Beiträge von Ronald

    Die Versöhnung nehme ich an, aber ich muß noch einmal kurz meinen Senf dazugeben:

    Zitat von wernerdeluxe


    Nunja, selbes Argument welches du mir gegeben hast gebe ich gerne an dieser Stelle zurück. Schreibe bitte darüber, dass es deine Meinung ist und dass es auf offizieller Ebene anderes gesehen wird.

    1.)

    Zitat von Ronald

    Letztendlich ist dieses eine Empfehlung von der W3C, ....

    Zitat von W3C

    Tables should not be ....

      "Tabellen sollten nicht ..." - das ist m.E. eindeutig eine Empfehlung.


    2. )

    Zitat von Ronald

    ... die ich nicht nachvollziehen kann und die mir ziemlich überholt erscheint.

      Ich lese da recht deutlich, daß ich meine Meinug sage: "... die ich nicht nachvollziehen kann und die mir ziemlich überholt erscheint."


    3.)

      Ich kann nicht behaupten, daß meine Meinung auf offizieller Ebene anders gesehen wird, denn es steht nirgends geschrieben, daß offizielle Ebenen anders über Tabellen denken, als ich. Im Gegenteil:

    Zitat von W3C

    The HTML table model allows authors to arrange data -- text, preformatted text, images, links, forms, form fields, other tables, etc. -- into rows and columns of cells.

      Das HTML Table-Modell erlaubt Autoren Datentext, vorformatierten Text, Grafiken, Links, Formulare, Formularfelder, andere Tabellen, usw. in Reihen und Spalten aus Zellen zu ordnen.


    Ich glaube den Satz speichere ich mir mal ab, denn er allein macht doch schon alle unsinnigen Tabellen-Diskussion zunichte.

    Gute Nacht!

    Ronald

    Zitat von CHIEFmaster

    kannst auch einfach die EInträge in den Eingabefeldern aufrufen und auf ENTF drücken!
    dann werden die, zumindest beim IE auch gelöscht!
    Einzeln halt, aber das reicht ja manchmal... ;)

    ... und beim Firefox funktioniert daß mit Strg + Shift + Entf

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Zitat von Biesi

    also konkrete frage wie krieg ich es hin das es rechts ausgegeben wird?

    Du mußt entweder auf der rechten Seite ein (I)frame einbauen, oder die komplette Seite nach jedem anklicken eines Verweise komplett neu laden (und das Verweisziel dabei rechts einbauen).

    G.a.d.M.

    Ronald

    Also nun paß du mal auf, mein liber Lukas:

    Zitat von wernerdeluxe

    Sag mal, willst du mich echt verarschen?


    Solche Sätze verbiete ich mir, ganz besonders von jemandem, der hier als Moderator auftritt!

    Ansonsten empfehle ich dir Englisch-Nachhilfe zu nehmen, scheinbar funktioniert dein Übersetzungsprogramm nicht richtig, oder du interpretierst falsch:

      Tables should not be used purely as a means to layout document content as this may present problems when rendering to non-visual media. Additionally, when used with graphics, these tables may force users to scroll horizontally to view a table designed on a system with a larger display. To minimize these problems, authors should use style sheets to control layout rather than tables.

      Tabellen sollten nicht als ausschließliches Mittel zur Anordnung der Dokumentinhalte benutzt werden, weil es möglicherweise Probleme geben kann, wenn (das Dokument) in ein nicht-visuelles Medium umgewandelt wird. Wenn Grafiken verwendet werden, dann können diese Tabellen es zusätzlich erforderlich machen, daß Benutzer horizontalen scrollen müssen, um Tabellen anzusehen, die auf einem System mit größerem Display erstellt wurden. Um solche Probleme zu verringern sollten Autoren lieber Stylesheets statt Tabellen benutzen.


    Letztendlich ist dieses eine Empfehlung von der W3C, die ich nicht nachvollziehen kann und die mir ziemlich überholt erscheint.
    Für Tabellen in nicht-visuellen Medien gibt es den Tag "summary", außerdem können moderne Sprachausgabeprogramme Tabellen erkennen und lesen die Tabellen-Tags ebensowenig vor, wie Div-Tags (die dürfte man sonst nämlich auch nicht verwenden).

