Hallo Sandra,
Zitat von sawi
Wieso muss denn ein Bild anpassbar sein? Meinst Du, dass es je nach Monitorgröße unterschiedlich erscheint und dass das dann schlecht herüberkommt?
Ja, genau so ist es. Ein Bild hat normalerweise eine fest Größe. Ist es z.B. 800x600 Pixel groß, dann umfaßt es bei einer Bildschirmauflösung von 800x 600 Pixel 100% des Monitors. Machst du da nun eine Schrift in lesbarer Größe drauf (z.B. 10px), dann kann man das mit einem so eingestellten Monitor gut lesen. Der nächste User hat aber nun einen größeren Monitor und die Auflösung von 1280 zu 1024 px. Deine Grafik bedeckt jetzt nur noch etwa 1/3 des Bildschirms. Da die Schrift immer noch 10px hoch ist, ist sie schon sehr viel schlechter zu lesen. Und es gibt Monitore mit noch höherer Auflösung, z.B. 1600 x 1200px = 1/4 des Monitors für deine Grafik. Wenn diese User nicht die Möglichkeit haben, die Schriftgröße selbst anzupassen (durch Voreinstellung der per Strg+Mouserad), dann können die gar nicht mehr lesen, was du geschrieben hast. Das Anpassen geht aber eben nur bei Schrift, nicht bei einer Grafik.
Umgekehrt haben kleinere Monitore Probleme mit zu großen Grafiken, von daher ist es schwer, den richtigen Mittelwert zu finden. Aus diesem Grund sollte man Texte immer nur als Schrift auf eine Internetseite bringen, Ausnahme Header, pp.
Ich empfehle generell Verdana als Schriftart, diese Schrift ist extra für die Verwendung auf Internetseiten entwickelt worden und bietet auch bei kleinerer Schriftgröße die bestmögliche Lesbarkeit.
Zum Thema: "alles klein schreiben"
Bedenke bitte, daß du damit den meisten Menschen, die die normale deutsche Rechtschreibung gewohnt sind, das Lesen deiner Texte erschwerst. Nachgewiesener Maßen lesen wir Texte nicht wirklich, sondern unser Gehirn erkennt die Worte.
Dabei ist
1. wichtig, daß alle Buchstaben vorhanden sind,
2. wichtig, daß der erste und der letzte Buchstabe an der richtigen Stelle sind
3. völlig egal, in welcher Reihenfolge die anderen Buchstaben angeordnet sind:
Wnen du alles keiln sreibchst, dnan finkutironiet das nchit mher, das Gehrin ekennrt die vnescheriednen Wotre nicht und muß dann jeden Butabchsen eiznlen abtatsen (soviel mal zum zeigen, wie fehlertollerant unser Gehirn ist).
Von daher sollte man sich möglichst an die deutsche Rechtschreibung halten. Als unseriös würde ich es jedoch nicht gleich bezeichnen, wenn jemand generell alles klein schreibt. Bei mir drängt sich dann eher der Verdacht auf, daß der Autor einen etwas niedrigen IQ hat.
Zu deiner Startseite: Die Grafiken sind viel zu groß. Du willst doch sicherlich irgendein Produkt verkaufen und nicht die Kinder ?
Grafiken als Designhilfe sind o.K. - aber sie sollten nicht dominieren und damit die eigentliche Produktinformation in den Hintergrund drängen. Ich würde das Bild mit den beiden Kindern deutlich kleiner machen, max. 500 Pixel breit (beide Kinder zusammen).
G.a.d.M.
Ronald