Moin!
Das seh ich nicht ganz so und da du mich ja ein wenig kennst, wirst du mir glauben, daß ich beide Varianten beherrsche und auch in etwa im gleichen Zeitaufwand erstelle.
Grade in Bereichen, in denen etwas 'verkauft' wird, sind meist internetunerfahrene Kunden am Werk. Ich betreibe ja bekanntermaßen mehrere Interseiten und möchte mal zwei Seiten verbal gegeneinanderstellen und was dabei zu beachten war, damit sie erfolgreich wurden:
1. eine HP eines französischen Hotels
2. eine HP eines französischen Campingplatzes
Das hört sich im ersten Moment nicht gar zu verschieden an, aber man hat es doch mit ganz unterschiedlichen Leuten zu tun.
So haben wir festgestellt, daß die Hotelreservierung überwiegend von Frauen vorgenommen werden, während die Männer bei der Aussuche eines Campingplatzes die Nase vorn haben.
Von daher habe ich versucht, die Seite des Hotels mehr frauengerecht zu gestallten - wenige Text, zarte (rosè) Farben = der Erfolg war da. Das solte jetzt nicht abwertend über Frauen sein, aber die Damen bevorzugen ganz offensichtlich weniger, aber dafür treffendere Informationen.
Bei der Camping-HP wurde auf ganz andere Kriterien Wert gelegt, z.B. der Hinweis auf saubere und moderen Toiletten und Waschräume (da haben tatsächlich die Männer mehr Interesse dran als die Frauen!!), aber auch Dinge wie die Grillerlaubnis oder Bilder von Anglern im Schlauchboot zielt klar mehr auf die Männer ab = auch erfolgreich.
Bei beiden HPs spielt jedoch die Navigation eine wesentliche Rolle und ich habe tatsächlich damit herumexperimentiert und bin dann zur (I)-Frame-Version zurückgekehrt, nachdem ich die (Unter)-Seitenzugriffe ausgewertet habe. Fakt ist, daß bei der Iframe-Version nahezu alle Unterseiten gleichviel angesehen werden, bei einer Tabellen-Version hingegen nur die ersten 2-3 Seiten, dann läßt das Interesse deutlich nach. Je mehr Informationen der Besucher aber gesehen hat, umso mehr will er dort unbedingt hin und bucht auch. Wir haben in der Hauptreservierungszeit (März/April) ein Verhältnis von 8:1, d.h. von 8 Besuchern bucht einer oder schickt zumindest eine Anfrage. Das ist verdammt viel, wenn man bedenkt, daß es doch insgesamt ein recht großes Angebot im Internet gibt und sich jeder erstmal ausgiebig informiert.
Ich habe in den letzten Jahren viele der Kunden persönlich getroffen, da ich selbst auch dort Urlaub mache. Durch die Bank lobten alle die übersichliche Navigation und die meisten sagten, daß sie nur gebucht hätten, weil die Seiten so ansprechend waren (dass sie dann auch noch 1:1 alles so vorgefunden haben wie beschrieben, führte dann dazu, daß fast 90% der Kunden das nächste Jahr wiederkamen).
Von daher macht sich ein einfache Navigation tatsächlich in barer Münze bezahlt und ich werde mich hüten, die Seiten wieder umzustellen.
Ich hoffe das war jetzt nachvollziehbar und ich bitte noch einmal um Verständnis, daß ich die Seiten hier nicht zeige. Ich habe damit in der Vergangenheit einigen Ärger gehabt, denn ich betreue inzwischen unentgeltlich 17 Internetprojekte. Diese Projekte konkurrieren teilweise stark, teilweise stehen sie in extrem krassen Gegensätzen. Die Inhaber der Unternehmen sind alles Freunde von mir und ich möchte, daß es so bleibt. Deshalb muß ich keine Plattorm wie diese haben, um querverweise zwischen den Seiten zu schaffen und damit ggf. Zwietracht zu sähen.
Einige wenige User hier kennen einige meiner Projekte, z.B. Shila, die mich auch hierher gebracht hat. Ich bitte ganz einfach darum, meine Einstellung zu meinen Projekten zu akzeptieren, denn meine Hilfen werden dadurch, daß ihr meine HPs kennt, nicht besser für euch. Auch sind alle Projekte so speziell, daß es dort kaum etwas abzukupfern gibt.
G.a.d.M.
Ronald