Beiträge von Ronald

Wenn der IE das I-Frame weiß läßt, dann liegt es nicht daran, daß die Datei nicht gefunden wird (das würde eine Fehlermeldung erzeugen).
    Vielmehr scheint mir, daß das Iframe gar nicht angezeigt wird, was an deiner Tabellenkonstruktion liegen kann.

Bring das ganze bitte mal online und reich die URL rüber.

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Das seh ich nicht ganz so und da du mich ja ein wenig kennst, wirst du mir glauben, daß ich beide Varianten beherrsche und auch in etwa im gleichen Zeitaufwand erstelle.

Grade in Bereichen, in denen etwas 'verkauft' wird, sind meist internetunerfahrene Kunden am Werk. Ich betreibe ja bekanntermaßen mehrere Interseiten und möchte mal zwei Seiten verbal gegeneinanderstellen und was dabei zu beachten war, damit sie erfolgreich wurden:

1. eine HP eines französischen Hotels
    2. eine HP eines französischen Campingplatzes

Das hört sich im ersten Moment nicht gar zu verschieden an, aber man hat es doch mit ganz unterschiedlichen Leuten zu tun.
    So haben wir festgestellt, daß die Hotelreservierung überwiegend von Frauen vorgenommen werden, während die Männer bei der Aussuche eines Campingplatzes die Nase vorn haben.

Von daher habe ich versucht, die Seite des Hotels mehr frauengerecht zu gestallten - wenige Text, zarte (rosè) Farben = der Erfolg war da. Das solte jetzt nicht abwertend über Frauen sein, aber die Damen bevorzugen ganz offensichtlich weniger, aber dafür treffendere Informationen.

Bei der Camping-HP wurde auf ganz andere Kriterien Wert gelegt, z.B. der Hinweis auf saubere und moderen Toiletten und Waschräume (da haben tatsächlich die Männer mehr Interesse dran als die Frauen!!), aber auch Dinge wie die Grillerlaubnis oder Bilder von Anglern im Schlauchboot zielt klar mehr auf die Männer ab = auch erfolgreich.

Bei beiden HPs spielt jedoch die Navigation eine wesentliche Rolle und ich habe tatsächlich damit herumexperimentiert und bin dann zur (I)-Frame-Version zurückgekehrt, nachdem ich die (Unter)-Seitenzugriffe ausgewertet habe. Fakt ist, daß bei der Iframe-Version nahezu alle Unterseiten gleichviel angesehen werden, bei einer Tabellen-Version hingegen nur die ersten 2-3 Seiten, dann läßt das Interesse deutlich nach. Je mehr Informationen der Besucher aber gesehen hat, umso mehr will er dort unbedingt hin und bucht auch. Wir haben in der Hauptreservierungszeit (März/April) ein Verhältnis von 8:1, d.h. von 8 Besuchern bucht einer oder schickt zumindest eine Anfrage. Das ist verdammt viel, wenn man bedenkt, daß es doch insgesamt ein recht großes Angebot im Internet gibt und sich jeder erstmal ausgiebig informiert.

Ich habe in den letzten Jahren viele der Kunden persönlich getroffen, da ich selbst auch dort Urlaub mache. Durch die Bank lobten alle die übersichliche Navigation und die meisten sagten, daß sie nur gebucht hätten, weil die Seiten so ansprechend waren (dass sie dann auch noch 1:1 alles so vorgefunden haben wie beschrieben, führte dann dazu, daß fast 90% der Kunden das nächste Jahr wiederkamen).

Von daher macht sich ein einfache Navigation tatsächlich in barer Münze bezahlt und ich werde mich hüten, die Seiten wieder umzustellen.

Ich hoffe das war jetzt nachvollziehbar und ich bitte noch einmal um Verständnis, daß ich die Seiten hier nicht zeige. Ich habe damit in der Vergangenheit einigen Ärger gehabt, denn ich betreue inzwischen unentgeltlich 17 Internetprojekte. Diese Projekte konkurrieren teilweise stark, teilweise stehen sie in extrem krassen Gegensätzen. Die Inhaber der Unternehmen sind alles Freunde von mir und ich möchte, daß es so bleibt. Deshalb muß ich keine Plattorm wie diese haben, um querverweise zwischen den Seiten zu schaffen und damit ggf. Zwietracht zu sähen.

Einige wenige User hier kennen einige meiner Projekte, z.B. Shila, die mich auch hierher gebracht hat. Ich bitte ganz einfach darum, meine Einstellung zu meinen Projekten zu akzeptieren, denn meine Hilfen werden dadurch, daß ihr meine HPs kennt, nicht besser für euch. Auch sind alle Projekte so speziell, daß es dort kaum etwas abzukupfern gibt.

G.a.d.M.

Ronald

MoiN!

Allzudoll scheint dein Grundwissen aber noch nicht zu sein:

PHP ist eine serverseitige Programmiersprache, hauptsächlich um Datenbänke zu verwalten. Erst wenn die PHP-Scripte ihre Arbeit erledigt haben, übermitteln sie das Produkt (i.d.R. in irgendeiner Form HTML-Quelltext) an den Browser. Eine Rückprüfung, welche Auflösung der User benutzt, ist nicht möglich.

