Beiträge von Ronald

Moin!

Du gibst dem Browser keine Möglichkeit zu einem Textumbruch.
    Das funktioniert nur, wenn in dem String auch Leerzeichen oder Satzzeichen vorkommen, ansonsten wird der Text als ein langes Wort erkannt und Worte werden nicht zerrissen, dann kommt immer der Scrollbaken.

G.a.d.M.

Ronald

Hallo Sandra,

Zitat von sawi

Wieso muss denn ein Bild anpassbar sein? :?: Meinst Du, dass es je nach Monitorgröße unterschiedlich erscheint und dass das dann schlecht herüberkommt?

Ja, genau so ist es. Ein Bild hat normalerweise eine fest Größe. Ist es z.B. 800x600 Pixel groß, dann umfaßt es bei einer Bildschirmauflösung von 800x 600 Pixel 100% des Monitors. Machst du da nun eine Schrift in lesbarer Größe drauf (z.B. 10px), dann kann man das mit einem so eingestellten Monitor gut lesen. Der nächste User hat aber nun einen größeren Monitor und die Auflösung von 1280 zu 1024 px. Deine Grafik bedeckt jetzt nur noch etwa 1/3 des Bildschirms. Da die Schrift immer noch 10px hoch ist, ist sie schon sehr viel schlechter zu lesen. Und es gibt Monitore mit noch höherer Auflösung, z.B. 1600 x 1200px = 1/4 des Monitors für deine Grafik. Wenn diese User nicht die Möglichkeit haben, die Schriftgröße selbst anzupassen (durch Voreinstellung der per Strg+Mouserad), dann können die gar nicht mehr lesen, was du geschrieben hast. Das Anpassen geht aber eben nur bei Schrift, nicht bei einer Grafik.

Umgekehrt haben kleinere Monitore Probleme mit zu großen Grafiken, von daher ist es schwer, den richtigen Mittelwert zu finden. Aus diesem Grund sollte man Texte immer nur als Schrift auf eine Internetseite bringen, Ausnahme Header, pp.

Ich empfehle generell Verdana als Schriftart, diese Schrift ist extra für die Verwendung auf Internetseiten entwickelt worden und bietet auch bei kleinerer Schriftgröße die bestmögliche Lesbarkeit.

Zum Thema: "alles klein schreiben"
    Bedenke bitte, daß du damit den meisten Menschen, die die normale deutsche Rechtschreibung gewohnt sind, das Lesen deiner Texte erschwerst. Nachgewiesener Maßen lesen wir Texte nicht wirklich, sondern unser Gehirn erkennt die Worte.
    Dabei ist
    1. wichtig, daß alle Buchstaben vorhanden sind,
    2. wichtig, daß der erste und der letzte Buchstabe an der richtigen Stelle sind
    3. völlig egal, in welcher Reihenfolge die anderen Buchstaben angeordnet sind:

Wnen du alles keiln sreibchst, dnan finkutironiet das nchit mher, das Gehrin ekennrt die vnescheriednen Wotre nicht und muß dann jeden Butabchsen eiznlen abtatsen (soviel mal zum zeigen, wie fehlertollerant unser Gehirn ist).

Von daher sollte man sich möglichst an die deutsche Rechtschreibung halten. Als unseriös würde ich es jedoch nicht gleich bezeichnen, wenn jemand generell alles klein schreibt. Bei mir drängt sich dann eher der Verdacht auf, daß der Autor einen etwas niedrigen IQ hat.

Zu deiner Startseite: Die Grafiken sind viel zu groß. Du willst doch sicherlich irgendein Produkt verkaufen und nicht die Kinder ?
    Grafiken als Designhilfe sind o.K. - aber sie sollten nicht dominieren und damit die eigentliche Produktinformation in den Hintergrund drängen. Ich würde das Bild mit den beiden Kindern deutlich kleiner machen, max. 500 Pixel breit (beide Kinder zusammen).

G.a.d.M.

Ronald

Gegenfrage: Wozu muß solch Spielkram sein?

Popupfenster sind out (weil sie einem meist Viren Unterjubeln wollen) und werden von den meisten Usern und Browsern geblockt (jedenfalls die automatischen). Viele User haben Javascript auch ganz deaktiviert, weil sie meinen, daß es sicherer ist (das stimmt beim IE).

Stell dir die Frage, ober du lieber Besucher auf der HP haben willst, oder (zweifelhafte) tolle Effekte, die vermutlich nur dir allein gefallen?

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Du kannst den Text in Kommentar-Tags packen, allerdings weiß ich nicht wie ebay damit umgeht. Bei vielen Suchmaschinen klappt das:

Code
    Zitat von sawi

Ich möchte nämlich Century Gothic Regular und Gigi verwenden.

Ich empfehle dringend eine Standardschrift zu verwenden und die Spielerei mit einer Grafik zu lassen: es gibt div. verschiedene Bildschirmauflösungen, Schrift paßt sich an oder kann der User selbst anpassen - eine Grafik nicht.

Stell dir diese Frage: willst du, daß es (nach vermutlich nur deinem Geschmack) nett aussieht , oder willst du Leute für dein Produkt interessieren?

Deine 'Spielereien' können dich eine Menge gute Kunden kosten. Ich klicke Ebay-Seiten sofort wieder zu, wenn ich die Schrift nicht lesen und nicht vergrößeren oder verkleinern kann.

