Beiträge von Ronald

    ... und die 5. und m.E. beste Lösung: Du speicherst alle neuen Beiträge zunächst in einer Vorschlagsliste, welche nur die Admin und evtl. augesuchte User sehen und dann entweder löschen, oder für alle freischalten können.

    Das ganze nennt sich moderiertes Forum, ich weiß allerdings nicht, ob deine Forensoftware so etwas unterstützt.

    Bei einem Eigenbau-Forum ist so etwas ganz einfach einzubauen.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Nein, das Problem liegt woanders:

    Nach einem UL-Tag erwartet der Validator ein LI-Tag, du fährts danach aber mit einem DIV-Tag fort. Das ist fehlerhaftest HTML.

    Lösung: setze den völlig unsinnigen DIV-Tag vor den UL-Tag, dann mault der Validator nicht mehr.
    Normalerweise nimmt man für eine Überschrift allerdings einen H-Tag, die sind dafür ja extra da.

    Insgesamt scheinst du deine DIV-Tags mit dem Salzstreuer zu verteilen, viele davon sind völlig überflüssig.
    Wenn man die Stylesheets stattdessen genauer anpaßt, kann man mit wesentlich weniger Quelltext das gleiche Ziel erreichen.

    G.a.d.M.

    Ronald
    (künftiger Vorsitzender des künftgen Vereins gegen DIV-famie ....)

    Moin!

    Den CSS-Fehler hast du offensichtlich wieder rausgenommen, allerdings ist dein HTML-Quelltext jetzt fehlerhaft: nach "</td>" kann nur ein neuer TD-Tag oder ein TR-END-Tag kommen, niemals eine Table-Tag.
    Auch würde ich bei einer Formatierung mit Stylesheets bleiben und es nicht mit HTML-Formatierungen mischen. Am Besten du bennest für die neue Tabelle einen Style in des styles.css, bzw. du änderst den Style von der Tabelle 01 von einer ID (#) in eine Klasse (.) um, also so

    Code
    .Table_01 {width:1000px;margin:3px auto;border:2px ridge #AFAFAF;background-color:2C2A2B;}

    Dann kannst du die Formatierung mehrfach verwenden, mußt natrlich die auch im HTML von ID aus Klassen umstellen:

    G.a.d.M.

    Ronald

    Abgesehen davon, daß mehr als 99% der User Javascript aktiviert haben (das kann ich an meinen Statistiken sehen, basierend auf ~ 1,5 Millionen Besucher im Jahr), kann man das letzte 1% auch noch vernünftig bedienen, wenn man eine kombinierte Lösung baut: deine Variante wenn Javascript deaktiviert ist, meine wenn es aktiviert ist.

    Das kann man erreichen, indem man in der Grundversion einen normalern HTML-Link nimmt und diesen durch ein selbst startendes Javascript einfach löscht. Ohne Javascript wird der Link nicht geklaut und dann setzt das Href vom A-Tag ein, mit JS zeiht die OnClick-Funktion.

    Das ist im Grunde ganz simpel, aber wirkungsvoll. Ich habe es auf einer meine HPs so eingebaut und bislang ohne Probleme.
    Noch einfacher geht es übrigens mit einem 'return false' (die Ausführungdes angelickten A-Tag wird abgebrochen, wenn JS aktiviert ist.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Zitat von DrNoob

    Ja schade, zudem tritt das Problem auf das es nicht firefoxkompatibel ist.

    Tausch die in der Area-Tags fehlerplazierten Alt-Tags gegen Title-Tags aus, dann werden die Tooltips in allen Browsern korrekt angezeigt. Dass der IE auch Alt-Tags als Tooltips anzeigt ist ein schon seit Jahren bestehender Bug des IE, der aber wohl auch nie beseitigt wird.

    Ansonsten läßt sich dein Problem m.E. nur mit Grafiken lösen. Normalerweise mit Javascript, evtl. geht es aber auch mit Stylesheets, dafür würde ich aber die Grafik gerne einmal sehen, um den Aufwand einschätzen zu können. Nach dem Auszug aus deinem Quelltext sieht es nach einer Art Landkarte aus und dann scheint es mir etwas sehr aufwendig zu werden, da viele Grafiken aus dem Original herausgeschnitten werden müssen.

