Beiträge von Ronald

Zitat von Mütze

Danke, werde ich tun. :P
    per 'dateiübergreifendes Ersetzen ist das kein Akt.
    Danke nochmals für die schnelle Antwort. ;)

LG

Moin!

Wenn es Texte (also z.B. Button-Beschriftungen) sind, dann kannst du die Umlaute schreiben wie du willst, also 'ö', 'ö' oder sogar 'Ö" - es darf nur kein Bestandteil einer URL sein.

G.a.d.M.

Ronald

Zitat von piet

Ist so etwas überhaupt mit PHP zu machen?

Nein!

PHP wird auf dem Server ausgeführt und ist von daher nicht in der Lage, deine Mouseaktionen zu überwachen.

Die Mouseaktionen kannst du nur mit Javascript überwachen und das Ergebnis an PHP dann z.B. als Wert übergeben,
    Das setzt aber mehrere Funktionen voraus und ist nicht mal eben mit 2 Worten zu erklären.

Vielleicht findet sich hier ja jemand, der Lust hätte so etwas zusammenzubauen. Schwer ist das nicht, nur zeitaufwendig und mir fehlt momentan die Zeit dafür.

G.a.d.M.

Ronald

Stylesheets sind ja ein ganz anderes Thema.

Also ziehst du dann diese Aussage

Zitat von Baum

Und dann gibts da noch en paar HTML Befehle die z.B. der IE ausfuehrt aber Firefox nich...

quasi wieder zurück, jedenfalls bist du darauf nicht eingegangen.

Die speziellen Mozilla-Angaben werden übrigens von der Syntax her vermutlich genau so in CSS 3 übernommen, nur die Namen werden noch etwas geändert. Man munkelt, daß Microsoft das gewaltig stinkt *fg*

Thema "bgsound": Hintergrundmusik nervt ohnehin nur :stars:
    Abgesehen davon hat "bgsound" noch nie zum offiziellen HTML gehört. Der richtige Tag dafür ist "embed" und das verstehen eigentlich beide Browser mehr oder wenige gut. Es ist aber ein Thema, was für mich ohnehin "tabu" ist und bei dem ich auch niemandem helfe.

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Zitat von DarkSyranus

Ist jetzt ungetested, weis nicht obs so funktioniert, könnt aber sein =)

Das kann aus vielen verschiedenen Gründen nicht funktionieren, du berücksichtigst dabei zu viele Dinge nicht:

- was ist, wenn das Browserfenster nicht auf Vollansicht gestellt ist ?
      - was ist mit den Symbolleisten des Browsers, die hast du nicht abgezogen?
      - was ist mit dem Bild selbst, die Maße hast du auch nicht berücksichtigt ?
      - height und width sind reservierte Begriffe und sollten nicht als variablen verwendet werden !
      - wo wird die Grafik bei deaktviertem Javascript angezeigt ? (Antwort: links oben in der Ecke)

Eine funktionierende vertikale Zentrierung ist nur mit Tabellen möglich:

Bitte keinen anderen Dokumententyp verwenden und nicht den Verweis zur W3C hinzufügen, dann funktioniert es nämlich nicht!

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Das Problem liegt beim Dokumententyp. Du hast da einen Verweis zur W3C / XHTML drinnen und verwendest dann in der Tabelle die Angabe "height=100%". Das paßt nicht zusammen, denn bei Tabellen ist "height" nur für th- und td-Tags zulässig, nicht für die Tabelle an sich. Wenn du jedoch den (generell sinnlosen) Verweis zur W3C wegläßt und den richtigen Dokumententyp für deinen Quelltext wählst, dann verwenden die Browser ihre eigene "Was-ist-HTM"-Bibliothek. Damit verstehen sie auch eine Tabellenhöhe von 100%, den diese Angabe gab es früher einmal und alle Browser wissen das auch (noch).

Bei der Gelegenheit:
    Formatiere am besten alles mit Stylesheets, dann könnte es auch künftig mit der 100%-Angabe bei Tabellen wieder klappen, denn mit CSS 2 sollen diverse Änderungen kommen. Meines Wissens ist die height-Angabe für Tabellen als Stylesheet dann wieder dabei. Ohne den verweis auf die W3C funktioniert es auch heute schon.

Code
    <!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

reicht als Dokumententypangabe für die meisten Fälle völlig aus.
    Denn XHTML-Verweis solltest du auch ausbauen - oder die Seite komplett auf XHTML umstellen und nicht nur 2 Meta-Tags. Ob sich XHTML jemals allgemein durchsetzen wird ist allerdings fraglich und ich würde an deiner Stelle zunächst erstmal bei dem normalen HTML bleiben.

G.a.d.M.

Ronald

Hast du denn "euro" überhaupt als Session registriert ?

