Beiträge von Ronald

Moin!

1. (index-Seite):

Code
    <iframe style="position:absolute;left:156px;top:254px;width:635px;height:460px;margin:10px" name="iframe" src="homepage/home.html" frameborder="0" allowtransparency="true"></iframe>

2. (home.html und alle anderen im Iframe dargestellten Unterseiten)

Code
    <body style="background:transparent">

Das ist zwar nicht W3C-conform, aber der IE versteht es.
    Mozilla macht I-Frames ohnehin immer transparent, wenn in der im Iframe dargestellten Seite kein Hintergrund eingegeben wird.
    Opera kann mit Iframes nicht richtig umgehen und macht sie niemals transparent, für den Opera gibt es keine Lösung.

Tipps:
    - Datei-, Verzeichnis und Tag-Namen möglichst immer klein schreiben und keine Leer- oder Sonderzeichen verwenden, dann verstehen die meisten Browser, was du von ihnen möchtest.
    - Größenangaben in Stylesheets immer mit dem Maß angeben, als z.B. "156px" für 156 Pixel.

G.a.d.M.

Ronald

Sind es immer gleich viele Teams (12) oder ändert sich die Anzahl der Teams auch?

Im ersten Fall könnte man eine feste HTML-Seite mit den Daten füllen, im 2. Fall müte der Quelltext von PHP geschrieben werden.

Fragt ...

Ronald

Zitat von GreenRover

tiw und wie läuft das unter linux so?

PHP
    <?php
    echo "Freier Speicher: ".diskfreespace("."). " Bytes";
    ?>

Du erhältst dann allerdings den freien Speicherplatz der Server-Festplatte.
    Wieviel du selbst davon nutzen darfst, kannst du nicht auslesen, da das softwaremäßig nach deinem Vertrag eingestellt wird.

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Es gibt auch eine einfachere (und m.E. viel bessere) Lösung, die ich hier bereits mehrfach ins Forum gepostet habe, die aber irgendwie keiner haben will:

1. Die Links werden ganz ohne Scripte als normale HTML-Links in die Navigation eingebaut.

2. in die sich öffnende Seite kommt ein Miniscript, welches in einem weitern Frame eine HTML-Seite öffnet, oder nur ein Text oder eine Grafik auswechselt. Das passiert immer automatisch, wenn die die Seite im Frame geladen wird, d.h. auch dann, wenn sie nicht über die Navigation, sondern z.B. über Querverweise aus Unterseiten heraus geöffnet wird (oder auch bei der Benutzung der Back-Taste des Browsers). Im Gegensatz zu anderen Scripten bleibt die Link-Funktion der Navigation deaktiviertem Javascript voll erhalten, es wird dann nur die das 2. Frame nicht geändert, die Hauptseite im 1. Frame jedoch ganz normal geladen.

Wie das geht?

Gehen wir im Beispiel einmal davon aus, daß du in der Navigation den Button "news" anklickst und dadurch im Frame "I3" die Seite "news.html" geöffnet wird. Diese Seite soll soll jetzt in das Frame "I4" die Seite "newsheader.html" öffnen.

Lösung 1, die Funktion kommt in den Body-Tag, das Miniscipt wird aber erst ausgeführt, wenn die Seite im Frame "I3" komplett geladen ist:

Code
    <body onload="parent.I4.location.href ='newsheader.html' ">'

Lösung 2, die Funktion kommt in den Head-Bereich und wird sofort ausgeführt, wenn die news.html geladen wird:

Code
    <script type="text/javascript" language="JavaScript">
    <!--
    parent.I4.location.href = "newsheader.html";
    //-->
    </script>

Noch besser wäre es natürlich in beiden Fällen mit "getElement(s)" und dem Framen-Namen, den Tag-Namen oder sogar einer eindeutigen ID zu arbeiten.

G.a.d.M.

Ronald

Das Problem habe ich schon verstanden, nur nicht, warum du für die gleiche Frage einen neuen Thread aufmachst.
    Du hast in dem anderen Thread doch eine Antwort von mir bekommen, wenn sie dir nicht ausreicht, dann frage bitte in dem alten Thread weiter.

Zum Dokumententyp: es fehlt die Angabe der HTML-Sprache (englisch). Mach es so:

Code
    <!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Eine Datenbank sammelt Daten, PHP-Scripte können Daten verwalten und bearbeiten.