    Wenn das Layout wegen Grafiken nicht auf den Monitor paßt, dann paßt es auch mit Stylesheets nicht. Einziger Unterschied: bei einer Tabelle muß man ggf. scrollen, mit Stylesheets zerreißt es einem dafür u.U. das Design völlig (oder man muß ebenfalls scrollen).

    Stylesheets können solche Probleme veringern, heißt es da - Stylesheets können aber auch in Tabellen eingesetzt werden und ein verantwortlicher Webmaster wird seine Seite ohnehin so aufbauen, daß sie auf einen durchschnittlichen Monitor paßt.

    Defakto wird mit diesem Text nur auf mögliche Probleme hingewiesen, daraus abzuleiten, daß Tabellen nicht benutzt werden sollen, ist dann wieder die Eigenart der Tabellengegner. Solange es aber noch nicht für alle Design-Probleme passende Styles gibt, kommt man nicht immer um Tabellen herum.

    Mir reicht das Thema mal wieder und deshalb von mir abschließend noch die Aufforderung an alle, die persönlich etwas gegen Tabellen haben: baut eure eigenen Internetseiten so, wie ihr es für richtig haltet. Aber laßt bitte alle anderen Webmaster es auch so machen, wie sie es für richtig halten. Wir wollen nicht bekehrt werden, nicht von Atomkraftgegnern, auch nicht von Zeugen Jehovas und schon gar nicht von Tabellen-Gegnern.

    Ronald

    Moin!

    Mach es mal so:


    Falls du etwas nicht verstehst, dann frage einfach ;)
    Die Voll-Verweise kannst du wieder in relative Verweise ändern, ich hab das nur gemacht, damit ich zum Testen die Grafiken habe.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Sorry Lukas, aber ich rege mich grade wieder auf.

    Du schreibst ziemlichen Schwachsin:

    Zitat von wernerdeluxe

    HTML oder XHTML dient der Vermittlung von Inhalten.

    CSS dient der Präsentation.

    Um Inhalte zu vermitteln, braucht man kein HTML, das kann man auch mit einer einfachen Textdatei machen, die können Browser auch anzeigen.
    HTML dient der Präsentation, Stylessheets unterstützen bei der Formatierung des HTML.

    Zitat von wernerdeluxe

    Klar kann man mit Tabellen oft einfacher ein Layout erstellen, so ist dies aber nicht dafür konzipiert, sondern nur zu strukturierung von Inhalten um diese sinvoll zu vermitteln.


    Bitte schreibe in großen fetten Buchstaben über diesen Text, daß es deine Meinung ist und du keine offizielle Stelle bist, die Richtlinien für HTML und Weblayouts erstellt.

    Tabellen in HTML haben mit Tabellen in Kalkulationsprogrammen überhaupt nichts gemeinsam, außer allenfalls ihrer Optik. HTML-Tabellen sind einzig dafür da, Elemente auf einer Webseite zu ordnen - etwas anderes können sie nämlich gar nicht.

    Begreife es doch endlich mal und höre auf, die irrigen Phrasen der Tabellengegner weiter zu verteilen.

    Ronald

    Zitat von Baum

    Aber ich denke im heutigen Internetzeitalter ist bei eigentlich jedem JS aktiviert...

    Im gegenteil: Im heutigen Internetzeitalter schalten immer mehr sicherheitsbewußte User Javascript ab.
    Allerdings hat die Mehrheit es noch aktiviert, bzw. keinen Browser wie den Firefox, welcher JS auch temporär deaktivieren kann.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Zitat von wernerdeluxe

    Tabellen sind eben gerade nicht für solche Dinge da, auch nicht die unsichtbaren.

    Ich habe wirklich keine Lust, das nun schon wieder durchzukauen - schau mal ins Archiv dieses Forums, das Thema haben wir grade vor gar nicht so langer Zeit sehr umfangreich breitgetrten.