    G.a.d.M.

    Ronald

    DAfpür brauchst du keine Tabelle, das kannst du auch mit einem normalen A-Tag machen. Problematik dabei ist blos, daß der Link sich immer irgendwie im und über dem Element befinden muß, welches den Hintergrund trägt.

    Wenn du z.B. links eine Navigation hat und rechts oben auf der HP die jeweils zum Link gehörige Grafik anzeigen willst, dann wirst du da ohne Javascript nicht. Gleiches gilt, wenn für mehrere Links an immer derselben Stelle auf der Seite unterschiedliche Grafiken angezeigt werden sollen.

    Also nur mit CSS ist es kaum zu realisieren oder wenn doch, dann nur mit einer ziemlich gewagten Tag-Verschachtelung.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Mit CSS geht so etwas nicht, damit kannst du keine Grafik ändern, welche sich irgendwo anders auf der Seite befindet. Mit Stylesheets kannst du nur die Hintergrundgrafik des Links ändern.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Ich vermute einmal, daß dein Übersetzungsprogramm da etwas durcheinander bekommt.
    Height-Angaben in Tabellen sind als "deprecated" (mißbilligt) eingestuft, weil sie im künftigen HTML-Versionen nicht mehr vorgesehen sind.
    Deshalb beanstandet bereits heute schon jeder Validator diese Angaben.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Es kam so rüber wie "geh mal beiseite, ich mach das schon".
    Das erinnerte mich grade an deinen alten TV-Sketch: Ein junger Mann kommt grade von Erste-Hilfe-Kurs und kurvt mit einem Mofa die Hauptstraße entlang. An einer Kreuzung bemerkt er einen Verkehrsunfall, Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sind schon dort. Er springt von seinem Mofa, schubst den den Notarzt bei Seite und ruft: "gehen Sie alle zur Seite, ich bin Ersthelfer, ich mach das schon"

    o.K. - der Vergleich ist wohl etwas übertrieben :)

    Aber mach mal - ich hab ohnehin genug zu tun.
    Wenns nicht klappt, dann mische ich mich schon wieder ein.

    G.a.d.M.

    Ronald
    # Erst- und Zweithelfer # :med:

    Zitat von Prophet

    Dann gebe ich einfach mal klein bei, im großen und ganzen hast du wohl recht. Entschudligt den aufruhr.

    Es gibt nix, was zu entschuldigen wäre. Ein Forum ist ja dafür da, daß man diskutiert. Solange man nicht persönlich wird, darf ja jeder seine Meinung sagen und natürlich auch vertreten.

    Bonna notte!

    G.a.d.M.

    Ronald

    Moin!

    Du solltest di den Firefox holen und gleich das Validator-Extension dazu.
    Das sprich nämlich nur von 6 Problemen und wenn ich es richtig sehe, lösen sich damit auch alle 13 probleme des Online-Validators auf:

    1. Zeile 182 (2 Fehler): ersetze

    Code
    </p></td>

    durch

    Code
    </td>


    Noch besser wäre hier der Einsatz eines Styles für padding-bottom....

    2. Zeile 215 (1 Fehler): lösche das dort unzulässige

    Code
    </tr>

    3. Zeile 220 (3 Fehler): ein H-Tag innerhalb eines A-Tag ist nicht zulässig. Entferne den H-Tag und formtiere den A-Tag mit Stylesheets.

    Wenn du diese 3 Dinge gemacht hast, sollten sich die anderen Fehler von selbst in Luft auflösen.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Zitat von Prophet

    Vielleicht solltest du dir einmal übersetzen lassen, was da steht, wenn du solche Texte schon zitierst und damit in deinem Sinn interprätierst.

    Defakto steht dort lediglich eine Empfehlung, daß man auf Tabellenlayouts verzichten sollte, weil es zu Problemen kommen kann, wenn die Internetseite in eine "nicht-visuelle"-Seite umgewandelt wird. Außerdem kann es zu horizontalen Scrollen kommen, wenn Grafiken in die Tabelle eingebunden wird und die Internetseite auf einem System mit einer kleineren Bildschirmauflösung angesehen wird. Um solche Probleme zu veringern, sollten webmaster lieber Stylesheets statt Tabellen benutzen.