Dein(e) Browser verstehen das beides nicht, die haben null Ahnung was MySQL oder PHP ist. Browser können nur mit HTML, Stylesheets, Javscript , Flash und Java umgehen - aber eben nicht mit Datenbänken. Deshalb mußt du die Daten per PHP an eine HTML-Seite übergeben. Du kannst theroetisch mit PHP die kompletten HTML-Quelltexte einer Seite schreiben oder nur Teile in betsehenden Quelltext einfügen.

Am schnellsten kommst du dann an dein Ziel, wenn du die jeweiligen Zeilen mit Stylesheets formatierst und für die Überschrift einen festen Style zuweist, dafür bietet sich der th-Tag an.

Das jetzt mal eben mit 2 Worten in einem Posting zu erklären ist doch etwas sehr aufwendig und fast unmöglich , zumal man auch bei Gästen nie weiß, ob sie jemals wieder in dieses Forum schauen.

Aus diesem Grund erstmal nur bis hierher....

G.a.d.M.

ronald

Moin!

Jetzt (03:00 Uhr + irgendwas) dürfte doch eigentlich kaum Traffic im Forum sein.
    Ich habe eben ein Miniposting geschrieben -> Vorschau > dauert ungefähr eine Minute. Einzelne Threads lassen sich gar nicht öffnen -> Timeout.
    Die Cookies sind auch schon wieder alle zurückgesetzt = keine Anzeige mehr "was ist neu".

Mensch Admin, geh mit dem Forum blos wieder zurück zu deinem vorigen Provider- so macht es keinen Spaß mehr. Ich hab hier im Forum das Gefühl mit einem Fax-Modem (14.4 K) zu surfen.....

Ciao!

Ronald
    ... der so viel Wartezeiten nun aus der Arztpraxis kennt und auch deswegen kaum noch zum Arzt geht.

Moin!

Abgesehen von deinem Problem mit der Jahreszahl zeigt das Script gar nicht das aktuelle Datum an, sondern das Datum des PCs, den der User grade benutzt. Und das kann auf sonst irgendetwas eingestellt sein darauf hast du keinen Einfluß.

Wozu dann aber überhaupt das Datum des PCs auf einer HP anzeigen, jeder PC hat doch sein eigenes Uhr/Datum-Modul (i.d.r. unten rechts in der Taskleiste) ???

Fragt sich mal wieder ...

Ronald

Zitat von driver

ich würd dann auch noch vorschlagen

- die targets einzubinden - warum ers so auch anzeigt wunder mich fast weng...

Die targets sind doch bereits durch den Base-Tag pauschal eingebunden.

Zitat von driver

- versuchen leerzeichen in dateinamen zu vermeiden

Ein sehr wichtiger Hinweis, aber nicht 'versuchen', sondern es tun !

Dazu käme dann noch, daß man auch das Iframe besser mit Styles formatieren sollte, also noch einmal:

Moin!

Offensichtlich kommt der IE 7 mit deinem völlig fehlerhaftenQuelltext nicht klar.
    Die gesammte HTML-Struktur stimmt überhaupt nicht, hier ein paar der fehler (so auf den ersten Blick):

1. DocTyp-Angabe felt,
    2. Body-Tag liegt innerhalb des Head-Tag
    3. Style-Angabe liegt außerhalb des Head-Tag
    4. Base-Tag liegt außerhalb des Head-Tag
    5. es befinde sich A-Tag innerhalb einer Area-Anweisung
    6. es befindet sich eine TD-Tag innerhalb einer Area-Anweisung ohne daß es überhaupt einen Tabelle-Tag gibt.

Das solltes du zunächst einmal ordentlich machen, dann müßte es eigentlich gehen.

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Ich habe das Problem ebenfalls seit ein paar Tagen fast ständig -> langsam. Zeitweise auch Seeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhrrr langsam bisz um timeout 8was nervt, wenn man grade ein Posting geschrieben hat und es nicht abgeschict bekommt.

Tages-/Nachtzeit scheint egal zu sein.

Dadurch entstehen andere Probleme, wie z.B. die Cookie-Verwaltung: ist der Server so langsam wie grade eben, dann werden alle neuen Postings als gelesen markiert :(

Ich habe grade mal in einem weiteren Tab die Startseite aufgerufen, die lädt nun schon seit fast 3 Minuten und es werden noch immer nicht alle (eigentlichen identischen) Grafiken/Threadsymbole angezeigt.