    Das Ergebnis war (grob zusammengefaßt);

    - die Aussage "keine Tabellen für Layouts verwenden" stammt ausschließlich von Privatpersonen, die für Webdesign jedoch überhaupt nicht maßgeblich sind. Sie sind nichts anderes als du und ich, aber sie haben sich unter den Webmastern eine breite Lobby geschaffen und können so ihren Anti-Tabellen-Voodoo ständig weiter verbreiten.
    - "table" heißt auf deutsch sowohl Tabelle (im Sinne von z.B. Excel), aber auch Tafel
    - kein Validator stört sich an Tabellen-Designs,
    - SelfHTML empfiehlt und beschreibt es
    - selbst die W3C schreibt, daß man Tabellen zum Layouten einsetzen darf.
    - es gibt keine einzige offizielle Stelle, welche die Benutzung von Tabellen für Seitenlayout untersagt.
    - es gibt für kein anderes Designmittel soviele Styles, wie für Tabellen.

    Ich bin dieses Thema langsam wirklich leid und wünsche mir, daß alle Tabellengegner endlich schweigen, statt hier die jungen Webmaster zu verwirrren und immer wieder den Satz "keine Tabellen für Layouts verwenden" vorzubeten.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Zitat von Nexan

    Ich hab mit div und CSS noch nie wirklich gearbeitet :oops:

    Dann wirst du es wohl lernen müssen.
    Allerdings verstehe ich nicht, warum du es dir unnötig schwer machst und nicht einfach bei (unsichtbaren) Tabellen bleibst, schließlich sind die ja auch dafür da.

    Das ist aber letztlich dein Problem und ich will deine Gründe gar nicht wirklich wissen.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Alsio das kann eigentlich nicht das Problem sein, bei mir funktioniert es einwandfrei.
    Probiere es mal so:

    Code
    $ziel = "FensterOeffnen('".$photo."')";


    oder sonst mußt d das Anführungszeichen doch maskieren, so:

    Übrigens würde ich dir empfehlen mit echten Thumbernails zu arbeiten, statt das Bild einfach nur verkleinert darzustellen. Die Dateigröße für das Bild bleibt nämlich gleich, wenn du nur bei der Ausgabe die Abmessungen beschneidest - und da bedeutet Ladezeit!

    G.a.d.M.

    Ronald

    MoiN!

    Warum einfach, wenn es doch umständlich geht ?

    Probiere mal dieses:

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Gleich vorweg: HTML kann gar nichts (feststellen).m
    Ob Javascript aktiviert ist oder nicht, kann nur Javascript selbst ermitteln.

    Lösungsansatz:

    Variante 1:

      beide Navaigationen untereinander einbauen, die HTML-Version sichtbar, die Javascript-Version ausgeblendet (per Style display:none').
      Wenn Javascript akiviert ist, dann die display-Eigenschaften per JS einfach umkehren.


    Variante 2:

      Die komplette Navigation per Javascript erstellen, also z.B. mit "document.write", darunter die HTML-Version in Noscript-Tags.
      Ist JS aktiviert, wird die erste Version angezeigt, wenn nicht, setzt Noscript die HTML-Version sichtbar.


    Im Quelltext sind allerdings dann immer beide Versionen zu sehen, wenn du das nicht willst, dann mußt du ...

    Variante 3:

      Die Navigation in ein (I)Frame legen und im Head-Bereich per JS sofort eine andere Version laden, z.B. mit dem JavaScript "self.location.href = navi2.html"


    G.a.d.M.

    Ronald

    O.K. - du must das $photo in Anführungsstriche setzen. Das klappt aber so nicht, da du die doppelten Anführungsstriche bereits für die Print-Funktion in PHP gebrauchst und die einfachen Anführungsstriche für die Javascript-Funktion im Verweis. Ein drittest Anführungszeichen gibt es nicht, du müßtest also nun die Anführungszeichen maskieren, was den Quelltext aber unübersichtlich macht.

    So geht es trotzdem:

    Code
    $ziel = "FensterOeffnen('$photo')";
    print "<a href ='javascript:$ziel'>";

    Beachte bitte, daß du die Javascript-Funktion außerhalb der Schleife erstellst, denn die soll ja nur 1x auf der Seite stehen und nicht so oft, wie es Bilder gibt, also so:

    G.a.d.M.

    Ronald