naja, is halt wie firefox n baukastensystem. du hast n basisprog und
kannst des dann beliebig mit addons erweitern... hat nen auchmal ne
zeitlang in einsatz (thunderbird) - war ganz nett...
und nun stellt sich mir genau die Frage, warum nun nicht mehr?
Ich hab auch n Kalenderaddon, aber das kann eben zum Beispiel nicht die Geburtstage aus dem Addon für Geburtstage im Addressbuch lesen bzw. verwalten. Das ist genau das Problem, dafür bräuchte man wieder n drittes Addon, da die Addons nur auf den Standardfunktionen aufbauen können.
Meiner Meinung nach ist Outlook Thunderbird da meilenweit voraus.
Es mah ja auch sein, dass es viele tolle Erweiterungen gibt, aber leider bringen mir diese nichts, wenn ich sie nicht kenne oder finde.
Ich will einfach Software, die ich installiere und die dann funktioniert, ohne dass ich nochmals 5h nach Addons suchen muss und nachinstallieren, bis dann wenigstens die Hälfte von dem as ich möchte funktioniert.
Gerade bei der Benutzerfreundlichkeit hat Open Source extremen Nachholbedarf, da sich viele Entwickler der Problematik verschließen oder gar nicht bewusst sind.
Ich hatte dazu auch mal ne Diskussion mit The User, der ja inzwischen auch Linux Entwickler ist und diese leider immer der Meinung sind, jeder der Software nutzen will, müsse seinen PC komplett beherrschen und in der Lage sein prinzipiell selbst n Betriebssystem programmieren zu können.
Ich freu mich auf ne interessante Diskussion und lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.
EDIT: gerade nachgeschaut: ich hab Lightning, Contents Sidebar, Duplicate Contents Manager und ThunderBirthday installiert. Nur leider bringt dies alles nichts, solange ich nicht mit dem Handy (Nokia 5800) synchronisieren kann, da ich meine Termine normal mit dem Handy verwalte.