    Das ist eine Empfehlung und keine verbindliche Vorgabe, zumal gleichzeitig daraufhingewiesen wird, daß Styles solche Probleme ggf. nur verringern können.. Praktisch besteht aber überhaupt kein Unterschied zwischen einer Tabelle und einer mit Styles angefertigten HP: wenn die Seite infolge großer Grafiken zu breit ist, dann muß man in beiden Fällen scrollen. Dieses nur auf Tabellen zu beziehen ist Unfug und so von der W3C auch gar nicht geschrieben worden. Was m.E. viel schlimmer als der Scollbalken ist: Bei Styles statt Tabellen zerreißt es einem dann gleich das Design, weil Grafik B dann u.U. nicht rechts von Grafik A angezeigt wird, sondern darunter.

    Heutzutage kann jeder gute Browser Styles selbst ändern oder sogar ganz abschalten, bzw. völlig andere Styles für eine fremde Internetseite verwenden. DAs ales liegt allein im Entscheidungsbereich des Anwenders und das ist auch gut so, wir leben in einer Demokratie und es wäre schlimm, wennman Internetbenutzer in diesem Punkt bevormunden würde.

    Jeder interessierte Webmaster wird seine HP so gestallten, daß sie mit möglichst vielen gängigen Bildschirmauflösungen vernünftig aussieht und eben nicht horizontal gescrollt werden muß, die ganz kleinen Monitore gibt es ohnehin kaum noch. Der Hinweis der W3C ist somit zwar nicht ganz unberechtigt, aber durch die Praxis schon längst überholt.

    Deine anderen Links sind überwiegend wenig hilfreich, denn z.B. die Frage wie man tabellarische Daten in einer Tabelle darstellt war hier gar nicht gestellt. Dass das mit Tabellen geht, hat auch niemand bezweifelt. Insgesamt geht aus den Links eigentlich eher eine Tabellenbeführwortung den eine Ablehnung hervor, aber das kann sich jeder so interprätieren, wie er möchte.

    Für mich endet der Thread hier mit der Feststellung, daß Tabellen als Gestaltungshilfe für Webseiten durchaus in Ordnung sind und es keine offizielle Seite gibt, die so etwas wiederlegt. Es handelt sich auf den Seiten allenfalls um gutgemeinte Ratschläge, inwieweit sich die einzelnen Webmaster nun von Tabellengegnern beinflussen lassen, müssen sie selbst wissen. In der Regel sind ja die Webmaster alle alt genug, selbst eine Entscheidung zu treffen. Es gibt Designs, die kommen ohne Tabellen nicht aus, da Stylesheets noch nicht alle Tabellenfunktionen erstzen können, wie z.B. 100% der Monitorhöhe - so etwas geht nur mit Tabellen oder notfalls mit Javascript, was noch eine schlechtere Lösung ist. Auch das vertikale Zentrieren innerhalb eines Bereiches funktioniert z.Zt. nur in Tabellenzellen, aber ab CSS 3 soll das angeblich auch mit DIV-Tags gehen.

    Den Tabellengegnern gebe ich noch die Hinweis mit, daß sich niemand daran stören wird, wenn sie selbst auf Tabellen verzichten. Allerdings sollten sie so tollerant sein, daß sie auch Webdesigns mit Tabellenlayouts akzeptieren - sie müssen Usern die dazu Fragen haben ja nicht helfen, können in solch einem Fall ganz einfach schweigen, stat hier immer wieder die 'keine Tabellen benutzen'-Diskussion neu anzuzetteln. Denn merke: Auch diese Forum wird -wie alle Foren die ich kenne- mit Tabellen designed.

    Persönlich geht es mir sehr auf den Senkel, daß hier alle paar Tage neue User auftauchen, die versuchen die Tabellenbenutzer zu bekehren. Das hat für mich langsam viel Ähnlichkeit mit den Werbern der Zeugen Jehovas. Ich meine, solche Threads wie dieser hier sollten künftig einfach bereits im Ansatz gelöscht werden, denn sie nützen niemandem wirklich etwas. Wenn Tabellen irgendwann defenitiv als Layouthilfe verboten werden, dann kann man einen vernünftigen Hinweis in das Forum setzen, ansonsten nervt der Streit nur.

    Ronald

    Hi!