Du kannst auf die geposteten Variablen und Werte übrigens einfacher zugreifen, wenn du sie einmal mit "extract" übernimmst:

Code
    extract($_POST);
    if($euro) $_SESSION["euro"] = $euro;

Wobei ich die If-Abfrage nicht verstehe, denn wenn 'euro' keinen Wert hat, kann man den Sessionwert für "euro" ja einfach mit dem leeren Wert überschreiben. das ändert ja nichts.

Code
    extract($_POST);
    $_SESSION["euro"] = $euro;

Aber noch einmal zurück zu dem hier:

PHP
    <?php
    echo("<TR><TD ALIGN=\"center\">1 ".$_SESSION['currency']." =</TD><TD ALIGN=\"center\"> <INPUT TYPE=\"text\" NAME=\"euro\" SIZE=\"9\" MAXLENGTH=\"9\"> EURO</TD></TR></TABLE>")
    ?>

Du kannst auch das einfache Anführungszeichen statt dem maskierten doppelten verwenden, dann bleibt der Quelltext übersichtlicher. Wenn du dann noch die Tag-Namen klein schreibst, verstehen es nicht nur die Browser besser, sondern vermutlich auch du selbst:

PHP
    <?php
    echo ("<tr><td align='center'>1 ".$_SESSION['currency']." =</td><td align='center'> <input type='text' name='euro' size='9' maxlength='9'> EURO</td></tr></table>")
    ?>

In diesem Fall würde sich zusätzlich noch anbieten, die Zellen per CSS pauschal auf "center" zu setzen, dann fallen die "align='center" auch noch weg.

G.a.d.M.

Ronald

Zitat von st0ny

Sorry Ronald, aber ich wollte dich nicht schon wieder darum bitten.

Das ist doch quatsch, denn

1. lesen ich hier sowieso alles mit und
    2. ist es meistens für denjenigen, der ein Script angefertigt hat, wesentlich einfacher es zu modifizieren, als für andere USer.

Also bitte keine Hemmungen - wenn es mir zu viel wird, dann sage ich das schon.

G.a.d.M.

Ronald

Zitat von xXx_BaSStar_xXx
    Code
    <table align="center" width="950">
    <tr>
      <td></td>
    </tr>
    </table>

Schlechte Lösung!

Besser:

Code
    <body style="text-align:center">
    <table style="margin:auto;width:950px">

usw ...

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Du hättest mich auch gerne direkt fragen können ;)

(ungetestet)

G.a.d.M.

Ronald

Ich hätte da mal eine Frage:

Warum bitteschön wird hier von einigen Usern immer wieder auf Google verwiesen:

Zitat von Baum

Joa wenn du nur eine bestimmte Seite schuetzen will google nach nem htaccess script...

Wenn du nicht konkret helfen kannst, dann schweig einfach, anstatt auf Google zu verweisen. Über Google landen die User ohnehinmeistens wieder hier im Forum.

@Gast: wenn du fragen zu .htaccess hast, dann schau mal bei SelfHTML -> http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm oder stelle deinen Fragen in diesen Thread.

G.a.d.M.

Ronald

Zitat von Baum

da hilft nur viele buttons mit verschiedenen links zu schreiben ^^ ...ziehmlich aufwaendig mit html...

Unfug - man kann das Problem mit PHP oder Javascript lösen, er muß dann nur enstprechende Funktionen einbauen.
    Welche Lösung die bessere ist, hängt von der HP ab und ob der Webspace überhaupt PHP unterstützt.

blouis: reich doch mal die URL rüber.

G.a.d.M.

Ronald

Also bei mir verrutscht da nichts, egal welcher Browser und welche Auflösung.

Aber mal eben ein paar andere Dinge:

1. finde ich schwarze Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund etwas .... na ja... nennen wir es 'schwer zu lesen'
    2. rote Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund ist auch nicht viel besser.
    3. mag die Farbgestaltung der HP insgesamt dir vielleicht gefallen, aber sie widerspricht allen Kritierien erfolgreicher Internetseiten. Auf deutsch: außer ein paar abgefahrenen Freaks wirst du wohl kaum Besucher verbuchen können - viel Arbeit für wenig Erfolg.
    4.

Code
    <meta http-equiv="Content-Language" content="sv">

Bist du dir sicher, daß deine Texte in schwedisch sind?
    5. "(Die Kreuze oben in der Ecke sind Links...also immer schoen klicken ^^)" - das sag doch schon deutlich aus, daß auf deiner Seite etwas schief läuft. Links müssen sofort erkennbar sein - wenn die User sie erst such müssen, dann klicken sie das [X] ganz ober rechts an.

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Die Seite macht genau das, was du ihr sagst:

Code
    [url='#']&gt;&gt; Fenster öffnen[/url]

Mit href="#" springst du einen (leeren) Anker an, d.h. ach Klick wird auf der Seite von oben bis unten der Anker gesucht. Da der nicht da ist, bleibt die Seite amSeitenanfang stehen.

Lösung:

Code
    [url='javascript:info_1()']&gt;&gt; Fenster öffnen[/url]

G.a.d.M.

Ronald