Beiträge von Ronald

Bill Gates dürfte da ausnahmsweise mal nicht seine Finger im Spiel haben, da das ganze auf dem Webspace in Sessions passiert.
    Sonst würde ja der Browser generell jeden einmal gelesenen Thread als 'gelesen' anzeigen, auch wenn eue Beiträge hinzugekommen sind.
    Grade das soll ja nicht passieren und deshalb wird so etwas üblicherweise mit Sessions überwacht.

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Hast du etwas am Forum geschraubt?

Seit heute bleiben bei mir auf einmal die von mir gelesenen Threads als ungelesen markiert, auch wenn ich selbst etwas dazu geschrieben habe.
    Das ganze setzt sich erst zurück, wenn ich mich auslogge. Nach erneutem Login sind dann allerdings alle Postings als gelesen markiert.

Bich ich der einzige mit dem Problem?

Das ist irgendwie schlecht ...

In anderen Foren tritt das Problem nicht auf.

G.a.d.M.

Ronald

Ups - ich hab nur kurz draufgeschaut und da du beide Beispiele auf einer Seite hast, dachte ich, es wären Screenshoots - zumal die Grafiken auch so klein sind.

Du hast im Table-Tag kein cellpadding und cellspacing angegeben, trag das mal mit "0" ein, dann sollte es gehen.

G.a.d.M.

Ronald

Ich seh es schon (danke Image-zoom), offensichtlich ist die Grafik nicht transparent gespeichert worden. Du verwendest für die Ecken auch unterschiedliche Weißtöne. Die obere Linke Ecke hat z.B. je ein Pixel mit den Farben #FDFEFF, #FFFEFF und #FFFEFA, während die anderen Ecken alle #FFFFFF sind. Du kannst aber nur eine Farbe als transparent definieren.
    Korrigiere das mal und benutze für alle 'transparenten' Pixel die gleiche Farbe, dann sollte es auch gehen.

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Ich hab zwar keine Ahnung, was du vor hat, aber das was du an Quelltext gepostet hast, kann nicht funktionieren.
    So wie es andeutungsweise aussieht, versuchst du bei Mouseover in deine Grafik eine andere Grafik zu implementieren - so etwas schafft man nur mit einem Grafikprogramm.
    Wo soll die Grafik "schrank8.JPG" denn angezeigt werden?

Du kannst mit mouseover auf die Art wie du es verwenden willst nur Grafiken austauschen. Dafür muß aber zunächst eine andere (gleichgroße) Grafik da sein, die man austauschen kann - das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein.

G.a.d.M.

Ronald

Edit: Ich bin zwar kein Christ, aber dein Nick stößt bei mir trotzdem sauer auf!

Zitat von Anonymous

Sorry für den Doppelpost, aber ich habe grad bemerkt, dass die Mail trotz des Fehlers ankam. Wie kann das sein?

Die PHP-Fehlermeldung bezieht sich ja nur auf die definerten Fehlertexte.
    Dass das Script trotzdem funktioniert hat, verstehe ich dann allerdings nicht, denn PHP verzeiht keine Fehler und jede Fehlermeldung von PHP fürhrt normalerweise zum Abbruch des Script.

Normalerweise darf es die Mail auch erst senden, wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt sind.

:?:

Also bei mir läuft das Script fehlerfrei, was hast du denn blos für eine PHP-Version?

Setze mal vor die Definition der Fehlermeldungen noch eine Array-Definition ein:

Code
    $error_text = array();
      if (!$name)              $error_text[0] = "Sie haben keinen Namen angegeben.";
      if (!$abteilung)         $error_text[1] = "Sie haben keine Abteilung angegeben.";
      if (!$email)             $error_text[2] = "Sie haben keine Emailadresse angegeben.";
      if (!$tel)               $error_text[3] = "Sie haben keine Telefonnummer angegeben.";
      if (!$kurzbeschreibung)  $error_text[4] = "Sie haben keine Kurzbeschreibung angegeben.";
      if (!$bericht)           $error_text[5] = "Sie haben keinen Problembericht angegeben.";

Dürfte von der Logik her auch nichts ändern, denn wenn es daran liegt, dann dürfte dein PHP auch nicht die Text annehme und müßte da schon maulen.

Probiere es halt mal aus - sonst müssen wir das ganze umstricken.

G.a.d.M.

Ronald

Zitat von fogel

Frames sollten verboten werden .. verwendet doch php inserts

Und was machen Leute, die kein PHP-fähigen Webspace haben?

Außerdem stört mich, daß bei jedem Mouseclick immer die ganze Seite neu geladen wird.
    Seiten mit (I)-Frames sind viel ruhiger und harmonischer - das mag bei den Action-Seiten der Kids egal sein, bei meinen HPs (u.a. für ein Hotel) spiegelt sich der Gesamteindruck und die Bedienerfreundlichkeit der Seite in Buchungen und damit in Euros.

Das darfst du mir ruhig glauben, denn ich habe grade eine HP eines französischen Hotels überarbeitet: Saison 2005 keine einzige Online-Reservierung, nur ein paar Tagesgäste. Saison 2006: das Hotel war nahezu durchgehend ausgebucht und hätte bei der Anzahl der Online-anfragen locker doppelt so viele Zimmer belegen können.
    Das lag jetzt nicht unbedingt nur an den Frames, aber auch mit daran, daß die Seite einfach harmonisch und ansprechend war - das Hotel war nämlich immer noch das gleiche. Selbiges habe ich inzwischen mit mehreren gewerblichen Seiten nachvollziehen können: der unbedarfte Internetbenutzer kommt mit Frame-Seiten ganz einfach viel besser klar.