Die Bildschirmauflösung kannst du nur mit Javascript ermitteln - wenn du das nicht einsetzen willst, dann schreib deine HP für eine feste Standardauflösung.

G.a.d.M.

Ronald

Die Seite ist sowohl optisch als auch vom Quelltext her ein Debakel.

Mein Tipp:
    Alles löschen, HTML-lernen, vernünftige Grafiken anfertigen und dann komplett neu beginnen.
    Das, was du da jetzt hast sieht fürchterlich aus und ist m.E. nicht zu retten - jedenfalls nicht so, daß es eine ansprechbare HP wird.
    mit den Grafiken und dem Layout ist es Anti-Werbung für den Verein.

G.a.d.M.

Ronald

Mit entweder "Tabelle oder Divs" war ich davon ausgegangen, daß man solch ein Layout besser mit Tabellen macht und auf die Divs komplett verzichtet.

zu deinen Fragen:

1. meines Wissens (man möge mich korrigieren) kann der IE keine transparenten PNG darstellen.

zu 2 und 3: dafür müßte ich jetzt den Quelltext ausgibig analysieren - und wie schon gesagt, das hin- und her zwischen Tabellen und Divs ist mir zu zeitaufwendig. Aber vielleicht findet sich ja noch jemander anderes hier.

G.a.d.M.

Ronald

Moin!
    Vielleicht solltest du entweder Tabellen oder Div-Tags, entweder integrierte oder ausgelagerte CSS benutzen - aber nicht alles hin- und her mischen. Das mag zwar funktionieren, ist für die Fehlersuche aber extrem unübersichtlich und dir dabei zu helfen macht dann mehr Streß als Spaß.

G.a.d.m.

Ronald

Zitat von Anonymous

frames sind out

... sagen Leute, die mit Frames nicht richtig umgehen können.

G.a.d.M.

Ronald
    ... der nicht anonym posten muß, weil er zu seiner Meinung steht!

Moin!

Zitat von Jules

Hallo desperate_andy,

versuch mal anstelle der blank.gif's ein
    mit Line-height zu nutzen.
    Mit den Prozenten kann man dann die Feinabstimmung vornehmen.

Code
    <br style="line-height:5%" >

Gruß, Jules

Ich stimme dir zu, daß die Blank-Gifs eine schlechte Lösung sind, line-height ist aber auch nicht dafür gedacht. Wenn, dann müßte das Line-height auch auf die Bildhöhe +1 Pixel gesetzt werden, also "line-height:80px" statt einer prozentualen Angabe (die richtet sich nämlich nach der Bildschirmauflösung).

Besser Lösung: Stylesheets vernünftig eingesetzt, hier "margin i.V.m. display:block":

G.a.d.M.

Ronald

Zitat von admin

Was sollte noch nach dem Forumtitel " Forum Guru " noch kommen :roll:
    Vorschläge ?
    Bis allerdings ein Member zb Ronald diese Beitragszahl mal erreicht, dürfte es noch eine Weile dauern, den die Mods habe ja auch nur den Rang " Moderator "

Hey hey - ich will da gar nicht hin. Meinethalben könntest du die Ränge und Posting-Counts einfach abschaffen, in dem Punkt bin ich ein typischer Hamburger.

Kannst du den nächsten Rang nicht bei 1 Millionen Postings oder so ansetzen?

Ansonsten schlage ich "Highlander" vor (der Unsterbliche) :roll:

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Zitat von Jules

Hallo cr,

würde ich so machen:

Ich finde es immer wieder fasznierend, wie manche Leute hier an der Frage vorbei antworten.
    Die Fragestellung war Tabelle nicht "Div". Abgesehen davon ist dein Queltext leicht fehlerhaft und unnötig "ver-div-t", ein Div-Tag hätte auch gereicht, um das Ergebnis zu erreichen. Die beiden gewünschten Tabellenzellen links und rechts vom Content hast du gar nicht eingeplant.

@cr:

Wenn du die linke und rechte Zelle leer läßt, dann teilen sie sich normalerweise der verfügbaren Platz automatisch gleichmäßig auf.
    Problematischer wird es jedoch, wenn du in den seitlichen Zellen auch etwas darstellen willst, dann verschieben sich die Tabellenzellen, sobald du keine feste Breitenangabe hast, das ist fast unvermeidlich.

Um das Problem zu lösen, müßtest du mal mehr Angaben machen, was mit den Zellen links und rechts passieren soll. Evtl. gibt es eine andere (bessere) Lösung für dein Problem.

G.a.d.M.

Ronald

Zitat von admin

Der Fehler könnte auch bei Dir liegen :?:

Also wenn schon, dann liegt es allenfalls an meinem PC und/oder Browser *fg*

Die Art der Verwaltung gelesener Threads macht mir in diesem Forum (und nur hier !!!) öfter Probleme - scheinbar werden da Daten in Cookies abgelegt, welche nicht mehr verglichen werden (können), wenn z.B. die IP wechselt.

Ich habe es z.B. auch immer, daß alle Beiträge als gelesen markiert sind, wenn ich das DSL-Modem resetten mußte (was hin und wieder vor kommt, das hat aber andere Gründe).

So etwas passiert in den anderen Foren wo ich noch unterwegs bin komischerweise nicht.

G.a.d.M.

Ronald
    (momentan ist der Fehler übrigens wieder weg)