Beiträge von Ronald

Hi Driver,

target "_parent" geht in dem Fall nicht, weil sich der Link im 2. Frameset befindet und die Kopfzeile im ersten. Mit Parent lösot er nur das 2. Frameset auf und hat dann immer noch 2 Kopfzeilen, da die "d_index" und "e_indes" ja auch Kopfzeilen haben.
    Es muß also target="_top" heißen, damit das erste Frame und damit die dort stehende Kopfzeile aufgelöst wird.

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Das liegt daran, daß die Seite teilweise mit, teilweise ohne Frames erstellt ist.

Mach auf der Seite "body_index.html" in die Verweise mal ein target="_top" mit rein, also

Code
    <A HREF="d_index.html" target="_top">

und

Code
    <A HREF="e_index.html" target="_top">

Generell ist der gesamte Quelltext ziemlich schrottig und müßte dringend einmal überarbeitet werden, wie die HP an sich sowieso.

Merke: eine schlecht gemachte HP ist schlechter als gar keine.

S wie die HP jetzt ist, ist sie m.E. etwas zu gääääääääähnen und macht einen irgendwie nicht so richtig neugirig auf die folgenden seiten.

G.a.d.M.

Ronald

Ähem....

Welchen Sinn soll das denn haben?
    Ein hidden-Input macht ja noch Sinn, bei einem Select aber nicht.

Mach es doch so:

Statt

Code
    <select name="Name" size="1">
    <option>VARIABLE1</option>
    </select>

nimmst du einfach

Code

G.a.d.M.

Ronald

Zitat von derchris

Ronald
    Danke, also funktionieren tut dies auch nir im FF bei mir.
    Dann liegt das an deinem IE bzw. an dessen Einstellungen oder du hast es nicht 1:1 übernommen. Bei mir funktioniert das Script in allen Browsern.

Zitat von derchris

Die "noscript"-Sache verstecke ich auch im head-Bereich, oder?

Du kannst es auch in den Body-Bereich schreiben, das ist egal. Im Head-Bereich hat Textausgabe eigentlich nichts zu suchen, aber die Browser verstehen es trotzdem.

G.a.d.M.

Ronald

So,

ich hab jetzt mal etliches umgebaut, schau es dir an und versuch es zu verstehen (sonst frag!).
    http://ronald.ro.ohost.de/forum-hilfe/shishafreaks/

Was ich geändert habe:

- Die 'Rahmen' sind keine Grafiken mehr, sondern werden mit Stylesheets erzeugt.
      - bei den Button habe ich die Seiten für die Rahmen weggenommen
      - die Einzelteile des Banner habe ich wieder zu einem ganzen zusammengefügt, das veringert die Ladezeit erheblich.
      - die Hover-Button habe ich nach meinem Geschmack etwas geändert ;)
      - der Hover-Effekt wird nur durch Stylesheets erzeugt und funktioniert somit ohne Javascript.
      - die Seite paßt generell auf eine Browserseite, das wird durch ein Iframe für den Content und eine Tabelle mit 100% Höhe erreicht.
      - die Werbung habe ich erstmal auskommentiert (dadurch deaktiviert)
      - Wenn du die Werbung wieder aktivierst, klappt das mit 100% Höhe bei vielen Monitoren wohl nicht mehr, dann scrollt die ganze Seite wie gehabt.
      - Javascript wird nur noch für die Werbung benötigt, alle anderen Funktionen gehen auch ohne JS.
      - Design ist in im IE, FF und Opera fast identisch

Das Beste wie immer zum Schluß: wenn du es so behalten willst, dann kannst du dir alles einfach als Zip-Datei von Server herunterladen: http://ronald.ro.ohost.de/forum-hilfe/sh…hishafreaks.zip

Abschließender Kommentar: Die Rahmen-Konstruktion gefällt mir optisch gar nicht, ansonsten wird das was ;)

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Ich habe mir deinen Quelltext mal angesehen und offensichtlich hat Dreamweaver da ganz schön zugeschlagen.
    Ich würde das ganze deutlich anders machen (mit dem gleichen optischen Ergebnis).
    Als Beispiel sei genannt, daß ich die Hover-Effekte nicht mit Javascript, sondern mit Stylesheets und dann auch ohne Tabelle machen würde.

Du arbeitest verdammt viel und größtenteils völlig unsinnig mit Hintergrundgrafiken. Wenn der Hintergrund nur eine Farbe ist, dann braucht man dafür keine Grafik - auch nicht für die Rahmen, pp.

Ich schau mal, was ich da ändern kann, hab geduld!

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Questionmark hat völlig recht.

Frontpage erzeugt Quelltext, welcher oft nur vom IE verstanden wird, Dreamweaver bläht den Quelltext (wie auch Frontpage) endlos auf.

Für beide Programme gilt: Eine spätere Fehlerkorrektur im Quelltext ist nahezu unmöglich, weil es Stunden dauert, bis man herausbekommen hat, wo der Fehler liegt. Die Quelltexte sind so umständlich und mit so vielen überflüssigen Text zugemüllt, daß es einfach nicht mehr lesbar ist. Übertroffen wird das nur noch von Microsoft Word oder Excel.

Selbstverständlich kannst du eine HPs mit Frontpage oder Dreamweaver erstellen. Auf viel Hilfe bei Problemen brauchst du hier dann jedoch nicht zu hoffen, kaum ein User hat Zeit und Lust für null stundenlang an deinen Problemen zu basteln. Wir basteln dann lieber an unseren eigenen HPs.