Vorschau hier geht aber relativ problemlos (ca. 10-12 Sekunden bis auch das eine Smilie geladen wurde).

Ich tippe vermute, daß die Probleme im Grafikordner liegen, den die Texte laden eigentlich relativ schnell, wenn auch langsamer als rüher.

G.a.d.M.

Ronald

EDIT: das Absenden -> Quittung für dieses Posting eben hat ~ 12 Sekunden gedauert, das Tab mit der Startseite hat nun auch fertig geladen, etwa 6 Minuten hat's gedauert.

Zitat von DarkSyranus

Weitere Unklarheiten?

Ich hab dazu gar keine Unklarheiten, aber du nimmst deine Leistungen wichtiger als sie sind. Defakto haben wir das Thema hier schon mehrmals durch. Weder ein HTML noch ein PHP-Script haben das schöpferische Niveau, was erforderlich wäre, um ein Copyright auch gerichtlich durchzusetzen. Von daher kannst du deine Copyright draufmalen wo du willst, sie sind nicht mehr als dekoratives Beiwerk.

Es gibt reichlich Gerichtsurteile, wonach sogar komplette Webprojekte nicht schützenswert sind und durchaus von jedermann nachgebaut werden dürfen. Einzig auf eingebrachte Grafiken und Fotos kann es ein Urheberrecht geben - das ist aber was völlig anderes als ein Copyright.

Also mein dein © meintehalben so oft in irgendwelchen Scripte wie du willst - bei PHP-Scripten kannst du es ohnehin nicht kontrollieren. Bei allen anderen Scripten kann und darf sich jeder bedienen, so viel er will - da nützt dir das Zeichen gar nichts.

Bedauerlich finde ich es, wenn jemand hier in das Forum kommt und dann Leute wie du, die hier auch andere User um Rat fragen, das dann hier auch mit erlernte Wissen nur gegen eine Gegenleistenungen weitergeben wollen. Solche User haben den Sinn dieses Forum nicht verstanden und sind hier falsch am Platz. Sei froh, daß ich hier nur User bin und somit keine "Personalentscheidungen" treffe kann.

Ronald

Es betrifft hauptsächlich den Headbereich, das hier....

... kann m.E. alles weg.
    Die Links verweisen teilweise auf nicht vorhandene Dateien bzw. würden Werbung erzeugen, die du wahrscheinlich gar nicht haben willst. A-Tag haben im Head gar nichts zu suchen und Noscripts eigentlich auch nicht, zumal diese Tags nicht geschlossen wurden. Lösch es einfach mal raus und schau, ob du dadurch Probleme bekommst - ich meine jedoch nicht.
    Evtl. benötigst du jedoch den Verweis auf dieses Script, ich weis nicht, was das macht:

Code
    <script type="text/javascript" src="data.files/dmenu.js"></script>

Dann solltest du noch Meta-Tags für eine Seitenbeschreibung, Keywords, pp. einbauen.

Als Zeichensatz nimmst du besser den allgemeingültigen

Code
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">

statt dem Windows-Zeichensatz, den du jetzt hast.

Auch fehlt eine Dokumententyp-Angabe. Die kommt in die allererste Reihe des Quelltextes, also noch vor dem HTML-Tag:

Code
    <!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

Das sind m.E. die wichtigsten Probleme - den Rest müßte ich mir mal näher anschauen, ob da auch noch Fehler drinnen sind. Dafür hab ich jetzt aber grade keine zeit.

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Vorweg: es handelt sich um ein Javascript-Menü und nicht um Java, das sind zwei verschiedene Dinge mit ähnlichem Namen,

Öffne einmal die Datei "data.js" mit einem Text-Editor und ändere in der 10. Zeile

Code
    var itemTarget="I1";

in

Code
    var itemTarget="_self";

Dann sollte das Problem erledigt sein.

Anmerkung: Der Quelltext deiner index-Seite ist etwas fehlerhaft und sollte einmal überarbeitet werden, es kann sonst zu Anzeigefehlern kommen. Außerdem werden Suchmaschinen mit der Seite kaum etwas anfangen können.

G.a.d.M.

Ronald