du das verhindern willst, dann mußt du die Bilder entweder in eine Zip-Datei packen, oder ebenfalls ein PHP-Script einsetzen, welches dem Browser vorgaukelt, daß es sich um etwas handelt, was er nicht kennt.

    Ich hab irgendwo so ein Script mal erstellt, aber auch dafür benötigt man PHP. Bevor ich jetzt danach suche: unterstützt dein Webspace PHP ?

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Der Quelltext deiner Seite ist insgesamt ziemlich zerrissen und offensichtlich einfach irgendwie zusammenkopiert
    Schau dir mal bei SelfHTM die Grundstrukturen von HTML und Tabellen an, auf deiner Seite stimmr nach den Richtlinien des HTML gar nichts.

    Entferne unnötige Div-Tags und leere Tabellenzellen, füge einen Dokumententyp und einen Meta-Rag für den Zeichensatz hinzu. Entferne doppelte HTML- und Body-Tags.

    Dann strukturiere die Tabelle vernünftige und formatiere die Zelle, in der die Navigation liegt mit Stylesheets:

    Code
    <td style="vertical-align:top">


    Als nächstes solltest du die (vermutlich nur für Insider interessanten) Bilder kleiner machen oder Thumbernails verwenden.

    Auf deutsch: fang noch mal ganz von vorne an, das geht vermutlich schneller, als alles umzubauen.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Du kannst mit Javascript den Style auf overflow:hidden ändern, allerdings kann man JS jederzeit abschalten und dann funktioniert das natürlich nicht mehr.
    Die Tastatur und die Mouse kannst du gar nicht abschalten und das ist auch gut so, sonst würde der PC ja stillstehen.

    G.a.d.M.

    Ronald
    ... der sich immer wieder wundert was dür verrückte Ideen 'webmaster' haben

    Moin!

    Da das Iframe bereits da ist, bevor die HTML-Seite hineingeladen wird, kann es sich nicht in der Höhe an die darzustellende Seite anpassen. Das wäre in etwa so, als würde sich dein Monitor plötzlich in der Höhe ändern, damit eine HTML-Seite ganz hinein paßt.

    Sinn eines Iframes ist ja grade, daß die Navigation und header am immer am sleben platz sind, während der Content scrollbar ist.

    Wenn du es anders haben willst, dann benutze kein Iframe, sondern lade die Seite jeweils komplett neu und baue den Content direkt ein, bzw. include ihn mit PHP.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Ohje - von Frontpage habe ich keine Ahnung und will mit dem Teil auchnichts zu tun haben.
    Du kannst aber sicherlich irgendwo einstellen, wie er Quelltexte im Bearbeitungsmodus darstellen soll - im Zweifel speichere die Datei einmal ab und schließe sie dann. Danach öffne sie neu, dann sollte alles so aussehen, wie gewohnt.


    Falls nicht: es liegt mit Sicherheit nicht am Quelltext, denn der ist so richtig.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Code
    iframe {width:300px;height:200px;overflow:scroll;border:0px;padding:0px}

    Ein paar Hinweise dazu:

      src="bild.jpg"
      name="Bildframe"
      Den Verweis und den Framenamen kannst du nicht durch Stylesheets ersetzen

      align="left"
      Das mußt du im darüberliegenden Element einrichten, 'left' ist aber ohnehin standard

      scrolling="yes"
      Scrolling wird durch Overflow ersetzt. Statt 'scroll' empfehle ich dir jedoch 'auto', dann werden Scrolleisten nur angezeigt, wenn sie auch benötigt werden.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Ja und nein:

    1. Dokumententyp (Doctype): Die Angebe einesn Dokumententyp gehört zm HTML-Grundgerüst. Sie sagt dem Browser womit er es grade z tun hat, wie er mit den Elementen innerhalb der Seite umgehen soll. Du hatest gar keinen Dolumententyp angegeben.

    2. Zeichensatz (charset): du hattest den windowseigenen Zeichensatz angegeben. Der Funktioniert i.d.R. war auch, kann aber Usern auf Nicht-Windows-Systemen Probleme bereiten, weil bestimmte Zeichen dann falsch dargestellt werden können.
    Der Zeichsatz

    Code
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

    gilt für alle gängigen europäischen Sprachen.

    3. Base-Tag: Mit

    Code
    <base target="main">

    legst du fest, daß die Ziele aller Links im Iframe geöffnet werden sollen. Damit sparst du dir Quelltext und du brauchst nur noch dann ein Target angeben, wenn ein Verweis nicht im Iframe geöffnet werden soll, wie z.B. beim Gästebuch.

    Ansonsten habe ich
    - den Quelltext mit Stylesheets formatiert, das verstehen alle Browser inzwischen besser, als HTML-Formatierungen.
    - die Headergrafik in den Hintergrund der Zellen gelegt, jetzt kannst du dort nachbelieben noch Text oder Grafiken einblenden,
    - die Grafik hinter dem Iframe gegen eine Hintergrundfarbe ausgetauscht,
    - die Iframe-Fehler (nicht geschlossener I-Frame-Tag, nicht geschlossenes I-Frame) korrigiert,
    - und eben grade noch ein paar kleine optische Fehler bereinigt, die nur im IE auftraten (z.B. das Iframe setzte unten auf und das sah beim Scrollen etwas arg abgeschnitten aus, jetzt ist unten ein kleiner Rand)

    Hier noch einmal der korrigierte Quelltext:


    Ach ja, ich habe eine andere Hintergrundfarbe gewählt - das grau paßt irgendwie nicht zur HP. Du kannst das natürlich wieder ändern, bzw soltest damit mal etwas herumexperimentieren - ein dunkles blaugrau sieht als HG auch nicht schlecht aus.
    Was du noch machen solltest: die Grafik mit der Navigation hat unten eine etwa 3px hohe Aufhellung. Mach die mal weg, sonst sieht die linke Seite irgendwie unsymetrisch aus.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Zitat von Biesi

    ...ich versuche es so zu regeln das die dateien includet werden wenn man auf der linken seite auf einen menüpunkt klickt und das das rechts ausgeführt werden soll ...

    Das klingt mir aber viel mehr nach einer typischen Iframe-Aufgabe.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Dann füge doch einfach noch zwei Zeilen an.

    Ähem... im ersten Posting hast du was von 10 Zeilen geschrieben - dann mußt du natürlich noch sieben Zeilen anfügen (3+7 = 10).

    G.a.d.M.

    Ronald

    Ich bezweifle, daß er das hinbekommt - schau dir mal den Quelltext an.
    Da ist ja alles durcheinander, offensichtlich hat er einfach zwei HTML-Seiten zusammenkopiert.

    Und wenn ich dann "Style - und Hackeinbau auf Anfrage" auf seiner Startseite lese, dann bin ich der Meinung, daß er das allein hinbekommen muß.

    Mein Wissen kann ich selbst verkaufen ....

    G.a.d.M.

    Ronald