Lade dir das kostenlose Phase 5 herunter und lese die Erklärungen von SelfHTML dazu. Wenn du irgendetwas nicht verstehst, dann frage hier - Usern, die ihren Quelltext selbst schreiben und damit zeigen, daß sie lernwillig sind, wird hier schnell und auch gerne geholfen.

Langfristig wirst du so mehr Freude an deiner HP haben, weil du irgendwann nahezu alles selbst machen kannst. Du wirst dann immer neue Möglichkeiten entdecken, wie z.B. Javascipt und PHP.

Wenn dir dieser Weg jedoch zu aufwendig ist, dann laß besser die Finger ganz vom Erstellen von Homepages, denn

1. wird deine HP kaum erfolgreich werden und
    2. wirst du vermutlich aufgeben, bevor sie annähernd fertig ist.

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Der IE zeigt bei mir schon eine Reaktion, nämlich einen Fehler im Javascript, welchen er allerdings nicht näher definiert. Evtl. liegt das an den Kommentaren.

Probiere es mal so:

Code
    <script type="text/javascript" language="JavaScript">
    <!--
    function neues(neue_url)
      {
      fenster = window.open(neue_url, "Zweitfenster", "toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,resizable=no,width=420,height=523,left=300,top=100");
      }
    //-->
    </script>
    [url='javascript:neues('test/test.html')']neues Fenster[/url]
    Zitat von derchris

Kann man irgendwas mit einbauen, das wenn Javascript nicht aktiviert ist, das dann eine Meldung kommt?

Code
    <noscript>Bitte Javascript aktivieren!</noscript>

http://de.selfhtml.org/html/transit/scripts.htm#noscript

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Styles sind zwar zweifelsohne schöner zu händeln, machen hier aber nicht das Problem aus:

Der Body-Tag eine Javascript-Funktion "fall()" aufzurufen. Diese ist aber gar nirgends definiert.
    Nachdefinieren oder den Funktionsaufruf löschen.

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Bei mir sieht die Seite in beiden Browsern nahezu gleich aus, wobei sie mir im Firefox noch etwas besser gefällt als im IE. Die Raster und Hilfslinien sehe ich nicht.

Die Grafik wird im FF nicht angezeigt, weil es eine WMF ist und das ist Windows-Grafik und keine zulässige Grafik fürs Internet. Wandele die Grafik in eine GIF-, JPG oder PNG-Grafik um, dann geht es.

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Also....

1. Was Driver zum Thema mouseup und mousedown gesagt hat, kann ich nur bestätigen. In den paar Millisekunden lädt keine Grafik, damit machst du dein Script nur komplizierter und langsamer.
    Also: komplett raus damit, es ist nur unnötiger Balast ohne irgendeine wirkliche Funktion.

2. hast du keinen Button definiert, sondern du versuchst eine Grafik zu einem Link zu machen. Das klappt natürlich so rum nicht. Wenn du die 'Formular-Absende-Funktion" eines Button nicht benötigst, dann mach statt dem "Button" einen normal A-Tag und füge die Grafik statt Text ein.

So geht es:

Code
    [url='http://www.google.de'][img]Bilder/Buttons/button1.gif[/img][/url]

Das ist ein fürchterlicher Quelltext, aber er richtet sich momentan nach deinen Vorgaben (bzw. den von Frontpage) aus.
    Merke: Frontpage ist ein Microsoft-Produkt und auch dadurch überhaupt nicht geeignet, vernüftigen Quelltext zu erzeugen. Viel Dinge die Frontpage einbaut, versteht nur der IE - und so will es Bill Gates auch, damit alle Welt von ihm abhängig ist. Mit "fp-style="fp-btn: Simple Line 1; fp-transparent: 1" fp-title="Fahrzeuge"" kann außer dem IE kein Browser etwas anfangen, von daher sollte man nur Dinge einbauen, die alle Browser verstehen.

3. Wenn du mir mal die URL schickst, dann zeige ich dir, wie man das ganz übersichtlich und genau so gut mit geschätzt höchsten 25% des Quelltextes löst. Bei der Gelegenheit kann ich dir auch noch einen besseren Weg zum Ändern von 2 oder mehr Frames zeigen. Ich habe das hier im Forum bereits mehrfach gepostet, scheint aber niemand so richtig wahrzunehmen.

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Es ist handelt sich bei der Schrift nicht mehr um eine Farbe, sondern um eine Reihe verschiedener Farbtöne.
    Ich habe das 'M' von dem Wort "Menschen" einmal stark vergrößert:
    [Blockierte Grafik: http://ronald.ro.ohost.de/forum-hilfe/images/naturheilpraxis.png]
    Die Schrift wurde auf den Hintergrund gemalt und anschließend wurde die Grafik stark komprimiert, damit sie nicht so viel KB hat. Durch das Komprimieren verwischen sich die Farben, was bei Schrift besonders stark sichtbar wird.

Ursprungsfarbe dürfte demnach etwa #969538 gewesen sein. Ich habe diese Farbwert in der Mitte einer der oberen Ecken des 'M' gemessen, dort wo der rote Pfeil hinzeigt. Allerdings hat jeder Pixel eine andere Grüntönung, auch wenn es optisch teilweise gleich aussieht.
    An der Stelle dürfte das Verwischen jedoch am geringesten gewesen sein und die Farbe somit dem Orignal am nähesten kommen.

G.a.d.M.

Ronald