Sätze wie "Frames sollten verboten werden" sagen Leute, die von Frames keine Ahnung haben.

Ronald
    ... der ~ 3,5 - 4 Millionen Besucher Jahr für Jahr auf seinen (Frame)-Seiten zu Gast hat!

Zitat von fogel

Das hängt doch vom System und Browser ab .. wenn ein Dateiformat für das System unbekannt ist, dann bietet der Browser nur an diese zu speichern. Wenn das Format bekannt ist, kann die Datei auch automatisch geöffnet werden.

Genau so ist es: wie mit einer Download-Datei umgegangen wird, hängt allein von der Einstellungen des Users ab. Es macht auch keinen Sinn, da etwas zu erzwingen, was der User nicht will.

G.a.d.M.

Ronald

Zitat von st0ny

Hi,

konnte mir also doch kurz nen PC nehmen, daher auch schon die "frühe" Antwort. Ich danke dir recht herzlich für dein Engagement, ein kleines Problem habe ich allerdings damit. Er spuckt mir immer folgenden Fehler aus:

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/www/web52/html/senden.php on line 24
    Hab schon versucht mich ein wenig über foreach über google zu informieren und so das Problem vielleicht selbst zu lösen aber da blicke ich wohl nicht so auf die Schnelle durch.

Hast du es online oder lokal versucht ?
    Es kann sein, daß die von deinem (lokalen?) Server benutzte PHP-Version zu alt ist und 'foreach' noch nicht kennt.
    Ich schreib es dir nachher mal um, muß jetzt aber eben noch mal weg.

Zitat von st0ny

Außerdem hab ich noch eine Frage und zwar, wenn ich möchte, dass nur der Name, die Abteilung, Tel & Kurzbericht Pflichtfelder sein sollen, dann streiche ich einfach die jeweilige Zeile ( if (!$...) $error_text[0] = "Sie haben keinen .... angegeben."; ) oder muss ich dazu noch etwas beachten?

MfG, werds wohl erst wieder heut Abend schaffen.

Du kannst die Teile, die du nicht haben willst, einfach raus nehmen oder einfach nur mit Doppelraute (##) oder Doppelslash (//) auskommentieren.

G.a.d.M.

Ronald

EDIT: habs doch gleich gemacht:

Tausche mal Zeile 24 (foreach ....) aus gegegen

Code
    while(list($var,$value) = each($error_text)) $ERRMESS .= "$value
    ";

Ronald

Moin!

Ich hab das jetzt einmal etwas anders gelöst.

Wichtigste Änderung: statt der 'formular.html' rufst du bitte direkt 'senden.php" per link auf, das Script erkennt, daß es noch nichts zu tun hatte und stellt dann das leere Formular dar, so als hättest du 'formular.html' geöffnet.. Du kannst diese Datei auch beliebig umbenennen, es muß nur eine ~.php bleiben, also z.B. in 'kontakt.php'

Datei senden.php:

Die Datei formular.html (ist jetzt zu einem Template geworden):

Moin!

Das ist lediglich eine andere Art normale Links grafisch aufzupeppen, es sind keine 'echten' Karteikarten.

Wenn du so etwas selbst erstellen willst, dann mußt du zunächst die Grafiken mit einem Grafikprogramm anfertigen und sie dann entsprechend der aufgerufenen Seiten als (Hintergrund)-Grafik einbinden.
    Das ist nicht schwer, aber auch nicht 'mal eben schnell' gemacht.

G.a.d.M.

Ronald
    Ronald

Also ich hab jtzt mal in Weile hin - und herüberlegt und bin der Meinung, daß es mit einer CSV-Tabelle zwar geht, aber äußerst aufwendig und unprofessionel ist.

Du mußt den kompletten HTML-Quelltext deiner Tabelle mit PHP erstellen.
    Woher kommen den die Daten, die in den anderen Tabellenzellen stehen, die ändern sich doch sicherlich auch mal?

Ansonsten mußt du dir das o.a. Script entsprechend umschreiben, für jedes Datenfeld der Tabelle eine Variable ins list(...) eintragen. Du darfst allerdings in den Text-Feldern keine Semikolon verwenden, sonst haut es dir alles durcheinander.

Ich kann dir nur empfehlen, das ganze über eine vernünftige Datenbank zu machen.

G.a.d.M.

Ronald

Code
    <body style="background-color:#FFFFFF;color:#000000;background-image:url(file://F:/Homepage/F1-Manager/Regeln_Dokument.GIF);
    background-repeat:no-repeat;">

Du solltest aber unabhängig davon die Grafik besser gleich in den gleichen Ordner wie die HTML-Seite legen, oder in einen Ordner darunter, z.B. "images", dann ist der Link auch viel einfacher.

G.a.d.M.

Ronald

Das ist auch kein Popup, sondern ein Objekt, wleches über den Text gelegt wird.
    Wenn du auf das [x] klickst, wird das Objekt nicht wirklich ausgeblendet, sondern die PHP-Seite neu geladen, was bei der Seite kaum auffält, da sie kaum Inhalt hat und deshalb sehr schnell neu geladen wird. Hinter dem [x] versteckt sich ein ganz normaler Link, welcher eine Option (s=1) übergibt, achte mal auf die Statusanzeige.

Das PHP-Script weiß dann, daß wenn "s == 1" ist, das Pseudo-'popup' mit dem Style "display=none" unsichtbar gemacht werden muß.

So etwas "CSS-Switching" zu nennen ist schon fast dreist, denn es wird ja nichts wirklich 'geswitcht', sondern es wird die Seite neu geladen, nur mit anderen Kriterien.

Das ganze funktioniert zwar, ist vom Titel her aber Bauernfängerei.

G.a.d.M.

Ronald