    Hmmm ...
    es war eigentlich nur als Muster gedacht, aber wenn du es gerne haben möchtest, dann zippe ich es dir eben zusammen.

    Die Abstände bei der Navigation gefallen mir noch nicht und sie hat auch noch keinen Hover-Effekt, das kann ich noch eben einbauen, wenn du möchtest. Hast du für den Hover-Effekt eine bestimmte Vorstellung ?

    Bei den Unter-Überschriften (die auf rotem Untergrund) habe ich normale Texte benutzt. Text-Grafiken wären da aber natürlich auch ohne Probleme machbar.

    Die Styles befinden sich alle im Head-Bereich, ich würde sie aber generell in eine Extra-Datei auslagern, zumal jede Tabelle ihren eigenen Style hat (auch wenn die oft identisch sind).

    Sag was du denkst ....

    G.a.d.M.

    Ronald

    Zitat von Prophet


    Das sind doch alles Phrasen, bzw. gezielt aus dem Zusammenhang herausgegriffene Textteile. Du zitierst hier u.A. SelfHTML (das ist übrigens auch eine Privatperon, wie all die anderen Seiten auch). Dann halte ich mal dagegen (auch aus SelfHTML):

    Zitat von SelfHTML

    Sie können in HTML Tabellen definieren, um tabellarische Daten darzustellen, oder um Text und Grafik attraktiver am Bildschirm zu verteilen. Obwohl Tabellen natürlich vornehmlich zur Darstellung tabellarischer Daten geschaffen wurden, sind sie in der heutigen Praxis des Web-Designs vor allem als Grundgestaltungsmittel für Seiten-Layouts nicht mehr wegzudenken.
    http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm

    Zitat von Prophet

    > Tabellen blähen den Code auf


    Wenn überhaupt blähen sie den Quelltext auf. Werden Tabellen aber richtig eingesetzt und mit Stylesheets formatiert, dann sind Quelltexte von Tabellenlayouts nicht selten kürzer und übersichtlicher als 'verdivte'-Quelltexte.

    Zitat von Prophet

    > Tabellen sind dazu gedacht Daten aufzubereiten


    Das stimmt für Tabellenkalkulationen wie z.B. MS-Excel. Der HTML-Tag "table" ist aber nicht von unserem deutschen Wort "Tabelle" abgeleitet, sondern von dem englischen Wort "table". Übersetzt bedeutet 'table' jedoch sowohl 'Tabelle', als auch 'Tafel'. Der HTML-Tag 'table' ist m.E. ganz eindeutig von "Tafel" abgeleitet, was dem ganzen einen völlig anderen Sinn gibt.

    Zitat von Prophet

    > Tabellen hämmen die zugänglichkeit


    Das mußt du mi jetzt mal näher erklären, ich verstehe nicht, was du damit meinst.

    Zitat von Prophet

    > Tabellen machen die seite unübersichtlich


    Wenn überhaupt, dann machen sie den Quelltext unübersichtlich. Wer aber die Sprache des HTML versteht, der kommt mit HTML-Quelltext meistens ohne Probleme klar und bei einer klaren Struktur von Tabellenzeilen, Spalten und Zellen ist es m.E. viel übersichtlicher, als verschachtelte Div-Tags, die mal links, mal rechts floaten und dann plötzlich doch nicht mehr passen.

    Fazit: du scheinst ebenfalls dem Anti-Tabellen-Virus verfallen zu sein und hast tatsächlich wie alle Tabellengegner keine ziehenden Argumente. Auch du wiederholst nur die bekannten und haltlosen Phrasen.

    G.a.d.M.

    Ronald

    Zitat von Prophet


    Der immer wieder gerne zitierte Jan Andresen ist eine Pivatperson wie du und ich und nicht befugt, verbindliche Richtlinien für HTML-Styles festzulegen.
    Er kann lediglich seine Meinung sagen, vergißt dabei aber leider zu betonen, daß es seine Meinung ist.

    Zitat von Prophet


    Dirk Niemeier ist ebenfalls eine Privatperson. Auch er gibt nur sein erlerntes Wissen weiter und ist nicht befugt, HTML-Richtlinien zu erlassen.

    Hast du auch ein paar offizielle Stellen? (such nicht, es gibt keine)

    Ronald