Auch wirken Anbieter, die viel HTML-Zauber versuchen, auf mich unseriös und bei denen kaufe ich garantiert nicht.

Nur mal so als gutgemeinter Rat!

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Tröste dich: meineip.de kann es auch nicht.
    Sie haben mich grade mal locker 800km nach süden verlegt -> Stuttgart wird angezeigt. Ich lebe und surfe jedoch in Schleswig-Holstein.

G.a.d.M.

Ronald

EDIT:
    Die Seite meineip.de bringt meinen Firefox zum Absturz - keine Ahnung, was die versuchen einem auf den PC zu schummeln. Ich kann jedem nur empfehlen, die Seite sicherheitshalber nicht zu öffnen.

@Moderatoren: die beiden Doppelpostings von mir kommen vom Session-Saver des Firefox, bitte löschen - danke!

Ronald

Moin!

Das Thema haben wir hier fast täglich.

Es gibt nur einen einzigen tatsächlichen funktionierenden Bilderschutz: Stelle die Bilder nicht ins Internet.

Alles andere ist Augenwischerei und wer deine Bilder haben will, der braucht sie sich nur ansehen - schon hat er sie automatisch im Browsercache auf seinen PC und kann sie dort jederzeit wieder herausnehmen.

Ein zusätzliches Speichern versuchen zwar einige Javascripts zu verhindern, das ist aber alles nur Spielkram, welcher bei aktiven Usern nur ein Lächeln erzeugt.

Bilder, die online erreichbar sind, kann man immer kopieren.

G.a.d.M.

Ronald

Zitat von PhoenixFFM

das beste wird wohl sien, dass ich den temporären text beim verlassen der seite in der db zwischenspeicher und nicht hin und herschieb...
    :idea:

Genau: leg einfach eine individuelle temporäre Textdatei an (z.B. IP als Dateiname), da kannst du die Daten jederzeit schnell wieder herausziehen.
    Eine andere Alternative (so habe ich es gelöst) sind Sessions. Allerdings weiß ich nicht, ob es da auch ein Datenlimit gibt - ich habe mehrere verschiedene Variablen, die aber durch die Bank alle keine langen Texte beinhalten.

G.a.d.M.

Ronald

In der Fehlermeldung taucht hinter "httpdocs" ein Doppelpunkt im Pfadnamen auf, der gehört dort nicht hin. Du erzeugst irgendwie einen ungültigen Pfad. M.E. passiert das hier:

Code
    $category_path = "/nav/".$category.".php";

Laß mal vor dem 'nav' den Slash weg oder setze einen Punkt davor, das wäre beides richtig. So wie du es angibst erzeugst du ein ungültiges Verzeichnis, was dann auch erklärt, warum es funktioniert, wenn du das Script direkt mit in das Verzeichnis legst: dann fällt die Angabe ja weg.

Do müßte es gehen:

Code
    $category_path = "nav/$category.php";

Ich meine, daß es das ist.

G.a.d.M.

Ronald

Ähem....
    dein PHP-Scipt zeigt Datum und/oder Uhrzeit, zu dem das Script geöffnet wurde.
    Und dann, wie geht die Uhr dann weiter ? -> gar nicht.

So geht dein Script übrigens einfacher:

Code
    <?PHP
    setlocale("LC_ALL","german");
    echo strftime("%A, %d. %B %Y, %H:%M Uhr");
    ?>

... nur mal so ;)

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Was ist denn das - ich bin grade eben (20:30 h) aus dem Forum rausgeworfen worden.
    Hast du eine Erklärung?

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Hast du es auf einem normalen Webserver oder auf einem lokalen Server probiert?

Es scheint da Unterschiede zu geben, warum auch immer. Aus eigenen Erfahrungen weiß ich, daß auf einem online-Server auch extrem lange Threads ohne Probleme übertragen werden, meines Wissens gibt es bei 'post' auch gar keine Begrenzung, wie bei 'get'.
    Technisch endet das natürlich an den Ressourccen der PCs bzw. Servers, aber mehrere tausend Zeichen sollten ohne Probleme übertragbar sein. Wenn dein Arbeitsspeicher allerdings ausgereizt ist, dann streikt der lokale Server. Auf einem Webserver sollte so etwas allerdings nicht passieren, hab ich auch noch nicht erlebt.

Von wieviele Zeichen redest du denn?

Tipp: Alles markieren, in Word kopieren, dann mit Eigenschaften die Anzahl der Zeichen anzeigen lassen.

G.a.d.M.

Ronald

Zitat von K.C.

... mit css kann man verschiedene objekte positionieren, deshalb braucht man dann auch keine tabelle!

... und wie paßt das nun mit deinem Tip, eine Grafik in eine H-Tag zu legen zusammen ?

Du widersprichst dich.

*kopfschüttel*

zu 1: Falls du es noch nicht bemerkt hast, du machst dich durch deine falschen Aussagen selbst herunter.

zu 2: Inhaltlich stimmen sie leider meistens nicht.

zu 3: Das mach ich locker nebenbei. Ich bin aber u.a. auch hier, um fehlerhafte Hilfen zu korrigieren und damit den guten Level dieses Forum zu erhalten.

Ronald