mal so ne anschlussfrage an die hartz4-diskussion...
wer von euch musste denn schon davon leben??
Also ich lebe als Student von deutlich weniger als Hartz 4.
Ich muss von meinem Geld anders als n Hartz 4 Empfänger meine Miete selbst bezahlen, außerdem GEZ und so Zeugs, von dem ein Hartz 4 Empfänger befreit ist und vor allem Studiengebühren und es reicht trotzdem gut. Ich kann sogar jedes Wochenende Party machen und einmal im Jahr in Urlaub fahren. Ne große Wohnung kann man sich selbstverständlich nicht leisten und auch n Auto ist bei mir nicht drin.
Aber ich kann die Leute absolut nicht verstehen, die Jammern, sie könnten sich nicht mal gesundes Essen leisten. Da man ja ne Wohnung gestellt bekommt, ist das imho absolut kein Problem als Einzelperson von Harzt 4 zu leben. Wenn man natürlich vorher n guten Job hatte und ne große Wohnung, muss man sich in seinem Lebensstil stark einschränken. Wenn man natürlich 2 Schachteln Zigaretten am Tag raucht, dann muss man sich nicht wundern, dass das Geld nicht reicht, aber dann darf man sich auch nicht beschweren! Es muss auch nicht sein, dass n Hartz 4 Empfänger n 1500€ Laptop, Flachbildfernseher, Playstation 3 usw. daheim stehen hat.