Hi
Ich bin gerade in Korea, aber nur für n halbes Jahr. Ist auf jeden Fall n Abenteuer un würd ich jederzeit wieder machen. Man muss aber auf jeden Fall offen sein für andere Kulturen, Verhaltensweisen und Essen.
In deinem Fall hat die Entscheidung aber weitreichendere Folgen. Chinesisch wirst du nie lernen, bzw. ewig brauchen, da es über 5000 Zeichen gibt. Auch die Aussprache ist sehr schwierig. Das heißt du wirst auf jeden Fall Schwierigkeiten haben dich allein zurechtzufinden.
Außerdem wirst auf jeden Fall auf eine Schule gehen müssen, auf denen vermutlich viele Europäer sind, denen es ähnlich wie dir ergangen ist. du wirst sicher Freunde finden, aber dich nie zu Hause fühlen.
Außerdem weiß ich, dass chinesische Großstädte nichts besoneres sind. Hohe hässliche Betonbauten und starke Luftverschmutzung, also enormer Smog. Ich würd da nicht wohnen wollen.
Das hört sich alles sehr negativ an, aber ich würde mich bevor du generell absagst, erst mal gut nachdenken. Da du ja soweiso vor einem Schulwechsel stehst, solltest du dich erstmal gut informieren, welche Möglichkeiten es in China gibt. Eventuell gibt es dort etwas entsprechendes.
Falls es nichts entsprechendes gibt, würde ich in Deutschland bleiben und in den Ferien deine Eltern besuchen, bzw. in China mal ein Praktikum machen.
Als letztes musst du natürlich auch abwägen ob du lieber bei denen Eltern oder deinen Freunden bleiben möchtest. wobei du deine Freunde auf einem Internat vermutlich auch nicht mehr so häufig sehen wirst. Dein Leben wird sich also so oder so stark ändern.
Ich glaube, ich würde es einfach mal n Jahr versuchen und falls es dir absolut nicht gefällt, gehst eben nach nem Jahr zurück nach Deutschland und fängst n Jahr oder n halbes Jahr später deine neue Schule an.
Es gibt so viele Leute, die ein Jahr im Ausland studieren, oder auf die Schule gehen, oder sich n Jahr nach Australien auf der Straße durchschlagen, dass das im Lebenslauf nicht negativ auffallen wird.
Du wirst auf jeden Fall viele Erfahrungen sammeln, Neues entdecken und auch Spaß haben.