Beiträge von Ronald

Da mußt du die Radiobutton dann zählen, in der Reihenfolge wie sie im Quelltext vorkommen. Setzt du etwas im Quelltext um, mußt du u.U. auch alle JS-Verweise umschreibe. Das kann viel Aufwendiger und auch fehlerbehafteter werden.

Der erste im Quelltext benannte Radiobutton mit gleichem Namen hat die Nummer null, der zweite die 1, usw.:

Code
    onclick="document.getElementsByName('variante')[x].checked = true;"

Für das x mußt du die entsprechende Nummer in die eckige Klammer eintragen.

Die ID-Variante ist aber die sauberere und sicherere Lösung.

G.a.d.M.

Ronald

Zitat von Rolfsen

Bisher sträuben sie sich jedoch hartnäckig dagegen...

Kein Wunder:

Code
    onclick="document.getElementById("variante2").checked = true;"

Du kannst keine doppelten Anführungszeichen innerhalb eines mit doppelten Anführungszeichen gezeichneten Strings verwenden. Du mußt die Anführungszeichen dann entweder maskieren(\") oder einfache Anführungszeichen verwenden.

Versuche es mal so:

Code
    onclick="document.getElementById('variante2').checked = true;"

G.a.d.M.

Ronald

Wozu denn überhaupt das Datum anzeigen, wenn der Termin doch ohnehin jeden Freitag ist?
    Traust du den Usern nicht zu, daß sie rausbekommen, welchen Wochentag wir grade haben und wann wieder Freitag ist ?

Ansonsten kann man es mit PHP und Javascript lösen.

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Zitat von sejuma

Alternativ könntest du die Google-Suchfunktion für deine html-Seiten einbinden: http://www.drweb.de/google/google_1.shtml

Ähem....

Ju Pagode sprach von einem Lokalen Intranet ohne PHP. Wie soll Google denn da die Seiten indexieren ? Dann stellt sich auch noch die Frage, wie man aus dem Intranet heruas überhaupt auf Google zugreifen soll?

Ju Pagode: Mit HTML und Javascript wirst du da nichts. Ich fürchte, bei euren Systemvoraussetzungen mußt du das ganze vergessen oder alles von Hand indexieren und in eine HTML-Seite eintragen.

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Probiere es mal so:

Code
    (...)

<map name="schulternaturmail">
            <area shape="rect" href="#mail" coords="0,8,30,40" title="" onclick="document.getElementById("variante1").checked = true; ">
       </map>

(...)

Alternativ:

Code
    (...)

<map name="schulternaturmail">
            <area shape="rect" href="#mail" coords="0,8,30,40"title="" onclick="document.form.variante[0].checked = true; ">
       </map>

(...)

Anmerkung: eine ID ist ein Anker und hat in einem Area-Tag keine Funktion, sie erzeugt dort nur fehlerhaftes HTML.

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Du bist da auf einen Bug des IE gestoßen: er zeigt ALT-Tags wie Tooltips an, obwohl ALT-Tags nur angezeigt werden sollen, wenn Grafiken nicht geladen werden können.

Tooltips erzeugt man mit Title-Tags, dann verstehen es auch alle Browser.
    Probiere es mal so:

Code
    <area shape="circle" coords="150,105,15" title="Holger">
        <area shape="circle" coords="190,105,15" title="duck">
        <area shape="circle" coords="245,105,15" title="Opa">
        <area shape="circle" coords="300,100,15" title="Maik">
        <area shape="circle" coords="355,100,15" title="Secretary">
        <area shape="rect" coords="80,120,100,80" title="Heidi">
        <area shape="rect" coords="190,190,140,140" title="Presi">
        <area shape="rect" coords="220,220,140,140" title="Monika">

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Mach's mal so:

Code
    <table style="width:185px;height:300px;border:2px solid #990000;background-color:EBD9C5;"  cellspacing="0" cellpadding="0">
      <tr>
        <td valign="top">

###MENU_LINKS###
        </td>
      </tr>         
    </table>

G.a.d.M.

Ronald

Ich habe zu dem Thema schon öfter etwas geschrieben.

Solche Aussagen kommen von den Tabellengegnern und sie sind auf nichts fundiert. Tabellen sind ein Hilfsmittel zur Gestaltung von Seitenlayouts, wie alle anderen HTML-Tags auch. Kein Validator stößt sich an Tabellen.

Du wirst im Internet eine Menge Seiten von Tabellengegnern finden, beachte bitte, daß das alles immer Privatpersonen sind. Von offizellen Stellen wirst du keine negativen Äußerungen über Tabellen als Layouthilfe finden.

G.a.d.M.

Ronald

Zitat von No0ob

Ich nehm keine Tabelle, weil ich sonst eine table im div layout hab, ich WILL aber alles verdivven :P
    sejuma: danke :P

Und wo ist das Problem, wenn man eine Tabelle benutzt?

Du machst ja jetzt nichts anderes, du erstellst die Tabelle nur umständlich mit Div-Tags. Tabelle ist Tabelle - der Unterschied ist nur, daß eine HTML-Tabelle wesentlich besser zu gestalten ist, als eine, die du mit Div-Tags erzeugst.

Aber mir ist es letztlich egal, ist ja deine HP und deine Zeit.

Ronald

Ich überlege grade, ob du mich testen willst, oder ob du es wirklich ernst meinst?

ALso:

1. du hast marquee ausgewählt mit dem behavior "alternate" (hin- und her)
    2. du hast eine Breite von 996 Pixel vorgegeben.

So weit so gut.

Wenn du nun den Text verlängerst, dann ist der bei den 22 Pixeln Zeichenhöhe breiter, als deine Vorgabe von 996px ermöglichen. Sei froh, daß der Browser nun einfach nichts darstellt, statt dir deinen Monitor zu zertrümmern damit die Schrift an der Seite raus kann (o.K. - ich weiß, das geht noch nicht, aber Bill arbeitet bestimmt schon daran)

Probiere es doch einfachmal so:

Code
    <marquee style="width:996px;height:50px;font-size:22px;font-family:Verdana,Arial, sans-serif;" >Notdienst täglich bis 22 Uhr! Notdienst täglich bis 22 Uhr! 123456789101122222222222222222222222222222222222222222 </marquee>

G.a.d.M.

Ronald

Zitat von K.C.

valign="bottom"

Mußt du eigentlich bei jedem Posting beweisen, daß du keine Ahnung hast?

Es nervt langsam!

Mit valign="bottom" kann man in Tabellen den text nach unten ausrichten.
    In Tabellen - sonst nirgends.

"immaterial" sprach aber von Frames.

Ronald